Grüße,
gab einige Punkte die dem Team zugetragen wurden worauf wir so pauschal keine Antwort wussten, weshalb wir gerne eure Meinung noch mal hören wollen.
Umfrage zu Chartoden
Es kam die Anmerkung auf, dass Spieler auf die ein Chartod angesetzt wird, benachrichtigt werden sollten. Nicht von wem, nicht warum genau, sondern einfach nur, dass ein Chartodantrag auf sie vorliegt, welcher genehmigt wurde.
Das soll dafür sorgen, dass Spieler generell darüber einfach bescheid wissen und besser mit der Situation zurecht kommen könnten, kann aber auch dafür sorgen, dass sie sich 24/7 verschanzen.
Das wäre aber auch eine rpliche, natürliche und verständliche verhaltensweise. Könnte auch dafür sorgen, dass die Angreifer sich neue Ideen ausdenken müssen das Opfer trotzdem zu Gesicht zu bekommen.
Verrat, Vertraute Personen bestechen, ein Hinterhalt etc. Das Opfer würde sich sicherlich auch Security holen, was dann auch wieder rplich fördernd sein könnte und „Gilden“ mit dieser Dienstleistung auch etwas mehr an Aufträgen hätten. Schwierige Frage, deshalb hier die Frage an euch.
- Das Opfer sollte benachrichtigt werden, wenn ein Chartodantrag auf ihm vorliegt
- Das Opfer sollte nicht benachrichtgt werden (wie aktuell)
- Mir egal / Enthaltung
Eine andere Idee war, dass man einen Chartodantrag erst dann stellen darf, wenn das Opfer mindestens einmal oder zwei Mal in einem Kampf besiegt wurde. Erstens hat man so als Täter auch zeit, das auf freiwilliger Basis zu klären, weil wir denken, dass ein Opfer sich durchaus bereit erklären würde, sich umbringen zu lassen, wenn das rp es zulässt.
Und wenn das halt nicht auf freiwilliger Basis funktioniert, muss der Antrag rplich korrekt (wie auch jetzt bereits) uns dargelegt werden und dann können wir einfach auch besser entscheiden: „jo ok der hat es zwei Mal versucht den zu killen, das heißt man kann es deutlich leichter annehmen“.
- Ein Chartod sollte erst dann gestellt werden, wenn man das Opfer vorher 1,2 Mal im (Würfel) Kampf KO ging
- Man sollte erst einen Antrag stellen dürfen, wenn das Opfer sich nicht freiwillig für seinen Chartod entschieden hat
- So lassen wie es ist (kein KO gehen vorher, kein freiwilliger Chartod nötig)
- Mir egal / enthaltung
Jetzt noch eine Frage für neue Chars. Sollten neue Chars von einem Spieler komplett neue Skills und auch Kampfskills bekommen? Zum Beispiel ist mein Char ein mutiger Elf der äußerst manipulativ ist und auch sehr hinterhältig und verräterisch ist. Ich habe alles in Magie geskillt. Und alle meine Skillpunkte in Alchemie, Gerberei, Waffen, Rüstung, Werkzeugschmieden, Jagen und Imkerei. Mein Char wird nun gekillt oder ich lasse ihn sterben. Wie sollte sich das eurer Meinung nach mit dem neuen Char und den Eigenschaften/Skills verhalten?
-
Ein neuer Char sollte / dürfte alle seine FTSSkills resetten dürfen
-
Ein neuer Char sollte / dürfte alle seine Kampfpunkte neu verteilen dürfen
-
Ein neuer Char sollte grundlegend andere Charaktereigenschaften als der alte Char haben. Es sollte nicht Möglich sein den alten Char 1:1 mit dem neuen zu kopieren
-
Mir egal / Enthaltung
Thema Verstümmelungen
Sollten Charaktere die Verstümmelungen erleiden wie den Verlust von Fingern, Augenlicht, ganzen Armen oder Beinen auch einschnitte in ihren Kampfskills haben? Zum Beispiel dass sie pro Verstümmelung 5 Punkte weniger vergeben können?
Ich persönlich kann verstehen, wenn man das so sieht und es ist ja auch normal, dass verstümmelungen natürlich hinderlich im Kampf sind. Ich sehe das aber immer aus einem eher kosmetischen Sinn.
Wenn ein Charakter sich selbst das Augenlicht nimmt, weil er das Elend auf der Welt nicht mehr sehen möchte? Oder wenn ein Charakter sich selbst verstümmelt, weil er ohne Handicap keinen ehrenbürtigen Gegner mehr findet.
Das sind halt rpliche, storyteller Elemente die glaube ich nicht auftreten würden, wenn man zwangsläufig ein Handicap hätte.
Ich persönlich fände es aus storyteller Sicht mega, wenn ein Blinder Charakter eine geniale Backgroundstory hat wie es zu seiner Erblindung kam, aber dadurch halt nicht im Kampf eingeschränkt ist - macht wenig Sinn, aber ist halt aus Storysicht doch schon cooler und verleiht dem Charakter einen gewissen USP.
So sehe ich das zumindest aber gebt gerne selbst euren Senf dazu!
- Charaktere die Verstümmelungen erhalten sollten auf jeden Fall Einschränkungen im Kampfsystem haben (zum Beispiel 5 Punkte pro Verstümmelung)
- Verstümmelungen sollten im Ausweis zum Beispiel unter „Aussehen“ dokumentiert werden
- Charaktere sollten trotz Verstümmelungen keine Einschränkungen haben
- Mir egal / Enthaltung
RP Bildungsauftrag als Regel
Sollte es eine Regel geben die aktiv darauf hinweist, dass man andere Spieler darauf hinweist, wenn das RP nicht den Serverstandards entspricht oder einfach anderen Tipps gibt, besseres RP zu machen?
- Finde die Regel sinnvoll, sollte man einführen
- Finde die Regel nicht gut, sollte man nicht einführen
- Mir egal / enthaltung