heute möchten wir euch darüber informieren, dass unser Serverteam in Zukunft auf eine besondere Kollegin verzichten muss: Lehnacra hat sich entschieden, sich am Sonntag den 27.10.2024 aus dem Team zurückzuziehen, um mehr private Zeit zu haben. Nach über einem Jahr, in dem sie stets mit einem offenen Ohr, großem Engagement und ihrer Art dafür gesorgt hat, dass Serverprobleme nie lange bestehen blieben, verabschiedet sie sich in eine wohlverdiente Auszeit.
Lehnacra wird wohl nicht nur den Spielern beim Support fehlen – sondern auch das Team wird wohl den ein oder anderen Flachwitz in den Teamsitzungen vermissen. Langweilig wurde es mit ihr aber wirklich nicht, ob sie sich mitten in der Teamsitzung einen Cocktail zusammen mixt oder ihre neusten Essensrezepte im Forum teilte, irgendwas gab es immer. Ihre freundliche und hilfsbereite Art, gepaart mit ihrem Talent, selbst in blöden oder stressigen Situationen für einen Lacher zu sorgen, wird uns allen sehr fehlen.
Auch wenn sie uns manchmal mit ihrer kleinen Verplantheit zum Schmunzeln brachte, war sie immer zur Stelle, wenn es darum ging, Probleme zu lösen – und das stets mit guter Laune. Jetzt gönnt sie sich eine wohlverdiente Pause, um ihre Reserven aufzuladen. Vielleicht kehrt sie eines Tages in neuer Rolle als Architektin zurück – wer weiß? Wir sind gespannt das nächste mal von ihr zu hören, und hoffen das es im privaten Leben genauso humorvoll und flott voran geht wie auf dem Server und im Team.
Wir wünschen Lehnacra alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass sie uns ab und zu mal besuchen kommt – vielleicht bei einer virtuellen Happy Hour oder einem Spieleabend! ( Aber dann ohne lauten Nachbarn ) Paris, Athen auf wiedersehen
PS: Ihre geklauten Ohren bleiben uns erhalten und dienen weiterhin als offenes Ohr für die Spieler
Danke für deinen Dienst @lehnacra ich glaube ich spreche im Namen der gesamten Community, dass du den Server mit deinen Ideen, deiner Anwesenheit und deinen Leistungen weitergebracht hast!
Ein großes Dankeschön und ich hoffe, dass du uns weiterhin als aktives Mitglied in der Communty erhalten bleibst
wie ihr bereits erfahren habt, hat @lehnacra auf eigenen Wunsch das Team verlassen. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal für das schöne Abschlussevent und die Teilnahme daran bedanken. Ich denke, es war ein mehr als würdiger Abschied einer tollen Teamlerin, die den Server und die Community bereichert hat.
Leider müssen wir euch mitteilen, dass auch @Wuffle das Team verlassen hat. Wuffle hat den größten Teil der Hauptstadt geplant und gebaut und immer wieder die neuen Architekten und das generelle Projekt geleitet. Ohne ihn wäre die tolle Hauptstadt keinesfalls möglich gewesen!
Auch im Hintergrund hat er mit seinen Entscheidungen dem Team immer geholfen und dem Server so einen enormen Mehrwert geboten. Deshalb möchte ich mich selbstverständlich bei Wuffle für seine Arbeit im Team und für den Server bedanken!
Diese zwei Teamler hinterlassen eine gewaltige Lücke in unserem Team, und ich bin mir sicher, dass ihr das auch merkt, weil wir aktuell nicht schnell genug mit den Dingen hinterherkommen. Deshalb hier noch einmal der Aufruf:
Wenn ihr euch eine Stelle als Teamler vorstellen könnt, meldet euch gerne! Privat oder auch gerne öffentlich unter der Kategorie Anträge.
Dabei unterscheiden wir zwischen Moderatoren und Helfern. Beide sind hierarchisch gleichgestellt. Der Unterschied zwischen beiden liegt darin, dass der Helfer auf dem Server aktiv ist und auch normales RP betreibt, während der Moderator eher im Hintergrund agiert.
Damit unterscheiden sich auch die Aufgabenbereiche beider Positionen leicht, aber im Grunde hängt es davon ab, ob ihr als Teamler eher im Hintergrund aktiv sein wollt oder weiterhin in eurer Stadt und mit eurem Char weiterspielen möchtet!
wir suchen aktuell Verstärkung für unsere Devabteilung. Wer also bereits Erfahrungen mit dem Programmieren von Plugins gemacht, kann sich gerne melden. Auch Einsteiger sind willkommen und die Sachen dier wir aktuell suchen, eignen sich auch ideal für diese
Wir möchten gerne mehr Custom-Items und Rezepte auf den Server bringen, suchen dafür aber händeringend weitere Devs
Zum Beispiel aus bestehenden Minecraft-Items ein neues machen oder auch dieses Item zu einem neuen Item weiter zu craften wären hierbei die Hauptaufgaben.
Wenn euch sowas liegt oder ihr bock daran habt, meldet euch gerne hier oder privat bei @halberfan oder mir
Ihr habt es euch gewünscht – und zu Recht auch gefordert! Ich möchte hier ein paar Änderungen innerhalb unseres Teams bekannt geben, die nicht ganz unwichtig sind.
Dabei möchte ich betonen, dass wir noch lange nicht an dem Punkt sind, an dem wir als Team und Server gerne wären. Aber wir hoffen, dass unsere Mühen erkannt werden und wir bald einen „finaleren“ Post zum Thema absetzen können.
Der Beitrag sollte eigentlich Teil der März- und April-Agenda sein, aber da das Thema gewünscht wurde, mache ich nun einfach hier einen separaten Post dazu.
Wir glauben, dass diese Änderungen bereits ein erster guter Schritt sind – gebt uns aber noch ein wenig Zeit, um mit vielleicht noch mehr Teamlern unser Team weiter auszubauen.
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass @Erich_Richter leider wie vom Erdboden verschluckt ist Er reagiert weder auf private Nachrichten von mir, noch gibt es sonst irgendwelche Lebenszeichen von ihm.
Wir hoffen natürlich alle, dass es ihm gut geht und er wohlauf ist! Er ist also aktuell inaktiv, und vermutlich wird man erst einmal nicht mehr mit ihm rechnen können.
Falls du das hier also liest: Du bist weiterhin herzlich willkommen bei uns
Dann gab es personell noch weitere Änderungen: @_Parranoh hat auf eigenen Wunsch das Team verlassen. Danke für deine Dienste, deine Aktivität und deine stets guten Einwände! Du hast den Server wirklich bereichert!
Jetzt aber zu etwas Positiverem: @rebel13 und @Marie11a sind dem Team beigetreten! Beide befinden sich aktuell noch in einer kleinen Einfindungsphase, aber wir sind überzeugt, dass sie euch gute Dienste leisten werden!
Und damit wären wir auch schon bei einem der wichtigsten Punkte: der Aufgabenverteilung innerhalb des Teams!
Generelles
Es gibt natürlich gewisse „Spezialisierungen“ innerhalb des Teams und verschiedene Aufgabenbereiche. Trotzdem möchten wir an dieser Stelle klar sagen, dass grundsätzlich jeder Spieler jeden beliebigen Teamler ansprechen kann! Die Aufgaben sind zwar noch nicht zu 100 % final, aber zumindest zu 99,9%
Alles, was mit Ingame-Mechaniken und Balance zu tun hat – also auch die Herausforderung, eine gute Balance zwischen Grind und angenehmem RP für die User zu finden:
Brewery-Rezepte und deren Handhabung
Wirtschaft, vor allem Minen und Handel
Abgaben
Überwachung des Schwierigkeitsgrads von Gameplay-Mechaniken: Ist Nahrung zu schwer zu bekommen? Ist das Hungersystem zu nervig? Sind Krankheiten zu grindy?
Prüfung der Ressourcenverfügbarkeit: Welche Ressourcen könnte man noch besser in bestehende Crafting-Rezepte einbauen?
Generell: Welche Mechaniken und Plugins sind zu OP und führen zu einem Ungleichgewicht?
Kleinkitty ist aktuell leider nicht so aktiv – das wird sich hoffentlich bald wieder ändern
Grundsätzlich steht auch sie euch mit Rat und Tat zur Seite, also können ihr jederzeit alle möglichen Probleme angetragen werden.
Sie ist quasi 24/7 im Discord am Start und gibt ihre Meinung zu verschiedensten Themen ab.
Wir werden aber noch einmal genauer ausarbeiten, was sie zeitlich gut schafft, damit wir sowohl für sie als auch für euch ein klareres Bild ihrer Aufgaben und Zuständigkeiten zeichnen können.
Kommen wir jetzt zum Loreteam
Schon seit Anbeginn der neuen Map gibt es das Lore-Team rund um @CiraThomasen und @Lunora, die auch dabei geholfen haben, gemeinsam mit mir die Serverlore zu schreiben.
Wir haben uns nun dazu entschlossen, das Lore-Team auszubauen und fest in den Arbeitsprozess des Teams zu integrieren.
Wie bereits angesprochen, werden vor allem @rebel13 und auch @Mariella mit dem Lore-Team zusammenarbeiten und den Adventure-Faktor auf unserem Server weiter ausbauen.
Ein offizieller Text dazu folgt noch, aber hier seht ihr schon mal einige Möglichkeiten, wie ihr als Spieler selbst mithelfen könnt, den Adventure-Faktor mit eurem Content zu pushen:
Verfassen von Content/Texten zur allgemeinen Serverlore: zu Bauwerken, Personen, Ereignissen usw. (z. B. wenn Städte aufgelöst werden, zu Bauwerken auf der Map, bei verstorbenen Chars, wichtige geschichtliche Ereignisse etc.)
Einhaltung der Lore sicherstellen → Probleme oder Lücken in der Lore ausbessern
Lore-Inhalte ins RP bringen / Lore an Spieler vermitteln – v. a. im Rahmen von Events
Interaktives Worldbuilding → „Schlagzeilen“ am Schwarzen Brett erstellen
Kleine Quests verteilen oder erstellen
RP-Events mitgestalten
Neue Rassen und Kulturen schreiben
Wer gerne Content schreibt und Interesse hat, dem Lore-Team beizutreten, kann das jetzt tun – mit einer kleinen Bewerbung!
Das Dev-Team
Auch das Dev-Team hat Zuwachs bekommen! Mit @_RxL haben wir einen neuen, super zuverlässigen Dev gefunden, der bereits erste Projekte für uns umgesetzt hat – und die werden auch bald live gehen.
Die Zusammenarbeit läuft bisher sehr unkompliziert, und er bringt auch regelmäßig Ideen von Usern ein und macht sich direkt Gedanken, wie man diese umsetzen oder verbessern kann!
Wenn ihr also Fragen habt – insbesondere technischer Natur – schreibt ihm gerne direkt!
Außerdem haben wir aktuell noch einen weiteren Interessenten im Boot, der momentan an einem eigenen Drogen-Plugin arbeitet, das ähnlich wie MyTrip funktionieren soll.
Wenn alles gut läuft, werden wir auch ihn bald offiziell vorstellen!
Communityhelfer
Auch bei den Com-Helfern gab es ein kleines Update!
Zuerst einmal möchte ich mich bei euch und natürlich auch bei den Com-Helfern bedanken – dafür, dass ihr die CVs so schnell und reibungslos bearbeitet. Ebenso dafür, dass die Kritik der User an sie herangetragen und dann auch an uns weitergegeben wird.
Insgesamt hören wir wirklich nur Gutes über ihre Arbeit – und dafür sind wir sehr dankbar!
Jetzt, wo sie mit @Arishok_Senay aka. Anubis auch einen neuen „Ansprechpartner“ haben, können die Themen, die an sie herangetragen werden, noch besser bearbeitet werden.
Wir haben uns deshalb dazu entschieden, dass die Com-Helfer ab sofort die vollständige Berechtigung haben, CVs eigenständig anzunehmen – ohne dass ein Teamler noch einmal drüber schauen muss.
In naher Zukunft sollen die Com-Helfer außerdem noch stärker mit dem Lore-Team zusammenarbeiten, da immer wieder Ideen entstehen – sei es im RP oder OOC –, die gemeinsam umgesetzt werden können. Seid also gespannt!