Da auf meinen Einwurf an dieser Stelle einige Fragen an mich heran getragen wurden, habe ich mich dazu entschieden die mal hier öffentlich, aus meiner Sicht, zu beantworten.
Mit @Waldmaus ist das ganze abgesprochen, soweit ich das deuten kann liegen unsere Intentionen dahinter nämlich gleich ^^ Wir würden uns freuen wenn auch die Community dazu ihre Meinung abgibt und vielleicht Ideen hat wie man generell mit dem Thema umgeht.
Von meiner Seite bezieht sich dies
1 . Auf die Organisationen
2. Auf die Wirtschaft generell
3. Auf das RP dahinter
Aber jetzt mal zu den Fragen, am Ende fasse ich nochmal meine generelle Meinung zusammen.
Wo siehst du denn aktuell die Punkte, dass Wirtschaft aktuell über dem RP steht?
Für mich wirken die generellen Funktionen (Craftingskills, Farmweltressourcen, Minensystem) eher wie eine „Bestrafung“ , mir wird etwas das Minecraft aus macht genommen, vorallem aber wird mir Zeit genommen. Zeit welche ich in Grinding stecken muss.
Große Städte haben hier Vorteilen, hier können Grinder auf ihre Kosten kommen (für mich in z.b. der Mine fühlt sich das aber weniger nach Spaß an, gerne mal von aktiven Farmern was dazu ^^).
Auch RPler können hier vielleicht mal entspannt rumkommen und müssen gar nicht farmen.
Als kleine Stadt die ihren Hauptaspekt aber auf RP legen möchte steckt man ein, man muss Gold ranschaffen um alles mögliche zu kaufen, entweder fehlen Ressourcen oder Skills. Ebenso fehlt so die Zeit das was einem Spaß macht zu tun, das was für mich persönlich solche Server auszeichnet, das RP.
Ebenfalls sorgt all das dafür das ständig am Wirtschaftssystem geschraubt werden muss, hier muss das Rezept anders, hier muss ein Balancing in den Minengeschehen und und und. Somit kann weniger Arbeit in Themen die das RP direkt betreffen gesteckt werden.
Gibt es vielleicht etwas was dir einfallen würde, wie man das System der Organisation anders handhaben könnte?
Organisationen sollten immer von den Spielern geführt werden. Eine Organisation sollte eine Möglichkeit bieten seinem RP freien Lauf zu lassen und vorallem eine Anlaufstelle für solche zu sein die diese Art von RP suchen.
Darauf bezogen: Was gefällt dir an Waldmausbeitrag bzw. der Glasergilde und was gefällt dir nicht?
Generell gefällt mir die Idee der einfachen Wirtschaftsorganisationen. Die Glasergilde kann Leuten die z.b. Lehrrp suchen solches bieten, oder Glasern die Möglichkeit bieten Kontakte zu knüpfen.
Ebenso finde ich die generelle Idee des Klosters super, auch hier kann man Lehrrp, Glaubensrp und vieles mehr unter einem Dach vereinen.
Solange alle Spieler dahinter einen passenden Charakterspielen , welcher realistisch betrachtet die Fähigkeiten besitzt und diese Beschäftigung als sein RP sieht, spricht nichts dagegen eine Organisation zu führen und zu bespielen.
Schwierig wird es wenn man eine Organisation hat die von wenigen Spielern bespielt wird und diese dann nichtmal einen passenden Char haben.
Ein Schmied sollte nicht noch Rucksäcke verkaufen nur weil er Gerben kann mit dem Skill. Bekommt er die Rucksäcke aber vom Spieler der den Gerber spielt, wieso nicht? Vielleicht teilen sie sich ja einen Marktstand unterm Namen des Schmiedes.
Zusammenfassung
All in All - Statt nur zu schauen wie man Spieler einschränken kann um Items Wert zu geben und ein Wirtschaftssystem dadurch eher zu erzwingen sollte man vielleicht den Spielern eine Chance geben die Lust haben eine Rolle zu spielen. Dies ist denke ich der Grund wieso die meisten von uns hier sind.
Ich bin Wirt, verkaufe Essen und Trinken, kann ich Werkzeug machen? Klar, sonst dürfte ich ja jedes Mal rennen und hoffen das wer da ist, wenn ich nen Schaf scheren möchte um mit meinem Schneiderskill Banner zu machen.
Verkaufe ich dann diese Sachen in meiner Taverne, nein, es ist viel mehr ein Zwang den ich habe um irgendwie vernünftig zu spielen.
Einschränkungen legt man sich mit seiner Rolle meist schon viele auf, denn das macht diese aus, dann sollte man zumindest in Ruhe spielen können.