Der Umfragen-Thread

naja deshalb muss man sich und seine stadt ja organisieren :smiley: ich denke schon, dass man seinen Marktstand locker mit genügend Waren füllen könnte und einen speziellen Schmied / Stadt koordinieren kann, dass die eigene Stadt immer mit genug Tools, Rüstungen und Waffen versorgt ist - der andere Spieler im Gegenzug muss eben immer dafür sorgen, dass er liefern kann. Er grindet also in seinem Beruf (was ein Beruf ja auch zum Sinn hat) - um dann die Städte zu versorgen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich kann deinen Gedankengang zwar nach vollziehen und auch teilweise verstehen, aber du bist gerade wieder auf dem Weg die Leute zu etwas zwingen zu wollen. Du bist in Gedanken dabei die Leute noch mehr einzuengen.

Die Spieler brauchen auch Freiheiten. Sie wollen sich bzw ihre Chars entwickeln.
Auch denke ich das die Spieler dafür zu wenig sind auf dem Server.
Und man hätte das schon von Anfang an machen müssen und nicht jetzt erst nach langer Zeit.

Aber ich kann das so nicht ganz beurteilen. Kann auch sein das ich falsch liege.
Einige (die Üblichen) werden dir wohl zu stimmen und einige könnten dagegen sein.

Daher müsste man die Spieler da wohl mal alle fragen.
Da ist nur das Problem, das nicht alle DC oder das Forum nutzen (wollen oder können).
Aber einen separaten Beitrag, mit Umfrage, kann man dazu sicher recht gut dazu erstellen.
Bisher sind ja nur du und ich die, welche darüber reden. Vielleicht liegen wir beide ja total daneben und es gibt noch eine andere Möglichkeit. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich bin immer noch der Meinung Grind sollte mit unendlich skills belohnt werden. Sobald das so ist kann man auch gerne für alles skills einführen bspw. schmelzen, crafting etc.

Ich finde die Idee nicht schlecht, würde Arishok auch eher zustimmen die Skills so zulassen wie Sie sind.
Entwicklung braucht einiges an Zeit und nicht jeder kann viel Zeit investieren,
dies, finde ich zu mindestens, recht schade. Denn bevor Mann etwas Nettes machen kann, muss man Grinden und die Zeit, die man hat, ist dann schon um und mit nur gefühlter ‚Arbeit‘ gefüllt.

1 „Gefällt mir“

Mending nicht mehr angeln, dafür Craften nice.
Alle verzauberungen weg, meh.
Ich sehe darin keinen vorteil, Infinity abschaffen ganz einfach, denn erkläre mal rplich, dass du keine Pfeile verbrauchst/brauchst.
Bei Mending ist es anders, Werkzeuge und Maschinen. (jetzt mal auf das rl bezogen) Haben ihren Verschleiß, dieser kann jedoch durch Raperaturen, behoben werden.

Die verzauberungen an sich, sind nicht mal besonders Geil die man angeln kann.
In den meisten Fällen macht man aus den Büchern normale und daraus Bücherregale.
Da auch Leder und Papier Mangelware sind.
(bei uns reicht es, doch können wir es nicht jedem geben, da es nur für die Bibliothek reicht)
Viele Bauen eben gerne schön und richten auch schöner ein, da gehören Bücherregale einfach zu, doch die Menge die man benötigt, sagen wir mal so 10 Stacks, ist durch die Mangelware nicht gerade gut zu erhalten.

Alles andere gefällt mir. :grin:

1 „Gefällt mir“

Benutzt ihr die Briefkasten-Funktion aus der FTSEngine?

  • Nein, ich finde die allgemein nicht gut (das über die 2. Antwort vorziehen)
  • Nein, sie ist verbuggt und kann sie daher nicht nutzen
  • Nein, ich kannte sie gar nicht
  • Ja, ich benutze sie

0 Teilnehmer

Wenn ihr die Funktion sowieso benutzt oder sie nicht kanntet, ignoriert die nächste Umfrage

Würdet ihr die Briefkasten-Funktion nutzen wollen
  • Ja, wenn sie nicht mehr verbuggt wäre
  • Nein, auch wenn sie einwandfrei funktionieren würde, würde ich sie nicht/ziemlich selten benutzen

0 Teilnehmer


Die Kalenderfunktion (/kalender) Ingame wird null verwendet. Sollten wir sie rauswerfen oder doch drin lassen?

  • Das Plugin ist unnötig, kann weg
  • Ich würde es eigentlich verwenden

0 Teilnehmer

Bitte hier diskutieren

Vor allem an frischere Spieler: Wie würdet ihr es finden (bzw wie hättet ihr es damals bessergefunden), wenn ihr Sachen erklärt bekommt, wenn ihr sie braucht. Dass wenn ihr zum Beispiel versucht etwas anzupflanzen der Link zum Anpflanzen kommt oder (wie es jetzt ja schon ist) wenn ihr 'ne Kiste platziert den Hinweis bekommt, dass ihr sie sichern solltet. Weitere Beispiele: Skills anwenden, Rüstungen craften, Krankheit bekommen, Nährstoffe werden knapp, etc. Der Nachteil dabei wäre, dass man eventuell die Information schon vorher gerne gehabt hätte und z.B. es bei Krankheiten dann zu spät kommt und man etwas überfordert ist.

Würdet ihr solche Hinweise bevorzugen oder lieber so wie es aktuell ist, dass man am Anfang gleich all diese Informationen bekommt.

Wie fändet ihr es besser?
  • Hinweis bekommen, wenn es wichtig wird
  • Im Tutorial das alles gesagt bekommen.
  • Beides

0 Teilnehmer

Grüße,

damit das Forum nicht mit 100 verschiedenen Umfragen gespamt wird, gibt es diesen Thread, den ich weiterführen möchte. Deshalb: Hier eine kleine Umfrage:

Dieses Mal geht es um das Thema: World-Edit-Arbeiten gegen Spielerpunkte. Aktuell bieten wir an, dass wir gegen Spielerpunkte World-Edit-Arbeiten verrichten. Zum Beispiel große Landflächen wegrasieren oder auch Gebäude platzieren oder Abreißen. Dabei wird natürlich sichergestellt, dass Spieler damit keine Items verdoppeln oder sowas.

Spieler die Voten erhalten Spielerpunkte, weil sie dem Server damit was gutes tun. Und vor allem für Spieler die weniger Zeit haben - die aber voten können - kann man somit Arbeit abnehmen. Viele haben vielleicht 10 Stunden in der Woche zeit und wollen diese für RP und nicht fürs Farmen, Grinden oder sowas aufwenden.

Deshalb helfen wir hier gerne nach, indem wir ihm Zeit ersparen große Terraforming-Arbeiten durchleben zu lassen.

Wir berechnen hierbei für jeden 5. Block 1 Spielerpunkt. Das heißt dass zum Beispiel 1000 Blöcke (luft nicht eingerechnet) 200 Spielerpunkte fällig werden würden.

Uns ist es auch bewusst, dass dadurch vielleicht der ein oder andere Vorteil entsteht. Ein Spieler der sich Sachen einfügen lässt bzw. auch abreißen lässt erspart sich Materialkosten, Verschleiß an guten Tools und damit auch Kosten für die Reparatur. Er muss sich nicht aufwendige Sachen erhandeln und und und …

Wir wollen gerne von euch wissen, ob ihr es fair findet , wie wir das handhaben. Wir wissen, dass „alles im Survival gebaut“ natürlich besser wäre, aber eine ganze Stadt mit WE-Hilfe zu basteln würde ohnehin nicht bezahlbar sein. Aus der Vergangenheit wissen wir, dass man das schon nutzt, aber dann auch nur einzelne Gebäude mal hier und da eingefügt werden

Deshalb hier bitte eure Meinung!

  • WE-Arbeiten für Spieler gegen Spielerpunkte (durch Voten und Echtgeld erhältlich) sind fair
  • WE-Arbeiten für Spieler gegen Spielerpunkte (nur durch Voten erhältlich) sind fair
  • WE-Arbeiten für Spieler gegen Spielerpunkte gehen nicht klar und sind unfair

0 Teilnehmer

EDIT:

Wir immer gilt, bitte achtet darauf was ihr für fair / unfair findet und nicht ob ihr selbst jemals Spielerpunkte braucht, ihr votet oder sie kaufen würdet. Ebenso lest euch die Antwortmöglichkeiten GENAU durch, da gibt es ein paar unterschiede :wink:

Moin :smiley:

kleiner Disclaimer: Es wird in den nächsten Tagen mehr solcher Umfrage geben. Es werden Umfragen sein, die zu „speziell“ sind, als dass wir als Team hier eine Entscheidung treffen wollen. Deshalb holen wir uns Feedback ein, machen uns aber natürlich auch selbst gedanken. Zum Thema!

Dieses Mal geht es um das Thema „Kinder im RP“ und „Das Heranwachsen der Kinder im RP“. Bitte lest euch ALLES einmal durch . Ganz unten befindet sich eine Tabelle die noch mal aufzeigt wie lange man zu verschiedenen Einstellungen spielen müsste, damit das Kind ein gewisses Alter erreicht. Ist wichtig für eure Entscheidung!

Bevor wir zum Kinderthema kommen. Für welche Zeitrechnung wärt ihr ALLGEMEIN auf dem Server? (egal wie es gerade geregelt ist oder auch nicht).


Wie würdet ihr die allgemeine Zeitrechnung auf dem Server regeln?

  • 1 RL Tag sollten 3 Tage im RP entsprechen = 4 Monate im RL entsprechen 1 Jahr im RP
  • 1 RL Tag sollten 4 Tage im RP entsprechen = 3 Monate im RL entsprechen 1 Jahr im RP
  • 1 RL Tag sollten 6 Tage im RP entsprechen = 2 Monate im RL entsprechen 1 Jahr Im RP
  • 1 RL Tag sollte 1 Tag im RP entsprechen = 1 Jahr im RP sind ebenso ein Jahr im RP

0 Teilnehmer

Erstmal vorab: Wir sind grundsätzlich sehr große Fans davon, dass man Schwangerschaften, Elternzeit und auch die Erziehung der Kinder ausspielt. Vor allem würden wir es sehr begrüßen, wenn dadurch Hochzeiten und Schwangerschaften mehr auf dem Server zelebriert werden würden. Alleine eine Hochzeit und eine Schwangerschaft, sowie das erstgeborene oder den Thronfolger im Land, auf dem schwarzen Brett oder auf einem Event zu präsentieren würde das RP in unseren Augen massiv stärken und neue Ereignisse ins Land bringen.

Wenn man es in Echtzeit ausspielen müsste, müsste man über mehrere Jahre auf dem Server spielen um irgendwann mal ein Kind spielen zu können. Hätte aber auch irgendwie einen Reiz und würde langjährige Spieler in gewisser Weise belohnen.

Wir als Team würden es wie folgt regeln:


Vorschlag a.) Team Vorschlag

Wir sagen einfach "nach RL 3 Monaten ist man ausgewachsen, egal wann man wie zur Welt kommt. Uns ist es zwar auch lieber, dass man alles rplich gut erklärt (und die Erklärung wäre, dass es in Parsifal halt so ist, dass Kinder schneller altern), aber hier denken wir eher prakmatisch und für die Spieler. Spieler wollen möglicherweise ihre Kinder schnelller spielen können, damit diese das Erbe der Eltern und der Stadt antreten können.

Der Alterungsprozess bei Kindern geht demnach einfach schneller. Dadurch laufen keine Kinder in einer Welt voller Mörder rum, und damit ein wenig „family friendly“ wäre. Ab 18 fängt der Prozess des Alterns normal an, davor wie eine Rakete. Bei Menschen, Elfen - egal wem.

Wenn man es jedoch so regelt wie das Team, ergeben sich daraus auch wieder andere Probleme. Zum Beispiel gerät das RP mit den Kindern in den Hintergrund, wenn es zu schnell geht. Das Kind wächst also einfach parallel dazu ran und ist dann irgendwann fertig und dient zu leicht als „backup“ Char.

Zudem ergibt das Erben, die sich in Parsifal und mit den Rassen auskennen (anders als Familienangehörige aus den anderen Welten) und diese können rasch herangezüchtet werden. Sie wissen alles über Parsifal und müssen es nicht noch kennenlernen.

Auch die Zeitrechnung würde das RP etwas weird gestalten. Zum Beispiel: Zwei Chars wurden im selben Jahr geboren, wuchsen gemeinsam auf und die Zeit vergeht. Der eine stoppt bei 12, da er einen Zwölfjährigen spielen will. Der nächste jedoch mit 18.


Vorschlag b.) aus der Community

Die normale RP-Zeit auf 1 RL-Tag = 4 RP-Tage abändern. Für Kinder ist die RP-Zeit x5. Das wären drei RL-Jahre, bis der Char spätestens spielbar wäre

Unter der Berücksichtigung, dass ein RL-Tag = 3 RP Tage sind, müsste man 5 Jahre spielen bis das Kind ausgewachsen ist.

Dadurch würden aber eben die positiven Aspekte wie Events, das ausrpn von Schwangerschaften etc. mehr Bedeutung bekommen und das „hinarbeiten“ auf ein Thronfolge wäre eine wirklich große angelegenheit.

Problem wäre aber eben, dass es sehr umständlich wäre, „mal eben sein Kind in die neue Stadt zu setzen, wenn das Elternteil mal nicht mehr ist“. Schlechter fürs RP, dafür aber leichter und unkomplizierter.

Auch ist hierbei zu berücksichtigen, dass der Wunsch hier ist, dass man den Char ab 15 Jahren spielen kann und dieser Char dann eben für viele noch als Kind gilt, während im Mittelalter ab 15 Jahren viele schon als Erwachsen galten. Wir vom Team sagen, dass man hier noch als „Kind“ zählt. Wir wollen gerne nur ab 18. järhrige Chars haben.

  • Vorschlag a.) - Die Idee vom Team
  • Vorschlag b.) - Die Idee aus der Community
  • Ich hätte eine andere Idee (bitte kommentieren)
  • Keine der beiden Regelungen ist gut
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

Hier ist noch mal eine Tabelle die zeigt, wie lange man spielen müsste unter verschiedenen Einstellungen, bis das Kind ein gewisses, spielbares alter erreicht.

Grüße,

eine kleine Umfrage - dieses Mal zum Thema Ohnmacht im RP. Im Discord wurde einst folgendes gewünscht:

Dazu würden wir jetzt spontan eine einfache Lösung präsentieren. Stimmt einfach ab, ob ihr diese Regelung gut findet! Die Regel lautet:

Man ist nach dem Kampf mindestens für 1 Stunde ohnmächtig, maximal aber 3 Stunden. Nach einer Stunde kann man aber einen Würde Wurf werfen ob man aufwacht. Diese Regel gilt, wenn sich die Parteien nicht einigen können. Wenn jeder Beteiligte cool damit ist, dass Person X nach 30 Minuten aufwacht oder 5 Stunden ohnmächtig ist, wäre das natürlich legitim!

Handelt es sich um einen Kampf wo mehrere Personen verwickelt sind, muss der Kampf mit allen zunächst zuende geführt werden. Wer also ohnmächtig ist, hat also logischerweise keine Möglichkeit Hilfe zu rufen oder im Kampf einzugreifen. Ist der Kampf dann also irgendwann zuende, dann ist man mindestens 1 Stunde ohnmächtig bzw. maximal 3 Stunden - wenn nichts anderes unter den Spielern vereinbart ist.

Jemand der Ohnmächtig ist, ist demnach auch natürlich handlungsunfähig. Er kann also verschleppt werden in den Kerker geworfen werden oder die Klippe herunter gestoßen werden. Ein Chartod darf natürlich nicht erfolgen.

  • Die hier beschriebene Regel zur Ohnmacht finde ich gut
  • Die hier beschriebene Regel zur Ohnmacht finde ich nicht gut
  • Enthaltung
0 Teilnehmer

Grüße,

im Forum kam die Diskussion auf, ob das Zusammenlegen von Städten dafür sorgen würde, dass es wieder mehr RP und folglich mehr Spieler und belebtere Städte gibt. Wir finden diesen Gedanken nicht uninteressant und möchten dafür - bevor wir irgendwas beschließen - natürlich in erster Linie eure Meinung dazu einholen.

Deshalb erstmal die Frage:

Denkt ihr es würde den Server rptechnisch und Spielerzahlentechnisch und generell den täglichen Spielspaß fördern, wenn zum Beispiel größere Städte sich mit kleineren Städten zusammenschließen würden?

  • Ja
  • Nein
  • Ja, aber nur wenn dabei auf die Rassen geachtet wird
0 Teilnehmer

Wir als Team würden dem Vorhaben vermutlich entgegen kommen. Zum einen würden wir den Städten einen Teil der Gründungskosten erstatten (insofern klar ist, dass auch wirklich der Gründer noch immer aktiv in dieser Stadt spielt) und diese den Siedlungs oder Dorfstatus nicht überschreiten.

Außerdem würden wir die bis dato gesetzten Chunks als Gegenwert auszahlen, damit die neue Stadt sich dirkt mit der gleichen Anzahl der Chunks ausweiten kann. Wie würdet ihr dazu stehen?

  • Finde ich gut
  • Finde ich nicht gut
  • Enthaltung
0 Teilnehmer

Wir wollen nur gucken ob ein gewisses Interesse vorliegt. Wenn jetzt nur zwei Städte sich dazu entscheiden würden sich zusammenzuschließen, der Rest der Städte aber die Idee nicht so gut findet, würden wir vermutlich dann von diesem Vorhaben abgehen.

Man könnte auch mit Außenposten arbeiten. Dass bereits gebaute Städte einfach als Außenposten von bestehenden agieren könnten - so könnte man auch zum Beispiel beim Außenposten Dunkelelfen spielen und in der Hauptstadt dann Hochelfen und die Loretechnisch entsprechend aber so auslegen, dass es sich bei den Dunkelelfen um sklaven handelt oder dass man einen Krieg ausrpt, in welchem die Dunkelelfen dann versklavt werden oder idk :+1:

Grüße,

ich möchte eine neue Umfrage starten die ein aktuelles Problem behandelt. Dabei geht es um das ERP (also Erotik Roleplay). Nach aktueller Regelung ist es bereits gänzlich verboten nur wird es - den Fehler muss ich natürlich auf meine Kappe nehmen - dann doch irgendwie immer und immer wieder geduldet.

Ich bin - und dafür steht FTS ja auch hoffentlich in euren Augen noch - ein Fan von Freiheiten und solange beide Parteien damit einverstanden sind und Beziehungen ja auch irgendwie im RP dazugehören und Liebe und Romantik auch irgendwie zu einem Mittelalter Fantasy Setting dazugehören.

Schon vor längerer Zeit - weshalb es ja auch letzlich verboten wurde - häuften sich die Beschwerden, dass man sowas verbieten sollte. Jetzt wo es eine Zeit lang irgendwie nur halbherzig von insbesondere mir verfolgt wurde, häufen sie sich wieder.

Das Hauptargument dabei liegt dabei weniger im rplichen Zusammenhang, sondern in das schnelle abdriften in oocliche Probleme. Die Spieler sehen es als sehr problematisch an, dass hier sehr viele jüngere Spieler unterwegs sind und viele von ihnen unter 18 Jahre sind. Auf der anderen Seite gibt es eben auch viele die über 18 sind - ich denke ich muss nicht weiter ausholen, welche Probleme sich hieraus ergeben.

Für uns wäre es keine Option zu sagen: „Der Server ist ab 18 Jahre“, wir wollen durchaus mit FTS auch ein jüngeres Publikum ansprechen und auch die jungen Leute für RP begeistern.

Was auch wichtig zu erwähnen ist: Hochzeiten zählen natürlich nicht zu ERP. Hochzeiten sind coole Events, die auch weiterhin so stattfinden sollen. Ich sage das, weil bereits die Sorge aufkam, dass durch eine striktere ERP Regelung auch Hochzeiten beeinträchtigt werden würden.

Wir würden uns auch darauf einlassen, dass wir ERP nur unter bestimmten Auflagen zu lassen, wenn wir von der Idee und dem Konzept dahinter überzeugt sind. Falls ihr also Ideen habt, lasst es uns gerne wissen!

Auch zur Umfrage zu erwähnen: Egal wie diese Umfrage ausfällt, es ist kein Garant dafür ob das Ergebnis letzlich umgesetzt wird. Es hilft uns einfach besser eine Entscheidung zu treffen, aber grundsätzlich berücksichtigen wir natürlich schon das was die Community will. Deshalb stimmt ruhig ehrlich und normal ab (so hilft es uns am meisten :slight_smile: .

Wie steht ihr zur ERP Regelung?
  • ERP komplett verbieten (wie es auch aktuell ist)
  • ERP erlauben unter auflagen
  • ERP komplett erlauben
  • Enthaltung
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Kleine Anmerkung zur ERP-Umfrage:

Die Frage kam auf, was alles zur ERP zählt. Naja im Grunde sollte das ja klar sein. Alles was eine erotische Handlung beschreibt oder einleitet wie Vorspiel oder auch sexuelle Bemerkungen wie „toll“ man jemanden findet oder was das in einem auslöst - würde ich zumindest auch schon dazu zählen. Also auch Bemerkungen die in den sexuellen Kontext gehen.

Einen Kuss auf die Stirn, den Mund oder die Wange würde ich persönlich sagen zählt nicht dazu - auch wenn es aus dem Aspekt der ü18 und u18 Personen (das was es ooclich durchaus anzukreiden gibt) auch schon irgendwie auch anfechtbar wäre, so weit würe ich dann aber auch nicht gehen.

Also ein Kuss ist noch im Rahmen - alles was darüber geht wie das anfassen bestimmter Körperteile, Regionen oder ich denke ihr wisst was ich meine :+1:

Danke, dass ihr so zahlreich an der ERP-Umfrage teilgenommen habt. Nun haben sich neue Umstände ergeben und Fragen über Fragen sich breit gemacht - die geklärt werden müssen. Und zwar, wann denn ERP beginnt und ob man zwischen ERP, Beziehungen und Romanzen-RP unterscheiden sollte.

Dass ERP weiterhin verboten bleibt ist nun klar. Doch wie sieht es aus mit Beziehungen und Romanzen-RP? Und viel wichtiger: Wann beginnt eigentlich ERP?

Deshalb hier noch mal eine kleine, dafür umso wichtigere Umfrage an euch! Ihr habt mehrere Stimmen und wenn jemand bis zum Geschlechtsakt will … sollte er alles bis dahin ankreuzen.
Und wenn jemand nur harmlose Beziehungen will … soll er nur die ankreuzen…

Für was seid ihr?
  • Alles an Liebe im RP verbieten.
  • Harmlose Beziehungen erlauben (Zuneigung, Küsse, Kuscheln, Eifersucht, etc.).
  • Nacktheit (z.B. beim Baden) erlauben, solange nichts detailliert beschrieben wird.
  • Liebes-, bzw, Vorspiel erlauben (Intensive Küsse und Berührungen; Ausziehen, bzw. Weg bis zum Geschlechtsakt
  • E-RP beginnt erst beim Geschlechtsakt und ist ab dem Punkt verboten.
  • E-RP schließt anstößige Bemerkungen und Komplimente ein, also verboten.
0 Teilnehmer

GG

Grüße,

ich würde gerne eure Meinung über ein seeeeeeeeeehr heikles Thema hören - vielleicht gibt es aktuell andere Meinungen dazu. Elytren, Enderperlen und Früchte.

Diese Items sind aktuell komplett verboten bzw. nicht erhältlich. Der Haupgrund dafür ist, dass sie rplich nicht so gut zum Server passen und man mit Perlen easy über Mauern kommt, mit Früchten komplett Locks ignorieren kann und mit Elytren einfach easy in Städten oder bei Spielern im RP landen kann.

Doch mittlerweile haben sich die Regeln hier auch geändert und demnach dachte ich mir wäre es mal eine Überlegung wert, über Lockerungen dieser Items nachzudenken.

Im Regelwerk steht:

  1. Elytren, Totems der Unsterblichkeit, Eisläufer, der /reiten-Befehl, Enderperlen, Sog-Tridents und Chorusfrüchte im RP zu nutzen ist verboten!

Das bezieht sich auf das RP, in der Abbauwelt beispielsweise wären Perlen oder Elytren erlaubt, ist den Spielern das bewusst? Werden sie genutzt oder nicht wenn ja warum nicht?

Diese Umfrage soll kurz und knapp darlegen welche Vorteile- und Nachteile ich sehe und welche Usecases.

Enderperlen

Ich sehe Enderperlen als alternative Fortbewgung an oder um schnell auf Berge oder so zu gelangen. Dass man sich damit nicht einfach über Mauern TPn darf oder aus dem RP heraus oder sonstiges ist klar. Man darf ja auch nicht einfach einen Dirtturm bauen und dadurch in die Stadt gelangen.

Wenn man gerade einfach in der Welt herumläuft, darf man sie einfach nutzen oder was spricht dagegen?

Früchte

Chorusfrüchte sind verboten, weil sämtliche Locks hinfällig wären und jeder Spieler sich einfach mit diesen durch Wände in Schatzkammern oder Stadtlager porten könnte. Doch auch hier sehe ich mittlerweile andere Punkte.

Zunächst mal kann man maximal 5 Blöcke durch eine Wand gelangen und man wird zufällig in eine Richtung geportet. In ein Lager zu kommen ist also nicht direkt auf Anhieb möglich. Zudem ist das Einsetzen sehr riskant, da man in der Wand stecken bleiben kann und demnach auch sterben kann.

Elytren

Kommen wir nun zum meiner Meinung nach interessantesten Punkt. Wie bei allen anderen Punkten ist im Vorfeld klar zu erwähnen, dass man eine Elytra nicht dazu verwenden darf um das RP zu stören. Man darf also nicht inmitten von Leuten landen und direkt RP betreiben oder auch nicht in Städten landen.

Ich betrachte die Elytra ebenso als alternatives Fortbewegungsmittel - ähnlich wie ein Pferd - nur dass es etwas riskanter ist. Die Spieler hätten die Möglichkeit sicher mit der Schnellreise zu fahren gegen etwas Geld mit dem Pferd zu reiten oder eben mit der Elytra zu fliegen und ein größeres Risiko beim Reisen einzugehen.

Denn mit der Elytra kann man schnell mal sterben und seine Sachen verlieren. Auch hier würden Items mehr Wert bekommen wie Phantomhaut und natürlich Mending, da man auch Elytren mit Mending verzaubern kann.

Zudem dient eine Elytra wunderbar als Umhang im RP und oder um Fallschaden beim Bauen zu kompensieren. Auch in der Abbauwelt könnte man sie nutzen. Ob eine Elytra verhältnismäßig häufig oder selten zu ergattern ist: Darüber könnte man dann streiten.

In allen Szenarien würden die Items natürlich einen Wert bekommen und demnach ein neues Handelsgut darstellen. Ich bin ein großer Fan davon, aber letzlich müsst ihr entscheiden ob es die oben aufgeführten Punkte es wert sind.

  • Alle drei Items sollten erlaubt sein (auf der Bauwelt, solange sie das RP nicht stören)
  • Alle drei Items sollten wie auch jetzt schon einfach nicht existieren
  • Elytren sollten erlaubt sein (solange sie das RP nicht stören)
  • Enderperlen sollten erlaubt sein (solange sie das RP nicht stören)
  • Chorusfrüchte sollten erlaubt sein (solange sie das RP nicht stören)
  • Items sollten erlaubt sein unter strikten auflagen und wenn sie das RP nicht stören
  • Enthaltung
0 Teilnehmer

Grüße,

ich plane am nächsten Wochenende (nicht dieses) sondern das danach den ersten Q&A-Stream für die neue Map. Meine Idee ist, dass es mehrere solcher Streams geben wird und dabei immer ein Schwerpunkt abgearbeitet wird. Zum Beispiel, dass ein Stream im Wesentlichen um die Lore geht, ein anderer Stream über die Wirtschaft, ein anderer Stream über das Citybuild etc.

Welches Thema soll ich im ersten Q&A Stream am ehsten/als erstes behandeln?

Welches Thema interessiert euch am meisten?
  • Rassen und Lore
  • Wirtschaft
  • Plugins
  • Citybuild
0 Teilnehmer
4 „Gefällt mir“

Grüße,

da beim Versuch eine Umfrage im Forum nach gleichem Schema fast meine Tastatur leiden musste, hier mal eine Umfrage auf Strawpoll: Welche Holzart nutzt ihr am meisten zum Bauen (unabhängig vom Biom in ... - Online Poll - StrawPoll

Ich will von euch wissen, welche Holzart ihr am meisten zum Bauen benutzt. Dazu einfach die Holzart von viel (8 Punkte) nach ganz oben und 0 Punkte wenn ihr sie kaum bis gar nicht nutzt nach unten ziehen.

Grüße,

auch wenn es diese Frage so oder so ähnlich in der großen Umfrage gab, will ich noch mal ein paar Recherchen anstellen. Aktuell beschäftigt uns die Frage, ob Spieler eher mittelalterliche Menschen (Tugend, Traditionen, Verhalten) ausspielen würden oder ob sie komplette „Fantasy-Menschen“ ohne das mittelalterliche Setting spielen würden, wenn die Menschen auf der neuen Map bereits seit mehreren Generationen in der Welt leben würden.

Ich will ja an sich bei FTS dafür sorgen, dass man als Spieler eben das mittelalterliche Feeling hat wie auch Fantasy-Elemente im Kosmos der Rassen. Ich sehe auch hier das Alleinstellungsmerkmal von FTS und ich glaube auch, dass FTS hierbei einzigartige ist.

WIr haben eben nicht „fantasy-menschen mit Magie“ oder „an das mittelalter angelehnt Menschen“, sondern halt wirkliche Menschen aus dem Mittelalter ohne Magie und ohne Fantasy-Einfluss. So haben eben Mittelalterfans auch die Möglichkeit hier das Mittelalter zu erleben.

Das zumindest ist das Konzept. Das als Information, um das folgende Voting vielleicht besser zu verstehen. Stimmt bitte auch ab wenn ihr keinen Menschen spielt, welches Setting ihr bei Menschen nicer finden würdet :+1:

Deshalb hier die Frage:

Wenn Menschen schon mehrere Generationen in Parsifal2 wohnen würden…:

  • Würde ich einen Menschen spielen der das Mittelalter-Setting hat (Tugenden, Religionen, Traditionen)
  • Würde ich einen Menschen spielen der Fantasy-Like ist und nichts mehr mit dem Mittelalter zutun hat
  • Kommt auch auf das RP meines Chars an und auf die Charaktere die ich kennenlerne
  • Weiß nicht / enthaltung / mir egal
  • Ich spiele vermutlich keinen Menschen - Würde das realistische Setting bei Menschen mehr feiern
  • Ich spiele vermutlich keinen Menschen - Würde das "fantasy Like " Setting bei Menschen mehr feiern
0 Teilnehmer