Ein paar kleinere Statements zu verschiedenen Themen [Abstimmung enthalten]

Grüße,

ich melde mich mal wieder mit einem kleinen Zwischenstand zurück. Grundsätzlich kann und möchte ich noch nicht allzu viel sagen (was für viele vielleicht ein Downer sein könnte), aber mir ist wichtig, nur Dinge zu kommunizieren, die wirklich konkret sind.

Im Hintergrund wird bereits an allen Ecken und Enden gearbeitet: das angesprochene Konzept von FTS zu verschlanken, Bugs zu beheben, Discord-Vorschläge umzusetzen und offene Baustellen zu finalisieren.

Das, was ich im Folgenden sagen kann, sind lediglich ein paar Tropfen auf den heißen Stein und soll keinesfalls nach „Schaut mal, wie viel und hart wir arbeiten“ klingen. Es sind einfach kleinere Dinge, die man nebenbei bereits umsetzen konnte.

Größere Themen werden angekündigt, sobald sie wirklich konkret werden – und das werden dann auch entsprechend größere und spürbare Änderungen sein.

Aktuell bin ich viel in Calls mit verschiedenen Spielern des Servers, und wir sprechen über die unterschiedlichsten Themen: manchmal über einzelne Konzepte, manchmal über neue Ideen zur Verbesserung bestehender Systeme, aber auch über völlig neue Ansätze, die FTS in eine frische Richtung bringen könnten.

Teilweise dauern diese Gespräche vier Stunden oder länger, bevor ich in den nächsten Call gehe, der wiederum mehrere Stunden umfasst. Ich bin also wirklich intensiv dabei, mir aus diesen Gesprächen Inspiration und Ideen zu holen und sie passend zur aktuellen Situation rund um FTS zu verarbeiten.

Diese Ideen muss ich sammeln, strukturieren und auswerten, um ihnen anschließend die richtige Priorität zuzuweisen.

Noch einmal zur Erinnerung: Der Dezember soll für FTS eine Art Reboot-Phase darstellen. Das heißt, wir werden fixen, optimieren und im Detail einige Dinge verändern, von denen wir glauben, dass sie große Auswirkungen haben werden.

Erwartet also momentan keine völlig neuen, spektakulären Innovationen. Ich möchte die Erwartungshaltung nicht unnötig mit Dingen pushen, die wir am Ende vielleicht nicht halten können.

Unser Ziel ist es, dass FTS im Kern das bleibt, was FTS ausmacht – nur eben noch stärker zurück zu den Wurzeln geht: mehr Freiheiten, weniger Regeln, weniger Bürokratie, erweiterte bestehende Konzepte mit coolen Features und vor allem ein Team sowie ein System, das technisch wieder auf Vordermann gebracht wird.

Nun also zu dem besagten Zwischenstand:

Das Ernährungssystem

Anzeigen

Das System planen wir auszubauen, allerdings wird dieser Ausbau vermutlich nicht im Dezember stattfinden. Grundsätzlich soll das System erweitert und aktualisiert werden, aber wie gesagt: nicht im Dezember – und möglicherweise auch noch nicht im Januar. Was wir hingegen bereits im Dezember im Rahmen des Systems angehen möchten, ist Folgendes:

Es gibt die Idee, den Minecraft-Hunger komplett auszuschalten. Das könnte dafür sorgen, dass das Ernährungssystem insgesamt abwechslungsreicher wird und man auch mal etwas anderes isst als Karotten, Melonen oder Brot. Zusätzlich hat das Feedback gezeigt, dass für viele Spieler eher der Minecraft-Hunger selbst das eigentliche Problem ist – deutlich mehr als der Nährwerte-Drop. Ohne MC-Hunger wäre das ganze System also weniger grindy und würde (quasi als Kirsche auf der Torte) gleichzeitig dazu führen, dass Spieler automatisch mehr verschiedene Lebensmittel konsumieren.

Der Aufwand für diese Änderung ist minimal, und falls es keinen positiven Effekt bringt, hattet ihr zumindest eine Zeit lang eine Phase ohne Essens-Struggle. Wir testen das eine Weile, um zu sehen, ob diese Anpassung wirklich etwas verbessert. Das wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Außerdem wollen wir die Art und Weise ändern, wie ein FTS-Nährwert sinkt. Statt zu sagen, dass Bauen extrem reinballert und Crafting oder Verzaubern weniger Auswirkungen haben, möchten wir das Ganze vereinheitlichen: Zum Beispiel soll man pro Stunde einfach pauschal X Nährwerte verlieren.

Das sind zwei Änderungen, die wir relativ bald umsetzen möchten, und wir glauben, dass sie das Spielerlebnis insgesamt vereinfachen. Wir beobachten das genau, und wenn das Feedback positiv ausfällt, bauen wir darauf weiter auf.

Beim Kampfsystem gab es folgendes Update

Anzeigen

Dieses Update wurde bereits vor einigen Wochen umgesetzt und ist nicht Teil der aktuellen „Reboot-Agenda“. Dennoch ist es wichtig, dass es nun endlich offiziell angekündigt wird. Es sind zwei, drei kleinere vereinfachungen, hoffe sie helfen ein bisschen.

Bei der /kampf-GUI wurde zum Beispiel ein Zurück-Button ergänzt – ebenso in der Zauberauswahl.

Wir haben zudem einen häufig genannten Vorschlag aus der Community umgesetzt:
Vorschläge für das Kampfsystem

Schilde und Nebenhand-Gegenstände sind jetzt rein kosmetisch und haben keinen mechanischen Einfluss mehr auf Verteidigung oder Schaden. Dadurch entsteht mehr Freiheit für Charakterkonzepte – egal ob zweihändig schwingender Ork, Assassine mit zwei Klingen oder Kämpfer mit Parierdolch. Ihr könnt nun frei wählen, was stilistisch zu eurem Charakter passt, ohne spielerische Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

Auch hier ist natürlich mehr in Arbeit und das nächste Update ist bereits in der Pipeline.

Neue Teamler

Anzeigen

Wir haben das Team massiv ausgebaut. Wer welche Aufgaben übernimmt und wer genau neu dabei ist, wird zu einem späteren Zeitpunkt noch ausführlich bekanntgegeben. Aktuell befinden sich die neuen Teammitglieder in einer Art Einarbeitungsphase, und es gibt hier und da noch ein paar organisatorische Dinge zu klären.

Aber auch in diesem Bereich ist bereits viel passiert. Ich bin gespannt, wie ihr die neuen Teamler aufnehmen werdet – einige von ihnen habt ihr ja bereits durch ihre Ränge im Spiel, auf Discord oder im Forum mitbekommen. GG.

Umgesetzte DC-Vorschläge

Anzeigen

Auch das hier sind nur Tropfen auf den heißen Stein, aber wir halten es dennoch für sinnvoll, sie zu erwähnen. Folgende Discord-Vorschläge haben wir zuletzt umgesetzt:

1.) Man kann nun neben Chests auch Barrels als ChestShops verwenden.

2.) Bei Regionen wird im Chat nun nicht mehr „Region vermietet an für X Tage […]“ oder Ähnliches angezeigt.

3.) Im Forum wurden drei neue Schlagwörter hinzugefügt, die für die Verwaltung von Charakterverläufen genutzt werden:

• Tot (wenn ein Charakter verstorben ist)

• Verschollen (nicht tot, aber ohne Chance auf Rückkehr)

• Eingefroren (aktuell pausiert, Chance auf spätere Rückkehr)

Nächsten Schritte / an was arbeiten wir aktuell

Anzeigen

Wir sind aktuell noch beim Umbau des Forums. Es gibt noch ein paar kleinere Feinheiten zu erledigen, aber insgesamt sind wir sehr zufrieden, da die einzelnen Kategorien nun deutlich übersichtlicher sind. Was wir genau wie angepasst und zusammengefasst haben, erfahrt ihr dann in einem größeren Update.

Das Update auf 1.21.9 ist natürlich weiterhin geplant und kommt so schnell wie möglich. Halberfan und ich haben bisher leider noch keinen gemeinsamen Termin gefunden, um es final abzuschließen.

Mit diesem Update ist außerdem vorgesehen, dass Abbauwelt und Nether wieder funktionieren. MuckMuck hat hierfür bereits etwas entwickelt, und wir müssen nun prüfen, ob alles so läuft, wie es soll.

Ebenso planen wir, das Einsteigertutorial attraktiver zu gestalten und im Forum eine Einstellung vorzunehmen, die Metagaming reduziert. Uns wurde mehrfach rückgemeldet, dass sehr viel Metawissen aus dem Forum im Spiel verwendet wird – etwa beim Ausspielen von Charakterschwächen oder bestimmten Eigenschaften.

In diesem Zuge möchten wir auch die Charaktervorstellungen verschlanken. Wir finden, dass aktuell zu viele unnötige Angaben verlangt werden, was sowohl für euch beim Erstellen als auch für uns beim Prüfen eine unnötig hohe Hürde darstellt.

Das ist der derzeitige Stand der Planung. Wie gesagt: Sobald diese Ideen konkreter werden, verfasse ich einen ausführlichen Post dazu.

Auch wichtig zu erwähnen. Das sind nicht alle Ideen, an denen wir gerade arbeiten! Das meiste ist aber einfach noch zu unkonkret, als dass man drüber sprechen könnte!

Events für Dezember + Umfrage

Anzeige

Zum Abschluss noch etwas Erfreuliches: Nicht nur, dass @Schattenwolf148 und sein Team mit dem Winterhelden-Event etwas wirklich Tolles für den Server und die gesamte FTS-Community auf die Beine gestellt haben (an dieser Stelle ein großes Dankeschön an dich!), sondern auch wir haben mit dem Adventskalender und dem traditionellen Wichtel-Event unseren Beitrag zur Weihnachtszeit auf FTS eingeläutet.

Doch auch von unserer Seite ist ein großes Main-Event in Planung. Und da die letzte Abstimmung etwas GG war, gibt es hier noch einmal eine hoffentlich etwas repräsentativere Umfrage. Sagt mir gerne, auf was ihr Bock habt!

• Ein Varo-Event wo einfach Survival-PVP gespielt wird bis einer übrig bleibt
  • Ein Quizevent
  • Ein Community-Bauevent (mit Gm1)
  • Ein Community-Bauevent (ohne Gm1)
  • Ein großes PVP-Event, Capture the Flag, Sturm auf die Burg, King of the Hill o.ä.
  • Andere Idee (bitte kommentieren)
0 Teilnehmer
6 „Gefällt mir“