heute möchten wir euch darüber informieren, dass unser Serverteam in Zukunft auf eine besondere Kollegin verzichten muss: Lehnacra hat sich entschieden, sich am Sonntag den 27.10.2024 aus dem Team zurückzuziehen, um mehr private Zeit zu haben. Nach über einem Jahr, in dem sie stets mit einem offenen Ohr, großem Engagement und ihrer Art dafür gesorgt hat, dass Serverprobleme nie lange bestehen blieben, verabschiedet sie sich in eine wohlverdiente Auszeit.
Lehnacra wird wohl nicht nur den Spielern beim Support fehlen – sondern auch das Team wird wohl den ein oder anderen Flachwitz in den Teamsitzungen vermissen. Langweilig wurde es mit ihr aber wirklich nicht, ob sie sich mitten in der Teamsitzung einen Cocktail zusammen mixt oder ihre neusten Essensrezepte im Forum teilte, irgendwas gab es immer. Ihre freundliche und hilfsbereite Art, gepaart mit ihrem Talent, selbst in blöden oder stressigen Situationen für einen Lacher zu sorgen, wird uns allen sehr fehlen.
Auch wenn sie uns manchmal mit ihrer kleinen Verplantheit zum Schmunzeln brachte, war sie immer zur Stelle, wenn es darum ging, Probleme zu lösen – und das stets mit guter Laune. Jetzt gönnt sie sich eine wohlverdiente Pause, um ihre Reserven aufzuladen. Vielleicht kehrt sie eines Tages in neuer Rolle als Architektin zurück – wer weiß? Wir sind gespannt das nächste mal von ihr zu hören, und hoffen das es im privaten Leben genauso humorvoll und flott voran geht wie auf dem Server und im Team.
Wir wünschen Lehnacra alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass sie uns ab und zu mal besuchen kommt – vielleicht bei einer virtuellen Happy Hour oder einem Spieleabend! ( Aber dann ohne lauten Nachbarn ) Paris, Athen auf wiedersehen
PS: Ihre geklauten Ohren bleiben uns erhalten und dienen weiterhin als offenes Ohr für die Spieler
Danke für deinen Dienst @lehnacra ich glaube ich spreche im Namen der gesamten Community, dass du den Server mit deinen Ideen, deiner Anwesenheit und deinen Leistungen weitergebracht hast!
Ein großes Dankeschön und ich hoffe, dass du uns weiterhin als aktives Mitglied in der Communty erhalten bleibst
wie ihr bereits erfahren habt, hat @lehnacra auf eigenen Wunsch das Team verlassen. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal für das schöne Abschlussevent und die Teilnahme daran bedanken. Ich denke, es war ein mehr als würdiger Abschied einer tollen Teamlerin, die den Server und die Community bereichert hat.
Leider müssen wir euch mitteilen, dass auch @Wuffle das Team verlassen hat. Wuffle hat den größten Teil der Hauptstadt geplant und gebaut und immer wieder die neuen Architekten und das generelle Projekt geleitet. Ohne ihn wäre die tolle Hauptstadt keinesfalls möglich gewesen!
Auch im Hintergrund hat er mit seinen Entscheidungen dem Team immer geholfen und dem Server so einen enormen Mehrwert geboten. Deshalb möchte ich mich selbstverständlich bei Wuffle für seine Arbeit im Team und für den Server bedanken!
Diese zwei Teamler hinterlassen eine gewaltige Lücke in unserem Team, und ich bin mir sicher, dass ihr das auch merkt, weil wir aktuell nicht schnell genug mit den Dingen hinterherkommen. Deshalb hier noch einmal der Aufruf:
Wenn ihr euch eine Stelle als Teamler vorstellen könnt, meldet euch gerne! Privat oder auch gerne öffentlich unter der Kategorie Anträge.
Dabei unterscheiden wir zwischen Moderatoren und Helfern. Beide sind hierarchisch gleichgestellt. Der Unterschied zwischen beiden liegt darin, dass der Helfer auf dem Server aktiv ist und auch normales RP betreibt, während der Moderator eher im Hintergrund agiert.
Damit unterscheiden sich auch die Aufgabenbereiche beider Positionen leicht, aber im Grunde hängt es davon ab, ob ihr als Teamler eher im Hintergrund aktiv sein wollt oder weiterhin in eurer Stadt und mit eurem Char weiterspielen möchtet!
wir suchen aktuell Verstärkung für unsere Devabteilung. Wer also bereits Erfahrungen mit dem Programmieren von Plugins gemacht, kann sich gerne melden. Auch Einsteiger sind willkommen und die Sachen dier wir aktuell suchen, eignen sich auch ideal für diese
Wir möchten gerne mehr Custom-Items und Rezepte auf den Server bringen, suchen dafür aber händeringend weitere Devs
Zum Beispiel aus bestehenden Minecraft-Items ein neues machen oder auch dieses Item zu einem neuen Item weiter zu craften wären hierbei die Hauptaufgaben.
Wenn euch sowas liegt oder ihr bock daran habt, meldet euch gerne hier oder privat bei @halberfan oder mir
Ihr habt es euch gewünscht – und zu Recht auch gefordert! Ich möchte hier ein paar Änderungen innerhalb unseres Teams bekannt geben, die nicht ganz unwichtig sind.
Dabei möchte ich betonen, dass wir noch lange nicht an dem Punkt sind, an dem wir als Team und Server gerne wären. Aber wir hoffen, dass unsere Mühen erkannt werden und wir bald einen „finaleren“ Post zum Thema absetzen können.
Der Beitrag sollte eigentlich Teil der März- und April-Agenda sein, aber da das Thema gewünscht wurde, mache ich nun einfach hier einen separaten Post dazu.
Wir glauben, dass diese Änderungen bereits ein erster guter Schritt sind – gebt uns aber noch ein wenig Zeit, um mit vielleicht noch mehr Teamlern unser Team weiter auszubauen.
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass @Erich_Richter leider wie vom Erdboden verschluckt ist Er reagiert weder auf private Nachrichten von mir, noch gibt es sonst irgendwelche Lebenszeichen von ihm.
Wir hoffen natürlich alle, dass es ihm gut geht und er wohlauf ist! Er ist also aktuell inaktiv, und vermutlich wird man erst einmal nicht mehr mit ihm rechnen können.
Falls du das hier also liest: Du bist weiterhin herzlich willkommen bei uns
Dann gab es personell noch weitere Änderungen: @_Parranoh hat auf eigenen Wunsch das Team verlassen. Danke für deine Dienste, deine Aktivität und deine stets guten Einwände! Du hast den Server wirklich bereichert!
Jetzt aber zu etwas Positiverem: @rebel13 und @Marie11a sind dem Team beigetreten! Beide befinden sich aktuell noch in einer kleinen Einfindungsphase, aber wir sind überzeugt, dass sie euch gute Dienste leisten werden!
Und damit wären wir auch schon bei einem der wichtigsten Punkte: der Aufgabenverteilung innerhalb des Teams!
Generelles
Es gibt natürlich gewisse „Spezialisierungen“ innerhalb des Teams und verschiedene Aufgabenbereiche. Trotzdem möchten wir an dieser Stelle klar sagen, dass grundsätzlich jeder Spieler jeden beliebigen Teamler ansprechen kann! Die Aufgaben sind zwar noch nicht zu 100 % final, aber zumindest zu 99,9%
Alles, was mit Ingame-Mechaniken und Balance zu tun hat – also auch die Herausforderung, eine gute Balance zwischen Grind und angenehmem RP für die User zu finden:
Brewery-Rezepte und deren Handhabung
Wirtschaft, vor allem Minen und Handel
Abgaben
Überwachung des Schwierigkeitsgrads von Gameplay-Mechaniken: Ist Nahrung zu schwer zu bekommen? Ist das Hungersystem zu nervig? Sind Krankheiten zu grindy?
Prüfung der Ressourcenverfügbarkeit: Welche Ressourcen könnte man noch besser in bestehende Crafting-Rezepte einbauen?
Generell: Welche Mechaniken und Plugins sind zu OP und führen zu einem Ungleichgewicht?
Kleinkitty ist aktuell leider nicht so aktiv – das wird sich hoffentlich bald wieder ändern
Grundsätzlich steht auch sie euch mit Rat und Tat zur Seite, also können ihr jederzeit alle möglichen Probleme angetragen werden.
Sie ist quasi 24/7 im Discord am Start und gibt ihre Meinung zu verschiedensten Themen ab.
Wir werden aber noch einmal genauer ausarbeiten, was sie zeitlich gut schafft, damit wir sowohl für sie als auch für euch ein klareres Bild ihrer Aufgaben und Zuständigkeiten zeichnen können.
Kommen wir jetzt zum Loreteam
Schon seit Anbeginn der neuen Map gibt es das Lore-Team rund um @CiraThomasen und @Lunora, die auch dabei geholfen haben, gemeinsam mit mir die Serverlore zu schreiben.
Wir haben uns nun dazu entschlossen, das Lore-Team auszubauen und fest in den Arbeitsprozess des Teams zu integrieren.
Wie bereits angesprochen, werden vor allem @rebel13 und auch @Mariella mit dem Lore-Team zusammenarbeiten und den Adventure-Faktor auf unserem Server weiter ausbauen.
Ein offizieller Text dazu folgt noch, aber hier seht ihr schon mal einige Möglichkeiten, wie ihr als Spieler selbst mithelfen könnt, den Adventure-Faktor mit eurem Content zu pushen:
Verfassen von Content/Texten zur allgemeinen Serverlore: zu Bauwerken, Personen, Ereignissen usw. (z. B. wenn Städte aufgelöst werden, zu Bauwerken auf der Map, bei verstorbenen Chars, wichtige geschichtliche Ereignisse etc.)
Einhaltung der Lore sicherstellen → Probleme oder Lücken in der Lore ausbessern
Lore-Inhalte ins RP bringen / Lore an Spieler vermitteln – v. a. im Rahmen von Events
Interaktives Worldbuilding → „Schlagzeilen“ am Schwarzen Brett erstellen
Kleine Quests verteilen oder erstellen
RP-Events mitgestalten
Neue Rassen und Kulturen schreiben
Wer gerne Content schreibt und Interesse hat, dem Lore-Team beizutreten, kann das jetzt tun – mit einer kleinen Bewerbung!
Das Dev-Team
Auch das Dev-Team hat Zuwachs bekommen! Mit @_RxL haben wir einen neuen, super zuverlässigen Dev gefunden, der bereits erste Projekte für uns umgesetzt hat – und die werden auch bald live gehen.
Die Zusammenarbeit läuft bisher sehr unkompliziert, und er bringt auch regelmäßig Ideen von Usern ein und macht sich direkt Gedanken, wie man diese umsetzen oder verbessern kann!
Wenn ihr also Fragen habt – insbesondere technischer Natur – schreibt ihm gerne direkt!
Außerdem haben wir aktuell noch einen weiteren Interessenten im Boot, der momentan an einem eigenen Drogen-Plugin arbeitet, das ähnlich wie MyTrip funktionieren soll.
Wenn alles gut läuft, werden wir auch ihn bald offiziell vorstellen!
Communityhelfer
Auch bei den Com-Helfern gab es ein kleines Update!
Zuerst einmal möchte ich mich bei euch und natürlich auch bei den Com-Helfern bedanken – dafür, dass ihr die CVs so schnell und reibungslos bearbeitet. Ebenso dafür, dass die Kritik der User an sie herangetragen und dann auch an uns weitergegeben wird.
Insgesamt hören wir wirklich nur Gutes über ihre Arbeit – und dafür sind wir sehr dankbar!
Jetzt, wo sie mit @Arishok_Senay aka. Anubis auch einen neuen „Ansprechpartner“ haben, können die Themen, die an sie herangetragen werden, noch besser bearbeitet werden.
Wir haben uns deshalb dazu entschieden, dass die Com-Helfer ab sofort die vollständige Berechtigung haben, CVs eigenständig anzunehmen – ohne dass ein Teamler noch einmal drüber schauen muss.
In naher Zukunft sollen die Com-Helfer außerdem noch stärker mit dem Lore-Team zusammenarbeiten, da immer wieder Ideen entstehen – sei es im RP oder OOC –, die gemeinsam umgesetzt werden können. Seid also gespannt!
Es wird mal wieder Zeit euch ein paar Updates zu geben! Es haben sich einige Änderungen im Team ergeben und auch die Aufgabenverteilung dadurch anders verteilt worden.
Zunächst einmal ein paar Worte zu @Marie11a. Sie ist aufgrund privater Umstände aus dem Team ausgetreten. Es gab kein Beef oder keine Unstimmigkeiten. Wir vom Team und vor allem ich als Admin war sehr zufrieden mit ihrer Arbeit. Sie hat die Hauptstadt den letzten Feinschliff verpasst und hat zum Beispiel die epische Kanalisation vollendet. Sollte sie ihre Angelegenheiten in den Griff bekommen, ist sie von meiner Seite aus zumindest jederzeit wieder willkommen. Deshalb an der Stelle schon mal Alles Gute
Die Communityhelfer
Details
Zunächst mal ein paar Worte zur Situation der Communityhelfer. Aktuell gibt es keine Communityhelfer mehr, weil wir hier massiv umplanen bzw. auch noch am umplanen sind.
Wir haben dazu noch keine konkreten Ideen wann und ob diese Rolle in der Form wieder kommen. Ein kleiner persönlicher Einschub von mir:
Ich bin der Meinung, dass Comhelfer gar keine Aufgaben wie das Kontrollieren von CVs haben sollten. Meiner Meinung nach sollten der Rang für bestimmte Mitglieder verliehen werden, welche sich durch gutes RP, faires Verhalten, gutes Feedback und Aktivität auszeichnen. Eine Art TRUSTED-Siegel - verliehen vom Team.
Aber wie gesagt: ob und wann diese Rolle im alten Tätigkeitsbereich zurück kommt überlegen wir und wir melden uns, wenn es dazu Neuigkeiten gibt
@Waldmaus hat auf eigenen Wunsch sich dem Loreteam angeschlossen und wird dieses nun unterstützen
Das Loreteam
Details
Das Loreteam - wie bereits gesagt - wird zukünftig von @Waldmaus unterstützt, weshalb nun @Lunora, @CiraThomasen, @Doctor_Insane und @Waldmaus dort involviert sind. Auch an euch alle ein großes Dankeschön für die vielen gemeinsamen Sitzungen und Ideen, die daraus entstehen . Seid gespannt, was wir für euch noch so im Katalog haben
Die Teamkonstruktion
Details
Jeder Teamler hat einen besonderen Ministerposten und ist damit auf eine Sache spezialisiert. Das heißt aber nicht, dass NUR dieser Teamler gewisse Probleme löst und sich diesen ausschließlich annimmt.
Jeder Teamler kann von euch jederzeit kontaktiert werden, egal bei was für Problemen. Außerdem wird jeder Teamler gleichermaßen das Tagesgeschäft regeln und allerlei Dinge bearbeiten, die er eben bearbeiten kann.
Und außerdem wird jeder Teamler ggf. mit anderen Teamlern rücksprache halten.
Wenn zum Beispiel ein FailRP reportet wurde, wird sich Kitty der Sache zum Beispiel annehmen, aber auch mit anderen Teamlern Rücksprache halten um sich eine Zweitmeinung einzuholen.
Gleichzeitig kann es aber auch sein, dass Powerplay sich diesem Fall annimmt, diesen dann aber mit Kitty gemeinsam bearbeiten wird, weil es Kittys Zugehörigkeit ist. Diese Ministerposten sind richtwerte, es kann bei bedarf auch individuell anders gemanged werden. Zum Beispiel wenn Spieler sich einfach wünschen, dass Teamler X sich einer angelegenheit annimmt.
Nun aber zu den verschiedenen Teamlern und ihren Aufgabenbereichen.
Ja, wir wissen alle, dass Kitty lange Zeit inaktiv war. Aber sie ist ein Urgestein im Team und innerhalb der Community, und ich bin deshalb sehr dankbar und froh, dass sie ab sofort wieder am Start sein wird! Auch aus diesem Grund habe ich sie mit diesem Posten vertraut gemacht.
Sie wird selbst auf dem Server aktiv am RP teilnehmen, es deshalb überblicken, kennt sich mit dem Konzept aus, kennt sich mit der Lore und den CVs aus und hat in meinen Augen ein gutes Händchen dafür, ideal abwägen zu können, was zu locker und was zu strikt gesehen werden sollte.
Das, was ich zu locker sehe, sieht sie eng, was andere zu eng sehen, sieht sie lockerer, was sie in meinen Augen für FTS und die Community zu diesem Posten qualifiziert. Für alle, die Zweifel haben: Lasst sie reifen. Sie muss natürlich auch erstmal wieder etwas rein finden, aber ich, dass sie euch nicht enttäuschen wird
Ihre Aufgaben sind u. a.:
Tagesgeschäft (Tickets, was anfällt, was sie erledigen kann)
Bearbeiten von rplichen Anträgen jeglicher Art (Chartode, Räuber)
Überwachung und Förderung des Rollenspiels auf dem Server (z. B. Einhaltung von Lore, RP-Stil, Atmosphäre)
Unterstützung von neuen Spielern beim Verbessern des RP (z. B. durch Beratung, Tipps oder Starterhilfen)
Organisation und Betreuung von RP-Events, z. B. diplomatische Treffen, Stadtfeste, Konflikte, Questreihen
Ansprechpartnerin bei RP-Fragen oder -Konflikten, inklusive Klärung von Missverständnissen oder Unstimmigkeiten im RP-Kontext
Hier hagelte es beim letzten Update etwas Kritik. Ich kann verstehen, dass Anubis bzw. Arishok eine umstrittene Besetzung für den Posten des Communityteils ist. Aber ich denke, dass er zwischenmenschliche Konflikte und ooclichen Stress sehr gut lösen kann, und genau darauf kommt es an. Es hat das Team in der Vergangenheit unmenschlich viele Ressourcen gekostet, oocliche Streitigkeiten zu lösen.
Sich eine Seite anhören, dann die andere, dann kommen weitere Zeugen, und dann wieder eine neue Variante etc. Und wir glauben, dass Anubis das in Zukunft deutlich besser und effektiver lösen wird, während der andere Teil des Teams sich parallel dazu auf die wesentlichen Dinge auf dem Server fokussieren kann.
Arishok hat bereits einige Ideen eingebracht, die das Zusammenleben hier auf FTS besser machen werden. Die Ideen werden zu gegebener Zeit dann mit euch geteilt.
Sein Part wird auch der der Comhelfer (hinsichtlich Community, Feedback) sein:
Tagesgeschäft
Moderation der Kommunikation auf Discord und im Forum
Konfliktlösung bei ooc-Streitigkeiten zwischen Spielern
Sammeln und Weitergeben von Feedback an das Team
Pflege und Aktualisierung von Regeln, FAQs und Guides im Forum
Planung und Umsetzung von Community-Events
Erkennen und Vermitteln von Stimmungen, Problemen und Wünschen innerhalb der Community
Ich denke, dass Rebel für jeden hier ein Begriff ist. Er ist lange Zeit der aktivste Teamler gewesen und hat hier vollsten Einsatz gezeigt. Dafür auch noch mal ein großes Danke von mir!
Er hat Anträge bearbeitet, hat Tickets bearbeitet, Schematicen eingefügt, Landstriche überarbeitet, sich ooclichen Streitigkeiten hingegeben und diese versucht zu lösen, hat Fail-RP-Fälle bearbeitet etc.
Ich denke, dass es mehr als verständlich ist, dass diese neue Teamaufteilung auch ihn entlasten muss, damit er sich auf das fokussieren kann, was er am besten kann: die Ausbesserung und Erweiterung der Map.
Auch wenn er und die Teamler nicht nur strikt diese Aufgaben machen, die aufgeführt sind (dazu gleich noch mehr), wird er hier und da auch noch weiterhin für euch alles Mögliche machen.
Aber es geht eben darum, hier klare Aufgabenbereiche zu machen, um das Team generell besser zu organisieren und damit User auch in Zukunft wissen, mit welchen Belangen sie am besten zu welchem Teamler gehen.
Rebels Aufgaben sind:
Tagesgeschäft
Ist generell sehr aktiv, weshalb er auch ein bisschen alles abdeckt und einfach Präsenz auf dem Server zeigt
Alles, was mit der Verschönerung, Ausbesserung und Sauberkeit der Map zu tun hat
Inaktive Bauwerke abreißen, Einfügen von neuen Inseln, Überarbeitung von Landstrichen
Bearbeiten von Anträgen jeglicher Art (Städte, Räuber, Bauanträge)
Powerplay ist nach wie vor Teil des Teams, muss sich aber künftig etwas zurücknehmen, da sein Privatleben momentan viel Zeit in Anspruch nimmt. Auf seine Empfehlung hin haben wir Elrond ins Team geholt. Er wird von Power eingearbeitet und bekommt anfangs etwas Unterstützung an die Hand.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Elrond das nötige Feingefühl mitbringt, um auf die Community angemessen einzugehen. Er bringt frische Ideen mit und wird gleichzeitig vom umfangreichen Know-how Powerplays profitieren – was in meinen Augen eine gute Basis dafür ist, dass der Survival-Aspekt durch die Zusammenarbeit der beiden sinnvoll weitergeführt wird. Die Devise lautet: nicht zu grindy, aber dennoch so gestaltet, dass Handel und RP gezielt gestärkt und erhalten bleiben.
Zudem überschneidet sich Elronds wirtschaftlicher Aufgabenbereich mit dem von Kitty. Auch auf das RP, das auf dem Server stattfindet, wird Elrond Einfluss nehmen – dazu gleich noch ein paar Worte.
Tagesgeschäft
Bearbeiten von Anträgen jeglicher Art (Chartode, Räuber)
Wirtschaft und Handel: dafür sorgen, dass beides intakt bleibt und wieder den Stellenwert auf dem Server einnimmt, den es aktuell oder früher hatte
Einbringen neuer Crafting-Rezepte, um bestimmten Ressourcen (wie Erzen) mehr Wert zu verleihen
Generell: Welche Mechaniken und Plugins sind zu stark und sorgen für ein Ungleichgewicht?
Organisation von Ressourcen-Events und wirtschaftlichen Lagen – z. B. zeitlich begrenzte Rohstoffvorkommen, Engpässe oder saisonale/regional bedingte Veränderungen zur Förderung des RP (Abgaben 2.0)
Auch die möchte ich natürlich nicht vergessen: Ich bin sehr zufrieden mit der aktuellen Arbeit der Devs – sie haben halberfan bereits extrem entlastet. Auch Halber ist mittlerweile berufstätig und Student und kann längst nicht mehr das Pensum stemmen, das er früher geschafft hat. Aber durch den Support der Devs konnte der Betrieb weiter aufrechterhalten werden.
Im Hintergrund laufen bereits Änderungen und Bugfixes – sei es über Discord oder den Bug-Report-Thread. Ein paar nice Features stehen kurz vor dem Rollout – seid gespannt!
Auch bei den Devs möchte ich zukünftig eine Art Aufgabenverteilung einführen. So weit sind wir aktuell allerdings noch nicht. Man kann aber schon sagen:
@Melleming ist derzeit für das Kampf- und Magiesystem zuständig, da er dieses programmiert und sämtliche Balance-Updates sowie gewünschte Änderungen einpflegt.
Dieses wird aber insbesondere durch das Magieteam unterstützt. Also vor allem @Loulette und @Waldmaus sind hierbei Ansprechpartnerinnen, wenn es um Balance geht oder wie gewisse Zauber wirken oder nicht Auch hier ein großes Dankeschön, auch an die die das System im Ursprung mit entwickelt haben (@Nicebell und @kealtea) hoffe ich habe keinen vergessen! T_T
@_RxL bringt immer wieder kleinere Features oder Items ein, wie z. B. Werkzeuggriffe, Waffengriffe, hartes Leder oder die Nachrichtenfunktion der Tauben. Er ist sehr gut mit der Community vernetzt und erhält viele Anfragen, was technisch möglich ist und was sich umsetzen lässt.
@Maaxxs hat mit dem eigenen Drogen-Plugin bereits gezeigt, dass er in der Lage ist, eigenständige Projekte umzusetzen. Wir hatten gemeinsam mit ihm begonnen, ein Questsystem zu entwerfen – mussten aber feststellen, dass das Interesse daran aktuell noch nicht besonders groß ist. Ein größerer Deep Dive um das Interesse daran rauszufinden und was unsere Ideen dazu sind folgt aber noch. Aktuell arbeitet er und RXL super an dem Umsetzen kleinerer Features die ihr vorgeschlagen habt und das ist auch extrem viel Wert! Danke
Langfristig ist angedacht, den Devs bestimmte Kernfeatures des Servers zuzuweisen, für die sie verantwortlich sind. Ziel ist es, den Austausch mit der Community zu verbessern und Anpassungen an Mechaniken schneller umsetzen zu können. So weit sind wir aber noch nicht – weiteres dazu folgt zu gegebener Zeit.
Ein paar Worte zu den Aufgabenfeldern
Details
Nur weil bei Kitty steht, dass sie für Roleplay zuständig ist, heißt das nicht, dass sie zwangsläufig alles alleine entscheidet. In der Regel trifft das Team Entscheidungen immer noch weitestgehend gemeinsam. Und manchmal ist es auch möglich, dass zum Beispiel bei einem FailRP-Fall Rebel13 anwesend ist – weshalb er zwangsläufig direkt mit dem Fall zu tun hat und involviert ist.
Jeder Teamler kann weiterhin jederzeit von euch zu jedem Fall angesprochen werden.
Diese Auflistung dient lediglich dazu, dass ihr wisst, wer ggf. zusätzlich mit eurem Fall in Verbindung steht oder dazugeschaltet wird. Hier ein paar Beispiele:
Beispiel 1:
Zwei Spielergruppen machen RP, beide Seiten beschuldigen sich gegenseitig des FailRP. Sie gehen mit dem Fall direkt zu Rebel, weil das ihr „Lieblings-Teamler“ ist.
Rebel wird den Report aufnehmen, euch ggf. erste Fragen stellen und den Fall dann gemeinsam mit Kitty und/oder Anubis (falls auch ooclicher Beef im Spiel ist) besprechen. Es kann sein, dass Kitty den Fall übernimmt, weil FailRP in ihren Zuständigkeitsbereich fällt, während Rebel weiterhin passiv eingebunden bleibt, um informiert zu sein.
Rebel und Kitty würden also hier Hand in Hand zusammenarbeiten, um den Fall zu lösen.
Beispiel 2:
Ein Spieler hat eine Idee, wie man Minen cooler gestalten könnte, oder möchte vier neue Custom-Items vorschlagen. Er geht damit zu Anubis, weil dieser gerade online ist.
Anubis nimmt den Vorschlag auf und gibt ihn intern weiter – vorzugsweise an Elrond oder Powerplay. Diese treten dann mit dem Spieler in Kontakt, hören sich seine Idee an, prüfen sie, diskutieren sie im Team, und melden sich anschließend mit einem Ergebnis zurück. Dabei wird ggf. Rücksprache gehalten, was technisch machbar ist – oder eben nicht.
Auch hier gilt: Egal, welchen Teamler ihr ansprecht – es wird intern weitergeleitet.
Beispiel 3:
Zwei Spieler haben sich im Forum bis aufs Blut beleidigt und sind sich auch im Discord an die Gurgel gegangen. Kitty wird daraufhin benachrichtigt.
Sie schaut sich den Fall an und übernimmt ihn, wenn sie die Ressourcen dafür hat – oder holt sich Unterstützung, z. B. von Power. Auch das ist möglich: Dass der eigentlich „Zuständige“ (in dem Fall Anubis) gar nicht involviert ist, wenn andere Teamler gerade mehr Kapazitäten haben oder Anubis selbst ausgelastet ist.
Worauf ich hinaus will:
Kein User soll drei Jahre warten müssen, bis „der Zuständige“ Zeit hat. Wir sind im Team so flexibel, dass wir auch mal Fälle übernehmen, die nicht direkt in unser Aufgabenfeld fallen.
Diese neue Teamstruktur hilft auch mir persönlich enorm. Ich bekomme im Discord extrem viele Nachrichten zu allem Möglichen: Lore-Fragen, Bug-Reports, Stadtgründungen, Balancing-Anfragen, Eventwünsche usw. – das ist schlichtweg nicht mehr alles alleine stemmbar.
In Zukunft kann ich gezielt auf den passenden Zuständigkeitsbereich verweisen und hoffe, dass mir dadurch ein Teil der Arbeit abgenommen wird. So bekomme ich am Ende nicht mehr den Rohdiamanten in die Hand gedrückt, den ich noch schleifen muss – sondern gleich den geschliffenen Diamanten, an dem ich gezielt weiterarbeiten kann. (MuSc1-Metapher – ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.)
Noch mal kurz als Übersicht:
Jeder Teamler ist grundsätzlich für jede Art von Frage oder Problem ansprechbar. Auch wenn er den Fall nur aufnimmt, weiterleitet und die Antwort zurückgibt – das erleichtert den gesamten Prozess für alle Beteiligten.
Jeder Teamler kann auch mal Aufgaben außerhalb seines Bereichs übernehmen. Wir arbeiten flexibel – die Aufgabenfelder sind nur grobe Richtlinien, es kommt immer wieder zu Überschneidungen.