Eigene Tränke, Waffen, Gegenstände, Pflanzen - User Content im RP

Grüße,

Disclaimer

der Text wird sehr unwahrscheinliche Szenarien beschreiben, die vermutlich nie eintreffen und auch nie eingetroffen sind! Meine extremen Beispiele dienen nur dazu, dass man unsere Sichtweise versteht und damit euch auch das Worst-Case-Szenario ausgeführt wird, gegen welches der Server geschützt werden soll.

Alle Fälle sind zufällig und sollen keine Spieler hier ankreiden oder bloßstellen und auch keinem Spieler jetzt aufzeigen, dass er irgendwas falsch gemacht hat!

Uns geht es darum, eine klare Regel zu schaffen mit der möglichst viele leben können! Dabei wollen wir User Content ermöglichen, aber auch so dass es fair bleibt, übersichtlich und überschaubar und Verwaltungunaufwendig für das Team bleibt.

Wir erhalten regelmäßig Fragen über Fragen, weil scheinbar eine Sache hier in der Community auf gespaltene Auslegungen trifft. Es geht um sog. „User Content“ im RP, also Waffen, Tränke, Gegenstände, Tiere, Pflanzen etc.

Die allgemeine Meinung vom Team ist: „Solange diese Sachen keinen Vorteil im RP bieten, sollten sie erlaubt sein“. Von mir aus kann also eine Pflanze Schüttelfrost verursachen können, das darf aber eben kein Fakt sein bzw. wenn sie Schüttelfrost verursacht, dann sollte der Gegenüber entscheiden dürfen, ob dieser Schüttelfrost bei ihm wirkt oder nicht.

Selbst das halte ich für aber auch schon für problematisch, weil selbst hier zwei Spieler das RP so drehen und wenden könnten, wie sie es brauchen. Zum Beispiel man lässt Schüttelfrost zu, damit man zu einem Medikus rennen kann und dieser Medikus wird dann mit dem Patienten best friend.

Dadurch hätten die Spieler eine Erklärung, warum sie jetzt cool miteinander sind und könnten sich das RP so zurechtbiegen, wie sie es brauchen, um auch OOCliche-Konflikte im Spiel gegen andere austragen zu können.

Immer wieder kommen Spieler auf die Idee, dass man zum Beispiel Pflanzen und Tränke schreibt (im Bestiarium) und diese dann auch im RP anwenden möchte. Das heißt, dass man zum Beispiel eine Pflanze schreibt, deren Blüte Verbrennungen verursacht und einen Trank, der aus dieser Blüte besteht, beispielsweise zu Schüttelfrost führt. So hat man quasi zwei Sachen entworfen, die unterschiedlich im RP funktionieren.

Und diese Sachen werden auch ausgespielt und das finden wir teilweise problematisch. Auch wenn es grundlegend ganz gut funktioniert und es keine Beschwerden gibt (sondern eher Fragen ob dieses oder jenes erlaubt ist), sehen wir natürlich das Problem, dass jeder bald solche Dinge vorstellt, einsetzt und man irgendwann gar keine Ahnung mehr hat, was nun OP ist oder fair oder erlaubt etc. ist.

Viele nutzen die Pflanzen und Tiere auch und die Beschreibungen dazu, dass man innerhalb der Stadt erklären kann, wie gewisse Pflanzen wachsen, heißen oder „Gesetze“ in der Stadt gelten. Wenn eine Stadt also beispielsweise Steinelfen beherbergen und diese ernähren sich von gewissen Pflanzen oder Steinen, die in der Stadt verteilt, erbaut und im Forum vorgestellt werden - wäre das User-Content nach unserem Geschmack und das existiert auch schon jetzt und wird auch toll umgesetzt.

Gleichzeitig wird in dem Text aber auch erwähnt, dass zum Beispiel Orks in der Nähe einer solchen Pflanze / Steines oder was auch immer geschwächt werden. Oftmals hält man sich als User - bewusst oder unbewusst - auch eine kleine Hintertüre offen, die dann Anwendung findet, wenn man es im RP mal braucht.

Oftmals ist aber auch die Intension hinter solchen „Effekten“ Dinge rplich zu erklären. Wenn man zum Beispiel als Steinelfe Orks hasst, dann möchte man als Spieler anhand dieser Pflanzen / Steine quasi erklären, warum Orks in der Stadt nicht willkommen sind.

Wir können die Intension dahinter verstehen und es ist wirklich mehr als lobenswert, dass ihr euch Gedanken macht und das rp so logisch wie möglich erklären wollt - aber oftmals werden eben bewusst oder unbewusst auch hier und da Vorteile aus diesen Erklärungen gezogen.

Dazu kommt noch, dass Texte im Forum stehen, die im Spiel generell anders angewandt werden. Ein Stammspieler weiß möglicherweise, dass der Trank, den man trinkt, ein gewisses Limit an Möglichkeiten hat.

Einem Neuling könnte man aber was komplett anderes erzählen und auch dadurch Neulinge oder weniger erfahrene Spieler, benutzen, sein RP auszulegen wie man es braucht.

Ich möchte mal die Frage in den Raum werfen, wie ihr gerne User Content auf dem Server behandeln wollen würdet, welche Auswirkungen es im RP haben sollte und ob es irgendwelche Regelungen geben sollte :slight_smile:

Freue mich über Feedback!

GG

4 „Gefällt mir“

Also als Hauptüberlegung für sowas wie Waffen und Tränke könnte man etwas wie den Alchemisten- und Schmiedmeisterrang einführen. Müssen ja nicht solche Titel sein die im Tab angezeigt werden können sondern einfach rplich nützlich sind. Sie müssen auch eine Art „Doktorarbeit“ über das was sie speziell können, wie als Beispiel ein Dunkelelfischer Schmied die sich auf das Ummanteln von Waffen mit Chaosenergie spezialisiert hat. Dadurch können diese Waffen vielleicht einfach einen Schwäche Effekt auf Ordnungswesen bieten und verlangen, da es Chaos ist, als „Antrieb“ Blut. So könnte man das Rp fördern aber gleichzeitig die Begrenzung an Vorteilen beschränken.

Das Thema zu Pflanzen und Tieren sehe ich nicht besonders kritisch. Klar Tiere welche einen wirklich zu großen Vorteil bieten sollte es nicht geben aber verwerflich daran, Tiere zu schreiben welche als Beispiel sehr Anhänglich und Beschützerisch Chaoswesen gegenüber sind, sollten doch kein Problem darstellen. Sollte sich ein Spieler dann aber wirklich ein Tier zulegen welches ihm Vorteile gibt kann er einen Antrag stellen mit einer direkten Vorstellung, ähnlich einer cv, wo er Vor- und Nachteile des Tieres beschreibt ebenso vlt auch stärken und schwächen des Tieres. Pflanzen finde ich am unproblematischsten. Nur sollte das Team halt hin und wieder die Bestariumseinträge überprüfen und sagen jo das geht nicht und das geht.

Mit Gegenständen, denke ich das Artefakte gemeint sind, sehe ich auch kein Problem dahinter. Im Gegenteil.

Die Tatsache, das es etwas geben kann was manche Spieler stärker macht und andere eben schwächt kurbelt das Rp aus der meinen Sicht so viel mehr an. Ich bin der Meinung das auch die Rassen nicht so „neutral“ gehalten werden sollten wie sie es jetzt sind da das aus meiner Sicht irgendwie die Spannung nimmt. Klar können so Rassen sehr op werden und andere sehr schlecht und deswegen ist es wichtig einen „nerf“ zwischen beidem zu finden. Orks sind groß schwer und stark und haben damit nunmal mehr Leben. Klar andere sehen das als Unfair aber warum? Es macht Rassentechnisch sinn und warum sollten Orks eine Bedrohung sein wenn ihnen alles was sie bnedrohlich macht verschwindet.

Durch genau sowas entsteht Fail Rp. Wenn alle Spieler immer Gleiche Chancen haben hat ein Mensch keinen Grund Angst vor einem Illusionszauber einer Elfe zu haben. Auch wenn man weiß oh die Person ist ein Meister der Tränke aber ja darf ihm keine Vorteile bringen. Niemand wird davor Respekt haben

Wenn man aber diese Vorteile ob durch Tiere, Tränke, Pflanzen, Rasse usw zulässt, ergibt sich eine viel Bessere Rp Qualität. Wenn vor mir ein Meister der Schmiede steht. Seine eigenen Schwerter hat usw dann überlegt mein Char und auch ich ooclich sich drei mal ob ich ihn angreife oder nicht da er mir überlegener ist.

Das selbe gilt auch mit der Magie. Wenn Magie und Rassen richtige Vor- und Nachteile geben können, überlegt sich ein Mensch auch mehrmals ob er eine Elfe oder nen Ork angreift da sie überlegen sind.

Und gerade dadurch das Wesen überlegen sind entsteht ein Grund zu rpn, Wege für Lösungen zu suchen.

Klar sollte alles in einem gesunden Rahmen gehalten werden aber ich bin und bleibe der Meinung das man mehr Vor und Nachteile gibt damit nicht jeder Spieler die gleichen Chancen hat. So wird rp gefördert und Spieler werden angetrieben durch Rp ihren Char stärker zu machen, mehr zu lernen und so weiter! Daher sollte es auch Tiere, Pflanzen, Gegenstände, Waffen, Tränke geben welche Vorteile geben können, aber dennoch in einem realistischen Rahmen sich behalten so das man keinen Trank hat der einen Tötet was Tier, Pflanze, Gegenstände und Waffen auch nicht haben sollten. Kleinere Vorteile würden reichen!

~Kayro

3 „Gefällt mir“

Die Grundidee dahinter finde ich ja sehr gut… aber ich sehe ein großes Problem dahinter, so etwas in Spielerhand zu legen… :confused:

1 „Gefällt mir“

Ja, leider weshalb ich sagen würde wenn nur in sehr kleinen Maßen wobei größere bestimmt viel lustiger und auch interessanter wären aber leider vermutlich sehr krass ausgenutzt werden würden

Wäre es nicht deutlich einfacher und gebalancter, wenn man die vorhandene Magie auf Waffen mit speziellen Materialien oder Bauweisen wirken könnte? Das nimmt sonst irgendwann überhand…

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier ein Gutes Beispiel zu, ich habe meine Frucht/ Wasserdrachen geschrieben, ich finde es im rp mal eine lustige Abwechslung, wenn in meiner Taverne ein kleines Tierchen rum hüpft. Ich sehe es genau wie Kayro, solange kein extremer und unnatürlicher Rp Vorteil entsteht ist es doch kein Problem.

3 „Gefällt mir“

Hey, hey!

Zuallererst möchte ich eine Sache sagen. Wäre es vielleicht möglich, dass beim Disclaimer das Ende irgendwie gekennzeichnet wird? Ich war nämlich komplett verwirrt, als ich beides gelesen habe und dachte anfangs, dass der Anfang des Textes noch zum Disclaimer gehört, ist aber nur eine Kleinigkeit.

Ich möchte hier auch größtenteils Bezug auf @KayroRay Text nehmen (die Punkte, auf die ich nicht eingehe, bei denen stimme ich in der Regel vollkommen zu) und zum Schluss eine Problematik erläutern, die mir auf FTS in Bezug des „User Contents“ aufgefallen ist. Nach jeden Punkt, schreibe ich die vorher erläuterten Vor- und Nachteile noch kurz darunter, damit man nicht gezwungen ist den gesamten Text zu lesen.

Bei einer Doktorarbeit sehe ich mehrere große Probleme. Zuallererst könnte das alles Spieler abschrecken, genau diese Berufe zu machen. Somit könnte es rplich wenige Schmiede geben, wobei ich zugeben muss, dass ein „Schmied“ der auch wirklich rplich so gesehen wird und Waffen machen könnte, die einen rplichen Mehrwert bieten eine Bereicherung für das RP wäre. Du würdest dann anstatt dir selbst kurz deine Full-Netherite Rüstung zu craften, zu einem Schmied gehen und dort RPn. Dabei sehe ich jedoch auch wieder einige Problematiken: Jede Stadt wird auf Schmiede geiern und es könnte auch oocliches Konfliktpotential dadurch geben, weil iCh hAb kEiNeN sChMiEd, dIe sInD vIeL zU oP. Die andere Problematik wäre, wie man ein solch rpliches Item kennzeichnet. Man könnte es mit einem speziellen Text machen, aber dann würden die Vorteile der Premium-Spieler wegfallen. Möglicherweise könnte da @Arishok_Senay eine extra Textur für genau solche Items schaffen, aber da hat er wohl mehr Ahnung als ich.

Also Vor-, Nachteile von mehr RP-Rängen, die man mit einer Doktorarbeit bekommen könnte
++bietet einen größeren rplichen Mehrwert
+Einheitliche Regelung
+bietet im Allgemeinen mehr rp

-schreckt möglicherweise Spieler ab
-kennzeichnen der besonderen rplichen Items
-Konfliktpotential

Hier müsste man anfangs erstmal definieren, ab wann es „Vorteile“ sind. Sobald er im Kampf mitkämpft? Wenn er bei dir Zuhause die Leute erschnuppert und somit vielleicht auch gefährliche Werkzeuge findet? Oder wenn man so ein Tier einfach nur zum „Spaß“ hat und das Tier dann, weil es halt getreten wird, dann zurückbeißt. Da ist halt die Frage nach der „genauen Definition“ des Vorteils. Aber ansonsten gebe ich dir recht, eine CV zu schreiben für solche Tiere wäre eine gute Lösung, wobei es dafür wahrscheinlich einen eigenen Abschnitt geben sollte, an dem man alles geordnet ist, damit man auch selbst sieht, dass Person X auch wirklich seinen Hund ausspielen darf. Zumal der Raum für PowerRP nicht so stark gegeben ist.

+Übersichtlich (wenn man es richtig macht)
+Wenig Raum für PowerRP
-Ab wann gibt dir das Tier einen „Vorteil“?
-Man müsste bestenfalls einen eigenen Abschnitt erstellen

Meine Problematik des „User Contents“
Die Problematik, die ich darin sehe, ist keine, die schwer zu ändern ist. Die Problematik ist eine fehlende Übersicht. Meiner Meinung nach sollte es einen eigenen Abschnitt geben, in dem einerseits das „Bestarium“ ist, andererseits das „Hebarium“. Andererseits, dass man die Beiträge mit wenigen Sätzen zusammenfasst und in einem externen kurz dazu schreibt. Ich finde es gut, wenn es ein solches Hebarium gibt, womit vielleicht eigene „Schlafmittel“ sogar erklärt werden und rplichen Anklang finden, jedoch ist es im Moment unglaublich schwierig sich richtig recht zu finden. Für eine einzelne Pflanze werden meistens 3 Absätze geschrieben, was keinesfalls schlecht ist, aber die Übersicht natürlich teilweise einschränkt bzw es sehr schwierig macht Dinge im Forum kurz nachzuschauen. Also in kurzen Worten zusammengefasst:

Aber bitte übersichtlich in Unterforen, wo man nicht 10 Stunden braucht, um es nachzuschauen!

2 „Gefällt mir“

Beim Thema Tränke und besondere Heilmittel möchte ich an den Kräuterkunde-Abschnitt des Drogen-Plugins erinnern. Anstatt stetig neue Tränke zu entwickeln, kann das Team diese hier etwas erweitern, da sie im RP durchaus ihren Nutzen haben. :slight_smile:

Für Mediki (oder einen eigenen Tränkebrauer-Rang) wäre mein Vorschlag, die Möglichkeit aufzustellen, etwa zwei Tränke in einer Doktorarbeit vorzustellen und diese dann nutzen zu dürfen.

2 „Gefällt mir“

Ich meinte bezogen auf eine art Doktorarbeit wie gesagt den Bereich wie sie Speziell können ähnlich wie eine Medikusarbeit. Man schreibt eine Forschung zu einem Thema und man wird anschließend der einzige Medikus sein der dieses Thema wirklich beherrscht, aufgrund der Doktorarbeit

Aus meiner sicht sollte man eventuell bereits existierende Minecraft tränke nehmen und diesen einen Rplichen Sinn verleihen. Dabei trotzdem drauf achten das kp sowas wie der Withertrank bei rauskommt xD

1 „Gefällt mir“

Ändert halt nichts daran, dass es dennoch Leute „abschrecken“ könnte.
Wobei man dazu sagen muss, dass das eher ein sehr kleiner Punkt ist, da er einerseits nicht nachgewiesen werden kann und andererseits ich persönlich auch eher der Meinung bin, dass die „guten“ rpler nicht von so etwas abgeschreckt sind. Wollte ich aber Formhalber dennoch erwähnt haben.

Moin,

Ich äußere mich mal verspätet hierzu.

Meiner Meinung nach ist es nicht Zielführend wenn Leute aktiv Pflanzen oder Tiere schreiben, welche andere Spieler schwächen und somit einen gewissen Vorteil bieten.
Zunächst einmal befinden wir uns noch immer in Minecraft und dieses Spiel bietet nur eine begrenzte Bandbreite an Darstellungsmöglichkeiten von Tieren und Pflanzen.
Somit wäre Beispielsweise eine Pflanze, welche wie Musc als Beispiel nennt, Orks schwächt eventuell für den Spieler eventuell nicht direkt zu erkennen und der gegenüber könnte mitten im RP sobald wie es diesem einen Vorteil bietet den Effekt besagter Pflanze aus RPn.
Nun könnte man sagen: „Aber Hagrast in DSA werden Pflanzen, welche Effekte haben, doch auch nicht dargestellt und nur beschrieben.“
Richtig jedoch muss man hierbei bedenken, dass man unterschiedliche Situationen hat.
Bei DSA wird die Umgebung beschrieben und wenn es gut gemacht ist vom Dungeon Master mit eigens gezeichneten Bildern oder Modellen unterstützt.
Diese Beschreibungen heben meiner Erfahrung nach immer die Besonderheit der Pflanze hervor.
Sprich der DM sagt beispielsweise: „Während dein Charakter xy die Pflanzen in dem Hochbeet betrachtet fällt ihm zwischen den Salatpflanzen eine sonderbare Pflanze auf. Die Blätter der Pflanze wirken als würden sie im Sonnenlicht schimmern und die Blüte scheint dauerhaft die Farbe zu ändern.“
In Minecraft wird jedoch die Komplette Umgebung angezeigt und somit sollte meiner Meinung nach eine solche Pflanze auch optisch erkennbar sein.
Das selbe gilt natürlich auch für Beispielsweise Pflanzen die Elfen beeinflussen.
Ein Chaosspieler schreibt eine Pflanze die sich z.b. Mondblatt nennt.
Diese hat den Effekt, dass Elfen in der Nähe dieser Pflanze Lebensenergie verlieren und wenn sie zulange der Pflanze ausgesetzt sind sterben.
Nun wie stellt man solch eine Pflanze da?
Der Spieler ist gewitzt und beschließt ihr schwarze Blüten zugeben und zu sagen oh sie versprüht eine dunkle Aura.
Diese Beschreibung passt einigermaßen auf die von Witherrosen.
Nun tut sich jedoch ein weiteres Problem auf: Sind nun alle Witherrosen Mondblatt oder nicht?
Man kann diese Pflanze also auch nicht visuell unterscheidbar darstellen und das obwohl diese ja offensichtlich einen großen Effekt aufs RP hat.

Eine andere Situation wäre es, wenn ein Spieler einen Loretext schreibt, welcher Beispielsweise ein Wesen beschreibt, welches keinen direkten Effekt auf das RP hat.
Sprich ein Wesen, welches zum Beispiel von Goblins geschlachtet wird und gleichzeitig zur Fortbewegung genutzt wird.
Dieses Stärkt die Goblins nicht und schwächt andere Wesen ebenfalls nicht.
Es dient einzig und alleine diese Spezies von anderen abzuheben und mehr Diversität zu generieren.
„Aber Hagrast das lässt sich ja auch optisch nicht darstellen.“
Ja lässt es sich nicht, jedoch ist es hierbei nicht entscheidend wie man dieses Wesen darstellt, da dieses keinen Einfluss aufs RP hat und einfach nur eine nice Fußnote in der Story ist.

Das selbe gilt für RP Waffen.
Man kann Beispielsweise sagen: „Meine Klinge ist eine reich verzierte Waffe, welche von einem Meisterschmied gefertigt wurde.“
Kann man machen, lässt sich nicht darstellen und bietet keinen RP-lichen Bonus ist aber eine nice Randnotiz im RP.

Im Endeffekt bin ich der Ansicht, dass ein Vorteil der durch Pflanzen oder sonst etwas im RP gewonnen wird nicht die RP-Qualität steigert.
Es sind eher die kleinen Details die die Welt mit Hintergrundlore und Zusatzinformationen bereichern,
da man so dem RP wesentlich mehr tiefer Verleihen kann.

LG Hagrast

2 „Gefällt mir“

Interessante Denkweise, und stimme dem zu. Doch auch hierfür gäbe eine Lösung.

Man nehme mal die Blume des Lebens - Ye Cuile - welche durch den Flieder dargestellt wird. In ganz Tavaryn findet man statt des Flieders, dann die Ye Cuile. Von dem ausgehend, ist klar, dass jeder Flieder innerhalb Tavaryns halt jene Blume ist.

Allenfalls könnte man auch Gärten anlegen, wie wir es mit der Trauerrose gemacht haben. Dann ist klar, dass sie nur in diesem Garten, im Haus der Heilung und beim Friedhof gefunden werden kann. Sämtliche andere Rosen & Mohnblumen sind dann stinknormale Rosen und Mohnblumen.

Um diese Abgrenzungen zu verdeutlichen, könnte man auch en Schild hinstellen, vllt dieses mit dem Forum koppeln.

Im RP würde man dann beim Beispiel der Trauerrosen erst dann über sie berichten / emoten, sobald man in der Nähe wäre. Und das hat zumindest in meinem RP bisher gut funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe da noch viel mehr Probleme…

Angenommen ein Ork steht vor einem Weg, welcher von Blumen umgeben sind, die ihm schaden:

-ab welcher Reichweite wirkt die Pflanze ihren effekt aus?
-wie viel Schaden erhält man in welchem Zeitraum?
-bekommt ein gebrechlicher Schamane den gleichen schaden, wie ein junger, kräftiger Krieger?
-kann man an der Wirkung der Pflanze sterben?

Ganz zu schweigen davon, dass man mit Hilfe dieser „Erfindung“ seine Sachen gegen bestimmte Räuber oder generell Eindringlinge bestimmter Art nicht mal mehr sichern muss. Schließlich kann die Person wegen den Pflanzen da nicht hin.
Maskierungen würden an Wert verlieren, ebenso wie Schlösser, Mauern, Wicherheitsvorkerungen allgemein.

Wie machen das die Leute, die im Schneebiom oder in der Wüste leben? Diese haben einen gewaltigen Nachteil, da sie nicht einfach ihre Natürliche Fläche mit magischen Blumen bepflanzen können.

Abgesehen davon ist einer der größten Gründe für mich auf FTS zu spielen, dass ich Ahnung von dem habe was ich tue. FTS ist immer noch Minecraft und besteht nicht aussschließlich aus Custom Items etc…
Neulinge haben es schon schwer genug sich an den Server zu gewöhnen und in alles einzulesen.

1 „Gefällt mir“

Dann muss man die Effekte der Pflanze so formulieren, dass es sein könnte. Meine Blume löst Allergien aus, die bei jedem Chaoswesen anders stark ausfällt. Also … kann der betroffene Spieler diese 4 Fragen gleich selbst im RP beantworten.

1 „Gefällt mir“

Selbst verständlich kann man Beete anlegen oder Schilder platzieren, jedoch ist nun die Frage wie ein Neuling sehen soll, dass das Beet welches in deiner Stadt steht Ye Cuile ist und das Beet eine Stadt weiter nicht?
Deine Idee mit den Schildern wäre da wahrscheinlich schon wesentlich sinnvoller, jedoch ist hier das Problem was tun wenn eine Pflanze in der Wildnis steht?
Einfach ein Schild daneben stellen und so tuen, als wäre dieses im RP nicht da?
Oder wie machst du es ersichtlich wenn man auf der anderen Seite ein vom Schild RP macht und man dieses also nicht lesen kann?
Die simpelste Lösung wäre kurz ooclich auf die andere Seite zu hüpfen, aber soll man das nun bei jedem Schild in der Landschaft machen?

Ebenfalls ist dein Lösungsvorschlag mit dem ja die Pflanze löst Allergien aus immer noch ein Vorteil, welcher von einer Pflanze generiert wird die voraussichtlich nur so semi gut erkennbar ist.
Es ist etwas anderes, wenn der Spieler selber sagt: „Mein Charakter reagiert auf Rosen allergisch.“
Da er so den Effekt selbst bestimmt hat und auf etwas was visuell ersichtlich ist beschränkt hat.

Pflanzen, Gegenstände und Tiere, welche direkt einen Vorteil bieten oder andere laut Lore beeinflussen sind meiner Meinung nach schwierig umzusetzen, da diese meist für den normalen Spieler nicht ersichtlich ist und auch keinem balancing unterliegen.
Solche Dinge sollten wenn von Seiten des Teams kommen.
Ähnlich wie die Artefakte, da diese somit einer offiziellen Regelung und Regulierung unterliegen.

2 „Gefällt mir“

Wie meinst du das? :smiley:

ok also bist du der Meinung, dass Artefakte - wenn sie einen Vorteil im Kampf bieten - das RP nicht so krass ankurbeln oder bezieht sich das auf was anderes?

Und mit „die Rassen sollten nicht so neutral sein“ meinst du damit, dass man sie im Würfelsystem nicht so neutral macht und man jeder Rasse verschiedene Stärken und Schwächen / Eigenschaften gibt oder meinst du die Beziehung zwischen den Rassen, wer alles nun gut mit Orks klar kommt und weniger gut mit Menschen, Zwergen etc.?

Das, was Kayro geschrieben hat, ist, dass Dinge, die Spielern einen Vorteil geben können, das RP krass ankurbeln kann. Nicht, dass es das RP nicht krass ankurbelt.

Wenn man nun sagen würde, dass sämtlicher User-Content egal ob es Kräuter, Pflanzen, Tiere, Tränke oder Waffen sind einfach nur einen Effekt haben, wenn der Gegenüber damit einverstanden ist? Oder wäre das etwas lame?

Das Problem was ich hier sehe ist, dass script rp entstehen könnte. Folgendes Szenario. Spieler A ist der König einer Stadt und denkt alles geht hier sauber zu und regiert fröhlich.

Nun treffen sich Spieler B und Spieler C und wollen einen Putsch versucht planen, der von Spieler D mitgehört wird. Spieler A (der König) und Spieler D (der Ohrenzeuge) treffen sich nun und Spieler D bekommt einen Trank verabreicht, wodurch er die Wahrheit sagen muss. (möglicherweise ooclich abgeklärt, um oocliche infos rplich korrekt zu verarbeiten). Durch den Trank - weil beide ja zustimmen, wäre das aber ja legitim.

Er verrät also dadurch, dass ein Putsch gegen Spieler A von Spieler B und Spieler C geplant wird. Dadurch geht dieses gegenseitige Einverständnis von zwei Parteien zu ungunsten einer Dritten Partei aus und dann wiederum fände ich es nicht cool, wenn selbst mit Zustimmung ein Item seinen Effekt entfalten könnte.

Ich bleibe deshalb an sich der Meinung, dass User Content wie Tieren, Pflanzen, Tränke, Waffen ausschließlich User content bleiben sollten und nur das RP ausschmücken sollten, nicht aber beeinflussen sollten.

Im Discord wurde einst gefragt:

Und zu meiner Antwort darauf stehe ich grundsätzlich noch bis heute hinter:

1 „Gefällt mir“

"Scripted RP

Unter Scripted RP versteht man, wenn mehrere Personen sich OOC absprechen was IC passieren soll und diesem nachgehen."

Ich sehe nicht wirklich, wo das Problem bei einem solchen Rp ist. Es ist kein Script-RP laut Definition, da der König ja vorher noch herausfinden muss, dass der etwas gehört hat. Der Spieler kann ja nicht einfach hergehen und sagen „Ey bro, gib mir mal den Trank und frag die und die Sache“ das wäre nämlich Meta-RP.

Scripted-RP wäre es demnach, wenn Spieler B und C zu Spieler D sagen würde "Jo mach das und das, danach wirst du erwischt und dann plauderst du alles aus, damit x und y passiert.
Also das, was du geschrieben hast, wäre ein eigentlich ganz normales RP gewesen

Die Antwort finde ich persönlich sehr weird. Weil das halt aus meiner Sicht einfach Fail-RP wäre. Man kann kein zwischending machen mit „Ja du kannst ihn benutzen, aber das und das“ sondern entweder man verbietet oder erlaubt es. Weil es keinen Sinn macht, dass du einen durch gift getränken Dolch hast, der übermorgen dann beim Medikus mal ne kleine Wirkung entfaltet. Ich persönlich finde, dass du in solchen Dingen versuchen solltest, wirklich einen bestimmten Weg nachzugehen. Entweder es wird A gemacht oder B, anstatt wir machen AB während gleichzeitig noch C passiert. Man kann es nicht allen recht machen.

Das wäre in Ordnung, aber dann bitte ich dich auch dem zu folgen. Dass man nicht die Sache mit dem Gift-getränkten Dolch macht, sondern nur kosmetische Pflanzen etc erlaubt und somit kein Fail-RP entstehen kann.
LG Ice~