An die erhabenen Verwalter unserer ehrwürdigen Welt,
wir, die bescheidenen Bewohner von Exulor, bitten Euch demütig, eure Aufmerksamkeit auf die gedeihliche Ausweitung unserer Stadt zu lenken. Im Wandel der Zeit ist unsere schöne Insel mit einem prächtigen Geflecht aus Gebäuden und Einwohnern erblüht, die allesamt harmonisch miteinander verwoben sind.
Um den begehrten Aufwertung würdig zu sein, erfüllt unsere Stadt die geweihten Voraussetzungen, die von Eurer Weisheit festgelegt wurden:
Bereits mehr als vier Seelen voller Lebensfreude sind unerschütterlich in ihrer Loyalität zu Exulor.
Das Banner unserer Stadt, [Stadtvorstellung Exulor], ist in der Überlieferung Exulors von großer Bedeutung und symbolisiert die Einheit und Stärke unseres Volkes. Dieses Emblem dient als Leuchtfeuer der Hoffnung und des Neubeginns für alle, die sich auf der Insel wiedergefunden haben.
Fünf altehrwürdige Häuser, erhoben aus den Ruinen alter Zeiten, stehen sie ein weiteres Mal als Säulen unserer Gemeinschaft, deren Fundamente tief im Herzen unserer Stadt verwurzelt sind. Diese geschätzten, sich mit Geschichten und Emotionen füllenden Wohnsitze befinden sich an den folgenden Koordinaten: [-6150/ 5800].
Der Hafenwachturm, der sich an den Koordinaten [ -6200/ 5834] empor schwingt, wird unseren Port mit unermüdlicher Wachsamkeit schützen. Dieses imposante Steinbauwerk wird mit kunstvollen Schnitzereien verziert sein und eine elegante, aber sichere Präsenz für die in den Hafen einlaufenden Schiffe der Welt gewährleisten.
Das Kontor befindet sich in [-6345/ 5658] und wird als pulsierendes Zentrum des Handels dienen. Dieses elegante, mit Steinziegeln durchzogene Handelshaus wird von Händlern und Reisenden bevölkert sein und Wohlstand und Kameradschaft inner- und außerhalb der Stadt fördern.
Inmitten des belebten Hafenviertels erhebt sich in [-6237/ 5869] ein verborgener Schatz - Exulors Brunnen der heiteren Tiefen. Aus glattem Stein gemeißelt, schöpft dieses nicht allzu kleine Wunderwerk der Handwerkskunst die erfrischende Essenz des Lebens aus den unterirdischen Quellen der Vulkaninsel, welche für müde Reisende und Einheimische gleichermaßen ein Leuchtfeuer der Hoffnung ist, denn mit dem inseleigenen Reinigungsprozess erhält man das reinste und klarste Wasser, um den Durst aller zu stillen, die ihn auf dem salzigen Meer nicht finden konnten. Unter dem steinernen Schlund des Brunnens hält ein Wächter ewige Wache - ein imposantes Seepferdchen, das aus Quarz und Prismarin mit Blut, Schweiß und Verzweiflung hinweg geformt wurde, bedarf solch Arbeit mit derart sensiblen Material keinen einfachen Laien.
Wachsame Augen erblicken an dem Kopf des Seetieres einen uralter Runenstein, der mit der Essenz vergessener Magie durchdrungen ist, mag man den entdeckten Schriften innerhalb der Ruine glauben schenken. Munkelten die entzifferbaren Dokumente davon, dass dieses Wasser mit der Magie vergessener Göttern gesegnet wurde, die dem Trunk nicht nur eine sonderlich frische Note, sondern auch Mut und Stärke verleiht, wenn man den niedergeschriebenen Worten glauben schenken darf.
Wir ersuchen Euch inständig, unsere Bitte zu prüfen und uns die notwendigen Verbesserungen zu gewähren, um das Erbe unserer Stadt zu schützen und ihren künftigen Wohlstand zu sichern.
Möge das Licht Eure Entscheidung leiten, und möge das Echo unserer Dankbarkeit im ganzen Reich widerhallen.
Mit größtem Respekt und Ehrfurcht,
die Bürger Exulors.