Der Umfragen-Thread

Grüße,

da beim Versuch eine Umfrage im Forum nach gleichem Schema fast meine Tastatur leiden musste, hier mal eine Umfrage auf Strawpoll: Welche Holzart nutzt ihr am meisten zum Bauen (unabhängig vom Biom in ... - Online Poll - StrawPoll

Ich will von euch wissen, welche Holzart ihr am meisten zum Bauen benutzt. Dazu einfach die Holzart von viel (8 Punkte) nach ganz oben und 0 Punkte wenn ihr sie kaum bis gar nicht nutzt nach unten ziehen.

Grüße,

auch wenn es diese Frage so oder so ähnlich in der großen Umfrage gab, will ich noch mal ein paar Recherchen anstellen. Aktuell beschäftigt uns die Frage, ob Spieler eher mittelalterliche Menschen (Tugend, Traditionen, Verhalten) ausspielen würden oder ob sie komplette „Fantasy-Menschen“ ohne das mittelalterliche Setting spielen würden, wenn die Menschen auf der neuen Map bereits seit mehreren Generationen in der Welt leben würden.

Ich will ja an sich bei FTS dafür sorgen, dass man als Spieler eben das mittelalterliche Feeling hat wie auch Fantasy-Elemente im Kosmos der Rassen. Ich sehe auch hier das Alleinstellungsmerkmal von FTS und ich glaube auch, dass FTS hierbei einzigartige ist.

WIr haben eben nicht „fantasy-menschen mit Magie“ oder „an das mittelalter angelehnt Menschen“, sondern halt wirkliche Menschen aus dem Mittelalter ohne Magie und ohne Fantasy-Einfluss. So haben eben Mittelalterfans auch die Möglichkeit hier das Mittelalter zu erleben.

Das zumindest ist das Konzept. Das als Information, um das folgende Voting vielleicht besser zu verstehen. Stimmt bitte auch ab wenn ihr keinen Menschen spielt, welches Setting ihr bei Menschen nicer finden würdet :+1:

Deshalb hier die Frage:

Wenn Menschen schon mehrere Generationen in Parsifal2 wohnen würden…:

• Würde ich einen Menschen spielen der das Mittelalter-Setting hat (Tugenden, Religionen, Traditionen)
  • Würde ich einen Menschen spielen der Fantasy-Like ist und nichts mehr mit dem Mittelalter zutun hat
  • Kommt auch auf das RP meines Chars an und auf die Charaktere die ich kennenlerne
  • Weiß nicht / enthaltung / mir egal
  • Ich spiele vermutlich keinen Menschen - Würde das realistische Setting bei Menschen mehr feiern
  • Ich spiele vermutlich keinen Menschen - Würde das "fantasy Like " Setting bei Menschen mehr feiern
0 Teilnehmer

Grüße,

wir planen in nächster Zeit noch ein paar größere Events und dabei wollen wir wie immer auch eine Abwechslung aus RP, PVP und kreativen Events bieten.

Ich weiß, dass ihr alle RP-Events wollt und da sind wir auch aktuell schon was am vorbereiten. Dieses Mal soll es aber erstmal um das Thema PVP-Event gehen und ob da überhaupt Nachfrage besteht. Wir wollen auch noch nicht versprechen, ob wir es umsetzen wollen und ob es den Aufwand überhaupt wert ist.

Wir wollen die Events größer aufziehen und vermutlich das in der Event-Welt starten lassen bzw. vielleicht sogar extra für dieses Event eine eigene Map machen. So könnt ihr sicher sein, dass auch keine Items, Xp oder Immunität verloren geht!

Aber mal in die Runde gefragt: Welche dieser Events spricht euch am meisten an und würdet ihr gerne mal auf FTS selbst spielen?

• Capture the Flag
  • Survival Games
  • Hunger Games
  • Varo
  • Skywars
  • Bedwars
  • Ein Kriegs-Event (einmal einen Krieg ordentlich durchgespielt)
  • Nichts von den genannten. Aber bock auf ein PVP-Event hätte ich schon
  • Gar kein Bock auf PVP
  • Andere Idee
0 Teilnehmer

Kurz zur Erklärung was die folgenden Events sind (falls ihr sie noch nicht kennt und damit ihr euch ein bisschen was drunter vorstellen könnt).

Capture The Flag - Hier gibt es ein Angreifer und ein Verteidiger-Team und die Angreifer müssen immer versuchen einen Punkt einzunehmen und dort eine Flagge klauen, diese zurück zu ihrer basis bringen. Gab es hier schon ein paar mal. Hier wären zwei Videos: Video 1 und Video 2.

Survival Games - Hier hat man eine Stadt/Map und überall sind Kisten verstreut. Man hat eine ca. 5 minütige Friedensphase zum Looten und dann muss man mit dem Equip was man so findet, als letztes übrig bleiben

Varo - Man spielt einfach komplett Survival mit anderen und muss am ende übrig bleiben. Gab es hier auch schon zwei mal.

Hunger Games - Ist eine Mischung aus Varo und SG. Hier hat man Kisten zum Looten, kann aber auch die Landschaft nutzen um an Stuff zu kommen. Das Ziel ist auch hier am Ende übrig zu bleiben

Skywars und Bedwars - Ist im Prinzip das gleiche. Man hat eine Insel im Himmel mit ein paar Ressourcen und muss sich zu den anderen Inseln rüber bauen und die Gegner dort runterhauen und das Bett des anderen zerstören.

1 „Gefällt mir“

Ok also die erste Tendenz geht zu CTF und einem Krieg

Würdet ihr es denn bevorzugen, wenn der Krieg ins aktuelle RP eingreift oder sollte man ein Krieg machen der nicht ins aktuelle RP eingreift? Zum beispiel könnte man eine Schlacht spielen, die vor zig tausend jahren zwischen Dunkelelfen und Hochelfen stattgefunden hat oder sowas?

• Wenn Krieg: Dann sollte er ins aktuelle RP eingreifen
  • Wenn Krieg: Dann sollte er nichts mit dem aktuellen RP zutun haben
  • Wenn CTF: Dann sollte das Event ins aktuelle RP eingreifen
  • Wenn CTF: Dann sollte das Event nicht ins aktuelle RP eingreifen
  • Mir egal ob wir CTF oder nen Krieg als Event machen oder ob es in RP eingreift oder nicht
0 Teilnehmer

Grüße,

ich möchte hier noch mal die Möglichkeit nutzen mir ein bisschen Feedback einzuholen! Ich bedanke mich zunächst für die ganzen positiven Resonanzen auf den Beta Trailer. Ich habe sehr viel positives gehört und viele haben mir gesagt, dass sie der Trailer derart stark hyped und sie sich sehr auf die Betaphase freuen.

Die Credits gehen aber an @Lord_of_Grammar, er hat ihn erstellt und letzlich auch abgeliefert :slight_smile:

Nun aber zu ein paar Fragen. Wie findet ihr die ausgebesserte Lore? Ihr hattet die Möglichkeit die alte Lore und die Vorstellungen der Rassen mit der neuen Fassung der Lore und Rassen abzugleichen.

Ausgebesserte Lore und Rassenbeschreibungen
  • Die neue Lore gefällt mir besser und überzeugt mich nun
  • Die neue Lore gefällt mir zwar besser, aber noch immer nicht so das wahre …
  • Die Vorstellungen der Rassen ist nun besser und überzeugt mich jetzt
  • Die Vorstellungen der Rassen ist zwar besser aber immer noch nicht so das wahre
0 Teilnehmer

Nun zu meiner anderen Frage:

Nach allem was ihr bis jetzt von der neuen Map kennt:
  • Ich bin mega hyped auf die neue Map
  • Hype hält sich noch in Grenzen …
0 Teilnehmer

Grüße,

es wurde innerhalb der Community immer wieder die Sorge an das Team und mich herangetragen, dass man es „Kriegstreibern“ zu einfach macht und dadurch PvPler zu viel Einfluss gewinnen könnten. Aus diesem Grund haben sich Spieler zusammengesetzt und folgende Ideen mit dem Team ausgearbeitet, was verhindern soll, dass jemand zu oft Kriege führt. Zusätzlich beinhaltet die folgende Regelung aber auch, dass Krieg immer auch eine rpliche Folge hat, was denke ich jeder als logisch betrachtet.

Stimmt gerne unten ab, wie ihr diese Idee findet!

Kriegsversehrtheit

Da jeder Krieg aus mehreren Schlachten besteht, gilt man als „kriegsversehrt“, sobald man in der Hälfte der Schlachten gestorben ist. Stirbt man als Spieler im PvP bei zwei von drei Kämpfen, gilt man also am Ende des Krieges als „kriegsversehrt“ und muss die Folgen ausbaden. Der Zustand beginnt augenblicklich, nachdem die Siegeserklärung hochgeladen wurde bzw. der Krieg offiziell als beendet gilt.

Die Kriegsfolgenstufe wächst im Hintergrund mit jedem Krieg an, in dem man kämpft. Wirksam wird sie dann, sobald man das erste Mal als „kriegsversehrt“ gilt. Wird man also im zweiten Krieg, der vor Ablauf von Stufe 1 begonnen wurde, versehrt, so erhält man direkt die Folgen von Stufe 2.

Die Abklingzeit einer Stufe und ihrer Folgen beträgt jedes Mal fünf Wochen, die sich mit jedem weiteren Krieg, in dem man versehrt wurde, zurücksetzen und addieren. Das heißt, dass man volle zehn Wochen ausbaden muss, auch wenn man drei Wochen der ersten Stufe hinter sich hat.

Stufen für Kriegsfolgen

Die Verletzungen heilen nach der Hälfte der Abklingzeit. Welche Folgen der eigene Charakter erleidet und bis wann sie währen, wird vom Spieler in einer Anmerkung unter seiner CV geschrieben.

Stufe 1: ein Krieg - Scheu vor Waffengewalt + Albträume oder Phobie.
Stufe 2: zwei Kriege - Phobie, Flashbacks oder kurzfristige Verletzung.
Stufe 3: drei Kriege - sichtbare Narbe + mittelfristige Verletzung.
Stufe 4: vier Kriege - sichtbare Narbe + längerfristige Einschränkung.
Stufe 5: alles über fünf Kriege - Verstümmelungen / dauerhafte Einschränkung.

Arten von Kriegsfolgen

• Scheu vor Waffengewalt: weniger aggressiv, schneller eingeschüchtert.
  • Albträume & Schlaflosigkeit: Schlafentzug, mangelnde Konzentrationsfähigkeit.
  • Phobie: z.B. vor Feuer, vor Waffen, Mitgliedern bestimmter Rasse, Orten, …
  • Rückblenden (Flashbacks): Angstzustände, ausgelöst durch bestimmte Situationen/Anblicke. Beispielsweise, wenn man einen bestimmten Ort oder bestimmtes Kriegsgerät wiedersieht.
  • Sichtbare Narben: Bspw. am Arm, auf der Hand, im Gesicht, am Hals - nicht am Bauch, an der Brust, am Fuß oder sonst wo, wo es eh niemand sehen könnte.
    (Zeitbefristete) körperliche Verletzungen & Einschränkungen: Bspw. Krücken, eine Verletzung am Arm, durch die man nicht kämpfen kann; Schmerzen im Rücken, durch die man nicht mehr viel arbeiten kann; eine Gehörbeeinträchtigung.
  • Verstümmelungen: Verlust von Gliedmaßen, Erblindung (auf einem oder beiden Augen), dauerhafte Gehörbeeinträchtigung sowie dauerhafte körperliche Einschränkungen.
  • Finde die Idee gut
  • Finde die Idee nicht gut
  • Mir egal
0 Teilnehmer

Grüße,

hier noch mal eine Umfrage über die Menschen auf der neuen Map. Uns interessiert hierbei vor allem die Meinung der Spieler die einen Menschen spielen möchten. Aber auch die die keinen Menschen spielen, sollten auf die entsprechende Frage antworten.

• Ich würde gerne einen Menschen spielen, der aus Eldoria stammt
  • Ich würde gerne einen Menschen spielen, der aus der realen Welt kommt
  • Ich würde es besser finden, wenn Menschen aus Eldoria stammen könnten (ich spiele keinen Menschen)
  • Ich würde es besser finden, wenn Menschen aus der realen Welt stammen (ich spiele keinen Menschen)
  • Ich spiele einen Menschen (enthaltung
  • Ich spiele keinen Menschen (enthaltung)
0 Teilnehmer

Moin!

die erste offizielle Umfrage auf der neuen Map. Ich bin noch nicht dazu gekommen mich angemessen bei euch zu bedanken, da wir erstmal die Bugs alle fixen möchten und ein wenig Feedback einholen wollen. Wenn ich Luft habe werde ich das noch mal nachholen! :slight_smile:

Hier aber mal zur Umfrage:

Wir wollen die Jahreszeiten auf dieser Welt hier anders als auf Parsifal gestalten. Früher hat sie einfach jeden Monat gewechselt. Jetzt wollen wir es so machen (und das wurde ich auch laut einer Discord-Umfrage damals gewünscht), dass die Jahreszeiten alle etwas länger, also mehrere Monate gehen.

Jetzt ist die Frage wie lange die Jahreszeiten gehen sollen.

• Alle Jahreszeiten sollen jeweils 3 RL Monate gehen
  • Die Jahreszeiten sollen unterschiedlich lang sein. Sommer zum Beispiel 4 Monate, Herbst 2 Monate, Winter 3 Monate etc.
  • Mir egal / enthaltung
0 Teilnehmer

Wenn diese Umfrage hier zu einem Ergebnis gekommen ist, werde ich vielleicht noch mal andere zum Thema aufgreifen! :slight_smile:

GG

Grüße,

es ist mal wieder Zeit für eine Umfrage. Dabei geht es um die Ausspielung von Krankheiten, vor allem schwerwiegenden, psychische Krankheiten.

Es gibt aktuell wie auch in der Vergangenheit immer mal wieder den Wunsch, dass man einen Charaktere mit einer Dissoziativen Störung, Autismus oder Schizophrenie spielen möchte.

Auf der anderen Seite gibt es hierbei aber auch Gegenstimmen die sagen, dass man bei falschem Ausspielen, solche Krankheiten verharmlost und oder sich unfaire Vorteile im RP verschaffen könnte.

Bei einer Schizophrenie beispielsweise könnte man von Stimmen in seinem Kopf profitieren und zum Beispiel Angriffe, Kriege oder rplich unsinnige Aktionen plötzlich wunderbar begründen.

Dabei geht es nicht nur um die rplichen, sondern auch um oocliche Gründe. Scheinbar finden berechtigterweise einige Spieler, dass man damit eben solche Krankheiten verharmlost.

Zumal die Angst herrscht, dass man als Charakter mit einer solchen Krankheit eher die „guten“ oder die „nützlichen“ Dinge benutzt wie man sie gerade braucht, nicht aber auch die „negativen“ oder die „unpraktischen“ Dinge dieser Krankheit für seinen Char ausspielt.

Nun gibt es auch die Stimmen die sagen: „Es ist doch egal ob man Stimmen in seinem Kopf, Größenwahn oder eine Lüge benutzt um einen Krieg zu führen“.

Ob man einen gesunden Char ausspielt und einfach jeden Elfen tötet der einem in die Quere kommt und mit den Folgen leben und rechnen muss oder ob man sich auf eine Stimme in seinem Kopf bezieht und ebenso mit Konsequenzen rechnen muss - es spielt im Endeffekt keine Rolle, da im RP Folgen für sein Handeln kommen werden.

Und ich denke zum Thema-FailRP sind wir uns ja auch einig: Wenn jemand aufgrund der Stimmen nun genau weiß wo sich ein anderer Charakter aufhält oder wenn ihm seine Stimme sagt, dass er bald umgebracht hat (und er es ooclich aufgegriffen hat und nur seine Stimme als Quelle für diese Info vorlegen kann) ist das FAILRP.

Wir sollten davon ausgehen, dass jemand normales, sauberes RP spielt. Deshalb die Frage:

• Solche Krankheiten sollten ohne irgendwelche besonderen Regelungen spielbar sein.
  • Solche Krankheiten sollten nur mit besonderen Regelungen ausspielbar sein zum Beispiel ausspielen des gesamten Krankheitsbildes, sich vorher über die Krankheit zu erkundigen etc.
  • Solche Krankheiten sollten in keinem Fall ausspielbar sein
  • Enthaltung
0 Teilnehmer

Grüße,

mal wieder eine neue Umfrage! Das Thema Schnellreisen wird zwar erst Teil der nächsten Agenda (deshalb bitte ich noch um etwas geduld), aber ich will hier dennoch im Vorfeld schon mal ein paar Planungen schmieden können und eine Umfrage machen die verschiedene Punkte enthält.

Auch geht es um die Knotenpunkte auf der Map, da wir diese nun in Angriff nehmen sie mal richtig schön auszubauen, wollen wir final noch mal die Möglichkeit geben sie ggf. umzusetzen (falls bedarf besteht). Meine Intension wird aber denke ich mit den folgenden Fragen etwas klarer.

1. Distanzen auf der Karte

Wie zufrieden seid ihr mit den Entfernungen auf der Karte? Habt ihr den Eindruck, dass ihr schnell genug von A nach B reisen könnt oder würdet ihr euch wünschen auch mal etwas schneller zu sein?

Berücksichtigt bitte, dass wir bewusst nicht (zumindest vorerst) zu viel mit Schnellreisen gearbeitet haben. Wir wollen bewusst, dass eine Reise mit einem kleinen Laufweg und ABenteuer verbunden ist, weil vor allem Räuber oder unerwartete Begegnungen unterwegs gezielt zum RP dazu gehören sollen.

An Städten vorbei laufen, durch Städte geleitet zu werden wo Anhängsel nicht rein kann, bei anderen Städten übernachten etc. Das alles soll Teil von den nicht gesetzten Schnellreisen sein.

Aber wir wollen natürlich die Distanzen auch nicht zu lang machen. Deshalb hier die Frage:

• Die Distanzen sind wie sie aktuell sind mit den Schnellreisemöglichkeiten die man hat vollkommen in Ordnung
  • Die Distanzen aktuell sind viel zu groß und Laufwege zu lang. Es sollte mehr Schnellreisemethoden/Warpmöglichkeiten geben
  • Noch nicht sicher / Enthaltung / mir egal
0 Teilnehmer

2. Feeling beim Schnellreisen

Es gab in der Vergangenheit mal ein paar Stimmen aus der Community, die der Meinung waren, dass es schon sehr viel für das Feeling ausmacht, ob man per Kutsche reist und dann am Wasser raus kommt oder im Land. Da die Hauptstadt eine Insel ist, müsste nach dieser Logik alles per Schiff bereist werden, vor allem weil ja auch die Knotenpunkte alle am Wasser sind (bis auf einer bei den Zwergen, dieser hat keine direkte Meeranbindung und müsste dann mit der Kutsche bereist werden).

Wir haben uns dahinter halt gedacht, dass man mit dem Kutschenplatz alles schön auf einem Blick hat, rplich und vom feeling her nicht ideal, aber sicherlich für Einsteiger oder generell der Einfachheithalber besser alles auf einem Fleck naheinander zu haben.

• So wie jetzt ist passt es, auch wenn es rplich vielleicht nicht „schön“ oder „elegant“ ist
  • Ich finde Schnellreisen per Schiff sollten an ein Zielort mit Meeranbindung und Kutschenreisen an einen Punkt ohne Meeranbindung führen - es also logisch halten
  • Mir egal / Enthaltung / Noch nicht sicher
0 Teilnehmer

3. Die Position der Knotenpunkte

Der nächste Punkt geht auf die Position der aktuellen Knotenpunkte ein. Da wir aktuell wie angesprochen die Knotenpunkte vollenden wollen und bebauen wollen, wollen wir vorher noch einmal die Möglichkeit geben diese ggf. zu verlegen oder (auch wenn das mit Aufwand verbunden wäre) neue hinzuzufügen.

Aber hier die Frage: Wie gefällt euch die Position der Knotenpunkte?

• Die Position der Knotenpunkte auf der Map gefallen mir so wie sie sind
  • Die Position der Knotenpunkte sollte man etwas anpassen und oder ggf. neue hinzufügen
  • Mir egal / enthaltung / Noch nicht siche
0 Teilnehmer