Neue Map (save the date)

Vielleicht ähnlich wie das Shop Plugin unten am Lohengrinner Makrt,
ist ja das Prinzip gleich, von den Commands her, eine gewisser Raum wird für eine Zeit gemietet…
nur mit den Locks müsste man schauen, dass ist da ja nicht mit einbezogen

Ich denke, das kann man sicherlich so einstellen. Im Lohengriner Gasthaus gibt es, soweit ich mich entsinne, ja auch ein Prinzip mietbarer Räume. Wie die Bedingungen dort sind, weiß ich jedoch nicht.

1 „Gefällt mir“

das funktioniert theoretisch mit dem gleichen plugin wie auch die marktstände zu vermieten sind :+1:

Irgendwie würde die Frage überlesen, ich verweise noch Mal darauf @MuSc1

1 „Gefällt mir“

Hatte ich versucht mit einzuarbeiten, dass es möglich ist :smiley:

Grüße,

ich will euch ein paar kleinere Updates geben bezüglich der neuen Map und was aktuell so ansteht:

1. Die Umfrage

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern der Umfrage. Wir würden aber sehr gerne noch weitere Stimmen hören um ein noch besseres und repräsentatives Ergebnise zu bekommen. Deshalb votet bitte, falls ihr es noch nicht getan habt es hilft uns sehr weiter in unserer „Marktforschung“
Umfrage Neue Map

Diese Umfrage hilft uns noch bessere auf eure Wünsche einzugehen und anhand dessen hoffentlich unsere Konzepte so zu verfeinern, dass sie euch noch besser gefallen!

2. Das Ausbessern der Lore und Rassenvorstellungen

Auch die Kritik zur Lore und den Rassen haben wir natürlich ausgewertet. Aktuell sind wir dabei die Lore und die Rassenbeschreibungen auszubessern. Wir werden wenn wir alles ready haben die alte und neuen Varianten vorstellen und ihr könnt dann gerne abstimmen, welche ihr besser findet! :+1:

3. Die Inhalte der Streams

Ich kann schlecht die ganzen Inhalte zusammenfassen, aber ich kann euch gerne die Links zur Verfügung stellen mit jenen Themen die bis jetzt in allen Streams besprochen wurden - Ich hoffe es hilft!

(1) Lore und Rassen: Neue Map (save the date) - #217 von MuSc1

(2) Citybuild: Kopie von 🟢 Citybuild - Google Docs

(3) Wirtschaft: Das Wirtschaftskonzept - Google Docs

(4) Artefakte: Artefakte - Google Docs

(5) Der Räuberrang: Der Räuberrang - Google Docs

(6) Kriegskonzept: Kriegskonzept - Google Docs

(7) Tierfarmen und Landwirtschaft: Regeln für Tierfarmen und Landwirtschaft - Google Docs

4. Kommende Streams

In dem kommenden Stream (ich kann noch nicht sagen wann) werde ich dann über das Magie- und Kampfsystem sprechen sowie die Updates an der Lore / Rassen.

Zudem werden wir auch Updates hinsichtlich der Umfrageergebnisse geben und bekanntgeben wenn sich was wie ändert :+1:

GG

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe ihr könnt sie Dokumente anschauen :+1:

Kann nur Citybuild öffnen

Sollte nun funktionieren :+1:

1 „Gefällt mir“

Einen Wundervollen Guten Abend wünsche ich .

So mir ist aufgefallen das bei den Artefakten von Atributen Wie :

Agilität . Vitalität . und Willenskraft geschrieben / gesprochen wird.

Was genau ist darunter gemeint.

Wird es je nach Rassen unterschiedliche Atributen Bonuse oder Maluse geben ?
Und wenn es dazu eine Grobes Konzept gibt Wie würde dieses aussehen ?
Oder ist dies alles nur eine MomentanerPlatzhalter
und später werden die Artefakte weiter und genauer Ausgeschrieben . ?

Fals dies alles doch schon irgend wo erwähnt wurde
tut es mir leid das habe ich leider nicht mitbekommen :sweat_smile:

Ah und bin ich eigentlich der einzige dem das aufgefallen ist ?

2 „Gefällt mir“

Das hängt mit dem neuen Würfelsystem zusammen. Es wird möglich sein seinem Charakter Punkte in Vitalität (Leben), Nahkampf, Fernkampf, Magie und Agilität zu geben.

Agilität ist hierbei die Chance auszuweichen oder auch aus einem Kampf zu fliehen. Wir sehen vor, dass jede Rasse unterschiedliche Startwerte hat, damit auch die Rasse wirklich ne Bedeutung hat.

Dabei wird es aber gleichzeitig auch möglich sein, dass zum Beispiel ein in Nahkampf stark geskillter Elf einen Ork im Nahkampf besiegen kann, wenn dieser eben schwach im Nahkampf geskillt ist.

Die genauen Startwerte ermessen wir dann in der Betaphase, alternativ kann man auch sagen, dass man einfach komplett frei skillen kann. Dadurch würde aber eben die Individualität der Rassen etwas drunter leiden (was nicht schlecht sein muss!).

Und die Artefakte buffen halt die entsprechenden Werte von deinem Char und das wird auch im Würfelkampf dann alles automatisch kalkuliert um zu ermitteln wer den Würfelwurf schafft :+1

1 „Gefällt mir“

Besten Dank MuSc das klärt einges auf ^^

Aber Wie wird das Mit der Magie bei Menschen gehandhabt ? .
Fällt dieses Atribut dann Komplet weg und die Punkte dafür werden auf andere verteilt .
Den nach momentanen stand habe ich es so verstanden das Menschen Keine Magie Wirken Können.
Gibt es dahingehend schon Ideen von Dir / dem team ?

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir erklären, was das zu Bedeuten hat? Wird Greifenstein, Lohengrin und co. gelöscht?

Es wird eine neue Map geben, mit einer neuen Hauptstadt und neuen Spielerstädten. Alles, was jetzt auf Parsifal existiert, wird „gelöscht“. Wir erhalten jedoch die Map als Worlddownload.

1 „Gefällt mir“

Nun, Danke für die Erklärung.

Wenn alles unbedingt ganz dolle Deutsch sein soll, wie Musc sich das wünscht, wie ist es dann mit einigen Namen?
Vor allem bei den Menschenkulturen (yk, Nordmänner, Asiaten, Europäer die nich Deutsch sind) und paar Elfen-/Zwergenreligionen die eigene Sprachen haben??
Is doch blöde wenn man schön zwergisch spricht und dann random nen Deutschen Namen in seinem Text dropt, der aber keine Ausnahme sein soll??

Wir wollen nur wenig neuartige Sprache :smiley: Also wenn halt eine gesamte Stadt voll mit Schildern und neuartiger Sprache ist, würde das schon nicht so geil sein

aber wie krass wir darauf letzlich achten ist noch offen :+1:

Eigene Sprachen / Fantasynamen sind erlaubt und auch gewünscht

Guten Tag allerseits

Als ein neuer Spieler, welcher plant nach dem Kartenwechsel aktiv zu werden, habe ich einige Fragen und auch Vorschläge.

Zuerst, wie bereits vor mir in diesem Thema angesprochen wurde, würde ich gerne mehr über die Möglichkeiten beim Erstellen von Menschlichen Charakteren wissen. Wie viele andere auch, liebe ich es, nicht nur einen Charakter, sondern gleich eine gesamte Herkunft/Kultur für einen solchen Charakter auszudenken. Hier entsteht ein offensichtlicher Konflikt: Die Menschen des neuen Parsifals, sofern sie nicht bereits seit mehreren Generationen dort leben, müssten somit bereits existierende historische Kulturen mitbringen, was ich als doch leider sehr einschränkend empfinde. Zwar bin ich sehr interessiert an Geschichte und folglich eben jenen historischen Zivilisationen, aber ich finde den Ansatz diese in einer Fantasy-Welt leben zu lassen schwer umzusetzen.

Das klingt jetzt vielleicht etwas komisch, und es ist auch nicht leicht zu beschreiben, dennoch fühlt es sich zumindest für mich „natürlicher“ und „sinniger“ an, Menschen wie auch Elfen, Zwerge und Orks aus der selben Welt stammen zu lassen. Aber ich verstehe natürlich auch, dass dies halt einfach ein Konzept von FTSCraft ist. Also habe ich mir Gedanken gemacht.

Wie wäre es, wenn vereinzelt Menschen schon länger aus der Menschenwelt nach Parsifal verschwunden wären, und sich somit kleinere Kulturen bereits über längere Zeit lokal bilden konnten. Das würde uns Interessierten die Türe öffnen, eigene Kulturen, welche sich eben durch die lange Zeit in Parsifal gebildet haben, zu spielen, während natürlich auch die erst vor kurzem aus der Menschenwelt zugestossenen Menschen weiterhin existieren, und vielleicht durch die Technischen Fortschritte in der Menschenwelt sogar Vorteile gegenüber erwähnten Kulturen haben könnten.

Ich denke, dass wir als Rollenspieler davon profitieren würden, die Regeln der Portale und der daraus resultierenden Verknüpfung nach Parsifal besser zu verstehen. Kann es immer mal wieder vorkommen, dass sich neue Menschen nach Parsifal verirren? Könnten Menschen bereits vor Siegfried durch ein Portal gekommen sein? Natürlich würden diese Menschen dann vermutlich eine eher untergeordnete Rolle spielen. Vielleicht suchten Sie Schutz vor den Orks, verachteten Zwerge und fürchten die Elfen, und versteckten sich vor Schwarzmond und dem gesamten Krieg. Vielleicht könnte Schwarzmond aber auch Einfluss auf solche Menschen genommen haben, und diese durch versprechen von Reichtum und Macht als Kanonenfutter ausgenutzt haben(Dazu sei gesagt dass ich natürlich als Aussenstehender nicht wissen kann, wie genau Schwarzmond funktioniert und was seine(?) Fähigkeiten/Wege zum Ziel sind).

Weiterhin stellt sich natürlich die Frage wann Siegfried in der Lore der Menschenwelt lebte. War das zur Zeit des Mittelalters, und die Zeit vergeht einfach anders in Parsifal? Oder lebte er in einer vorgeschichtlichen Zeit vergleichbar mit z.B. einer Vorstellung von Atlantis? Diese Frage stellt sich, da in der Lore impliziert wird, dass das Startdatum um die 2000 Jahre nach Siegfrieds Tod sein wird. Ich wage mal die Vermutung, das die reale Vorlage der Sage um Siegfried im frühen Mittelalter oder noch früher entstanden ist, also mindestens nach 0 und wahrscheinlich vor 1000 n. Chr. Somit müsste also entweder Siegfried eine sehr mythische Herkunft haben, oder die Zeit zwischen den Welten unterschiedlich funktionieren. Falls es hierbei noch keine klare Lore-Begründung gibt, würde ich mich doch sehr für gleichbleibende Zeit zwischen den Welten(auch wenn das eher wenig Fantasy-artig ist) aussprechen, da dies eben wieder Optionen für Herkunftsgeschichten bietet.

Um konkret zu werden hier ein Beispiel;

Stellen wir uns vor dass die Wege nach Parsifal schon länger, jedoch vielleicht noch seltener als zur Zeit des Startdatum existierten.

Im Jahre 330 v. Chr. herrscht Krieg zwischen dem Achämenidenreich und dem Makedonischen König Alexander dem Grossen. Eine Gruppe von Anhängern des Persischen Herrschers Dareios III. flieht nach dessen Entmachtung in der daraus resultierenden Unsicherheit gen Osten. Nachdem Sie einen Wald durchquert haben, bemerken Sie, dass Sie nicht mehr dem Weg folgen, den Sie eigentlich gehen sollten.

Nun komme ich wieder auf vorige Fragen und Ideen zurück. Sollte Siegfried bereits vor 330 c. Chr. in der Menschenwelt existiert haben, würde diese Gruppe nun eine Welt ohne Schwarzmond auffinden. Sie würden vermutlich in jedem Fall jedoch starke Schwierigkeiten in der Kommunikation/dem Zusammenleben mit den anderen Völkern haben. Also ist es vermutlich sinnvoll, dass Sie sich notgezwungen einen abgelegenen Ort suchen, wo Sie versuchen werden, in Frieden und Ruhe vor äusseren Einflüssen zu leben. Mit genug Glück und Verstand könnte diese Kultur zum Zeitpunkt des Startdatums noch in einer gewissen Form vorhanden sein. Die Trennung zur Menschenwelt hätte somit natürlich einen grossen Einfluss auf die Kulturelle Weiterentwicklung dieser Kultur, Ihren Glauben sowie technischen Stand.

Ich entschuldige mich für den Langen und Umständlichen Text, hoffe aber auch, dass dadurch klar wird, was meine Frage und das dahinterstehende Anliegen ist.

Ach ja, komplett unabhängig :wink:; Werden Menschen auch Wüstengebiete bewohnen können?

Die Menschen werden auf der neuen Karte bereits seit einhundert Jahren in der Fantasy-Welt leben, haben also die Chance, kleinere Kulturen bereits aufzubauen. Da man im Mittelalter früher Kinder bekam, sollten das auch circa fünf oder sechs Generationen sein. :slight_smile:

Den Rest muss Dir das Team beantworten.

Danke für deine zahlreichen Fragen :slight_smile:

Wie wir das genau handhaben ist aktuell noch nicht sicher. Das Problem ist, wenn die Menschen bereits mehrere hundert Jahre in Parsifal2 leben, können sie ja nichts vom Mittelalter wissen und dann würde das gesamte Mittelalter-Feeling was wir aufm Server im Kosmos der Menschen eigentlich haben wollen, nicht gewährleistet werden.

Aktuell ist es so, dass die Menschen aus 1100 nach Christus kommen und dann wenn die ersten Chars der Spieler auch Kinder bekommen, diese Kinder dann in Parsifal2 geboren sein können und dann parallel dazu diese Zeit im Spiel voranschreitet. Das heißt dass der erste Char nen Mensch aus dem Mittelalter wird, aber die Kinder dieser Chars durchaus in Parsifal2 geboren sein können. Zeitrechnung bei Kinderchars wird auch anders geregelt und evtl. kann man dann auch sogar Kinderchars spielen.

Und selbst wenn Menschen nur aus der realen Welt kommen: Sie können sich kulturell und baustiltechnisch auch an den anderen Kulturen annähren und da sie in Parsifal2 komplett anderen Einflüssen ausgesetzt sind, kann man sie auch anders spielen wie man sie im mittelalter spielen würde

Wie gesagt mit dem Gedanken spielen wir, aber ich will noch nicht versprechen wann wie und ob das genau umgesetzt wird :).

Ich habe vor einigen Wochen die Lore und die ganzen Rassentexte mal gepostet und Spieler konnten Kritik und Feedback geben. Deshalb werden diese Texte auch alle gerade überarbeitet und am besten schaust du dir die Texte dann noch mal an vielleicht gefallen sie dir ja auch so und bieten dir die Möglichkeiten an, die du hier beschreibst :slight_smile:

Auch ein guter Ansatz :slight_smile: Warte auf die überarbeitete Lore, vielleicht gefällt sie dir und dann wird für dich auch einiges klarer :slight_smile:

Also wir haben aktuell die Idee, dass wir wirkliche eine Zeitrechnung haben die 1:1 mit der realen Welt passt. Und das haben wir so eingerichtet, dass man dann auch das Leben von Siegfried damit abdeckt.

Wir ziehen aber auch in erwägung (wenn alle stricke reißen und diese zeitrechnung für spieler oder uns zu kompliziert sein sollte), dass wir einfach sagen, dass die zeiten anders funktionieren das wäre kein problem an sich und mit ereignissen in der lore gut zu erklären.

Zu Siegfried muss man wissen: Es ist eine Sagenfigur. Dass er überhaupt jemals existiert hat, ist fraglich. Aber es gibt schon historische „Vermutungen“, dass er historischen Persönlichkeiten nachempfunden ist:

Es gibt sogar manche Vermutungen, die Arminius als sein Vorbild sehen.

Das ist alles interpretationssache und damit spielen wir auch. Wir wollen einfach eine historische Figur nehmen die „Fantasy“ und „Realismus“ vereint und die NIebelungensage neu interpretieren und aufgrunddessen die Lore aufbauen :slight_smile:

Das heißt wenn wir uns nun den Spielraum nehmen würden und ihn wie Siegbert um 535-575 nach Christus gelebt lassen haben bzw. Siegfried sogar ihn als diesen Definieren, könnte man die Schlacht in Parsifal2 und das Erschaffen der Rassen und die zweite Schlacht etc. mit dem Lebenszeitraum von Siegfried gut aufeinander abstimmen :smiley:

Wenn das aber nicht gefällt: wie gesagt bleibt uns auch die Option offen einfach zu sagen „Jo die beiden Weltenzeiten ticken halt einfach anders“

Also ob nun mit Siegfried andere Menschen kamen (zum Beispiel sein Heer) oder vor Siegfried - das ist theoretisch alles easy einbaubar, aber wir würden uns davor noch mal ein paar Umfragen anhören (was wir ja schon gemacht haben) aber wenn es zur finalisierung geht vielleicht noch mal :smiley:

Theoretisch könnte man auch im Laufe des Spiels wenn die Map läuft auch solche Plot Twists einbauen und sagen „hey übrigens, bevor es Siegfried gab, gab es schon andere Menschen hier“ und man könnte ne komplett neue Storyline aufmachen. Also auch damit können wir spielen. Wir wollen auch bewusst Content reinbringen der die Lore mit nem krassen Plot versieht

Aber ich finde es cooler, wenn eben die ersten Menschen (also die Spieler zum Release) noch ausm realen Mittelalter kommen und wenn sie 1-2 Jahre spielen, dann auch Kinder haben können, die dann auf Parsifal2 geboren sein können und sowas damit wachsen kinder parallel ins RP mit rein und sowas fände ich ziemlich cool :slight_smile: Dann macht es auch Sinn Hochzeiten zu celebrieren, Kinder zur Welt zu bringen und auch Feste und Events zu veranstalten, wenn der Thronfolger bekannt gegeben wird und dass man ihn auch beschützen muss etc.

ja selbst verständlich :smiley: