Ein paar kleinere Statements zu verschiedenen Themen [Abstimmung enthalten]

Moin,

aktuell bin ich mit der Entwicklung und dem Zustand des Servers mehr als unzufrieden. Alle Punkte aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, aber gestern bzw. heute Moren hatte das Team und ich eine mehrstündige Sitzung in welcher die Problematik die ich aktuell habe debattiert wurde.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen um ein paar Punkte klarzustellen, die innerhalb der Community sicherlich aktuell ebenso große Fragen aufwerfen.

Das Schreibevent

Für den 31. gab es ein Halloween-Schreibevent. Dieses wurde bislang noch nicht ausgewertet, aber eure Belohnungen für das Einreichen eurer Beiträge werde ich euch selbstverständlich baldmöglichst auszahlen.

Das Upgrade auf die 1.21

Es wurde gefragt, wann endlich das Update auf Version 1.21 kommt. Auch daran arbeiten wir natürlich, und wir möchten euch die neuen Inhalte des Updates so bald wie möglich zugänglich machen. Aktuell funktionieren jedoch noch nicht alle Plugins — darunter auch CoreProtect, also das Plugin, das Rollbacks ermöglicht.

Wenn wir also jetzt updaten würden und etwas gegrieft oder beschädigt würde, könnten wir es vermutlich nicht wiederherstellen. Das wäre zu chaotisch und würde einen unverhältnismäßig großen Mehraufwand bedeuten. Aber auch hier bleiben wir dran!

Abbauwelt und Nether

Ein weiteres Thema, das lange genug totgeschwiegen wurde — und bei dem wir euch definitiv ein Statement schulden — betrifft die Abbauwelt und den Nether. Das Problem besteht darin, dass dort dauerhaft Erze generiert werden, weil das Plugin, das dies verhindern sollte, nicht zuverlässig funktioniert. Für uns bedeutet das einen unverhältnismäßig hohen Aufwand, ständig zu kontrollieren, wer wo wie viel abbaut, dies nachzuverfolgen und gegebenenfalls einzuziehen.

Dieses Problem müssen wir dringend in den Griff bekommen. Außerdem möchten wir — da dieser Wunsch häufig geäußert bzw. kritisch angemerkt wurde — Strukturen ohne Loot generieren. Sobald es hierzu Updates gibt, werden wir euch selbstverständlich informieren.

Weihnachtsevents

Wie bereits angekündigt, wird es wie üblich sowohl das Wichteln als auch den Adventskalender geben. Darüber hinaus möchten wir für euch ein großes, OOC-Weihnachtsevent organisieren. Zur Auswahl stehen:

Umfrage:

• Ein Bauevent alle haben Gm1 und bauen auf dem Eventserver. . Entweder in Teams oder alle als Community gemeinsam. Ich würde das nebenbei dann streamen können und immer mal bei den Leuten gucken was sie so bauen und sie ggf. befragen oder auch nebenbei fragen beantworten
  • Ein großes PVP Event wo sich alle auf die fresse hauen (auf dem Eventserver).
  • Ein VARO-Event also eine Map größe 5x5k und es gibt Teams und man spielt einfach Survival und PVP und der letzte der über ist gewinnt
  • Ein Quizevent
  • Ich hätte andere Ideen (bitte kommentieren)
0 Teilnehmer

Was wir jetzt erstmal planen… [Dezember Agenda]

Normalerweise hätten wir für diese Zeit eine Agenda veröffentlicht, in der wir angekündigt hätten, Brewery weiter auszubauen sowie das Ernährungssystem und die Krankheiten anzupassen. Doch das würde nur dazu führen, dass wir neue Baustellen eröffnen, obwohl noch alte offen sind.

Wir möchten uns daher zunächst auf die bestehenden Altlasten konzentrieren. Dazu gehört vor allem, das Forum, das Neulingstutorial und generell das FTS-Konzept an verschiedenen Stellen im kleineren Rahmen zu überarbeiten. Beiträge im Forum zu verschlanken, Konzepte zusammenzuführen und FTS insgesamt übersichtlicher zu gestalten. Kurz gesagt: Wir müssen uns aktuell ein wenig „sammeln“ und uns kreativ etwas anpassen. Im Januar kümmern wir uns dann um das Ernährungssystem, das Brewery-Update und weitere geplante Anpassungen.

Womit wir auch beim nächsten Thema wären:

Das Team

Die geringe Aktivität des Teams wurde von euch zuletzt deutlich kritisiert, und genau deshalb haben wir heute auch eine Teamsitzung einberufen. Wir arbeiten derzeit daran, das Team neu zu strukturieren, und uns liegen bereits mehrere Bewerbungen vor. Außerdem gibt es Interesse an einem neuen Dev-Posten, was uns natürlich sehr entgegenkommt. Wir hoffen aktuell, dass sich alles so entwickelt, wie wir es planen. Denn neue Teammitglieder plus ein zusätzlicher Dev würden uns in eine wirklich starke Position bringen. Aber mal gucken was wird.

GG

8 „Gefällt mir“

Bitte mehrere Optionen zur Auswahl ermöglichen. :smiley:
Gerade geht nur eine.

2 „Gefällt mir“
Vorab

Sollte diese Antwort nicht hier drunter gestattet sein, bitte ich darum, diesen in einen Thread zu verschieben, der passend ist.

Ich bin mal so frei, die momentane Wahrnehmung von FTS aus meiner Perspektive hier drunter zu äußern, mit Kritik und Vorschlägen - denn davon gibt es einiges. Kurz vorab, ich werde nicht auf Events eingehen, weil diese mir einfach generell egal sind. Wichtig für die Community und den Zusammenhalt, aber nichts für mich - also weiter damit, nur inhaltlich werde ich nicht weiter drauf eingehen.

Kurz zu diesem Beitrag

Um übersichtlich vorzugehen, werde ich chronologisch auf diesen Beitrag eingehen, fangen wir an mit;

Das Upgrade auf die 1.21

Ich finde es essenziell, dass Updates erst ausgeführt werden, sobald alle(!) Plugins auf die neuste Version geupdated sind. Hier sind euch erstmals die Hände gebunden, nur möchte ich auch nochmals den Punkt stärken, dass gerade CoreProtect sehr wichtig für die Eintagsfliegen von FTS sind. Ihr müsst euch auch hierzu mMn nicht lange äußern, ein kurzes “wird warten noch auf alle Plugin Updates” reicht völlig aus.

Abbauwelt und Nether

Leider ist, gerade die Abbauwelt, innerhalb meiner fast 5 Jahren FTS so gut wie jeden Monat ein Problem. Auch wenn ihr nun weniger dafür könnt - Plugin bedingt - ist es durchaus fatal. Ressourcen zu beschaffen ist durch das fortlaufende Wirtschaftskonzept ohne hin sehr nervig, aber nach Monaten dann durch die gleiche Farmwelt zu laufen, noch weiter weg gehen zu müssen - bockt irgendwann nicht mehr. Das System der Erzverknappung verärgert genug Leute, man macht ihnen das Leben “unnötig” schwer (bspw. das man ausschließlich durch Handel und die Mine an diese kommt). Die Spieler weiterhin damit zu verärgern, dass die Farmwelt - sind wir mal ehrlich - nie wirklich aktiv resettet wird, nervt enorm. Wenn ein essenzielles Konzept von FTS darauf aufbaut, dass ihr eine enorme externe Abhängigkeit habt, ist dies leider zum Scheitern verurteilt. Ihr müsst(!) gewährleisten, dass dieses Konzept steht und klappt. Wir reden nicht von Nahtlos, aber zumindest mehr als 2x hintereinander. Sobald das Plugin geht, müsst ihr sicherstellen, dass ihr Backup Farmwelten habt, die ihr zwischen schieben könnt, sollte das Plugin nicht klappen.

Das Team

Ich würde das “zuletzt” streichen, denn dies wird dauerhaft kritisiert. Ich war selbst im Team, ich habe das alles damals ebenfalls mitbekommen und die Außendarstellung hat sich kaum verbessert. Die letzten beiden “richtigen” Teamler, die wirklich impact auf die Community, das Wohlbefinden und Sichtbarkeit hatten waren @lehnacra und momentan @rebel13.

Rebel fährt ein ähnliches Konzept, welches ich damals als Teamler ebenfalls fahren wollte bzw auch angegangen bin. Es ist enorm wichtig, Nähe zu der Community aufzubauen, zu verstehen, was schlecht ist und auch im Geschehen verwickelt zu sein, denn sind wir mal auch hier mal ehrlich, ihr im Team bekommt sogar nur die Spitze der Scheiße mit. Vergleicht euch mal in Hinblick eines Unternehmens. Wie viel von den Kleinigkeiten, über die sich die Mitarbeiter beschweren, bekommt der Geschäftsführer mit. Ich denke, damit ich alles gesagt. Ihr müsst unter die Leute kommen, um wirklich zu verstehen, wo die Probleme liegen, wo es wehtut und was man wirklich(!) denkt und möchte. Für diese Dynamiken könnt ihr btw nichts - das scheint einfach menschlich.

Involviert euch mehr direkt unter die Spieler. Wenn du einen RP Server hast und auf diesem nicht selbst RPst, bzw die Leute, die alles entscheiden, wirklich die direkten Ausmaße mitbekommen, ist auch das eigentlich zu Scheitern verurteilt. Ich weiß, ich liebe Vergleiche, aber wenn jemand bspw. eine Autowerkstatt leitet, ohne selbst schrauben zu können, ist das in meinen Augen ebenfalls grob fahrlässig.

Zusätzlich: Macht euch feste Termine für Besprechungen, setzt euch klare und definierte Deadlines, kümmert euch darum, was wirklich Prio hat und was verschoben werden kann. Kündigt nicht mehr an, als ihr liefern könnt, liefert lieber mehr, als ihr angekündigt habt. Kündigt keine Konzepte an, welche ihr nicht bereits ausgeklügelt habt oder definiert klarer, dass es sich dabei nicht um ein Konzept handelt, welches eigentlich bereits fast direkt kommen soll. Tut zwar weh, aber lasst die Leute los, die euch momentan mehr ein Stein im Weg sind, als die Brücke über die Schlucht. Wozu 10 Teamler haben, wenn diese nichts machen. Aus Status braucht niemand Teamler sein. Holt euch Leute, die jetzt gerade mit euch an einem Strang ziehen, die motiviert sind und gewillt, auch wirklich mitzuziehen. Das ist zwar ehrenamtlich, aber wenn ich sage ich helfe, dann helfe ich auch. Auch das sind ernstzunehmende Verpflichtungen und wenn eine Person das nicht so sieht, ist diese so oder so nicht reif genug, solch eine Rolle einzunehmen.

Ergänzend zum Thema Team

Das größte Problem liegt daran, dass du, @MuSc1, einfach kein Arschloch bist. Du bist viel zu lieb, gibst den Leuten 8000x die Chance sich doch nochmal zu bessern, doch nochmal aktiv zu werden oder ähnliches. Das ist zwar radikal, aber du musst Abstriche machen. Du bist das Gesicht hinter FTS, egal wie viele andere Leute hier mithelfen, die Leute assoziieren FTS immer direkt mit dir. Auch wenn ihr ein Team seid, muss es eine Person geben, die die endgültige Entscheidung trifft. Die Person, die die unangenehmen Gespräche sucht und dann halt der Buhmann für eben diese Leute ist - denn, seien wir mal ehrlich - du bist dies so oder so bereits für sehr, sehr viele (auch alte) Spieler.

Mein persönlicher Wendepunkt

Mein Vertrauen zum Team habe ich verloren, als ihr den Meme-Channel geschlossen habt. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits einige Linien überschritten und dies war die Kirsche auf der Sahnetorte, lasst mich erläutern;

Löschen von Userbeiträgen

Ohne direkt auf einen, zwei (oder ähnlich) Teamler draufzuhauen, haue ich auf eure Gesamtheit ein. Es kann nicht sein, dass Beiträge - ich beziehe mich jetzt und im folgenden auf Memes - von Leuten gelöscht oder unsichtbar gemacht werden, ohne direkten, klaren Punkt. Mir ist hierbei wichtig zu sagen, dass ich hier keine Beweise für habe, weil (guess what), ich diese auch nicht mehr sehe. Aber es geht hierbei auch nicht nur um ein Thema, sondern um ein Muster, welches nicht nur mich, sondern etliche weitere Leute betroffen hat. Es wurden so viele Beiträge (Zeitraum ca. Q2-Q3) von etlichen Leuten oftmals ohne wirklichen Grund entfernt, weil gewisse Leute einfach eine persönliche Agenda befolgen und meinen, dass ihr moralischer Kompass der ist, der Allgemeinheit. Hört auf Beiträge von Leuten gezielt zu entfernen, weil ihr damit persönlich nicht konform seid. WICHTIG: Ich rede dabei NICHT(!) um mobbing o.ä., sondern um Beiträge, welche leicht über der Gürtellinie sind und dann entfernt werden. Es ist wie gesagt schwer hier jetzt Beispiele für zu nennen, aber es gibt genug (betroffene) Leute, die mir hierbei blind zustimmen werden. Denn auch hier wird sich natürlich abseits des Servers unterhalten.

Ausnutzen von Machtpositionen

Das richtet sich nicht nur an die eine Person, welche sich anhand der folgenden Beschreibung direkt selbst herausfinden kann, sondern daran orientiert, um solche Probleme im Team.

Kontext

Situation war folgende: es war ein Teamler mit Spielern am Marktplatz. Der joke zu der Zeit (vorallem meinerseits) war es (kann @Waldmaus auch eventuell bestätigen), dass im ooc Chat sich oftmals über offensichtlich nicht stattfindenen OOC-Handel lustig macht.

Teamler/Commhelfer kam auf den Server und ich bspw. erwähnte direkt im OOC/Global, dass ich jemanden für OOC Handel brauche, weil ich Kohle suche. Muss keiner feiern, aber hier sind ohne grund einige Leute humorbehindert.

Ich machte mich als zu diesem Spieler, welchen ich gut kannte, auf und schrieb diesem (direkt vor dem Teamler!), etwas wie “lass mal ooc handeln”. Offensichtlich als Witz, von allen Spielern drum herum als Witz verstanden und auch eingestiegen, habe ich darauf hin aber direkt einen Warn für OOC-Handel bekommen. Wäre ja ein guter Witz gewesen, als Antwort auf mein joke, aber dieser Teamler meinte dies nicht nur ernst, sondern weigerte sich dann auch noch, es zu ignorieren, dass es ein Witz war und mich für etwas bestrafen zu müssen, was nie stattgefunden hat. Er meinte dies zu dem Zeitpunkt tot ernst. Zitate “Das ist nicht Lustig und verwirrt nur Mitspieler“, “Das ist Respektlos für die Arbeit die man übernommen hat“ ,“Am Ende trifft es immer jemanden, jetzt ist es dir passiert, also sei einfach sensibler”.

Man mag von der Situation denken und halten was man möchte, aber wenn vor allem dieser Teamler noch erwähnte “auch wenn ich deine Art mag, doch wenns mal drüber ist, ists drüber”, also nicht nur meine Art kennt, sondern aktiv darauf zu behaaren, das jetzt einfach durchzuziehen, ist einfach mMn sehr kritisch. Man mag mir hier auch vorwerfen, ich würde unnötig provozieren, ist in Ordnung. Doch einfach aus Prinzip zu sagen “Am Ende trifft es immer jemanden, jetzt ist es dir passiert”, passt gar nicht.

Am nächsten Morgen kam dann auch nochmal ein “ich weiß ja dass du kein Unmensch bist und auch das du immer so bist wie du bist” und dieser Warn wurde entfernt. Ab dann auch kein böses Blut mehr, alles in Ordnung.

Auch wenn die beschriebene Situation für außenstehende belanglos klingt, ist dies dennoch nicht in Ordnung. Man darf nicht einfach Warns verteilen, vor allem wenn man dem gegenüber klar sagt, dass diese Situation so niemals passiert es und es dann eher eine Prinzip Sachen von der Teamler Seite aus ist. Eventuell mögt ihr das anders sehen, aber ich möchte da direkt noch einen weitere Fall reinwerfen.

Das ist zwar zum Zeitpunkt der alten Map, jedoch zeigt dies auch, dass man aufpassen muss, welche Teamler man bei sich hält und hat. Nachdem @ShiftIsKaputt damals gebannt worden ist, hat es sich ein gewisser Teamler zur Lebensaufgabe gemacht, mich ebenfalls zu bannen. Die meisten Spieler werden das nicht nachvollziehen können, aber wenn man sich jeden(!) Tag einloggt, die Rucksäcke von einem erneut komplett durchsucht, umgekrempelt oder teils auch einfach von den Rucksäcken ins Inventar verlegt worden - hat man irgendwann einfach kein bock mehr. Deswegen habe ich damals auch deutlich weniger gespielt, weil ich wusste, wenn ich mich einlogge, darf ich mich erstmals wieder damit beschäftigen, meine Items zu sortieren, mein Inventar aufzuräumen usw. Genannter Teamler war auch konstant im Spec bei mir (damals konnte man noch etwas in den Lokal Chat schreiben, bzw Flüster Chat und so herausfinden, dass ein Teamler einen im vanish spectatet). Was soll ich sagen, ich joine, drücke Tab, der Teamler verschwindet und komischer weise ist jemand konstant - in der Pampa - in meiner Reichweite um keine Benachrichtigung im Chat zu bekommen, dass sich kein Spieler in der Nähe befindet, bis genannter Teamler disconnected ist, entvanished ist usw. Auch das mögen viele nicht cool finden, andere würden sagen, interessiert sie nicht, aber was ich bedenklich fand, war als mir von mehreren Spielern - abseits davon dass ich sowas mit diesen geteilt habe! - berichtet wurde, dass dieser Teamler im FTS Discord sitzt, den Livestream an hat und jedem in dem Channel mein Inventar zeigt, meine Rucksäcke zeigt, inkl. IDs usw. Es gab auch dort noch weitere Skandale, jedoch soll es nicht zu sehr auf diesen zurückzuführen sein.

Also war Schluss

Abgesehen von dem Scheiß den man damals mitbekommen hat, den ich oben auch erwähnte, hat sich das Team sehr viele Fehlschritte geleistet, einige habe ich oben aufgelistet, andere habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich habe bereits kurz nach der Schließung gesagt, dass dies definitv ein großes Loch in FTS hinterlassen wird, denn auch wenn es viele nicht so sehen mögen, aber der Meme-Channel ist und war seitdem es diesen gibt, mehr oder weniger Dreh und Angelpunkt auf dem Forum. Er brachte immer traffic, die Leute wussten viel mehr über andere Themen bescheid, weil man über so vieles Memes erstellte und jetzt? Jetzt scheint es fast so wie ein Wunder, wenn ein Meme mal an die 10 Likes herankommt oder diese überschreitet, während es damals so war, dass eigentlich konsequent alle Memes nicht weniger als 10 hatten. Es war deutlich mehr Aktivität dort und der einzige, der es damals gut gemanaged hat, war @Haakon. Denn er hat geschaut, was wirklich unter keinen Umständen geht und nur das entfernt, was keine Memes waren (also Text).

Diese Löschaktionen und die Behandlung der Memeler hat Wunden hinterlassen & das merkt man sehr. Wenn die Aktivität dort sinkt, sinkt die allgemeine Aktivität im Forum. Memes posten ist jetzt nicht mehr das Gleiche wie vorher, denn es werden grundsätzlich eh direkt Memes gemeldet, privat herumgeheult und das bei den kleinsten Sachen. Damals haben sich aktiv Städte dort gebeeft, jeder hat es verstanden, jeder hat mitgemacht. Heutzutage kaum mehr denkbar.

Schlusswort

Ich habe sicherlich was vergessen, manches nicht genügend ausgearbeitet, aber der grundlegende Punkt steht. Ich hatte das Bedürfnis, dies nun einfach mal zu äußern. Sicherlich werde ich demnächst nochmals nen Beitrag verfassen oder dem Team privat schreiben mit weiteren Dingen, doch will ich jetzt das Siege Finale schauen und der Text ist so oder so schon halbe bibel halber hs, lol. my baaaad :boxing_glove:

~Gugeta :dove:

9 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, um auch nochmal kur was von meiner Seite los zu werden zm Thema Versions-Update:

Ich muss zugeben ich fühlt mich hier etwas angesprochen, auch wenn ich gewiss nicht die einzige Person bin, die sich dazu geäußert hat. ^^
Es ist mit dennoch wichtig nochmals zu erwähnen, dass ich mit meiner Nachfrage zum Update auf die Version 1.21.5/1.21.6 definitiv nicht drängen wollte oder sonst irgendwas. Es war einfach lange still um das Thema und ich wollte hier nochmals etwas Licht ins Dunkle bringen - öffentlich, da ich dachte es könnte auch einige andere Spieler interessieren.
Ich bin eine perfektionistische Spielerin, die gerne mit viel Detail und Herz baut und dekoriert und wünsche mir einfach sehr die ganzen neuen Blümchen, Gräser etc - das heißt aber nicht, dass mir Blümchen wichtiger sind als funktionierende Plugins! :slight_smile:

Ich entschuldigen mich gerne, falls das falsch rüber kam oder missverständlich von mir formuliert wurde. :folded_hands:

5 „Gefällt mir“

Grüße,

ich melde mich mal wieder mit einem kleinen Zwischenstand zurück. Grundsätzlich kann und möchte ich noch nicht allzu viel sagen (was für viele vielleicht ein Downer sein könnte), aber mir ist wichtig, nur Dinge zu kommunizieren, die wirklich konkret sind.

Im Hintergrund wird bereits an allen Ecken und Enden gearbeitet: das angesprochene Konzept von FTS zu verschlanken, Bugs zu beheben, Discord-Vorschläge umzusetzen und offene Baustellen zu finalisieren.

Das, was ich im Folgenden sagen kann, sind lediglich ein paar Tropfen auf den heißen Stein und soll keinesfalls nach „Schaut mal, wie viel und hart wir arbeiten“ klingen. Es sind einfach kleinere Dinge, die man nebenbei bereits umsetzen konnte.

Größere Themen werden angekündigt, sobald sie wirklich konkret werden – und das werden dann auch entsprechend größere und spürbare Änderungen sein.

Aktuell bin ich viel in Calls mit verschiedenen Spielern des Servers, und wir sprechen über die unterschiedlichsten Themen: manchmal über einzelne Konzepte, manchmal über neue Ideen zur Verbesserung bestehender Systeme, aber auch über völlig neue Ansätze, die FTS in eine frische Richtung bringen könnten.

Teilweise dauern diese Gespräche vier Stunden oder länger, bevor ich in den nächsten Call gehe, der wiederum mehrere Stunden umfasst. Ich bin also wirklich intensiv dabei, mir aus diesen Gesprächen Inspiration und Ideen zu holen und sie passend zur aktuellen Situation rund um FTS zu verarbeiten.

Diese Ideen muss ich sammeln, strukturieren und auswerten, um ihnen anschließend die richtige Priorität zuzuweisen.

Noch einmal zur Erinnerung: Der Dezember soll für FTS eine Art Reboot-Phase darstellen. Das heißt, wir werden fixen, optimieren und im Detail einige Dinge verändern, von denen wir glauben, dass sie große Auswirkungen haben werden.

Erwartet also momentan keine völlig neuen, spektakulären Innovationen. Ich möchte die Erwartungshaltung nicht unnötig mit Dingen pushen, die wir am Ende vielleicht nicht halten können.

Unser Ziel ist es, dass FTS im Kern das bleibt, was FTS ausmacht – nur eben noch stärker zurück zu den Wurzeln geht: mehr Freiheiten, weniger Regeln, weniger Bürokratie, erweiterte bestehende Konzepte mit coolen Features und vor allem ein Team sowie ein System, das technisch wieder auf Vordermann gebracht wird.

Nun also zu dem besagten Zwischenstand:

Das Ernährungssystem

Anzeigen

Das System planen wir auszubauen, allerdings wird dieser Ausbau vermutlich nicht im Dezember stattfinden. Grundsätzlich soll das System erweitert und aktualisiert werden, aber wie gesagt: nicht im Dezember – und möglicherweise auch noch nicht im Januar. Was wir hingegen bereits im Dezember im Rahmen des Systems angehen möchten, ist Folgendes:

Es gibt die Idee, den Minecraft-Hunger komplett auszuschalten. Das könnte dafür sorgen, dass das Ernährungssystem insgesamt abwechslungsreicher wird und man auch mal etwas anderes isst als Karotten, Melonen oder Brot. Zusätzlich hat das Feedback gezeigt, dass für viele Spieler eher der Minecraft-Hunger selbst das eigentliche Problem ist – deutlich mehr als der Nährwerte-Drop. Ohne MC-Hunger wäre das ganze System also weniger grindy und würde (quasi als Kirsche auf der Torte) gleichzeitig dazu führen, dass Spieler automatisch mehr verschiedene Lebensmittel konsumieren.

Der Aufwand für diese Änderung ist minimal, und falls es keinen positiven Effekt bringt, hattet ihr zumindest eine Zeit lang eine Phase ohne Essens-Struggle. Wir testen das eine Weile, um zu sehen, ob diese Anpassung wirklich etwas verbessert. Das wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Außerdem wollen wir die Art und Weise ändern, wie ein FTS-Nährwert sinkt. Statt zu sagen, dass Bauen extrem reinballert und Crafting oder Verzaubern weniger Auswirkungen haben, möchten wir das Ganze vereinheitlichen: Zum Beispiel soll man pro Stunde einfach pauschal X Nährwerte verlieren.

Das sind zwei Änderungen, die wir relativ bald umsetzen möchten, und wir glauben, dass sie das Spielerlebnis insgesamt vereinfachen. Wir beobachten das genau, und wenn das Feedback positiv ausfällt, bauen wir darauf weiter auf.

Beim Kampfsystem gab es folgendes Update

Anzeigen

Dieses Update wurde bereits vor einigen Wochen umgesetzt und ist nicht Teil der aktuellen „Reboot-Agenda“. Dennoch ist es wichtig, dass es nun endlich offiziell angekündigt wird. Es sind zwei, drei kleinere vereinfachungen, hoffe sie helfen ein bisschen.

Bei der /kampf-GUI wurde zum Beispiel ein Zurück-Button ergänzt – ebenso in der Zauberauswahl.

Wir haben zudem einen häufig genannten Vorschlag aus der Community umgesetzt:
Vorschläge für das Kampfsystem

Schilde und Nebenhand-Gegenstände sind jetzt rein kosmetisch und haben keinen mechanischen Einfluss mehr auf Verteidigung oder Schaden. Dadurch entsteht mehr Freiheit für Charakterkonzepte – egal ob zweihändig schwingender Ork, Assassine mit zwei Klingen oder Kämpfer mit Parierdolch. Ihr könnt nun frei wählen, was stilistisch zu eurem Charakter passt, ohne spielerische Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

Auch hier ist natürlich mehr in Arbeit und das nächste Update ist bereits in der Pipeline.

Neue Teamler

Anzeigen

Wir haben das Team massiv ausgebaut. Wer welche Aufgaben übernimmt und wer genau neu dabei ist, wird zu einem späteren Zeitpunkt noch ausführlich bekanntgegeben. Aktuell befinden sich die neuen Teammitglieder in einer Art Einarbeitungsphase, und es gibt hier und da noch ein paar organisatorische Dinge zu klären.

Aber auch in diesem Bereich ist bereits viel passiert. Ich bin gespannt, wie ihr die neuen Teamler aufnehmen werdet – einige von ihnen habt ihr ja bereits durch ihre Ränge im Spiel, auf Discord oder im Forum mitbekommen. GG.

Umgesetzte DC-Vorschläge

Anzeigen

Auch das hier sind nur Tropfen auf den heißen Stein, aber wir halten es dennoch für sinnvoll, sie zu erwähnen. Folgende Discord-Vorschläge haben wir zuletzt umgesetzt:

1.) Man kann nun neben Chests auch Barrels als ChestShops verwenden.

2.) Bei Regionen wird im Chat nun nicht mehr „Region vermietet an für X Tage […]“ oder Ähnliches angezeigt.

3.) Im Forum wurden drei neue Schlagwörter hinzugefügt, die für die Verwaltung von Charakterverläufen genutzt werden:

• Tot (wenn ein Charakter verstorben ist)

• Verschollen (nicht tot, aber ohne Chance auf Rückkehr)

• Eingefroren (aktuell pausiert, Chance auf spätere Rückkehr)

Nächsten Schritte / an was arbeiten wir aktuell

Anzeigen

Wir sind aktuell noch beim Umbau des Forums. Es gibt noch ein paar kleinere Feinheiten zu erledigen, aber insgesamt sind wir sehr zufrieden, da die einzelnen Kategorien nun deutlich übersichtlicher sind. Was wir genau wie angepasst und zusammengefasst haben, erfahrt ihr dann in einem größeren Update.

Das Update auf 1.21.9 ist natürlich weiterhin geplant und kommt so schnell wie möglich. Halberfan und ich haben bisher leider noch keinen gemeinsamen Termin gefunden, um es final abzuschließen.

Mit diesem Update ist außerdem vorgesehen, dass Abbauwelt und Nether wieder funktionieren. MuckMuck hat hierfür bereits etwas entwickelt, und wir müssen nun prüfen, ob alles so läuft, wie es soll.

Ebenso planen wir, das Einsteigertutorial attraktiver zu gestalten und im Forum eine Einstellung vorzunehmen, die Metagaming reduziert. Uns wurde mehrfach rückgemeldet, dass sehr viel Metawissen aus dem Forum im Spiel verwendet wird – etwa beim Ausspielen von Charakterschwächen oder bestimmten Eigenschaften.

In diesem Zuge möchten wir auch die Charaktervorstellungen verschlanken. Wir finden, dass aktuell zu viele unnötige Angaben verlangt werden, was sowohl für euch beim Erstellen als auch für uns beim Prüfen eine unnötig hohe Hürde darstellt.

Das ist der derzeitige Stand der Planung. Wie gesagt: Sobald diese Ideen konkreter werden, verfasse ich einen ausführlichen Post dazu.

Auch wichtig zu erwähnen. Das sind nicht alle Ideen, an denen wir gerade arbeiten! Das meiste ist aber einfach noch zu unkonkret, als dass man drüber sprechen könnte!

Events für Dezember + Umfrage

Anzeige

Zum Abschluss noch etwas Erfreuliches: Nicht nur, dass @Schattenwolf148 und sein Team mit dem Winterhelden-Event etwas wirklich Tolles für den Server und die gesamte FTS-Community auf die Beine gestellt haben (an dieser Stelle ein großes Dankeschön an dich!), sondern auch wir haben mit dem Adventskalender und dem traditionellen Wichtel-Event unseren Beitrag zur Weihnachtszeit auf FTS eingeläutet.

Doch auch von unserer Seite ist ein großes Main-Event in Planung. Und da die letzte Abstimmung etwas GG war, gibt es hier noch einmal eine hoffentlich etwas repräsentativere Umfrage. Sagt mir gerne, auf was ihr Bock habt!

• Ein Varo-Event wo einfach Survival-PVP gespielt wird bis einer übrig bleibt
  • Ein Quizevent
  • Ein Community-Bauevent (mit Gm1)
  • Ein Community-Bauevent (ohne Gm1)
  • Ein großes PVP-Event, Capture the Flag, Sturm auf die Burg, King of the Hill o.ä.
  • Andere Idee (bitte kommentieren)
0 Teilnehmer
6 „Gefällt mir“

Grüße,

dieses Mal melde ich mich mit einem kleinen Statusbericht der Städte zurück.

Statusberichte zu den Städten

Aktuell sind viele Städte auf dem Server nicht mal mehr halbwegs aktiv, sondern völlig inaktiv.

Da unser Stadtsystem aber auf aktiven Gemeinschaften basiert und auch das Binden neuer Spieler oder generell von Spielern unterstützt, möchten wir nun einige Schritte einleiten, um wieder mehr Leben in die Welt zu bringen. Dafür stellen wir euch nun folgende Aspekte vor, die dieser Plan beinhaltet.

:red_question_mark: Was ist mit euren Städten?

Alle betroffenen Stadtbesitzer werden hiermit und auch noch mal privat von uns kontaktiert.
Sollten wir innerhalb einer angemessenen Frist (ca. zwei Wochen) keine Rückmeldung erhalten, behalten wir uns vor, entsprechende Entscheidungen über die Zukunft dieser Städte zu treffen. Das kann folgendermaßen aussehen.

:counterclockwise_arrows_button: Übernahme durch andere Spieler möglich

Für Städte, deren Besitzer inaktiv sind, öffnen wir die Möglichkeit, dass engagierte Spieler oder Gruppen diese übernehmen können. Dies soll sicherstellen, dass vorhandene Projekte nicht verloren gehen und wieder genutzt werden können. Sollte niemand interessiert sein diese Städte zu übernehmen, werden wir sie ggf. komplett abreißen.

:floppy_disk: Schematic-Service

Wir möchten niemandem etwas wegnehmen. Daher bieten wir an: Wir speichern eure Stadt als Schematic bzw. die Spieler können das auch gerne selbst tun. Ihr könnt diese dann auf Wunsch erhalten, falls ihr irgendwann weiterspielen möchtet oder eure Bauwerke privat sichern wollt.

:cityscape: Sponsoring neuer Städte

Wenn ihr eine neue Stadt gründen oder übernehmen und oder dann im Anschluss rebranden möchtet, unterstützen wir euch: Denn ihr spart euch die Gründungskosten, müsst aber die Chunks ggf. selbst bezahlen, um Fairness und Spielbalance zu wahren.

:pick: Regelung für Minen

Normalerweise wird eine Mine erst ab 5 aktiven Spielern genehmigt. Aufgrund der aktuellen Situation passen wir diese Regel temporär an: Ab 3 aktiven Spielern kann eine Mine genehmigt werden. Voraussetzung: Ihr bleibt dauerhaft aktiv.

Sollte nach einem Monat erkennbar sein, dass wieder nur 1 Spieler aktiv ist, behalten wir uns vor, die Mine wieder zu deaktivieren.

Diese Regel soll motivieren, wieder echte Gemeinschaftsprojekte aufzubauen, ohne die Balance zu gefährden.

Erste Aufforderung an die aktuellen, offiziellen Stadtleiter/innen:
@Nomis9753 @Gaorreg @diesegreta @Cheresar @lume245 @LinaAlbi

Das sind erstmal die Städte, die aktuell gar nicht mehr aktiv sind. Die anderen würde ich dann vermutlich im zweiten Durchlauf mal aufgreifen. Solltet ihr euch hier nicht im Forum zu Wort melden, werden wir uns noch mal bei euch im DC oder anderen Wegen umhören. Hoffe das ist kein Problem!

Liebe Grüße und GG!

8 „Gefällt mir“