Ein paar kleinere, größere Änderungen an der Lore [Umfrage]

Dagegen kann man glaube ich fast nix machen. Da gehts um den Punken verstand den ein Spieler aufbringen sollte bzw die Fähigkeit die man entwickeln sollte. Wenn man weiß das gewisse dinge in Meta enden sollte man vlt aufhören anderen über wichtige Rpliche Sachen zu informieren c-c

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Ich will mich auch mal zu dem thema melden. Ich habe mir viele Gedanken gemacht und weiß nicht richtig wie ich anfangen soll. Die aktuelle Lage des Chaos wurde genug beschrieben, ich werde es nicht wiederholen. Chaosspieler haben es schwer. Punkt aus. Kein wenn und aber. Ist ein Fakt. Wer das anders sieht, verweigert sich der Realität.

Das sehe ich anders. Klar, das Vermischen von OOC und RP ist ein Problem, aber bei weitem nicht die einzige Ursache an der Situation. Das schwarz-weiß-denken trägt auch dazu bei. Das Chaos wird ganz klar als böse beschrieben. Nicht als andere Sichtweise, sondern als objektiv, unabstreitbar böse. Wenn ein Neuling das liest wird er in 90% der Fälle keinen Chaoschar spielen wollen und auch für den späteren Spielverlauf im hinterkopf behalten, gegen das Chaos zu sein. Dafür muss ihn kein Spieler warnen, die Lore gibt es von alleine weiter. Es gibt keinen Grund für ihn, es lockerer zu sehen. Niemand will schließlich der böse sein (außer man will es ganz bewusst). Die anderen Spieler verstärken das nur noch und die Masse erzeugt dann irgendwann eine Art unterbewussten Gruppenzwang. Dann kommt hinzu, dass neue Spieler mit großer Wahrscheinlichkeit noch nie vorher RPt haben und somit noch kein Gefühl für den Unterschied zwischen Rp und OOC haben. Man könnte also fast sagen, dass das schwarz-weiß-denken und die OOC-RP Problematik sich gegenseitig hochschaukeln. Der Begriff schwarz-weiß-denken selbst ist schon ein Problem, da er impliziert dass es keine graustufen gibt und alles außer Schwarz oder weiß unmöglich ist. Ein weiteres Problem, dass nicht direkt mit den anderen zusammenhängt, aber definitiv dazugehört, ist dass einige Spieler nicht wissen(oder kein interesse daran haben), wie sie Konflikte ohne Gewalt lösen. Ich möchte das Event von Tavaryn als beispiel nennen, wo die Zwerge wegen einer Beleidigung eine ganze Armee vom anderen Ende der Map gerufen und das Event komplett auf den Kopf gestellt haben. Man hätte auch einfach empört das Event verlassen und boykottieren können, weitaus friedlichere Lösung. Oder noch zig andere Dinge. Aber nein, es musste ja Gewalt sein. Aber so ist nun mal der Char! Wäre doch Failrp wenn ich nicht so reagieren würde wie mein Char es tun würde Dann ändere deinen Char! Egal wie du deinen Char geschrieben hast, du bist in Kontrolle darüber, was dein Char macht. Und wenn du anderen Leuten den Spaß nimmst und das RP kaputt machst, dann bist du das Arschloch, nicht der Char. Aber! Aber das steht in der Lore der Rasse so! Nein tut es nicht! Selbst die stolzeste, aggressivste Rasse begeht nicht gleich bei jeder Fliege Genozid. Selbst Hagrasts Orks (die sehr häufig Krieg angezettelt haben!) waren friedvoller als einige „gute“ Fraktionen es momentan sind. Und dabei bin ich erst seit einem Monat wieder auf dem Server! Ein weiters Problem scheinen die Bündnisse zu sein. Der Ordnungsbund hat die Oberhand, jeder der Ansatzweise etwas ambition zeigt wird mit dem Ordnungsbund bedroht. Ist mir auch schon passiert, dabei ist Qadish eine Hochelfenstadt, keine Chaosfraktion! Klar, ich könnte mein Eigenes Bündnis machen, doch das braucht Zeit, Mitglieder und sinnvolles RP in die richtige Richtung. Oder ich könnte mich einem anderen Bündnis anschließen. Doch auch da muss das RP das sein, bevor es Sinn macht. Aber das Argument ignoriert das Problem komplett! Niemand sollte gezwungen sein, einem Bündnis beizutreten, nur damit die Fraktion eine chance zum Überleben hat. Das ist Tyrannei schlechthin.

So, was macht man jetzt?
Das Ziel ist, dass jeder ungestört seinem RP nachgehen kann, ohne anderen ihr RP zu versauen. Wie wäre es, wenn man alle Konflikte für beendet erklärt und jeglichen Hass aus den Rassenbeziehungen streicht. Das würde funktionieren. Für eine weile. Friede Freude Eierkuchen ist zwar erstmal amüsant, doch irgendwann ist da auch die Puste raus. Es braucht Konflikt. Doch was ist Konflikt? Ein Konflikt (im literarischen Sinn) ist, wenn der Erfüllung eines Zeiles etwas im Weg steht. Nehmen wir ein absichtlich absurdes Beispiel. Ich habe mir das Zeil genommen, den Char des Herrschers eine mächtigen Ordnungsfraktion zu verführen. Der erste Konflikt wäre, dass die Chars sich nicht kennen. Also müssen wir dafür sorgen, dass die Chars miteinander bekannt werden. Dann müssen wir dafür sorgen, dass die Chars einander vertrauen und schließlich müssen wir eine passende Situation schaffen. Und dann können wir immernoch abgewiesen werden. Wenn der Char verheiratet ist, müssen wir auch noch die treue des Chars zum Partner überwinden und dafür sorgen, dass alles geheim bleibt. Sollte unser Char aber ein Ork sein, haben wir ein paar weitere Hürden vor uns. Da wären die Leibwachen, die wir umgehen müssten, sowie die voreingenommenheit des Chars.
Für manche ist diese Form von Konflikt aber nicht gut genug, sie wollen Gewalt. Leider gibt es nur einen Weg daran zu kommen: andere Spieler. Klar, diese Art von Konflikt würde auch ohne die einteilung in Ordnung vs Chaos entstehen, doch Eben diese Einteilung gibt Spielern, die diese Art von Konflikt suchen, einen Freifahrtsschein die Spieler der anderen Seite als Freiwild zu behandeln. Und das geht so gut immer zu Lasten der Opfer. Dadurch entsteht toxisches verhalten, das Mündet im OOC-RP Problem und Feedbackloop. Klar, es soll klare Feindbilder geben, doch das Feindbild ist immer ein Spieler. Und das führt dazu, dass dem Spieler der Spaß genommen wird, damit andere ihren Spaß haben. Das ist kein Problem einer toxischen Community oder einer Verwechslung von OOC und RP, das ist vom Server her so designt. Was wir brauchen ist ein Weg, ein Feindbild zu erstellen und aufrecht zu erhalten, ohne dass Spieler diesen Feind darstellen.

Was ich jetzt tun würde:
Ich würde sofort aufhören, das Chaos als böse und die Ordnung als gut darzustellen. Chaos und Ordnung sind als bezeichung gut genug.
Ich würde den Begriff des schwarz-weiß-Denkens abschaffen und durch einen anderen ersetzen, der mehr nuancen bietet. wertekompass oder so ähnlich
Ich würde Bündnisse entweder stark begrenzen oder komplett abschaffen. Fürstentümer sind schon ziemlich nahe dran, und sind im gegensatz zu Bündnissen erarbeitet und verdient
Ich würde eine Externe bedrohung für Parsifal aufbauen, die vom Team gesteuert ist und von der Spieler kein Teil sein können, um ein Feindbild zu schaffen dass keine Spieler zur Zielscheibe macht
Ich würde Hass in den rassenbeziehungen nicht absolut machen und ausnahmen erlauben. Ich weiß, nazivergleiche soll man nicht machen, aber selbst Hitler hat eine ausnahme gemacht und einen Juden vom Holocaust verschont (er war der Hausarzt seiner Mutter, falls ihr euch fragt warum). Lore ist dazu da um Kontext zu geben und Rahmenbedingungen zu schaffen, nicht um im weg zu stehen

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Wo würdest du sagen wird das so extrem und explizit dargestellt?

Wie würdest du sie begrenzen?

Auch da: Was genau würdest du ändern :slight_smile:

Finde deine Punkte ALLE sehr gut. Auf der anderen Seite musst du aber auch bedenken, dass ich natürlich die Com gefragt habe bezüglich der Rassenregelung und viele wollen eben auch, dass es klare Feindbilder gibt :slight_smile:

Aber hau gerne mal deine konkreten Ideen raus!

Danke für das Feedback, es hilft mir grade sehr!

GG

Du musst bedenken, aus welcher Ecke kommt der Wunsch der Feindesbilder? Von den Spielern die diese tatsächlich spielen müssen oder von denen die diese unterdrücken möchten?

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In so einem Fall hilft nur gesunder Menschenverstand.
Solange jemand RP und OOC nicht unterscheiden bzw auseinander halten kann, wird man nicht viel ausrichten können. Die Leut müssen lernen das diese zwar nur ein Spiel ist, das man aber den Stress, Frust, Hass, und was es sonst noch so gibt nicht mit in das Spiel, in das RP hinein bringen darf.
Wenn es jemanden mental oder physisch oder psychisch nicht gut geht, darf er/sie nicht online gehen. Es sei denn, das sie/er sich unter Kontrolle hät.
Das dies aber nicht der Fall ist beobachtet man hingegen immer wieder. Daher, so sei es schon ein Mal von mir erwähnt, hilf nur gesunder Menschenverstand und Hoffnung auf eine ehrliche Selbsteinschätzung.
Zur Not geht man nur farmen oder bauen und hält sich, solang es einem nicht gut geht, aus anderen Dingen heraus.

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Religionsübersicht:

Beitrag vom Chaos:

Finsternis wird generell mit dem Bösen in verbindung gebracht. Dämonen genauso. Geister sind eher neutral, wäre vielleicht eine bessere Bezeichnung

ganz klar was eine böse Gottheit tun würde

Krankheit und Verderben = schlecht

böse taten von böser Gottheit

Wie ist das was anderes als böse?

Qualen und Hölle = böse

Hass und Wahnsinn = böse

böse taten

böse taten

Chaos = Verderben, Verderben = böse

Chaos = feind von reinheit. Reinheit = sauber. Feind von sauber = schmutz. Der eine oder andere kann gefallen daran haben, einen bösen Char zu spielen. Aber keiner will schmutzig sein.

Korruption = böse

unmoralisch = böse

Stimmen im Kopf = schlecht, fremder Einfluss = böse

Körper verändert sich = Bodyhorror = sehr böse. Furchterregendes aussehen = böse

Die Bilder sind verstörend und düster. Ganz klar böse

Ich kann gerne noch mehr Beiträge durchforsten, aber ich glaube das reicht.

Entweder eine maximale Spieleranzahl oder Anzahl von Mitgliedsfraktionen. Eine einbindung in die Stadtstufen vom Citybuild wäre auch denkbar. Aber da ist das Fürstentum schon recht ähnlich, also vielleicht doch abschaffen?

Ich würde in den Rassenbeziehungen oder in nem Leitfaden oder sonst in einem „offiziellen“ Beitrag den Neulinge lesen erwähnen, dass die Rassenbeziehungen der durchschnitt sind und Ausnahmen nicht gegen die Regeln verstoßen. Nach der aktuellen Lore hassen sich Hochelfen und Dunkelelfen. Da hab ich nichts gegen. Allerdings wird vom Konzept her jegliche Freundschaft verboten. So wäre als beispiel eine verbotene Liebschaft zwischen einem HE und DE nicht nur rplich ein sakrileg (das ist ok so), aber auch ooclich komplett verboten zu rpn und würde in Failrp und regelverstoß resultieren. Wie bereits gesagt, die Lore sollte in meiner meinung nicht vorgeben, WAS ich rpn kann, sondern Kontext zum RP geben und eine Rahmenbedingung schaffen, von der aus ein neuer Char ins RP hinein startet. Mit anderen Worten: Liebschaft zwischen HE und DE aus dem Beispiel in der Backstory verboten, im RP aber erlaubt


Du hast gefragt welche von zwei versionen besser ist und was in der Übersicht enthalten sein soll. Du hast nicht gefragt, wie man die Beziehungen überarbeiten soll

Ja, aber keiner will wegen der Feinbilder eine Zielscheibe auf dem Rücken haben. Deshalb muss das Feindbild auf etwas übertragen werden, das vom Team gesteuert wird und keine Spieler zur Zielscheibe macht

Eine weitere Sache die ich ändern würde wäre, dass das Team aktiv nach solchen OOC-RP Situationen und Spaßbremsenden verhalten sucht. Wenn man immer nur auf reports wartet, kommt dabei wenig rum. Es ist schwer einzuschätzen ob jemand nur rplich oder auch ooclich gegen einen ist, wenn man nur im rp mit ihm zu tun hat. Wenn also ein Spieler/ eine Fraktion häufiger in Vorfälle verwickelt ist, oder auch in gelöschten Memes vorkommt / postet, sollte man vielleicht mal mit den Verantwortlichen reden. Wo passivität hinführt sehen wir grade in der Ukraine.

Und noch eine Sache die mir aufgefallen ist: Kann es sein dass jeder Teamler einen Char hat, der Teil der Ordnung ist? Mir fällt kein teamler mit einem Chaoschar ein. Kann sein dass dadurch vielleicht ein kleiner Blindspot für die Situation des Chaos entstanden ist? Soll kein vorwurf sein, nur eine interessante Beobachtung

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Dazu möchte ich kurz was sagen.
Wir haben insgesamt 4 Teamler die einen Char besitzen.
Eins und Greta haben Menschen, die Christen sind, von der Theorie her also neutral.
Leemo hat einen Eisenzwerg, also Chaos.
Mein Charakter, wenn ich ihn fertig geschrieben habe, ist eine Hochelfe. Also der einzige den man wirklich voll und ganz zur Ordnung zuschreiben könnte.
Ich würde daher mal behaupten, dass es einigermaßen ausgeglichen ist.
Auch bin ich (kann genau über die anderen nicht sagen, denke aber auch) mit Chaosspielern im Kontakt, ob nun aus ooclicher Freundschaft oder einfach um das Geschehen mitzubekommen.
Daher hoffe ich zumindestens, dass der angesprochene Blind Spot von dir, nicht existiert.

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Das Ding ist, manche Chaosfraks haben sich früher mit Menschen verschiedener Städte angelegt.(bsp Entführungen oder Ermorden von Menschen) Dadurch tendieren viele Menschenfraks eher mit den der Ordnung zusammenzuarbeiten statt mit den Chaos gemeinsame Sache zu machen.

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Der Text von Angrokhal ist von mir geschrieben. Er wurde bewusst von mir so gestaltet. Es sollte einwenig an den Doomslayer erinnern xd weil ich die Texte die man in Doom zu diesem findet vom erzählsytl absolut grandios finde :sweat_smile: darüber hinaus sollte dieser text auch erklären warum er seine eigenen Verbündeten jagt. Er verachtet alles und jeden.

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Es stimmt, dass wir als Menschen die Begriffe Dämon und Hölle mit etwas bösem verbinden, aber einfach nur, da wir kulturell so geformt sind. Meiner Meinung nach ist ein Dämon in erster Linie für einen Chaosanhänger nichts schlechtes. Sie sind aus ihrer sicht so etwas wie die Engel ihrer Götter oder eben jene Götter selbst. Sie sind weder gut noch böse. Der Begriff Hölle ist in meiner Vorstellung für einen Chaosanhänger nichts anderes als für uns der Himmel oder im Asgard. Es ist die Welt in der ihre Götter leben.

Also würde ein Mensch die Legende von Angrokhal und seinen Geschwistern hören würde er sich wahrscheinlich denken es ist das absolute böse, jedoch würde er vielleicht auch den Versprechungen nach macht erliegen, welche hinter diesen Göttern steht. Für einen Dunkelelfen oder Ork wäre dies nichts anderes als nen text über ihre götterwelt

In meinem Kontext ist es egal wer den text und mit welchen Absichten geschrieben hat, sondern was für eine Wirkung er hat und wie er das Chaos beschreibt. Schön dass du dir Gedanken gemacht hast, aber es untermauert nur meinen Punkt, dass das Chaos als absolut und unbestreitbar böse dargestellt wird. Und das ist das Problem

Bin darauf in der zweiten nachricht eingegangen

Mal ehrlich unter uns. Ich hab mit meinen Nikolaus char versucht das Chaos als eine Art mittel zum Zweck zu nutzen und hatte meine kleinen Erfolge gezeigt. (Was sichtbar durch die Dunkelelfe war, die an der Beerdigung teilgenommen hat) Das Problem ist nur: Mein char wurde von Orks gejagt, gefangen und getötet, dann sag mir mal bitte @WariorWolf wie Städte wie Sparta dann zu den Chaosleuten stehen sollen, wenn der Versuch einer Annäherung in den Tod des Representanten von den König endet?

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Klar versuchen wir Chaos von Chaos zu trennen aber solche taten machen uns es im rp viel schwerer und wenn es weiterhin so bleibt wird sich nichts groß ändern.

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Das mit dem Bodyhorror ist dabei auch wieder eine Sache des Blickwinkels. Von einem Chaosanhänger ist dies ja gewollt. Es sind Geschenke ihrer Götter, welche meist für die Chaosanhänger gut sind. Die Stimmen in den Köpfen sind für diese Visionen und eingebungen ihrer Götter. Meiner Meinung nach liegt das Problem eher in den Worten Reinheiz und Ordnung. Dadurch wird das wie du sagtest Schmutzige und etwas degenerierte verdeutlicht und verstärkt

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Sorry, die hatte aus irgendeinem grund bei mir nicht geladen.

Klar, die ganzen beschreibungen sind für Chaosanhänger nichts schlechtes. Aber darum geht es nicht. Es geht um ihre Wirkung auf die Spieler, die echten Menschen in der realität. Und da hast du ganz richtig erkannt, dass wir wegen kultureller Prägung Dämonen und Hölle mit was bösem Verbinden. Das nennt sich Zielgruppenanalyse. Du willst Spieler ansprechen, damit sie das spielen wollen was du ihnen Anbietest. Und da musst du dich nach ihren Vorstellungen in der Realität richten. Keiner, wirklich keiner, ist in der realen Welt ein Chaosanhänger. Du versuchst den Blickwinkel des Chars mit dem Blickwinkel des Spielers gleichzusetzen, aber das funktioniert nicht. Zumindest nicht, wenn man neue Spieler dazugewinnen will. Das ist wieder vermischen von RP und OOC, nur halt auf eine andere Art

Ich habe mich nicht aufs RP bezogen, sondern auf das Design des Servers.

Deshalb mach ich ja Vorschläge, was man ändern kann. Nur halt auf Makro-, statt auf Mikroebene

Schau mal Design hin oder her, wenn jemand Mist baut Kriegt er eine Auf die Birne und das ist dann egal ob die Person zu Chaos oder Ordnung gehört.
Es geht darum, dass das manche Fraks des Chaos denken, dass sie böse sein müssen und leute Entführen Foltern etc zu Ihrer Aufgabe gehört.
Städte wie Thang Mar zeigen da, dass sowas anders geht und profitieren. Sobald es die anderen Fraks verstehen gibt es dann auch weniger von der Ordnung auf die Birne.

Da stimm ich dir nicht zu. Die meisten Leute die Chaosanhänger spielen (zumindest ist das mein Gefühl) wollen ja entweder etwas böseres, anders artigeres oder so spielen. Dadurch bekommen die Leute ja ein bild von der verzerrten Realität dieser Gläubigen und in dem Falle weiß ich nicht ob man dort dann die Wörter mit Begriffen wie Engel und Himmel ersetzen sollte, weil dies ja wiederrum ein falsches Bild dieser Religion vermittelt.
Das würde meiner Meinung nach nicht in das Bild der Religion passen.

Und mir ist durchaus bewusst, dass kein Mensch ans Chaosglaubt. Es ist nunmal ne absollut ausgedachte Religion.

Aber vielleicht bin ich in der Hinsicht besonders. Wäre ja nicht das erste mal xD

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Ich glaube du und ich meinen komplett unterschiedliche Sachen. Du redest vom direkten RP, und die reaktion darauf. Das ist alles komplett legitim so, da sehe ich kein Problem. Ich rede vom Design, und wie es das Rp beeinflusst. Und da sehe ich Leider ein paar Probleme, die zu tendenzen im rp führen

Genau das meine ich die ganze Zeit! Und das versuche ich in meinen Vorschlägen zu beheben