Ein Ewiger Streit

ach, ich sehe sie nutzen auch KEKE

eigentlich nicht xD

Ich bin auch #erstmüslidannmilcharmymemnber ABER ich habe wirklich das Gefühl, dass es Version B underateed ist. Ein Thread:

Wer kennt es nicht? Man steht morgens an einem sonnigen Samstag auf und möchte sich den Tag mit einem gesunden Frühstück versüßen. Auch wenn ich selbst immer auf die Discounter-Marken zurückgreife, so muss man es einfach eingestehen: Kelloggs und Nestle-Produkte sind doch das Gelbe vom Ei. Sie sind ein Nektar der Götter.

Bei mir muss ich eine längere Treppe nehmen, damit ich runter in die Küche kann und dann wieder hoch in mein Zimmer kann. Das Problem ist, das sich oftmals die Zerealien randvoll mache und dann Milch hinterher kippe. Problem: Es läuft über und viele dieser süßen Getreidesnacks fallen auf dem Weg von Küche zum Zimmer auf den Boden. Man muss entweder etwas warten und sie leicht eindrücken, damit sie an Volumen verlieren oder bereits abessen / abtrinken, damit die Schüssel an Fülle verliert.

Der Vorteil an Variante B ist, dass man einfach viel eher weiß, wann es zu überlaufen droht. Außerdem glaube ich, dass das Müsli / Kelloggs dadurch viel schneller eingeweicht werden.

1 „Gefällt mir“
Eistee Pfirsich oder Zitrone?
  • Pfirsich
  • Zitrone

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

Ich mag beide Sorten :woman_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

ich mag gar keinen Eistee. Ist meist viel zu süß

2 „Gefällt mir“

Ich trink fast nie Eistee, manchmal irgendwie wenn ich alle 10 Jahre bei MCs bin nen Faden geschmacklosen pfirsicheistee aber viel mehr nicht. Wobei einmal wurde ich dazu genötigt Sparkling zitroneneistee zu kaufen… das war… interessant

eistee aus dem Laden ist mir auch zu süß… aber im sommer mach ich manchmal eine schöne große Kanne mit Schwarzem tee die ich kalt werden lasse, da dann ein bisschen Pfirsichsaft rein, einfach geil ^^

Von manchen Marken ist Zitrone echt nicht schlecht ^^’

2 „Gefällt mir“

„Auch der Duden, der uns im Zweifel oft zur Seite steht, schreibt, dass das Genus, also das Geschlecht, für den Marken- beziehungsweise Produktnamen Nutella nicht festgelegt ist und somit alle recht haben!“

…wobei ich einfach sage das ich Recht habe und „Das“ als Artikel richtig ist :stuck_out_tongue:

Wetten gleich kommt Arne wieder mit der Nutella?

Es ist einfach nur Nutella kein der die das Do gibt es keinen ewigen streit xD

doch! es ist das Nutellaglas, die Nutellacreme, der Nutellaaufstrich und deswegen heißt es die Nutella. Aber mal abgesehen davon war der Streit ein anderer

nach Duden hat Nutella keinen Artikel, da es ein eigenname ist. du kannst alles davor setzen und es ist richtig

Bei zusammengesetzten Substantiven wird das grammatikalische Geschlecht aus dem letzten Begriff abgeleitet, da dieser vorgibt, um welches Objekt es sich handelt.

Die Nutellacreme ist nur im Femininum, weil die Creme im Femininum ist. Nutellacreme bedeutet sowas wie „Creme der Nutella“ und der Artikel bezieht sich nur auf die Creme. Beim Glas geht es überhaupt nicht um die (um hier mal meine Meinung zu zeigen ^^) Nutella, sondern nur um das Glas, in dem sich diese befindet.

Also an zusammengesetzten Substantiven kann man nicht ableiten, welches grammatikalische Geschlecht irgendwas hat. Sonst wäre auch Milch männlich, weil „Der Milchkonsum“ männlich ist. Bezieht sich halt nur auf den Konsum, die Milch ist für das Geschlecht egal. Hoffe ich hab den Beitrag richtig verstanden, denn ich hab ihn nochmal gelesen und bin jetzt etwas verwirrt. Aber zumindest konnte ich erklären wie das Geschlecht von zusammengesetzten Substantiven zustande kommt.

Hoffentlich wirke ich zu sehr wie 'n Grammar-Nazi…

1 „Gefällt mir“

ja… hmm ineressant… aber juckt ist trotzdem die Nutella >:C

Aus Supercrema wurde Nutella, ein Kunstwort aus dem englischennut Nuss und der italienischen weiblichen Verkleinerungsform -ella.

DIE Nutella

2 „Gefällt mir“

Deswegen bin ich auch der Meinung, dass es Femininum sein muss.

1 „Gefällt mir“