Der Umfragen-Thread

Ja.
Sag ich doch.
An leere Kompostierer kommt man easy.

2 „Gefällt mir“

habe eben nachgeschaut, ja er wurde Stillschweigend entfernt. Damit ist der Preis für 1 Stack Knochenblöcke dann bei 1440 Taler, die armen Orks, ihr Baubaterial ist jetzt schweine teuer :face_with_spiral_eyes:

5 „Gefällt mir“

Warum man sowas nicht offen sagen kann. Nein man macht alles, wie immer, nur heimlich.

[/ironie an] Na das ist doch gut… so wird der Handel belebt. Das wollte man doch erreichen. Jut das die Kosten ins unermessliche steigen ist da nur eine kleine unbedeutende Nebensache. [/ironie aus]

5 „Gefällt mir“

Kann man das nicht so machen das klar abgegrenzte viertel kein zwang sind, sondern das man auch die Stile in der gesamten Stadt oder in teilen der Stadt mit einarbeiten muss?

Was für Voteshop-Items schlägst du vor zu welchem Preis?

dazu muß man ja etwas berücksichtigen, der vergleich früher und heute.
Früher beim Voten Item 20 Taler und 5 Vote Punkte
Heute beim Voten Item und 5 Vote Punkte
der Unterschied ist das jetzt 5 Vote Punkte 20 Taler wert sind, und somit die Items die man mit Vote Punkte kaufen kann jetzt einen Wert haben.
Beispiel Drachenatem 50 Vote Punkte = 200 Taler aber gehe ich zum Händler in Lohengrin bekomme ich den für 99 Taler. Beim Quarz ist das noch schlimmer 32 Netherquarz = 8 Quarzblöcke = 40 Taler, gehe ich aber zum Händler in Lohengrin zahle ich 10 weisen Trokenbeton und bekomme 8 Quarzblöcke, somit hat auch Trockenbeton einen Wert bekommen nämlich 10 weiser Trockenbeton 40 Taler Wert. Bei vielen Items die man im Voteshop kaufen kann hat man preiswerte alternativen bei den Händlern in Lohengrin. Aber wer gibt jetzt eigentlich seine Votepunkte für Items aus 95% tauschen die gegen Taler, früher haben 95% ihre Vote Punkte überhaupt nicht genutzt. Somit kann man sagen der ist zur Zeit absolut überflüssig. Wenn man sehr wertvolle Items in den Voteshop anbieten würde z.B.Netheritbarren für z.B. 750 Vote Punkte, dann würden einige halt Ihre Vote Punkte nicht gleich in Taler Tauschen sondern ansparen. Diese Items dürften dann auch nicht bei alternativen Händlern zu kaufen sein.

1 „Gefällt mir“

Skills

Was ich zu den skills sagen kann : Natürlich sind skills keine schöne Sache, schließlich raubt es einem gewisse Freiheiten. Ständig wird sich über quasi nicht existenten Handel beschwert und wie soll das mit weniger skills besser werden?

Der Sinn von rpg ist doch ein skillsystem. Skills sind in jedem rpg vorhanden und genau das wofür sie da sind, bewirken sie : man soll eben nicht alles herstellen können und soll sich die Sachen beschaffen.

Skills bewirken, dass ne Stadt ihre Versorgung regeln muss, was einen unfassbar großen rplichen Faktor bietet.

Ich bin der Meinung, dass man skills sogar auf 5 / einen Baum beschränken sollte und sogar weitere skills hinzufügen sollte.

Es gibt keine Spieler die sich als einfacher Bauer definieren, als Glaser, als Schneider - und durch weniger skills wird das auch nicht besser.

Jeder will der Bauer Stadtherr sein welcher schmieden, glasern und Gerben kann.

Ich denke, dass egal ob es nun mehr oder weniger skills gibt, das rp dadurch nicht besser oder schlechter wird. Eher wird es schlechter, weil man dann nicht mehr dazu gezwungen ist wenigstens ein bisschen mit anderen Spielern zu interagieren.

1 „Gefällt mir“

Ich gucke mal was und wie man was davon umsetzten kann :+1:

Richtig und in jedem, welches ich kenne, hat man wenn man über 1000 Spielstunden hat eig. die Möglichkeit alles zu machen

1 „Gefällt mir“

Ich glaube niemand ist bzw. nicht viele sind gegen das Skillsystem.
Eher gegen den ewigen Zwang alles zu kontrollieren, einzuengen und unnütze Skills, wie das kompostieren.
Ich selber sagte ja schon mehrmals, dass ich fürs Skills bin damit man eben ein gewisses RP-Erlebnis hat und das nicht dauernd jeder x-beliebige eine neue Stadt/Faction gründen kann. Stattdessen können sich diese Spieler anderen Faction anschließen und man unterstützt sich gegenseitig.

Aber egal wie weit man sie noch weiter einschränken will, den Handel kann man auch damit nicht erzwingen und beleben…

4 „Gefällt mir“

Kommt ein bisschen spät, aber kleine Anmerkung :smiley:

2022-03-03_22.15.42

aber das sind auch 40 Taler noch :cry:

Mit dem Kompostieren gehe ich mit, ich habe schon oft überlegt den abzuschaffen. Aber was ist denn mit den anderen Skills? Was sollte man denn für Skills deiner Meinung nach haben oder welche sollte man noch ergänzen?

1 „Gefällt mir“

Also ich würde die anderen eigentlich so lassen. :slight_smile:

Auch von der Aufteilung ist es so vollkommen in Ordnung.
So kann man entweder eine Stufe oder beide Stufe erlernen.

Wie stehst du denn einer Begrenzung der Skills auf ein Tree bzw. auf maximal 5 entgegen? Oder gibt es noch Skills, die man deiner Meinung nach einfügen sollte? Was gibt es generell zum Skillsystem zu sagen?

Eine begrenzung auf einen Tree würde ich nicht begrüßen. Ebenso würde ich es besser finden, wenn man alle Skills uneingeschränkt (mit den nötigen Leveln) bekommen könnte. Damit man fürs Grinden auch belohnt werden würde.

1 „Gefällt mir“

Ich denke 10 Skills bzw so wie es derzeit ist, recht gut gelöst ist.
5 Skills bzw eine Begrenzung finde ich persönlich zu wenig bzw. nicht gut in der Anwendung.

Ich würde auch nicht mehr rein nehmen.
Denn wenn es mehr Skills gibt, wird man zu sehr eingeengt… sei es im Baubereich oder vielleicht auch in anderen Bereichen.

Ich habe gerade nochmal geschaut…
Ich würde nur den Komposterskill raus nehmen und den Rest eigentlich so lassen.

Aus welchem Aspekt findest du das Skillsystem gut? Warum bist du ein Fan vom aktuellen Skillsystem bzw. generell von einem Skillsystem?

Ich weiß nicht mehr genau wo ich es geschrieben hatte… bzw. ich hab es aber so schon anderen erklärt.

Ich finde das positive am Skillbaum ist das man damit RPlich Berufe „erstellen“ kann. Zum Beispiel einen Schneider oder Schmied. Dadurch das die Spieler Dinge benötigen können sie RPlich dahin gehen und dies dann in Auftrag geben. Dadurch wird nicht nur RP geführt, sondern auch gehandelt.

Auf einem anderen Server, vor vielen Jahren, hatten wir das zum Beispiel damals so gelöst, dass wenn der Spieler Rohstoffe mitbringt der Preis niedriger war, als wenn man separat die Rohstoffe noch beschaffen musste. Dies wurde dann eben beim Verkauf dazu gerechnet, wenn der „Kunde“ keine Rohstoffe mitbringen konnte oder wollte.

Dann war es auch so, das wir zum Beispiel als einzige Spieler, Schmied- und Schneidermeister waren. So kamen die Spieler also zu uns als Kunde mit einem Auftrag oder als Lehrling.
Wir bildeten sie dann aus. Sie mussten Aufgaben erledigen und Prüfungen (z.B. etwas herstellen) ablegen.

Diese Spieler gingen dann in ihren Ort und konnten dann da Ihre Geschäfte eröffnen, Dinge herstellen und handeln. Aber ausbilden konnten nur wir.

Das Problem beim Skillbaum ist nur, das man es auch übertreiben kann wenn man für alles einen Skill benötigt. Grunddinge sollte man nicht einengen oder begrenzen. Wenn ich zum Beispiel jedes mal wenn ich eine Treppe brauch zu jemand rennen muss der den Skill hat, werde ich nie fertig mit dem bauen. Vor allem nicht wenn diese Spieler vielleicht nur selten da sind, dann wird es eher nur noch nervig. Das ist nicht gut für die Laune des Spielers und auch nicht gut fürs RP. Und wenn ich dann noch farmen muss um an das Gold und/oder die Rohstoffe für den anderen zu kommen damit der andere mir die Treppen herstellen kann, dauert das bauen noch länger und das RP bleibt auf der Strecke liegen.

So ist es manchmal einfach so, das man es einfach nicht übertreiben muss. Einige Dinge ja… aber nicht überhand nehmen lassen. Das bewirkt dann nur das Gegenteil und ist auch unnötig.

Wie zum Beispiel das mit dem derzeit beliebten Thema „Komposter“… :smiley:
Viele nehmen den nur als Deko. Ich selber hab den irgendwo als Mülleimer… um den dann aber bisschen zu fühlen, muss ich den Skill extra lernen, einen Skill damit vergeuden, oder jemanden extra suchen.
Und auch wenn man dabei Knochenmehl heraus bekommt. So wie andere es schon schrieben… die Menge die man da hinein wirft, rechnet sich nicht mit dem was man wieder heraus bekommt.
Aber es unterstützt auch dennoch den Handel und das RP. Wenn ich zum viele Samen übrig habe… kann ich sie entweder wegwerfen oder ich verwerte sie zu Knochenmehl und verkaufe das dann an, zum Beispiel, die Orks… da sie es benötigen.
Das alles läuft dann aber viel lockerer und nicht so zwanghaft ab.

1 „Gefällt mir“

Aber würde der Handel nicht noch besser werden, wenn man zum Beispiel sagt, dass ein Schneider auch nur ein Schneider sein kann? Aktuell ist es ja so, dass man Glaser, Gerber, Gelehrter und Schmied etc. sein kann - also alles quasi aber nicht wirklich eins. Wäre doch fürs Feeling und für den Handel besser, wenn man wirklich nur eine Sache skillen könnte und dann wäre man auch wirklich ein Glaser, Schmied, Gelehrter etc.