Die allumfassenden Handwerke des Klosters!

Höret, höret!

Die feinen Nonnen des Klosters (NPCs) bieten jegliche Art von Waren und Handwerk an!

Sie binden Bücher und verkaufen die besten Werke.

Sie verkaufen Honig und Waben, denn sie imkern fleißig und gut.

Sie verkaufen Glaserei, wunderbare und bunte Gläser springen heraus.

Sie verkaufen Stoffe und Banner, denn sie können dies eben auch wie der beste Schneider Eldorias.

Sie verkaufen Instrumente und Feinbearbeitungen, denn das obliegt einfach auch ihrem Fertigkeitsgebiet.

Schmiedewaren machen sie obendrein auch, denn sie sind gelehrt und meisterhaft. Von Eisen und Diamant, von Maßanfertigungen und viel mehr.


All dies und viel mehr dürft ihr fortan erwarten, was das Kloster in Hohenfels durch seine gelehrsamen NPC-Nonnen anbietet. Schreibet eine Taube an Schwester Ulrike (Waldmaus_), sie wird den Kauf für die NPCs vermitteln und alles Geld einheimsen, was dabei herausspringt. Schließlich sind es ja ihre Skills. :moneybag: :moneybag:

Anmerkung

Das geht NICHT gegen die Glasereigilde (!), sondern gegen eine neue „Idee“, die generell Strohmänner-Konzerne in solchem und größeren Maße billigen will.

3 „Gefällt mir“

Gut, der Beitrag war etwas zu direkt formuliert, ich wurde schon nach Erklärungen angeschrieben :sweat_smile:. Ich sollte noch eine bieten, die dieses Beispiel und das Problem etwas genauer erläutert. :slight_smile:

Folgende Sache ist gerade in der Diskussion:

Dürfen Spieler, die Skill X und Y besitzen, mit diesen RPlich Handel treiben, indem sie sich z.B. vor eine Gemeinschaft aus NPCs setzen, für die sie vermitteln und deren Geld einnehmen? Und wenn ja, wo soll diese Grenze enden?

Das Problem, was der Verfechter jener „Idee“ nicht versteht, ist, dass daraus resultierend die Skills zu einem Mittel für reine Geldwirtschaft werden. Aller Anfang ist klein, aber wo wird die Grenze sein? Haben wir irgendwann Leute mit Schmiedegilden im Rücken, die dem Char, der nur Schmied ist, das RP klaut?

Wer braucht denn noch RP-Schmiede oder -Schneider, wenn potentiell jeder eine Gruppe aus NPCs, mit denen man nicht rp’n kann, hinter sich hat?

Braucht man dann noch RP-Berufe? Haben die RP-Berufe dann noch irgendeine Bedeutung?

Oder ist es wieder ein Weg, wie wir uns zu einem reinen Wirtschaftsserver entwickeln?

Findet ihr das gut? (anonym)
  • Nein, NPCs haben in der RP-Wirtschaft nichts zu suchen.
  • Doch, sollte man machen dürfen.
0 Teilnehmer
3 „Gefällt mir“

Für die Smoothbrains die es net verstehen:
das nennt sich Sarkasmus.

Die Verwendung von NPCs ist grandios um Immersion zu schaffen und Orte lebendig wirken zu lassen.

Keine der Städte die auf dem Server existieren (wenn nur vielleicht Dörfer) hätten sowenige Einwohner wie sie sie laut Townyplugin haben.
Zur Erklärung warum z.b. der Wirt der gar keinen großen Ofen hat Brot anbietet dann zu sagen hat er vom Bäcker (auch wenns diesem im RP nicht gibt) fände ich in Ordnung.
Auch wenn jemand einen Bäcker ausrpt sollte ein Wirt nicht gezwungen sein mit diesem fürs Brot zu rpn, die Berufe passen ja auch beide irgendwie dazu und könnten es herstellen.

Wenn es aber wirklich einfach nur ein „Ich habe den Skill fürs Gerben, bin rplich Goldschmied und Hubert, der NPCGerber hat noch Rucksäcke die ich in meinen Laden packe“ … ja ne danke, dann können wir die in meinen Augen einzig zum Grinden und Aufhalten gedachten Skills auch direkt abschaffen und jeden alles machen lassen

Ich glaube das wird sich nicht ändern solange es Personen gibt die Wirtschaft auf ein Podest stellen und es als RPKernaspekt verstehen.

Wirtschaft > RP ist finde ich sehr stark vertreten und das wird auf Dauer die Probleme aus Parsifal nur wiederholen.
Es wird probiert Wirtschaft zu balancen, wenn man sich jetzt mal die Wirtschaft im Realraum ansieht… Balacing ist auch dort nicht gegeben und das seitdem Moment in dem die Menschheit Geld erfunden hat… Dieser Aspekt sollte unbedingt mal nach hinten geschoben werden und RP auch aus Funktions und Regelsicht den höheren Stellenwert erhalten:

*hust*

1 „Gefällt mir“

Da auf meinen Einwurf an dieser Stelle einige Fragen an mich heran getragen wurden, habe ich mich dazu entschieden die mal hier öffentlich, aus meiner Sicht, zu beantworten.

Mit @Waldmaus ist das ganze abgesprochen, soweit ich das deuten kann liegen unsere Intentionen dahinter nämlich gleich ^^ Wir würden uns freuen wenn auch die Community dazu ihre Meinung abgibt und vielleicht Ideen hat wie man generell mit dem Thema umgeht.

Von meiner Seite bezieht sich dies
1 . Auf die Organisationen
2. Auf die Wirtschaft generell
3. Auf das RP dahinter

Aber jetzt mal zu den Fragen, am Ende fasse ich nochmal meine generelle Meinung zusammen.

Wo siehst du denn aktuell die Punkte, dass Wirtschaft aktuell über dem RP steht?

Für mich wirken die generellen Funktionen (Craftingskills, Farmweltressourcen, Minensystem) eher wie eine „Bestrafung“ , mir wird etwas das Minecraft aus macht genommen, vorallem aber wird mir Zeit genommen. Zeit welche ich in Grinding stecken muss.
Große Städte haben hier Vorteilen, hier können Grinder auf ihre Kosten kommen (für mich in z.b. der Mine fühlt sich das aber weniger nach Spaß an, gerne mal von aktiven Farmern was dazu ^^).
Auch RPler können hier vielleicht mal entspannt rumkommen und müssen gar nicht farmen.
Als kleine Stadt die ihren Hauptaspekt aber auf RP legen möchte steckt man ein, man muss Gold ranschaffen um alles mögliche zu kaufen, entweder fehlen Ressourcen oder Skills. Ebenso fehlt so die Zeit das was einem Spaß macht zu tun, das was für mich persönlich solche Server auszeichnet, das RP.

Ebenfalls sorgt all das dafür das ständig am Wirtschaftssystem geschraubt werden muss, hier muss das Rezept anders, hier muss ein Balancing in den Minengeschehen und und und. Somit kann weniger Arbeit in Themen die das RP direkt betreffen gesteckt werden.

Gibt es vielleicht etwas was dir einfallen würde, wie man das System der Organisation anders handhaben könnte?

Organisationen sollten immer von den Spielern geführt werden. Eine Organisation sollte eine Möglichkeit bieten seinem RP freien Lauf zu lassen und vorallem eine Anlaufstelle für solche zu sein die diese Art von RP suchen.

Darauf bezogen: Was gefällt dir an Waldmausbeitrag bzw. der Glasergilde und was gefällt dir nicht?

Generell gefällt mir die Idee der einfachen Wirtschaftsorganisationen. Die Glasergilde kann Leuten die z.b. Lehrrp suchen solches bieten, oder Glasern die Möglichkeit bieten Kontakte zu knüpfen.
Ebenso finde ich die generelle Idee des Klosters super, auch hier kann man Lehrrp, Glaubensrp und vieles mehr unter einem Dach vereinen.

Solange alle Spieler dahinter einen passenden Charakterspielen , welcher realistisch betrachtet die Fähigkeiten besitzt und diese Beschäftigung als sein RP sieht, spricht nichts dagegen eine Organisation zu führen und zu bespielen.

Schwierig wird es wenn man eine Organisation hat die von wenigen Spielern bespielt wird und diese dann nichtmal einen passenden Char haben.
Ein Schmied sollte nicht noch Rucksäcke verkaufen nur weil er Gerben kann mit dem Skill. Bekommt er die Rucksäcke aber vom Spieler der den Gerber spielt, wieso nicht? Vielleicht teilen sie sich ja einen Marktstand unterm Namen des Schmiedes.

Zusammenfassung

All in All - Statt nur zu schauen wie man Spieler einschränken kann um Items Wert zu geben und ein Wirtschaftssystem dadurch eher zu erzwingen sollte man vielleicht den Spielern eine Chance geben die Lust haben eine Rolle zu spielen. Dies ist denke ich der Grund wieso die meisten von uns hier sind.

Ich bin Wirt, verkaufe Essen und Trinken, kann ich Werkzeug machen? Klar, sonst dürfte ich ja jedes Mal rennen und hoffen das wer da ist, wenn ich nen Schaf scheren möchte um mit meinem Schneiderskill Banner zu machen.
Verkaufe ich dann diese Sachen in meiner Taverne, nein, es ist viel mehr ein Zwang den ich habe um irgendwie vernünftig zu spielen.

Einschränkungen legt man sich mit seiner Rolle meist schon viele auf, denn das macht diese aus, dann sollte man zumindest in Ruhe spielen können.

2 „Gefällt mir“

ich finde es sehr interessant, dass der Post den ich gemacht habe, um Glass loszuwerden und RP zu und halt Lore für den Stadtteil den ich am bauen bin zu schreiben so hohe Wellen schlägt.
;_;

Schlafende Hunde kann man halt wecken :stuck_out_tongue:
Das geht nicht gegen dich, auch nicht gegen die Idee als solche. Ich hoffe es kommt nicht das gegenteil rüber

alles gut ich frag mich nur ob die diskussion dazu führ das ich den post runter nehmen muss.

es geht so in die richtung das die idee an sich super is, nur die details passen net