[Factions] Das Verwalten von Stadtgebiet und Bewohnern

Durch Factions ist es euch möglich eine eigene Stadt zu gründen, zu erweitern und eure Bewohner entsprechende Permissions zu erteilen, damit sie innerhalb eurer Städte Handlungen durchführen können. Ebenso geht es beim Factions-Plugin um Krieg, Plünderungen und Gebietsansprüche. Unser Server ist darauf ausgelegt, dass eine Stadt zwar theoretisch mit wenigen Leuten überleben kann, jedoch liegt es auf der Hand, dass man mit mehr Leuten und Verbündeten natürlich auch eine größere Wirtschaft aufbauen kann. In diesem Guide werden euch alle weiteren Befehle und Regeln auf unserem Server bezüglich der Faction-Gründungen erklärt.

Wenn ihr eine Stadt gründen möchtet, müsst ihr einen Antrag an das Team senden, mehr Informationen dazu findet ihr hier: Das Citybuild Konzept.
Gut wäre es, wenn es sich um einen mittelalterlichen Namen handelt oder einen, welcher für eine Stadt im Elfen, Ork oder Zwerge-Stil geeignet ist. Falls es zu spät dafür sein sollte, schreibt einfach /f rename neuerName und der Name wird kostenlos geändert. Ändert euren Namen nicht ständig. Um euren Weiler (wie er bis jetzt bezeichnet wird) eine Beschreibung zu geben müsst ihr /f desc Beschreibung machen.

Bürger verwalten

Einladen
Wenn ihr neue Bürger akquirieren wollt, solltet ihr ihnen eine Einladung senden! Das geht über /f invite [Name]. Wenn ihr es euch anders überlegt habt und die Einladung zurückziehen wollt, könnt ihr mit /f deinvite [Name] die Einladung zurückziehen. Wenn euch die potenziell neuen Bürger fragen, wie sie die Einladung annehmen können, könnt ihr ihnen schreiben: /f join [Stadt-Name]

Kicken
Wenn sie jemand nicht korrekt verhält, könnt ihr auch Bürger wieder aus der Stadt kicken. Das geht ganz einfach mit /f kick [Name]

Ränge
Wenn neue Leute in eure Stadt kommen, werden sie standardmäßig die Rolle „Member“ haben. Wenn sie aber mehr Permissions haben sollten, könnt ihr sie einer anderen Rolle zuweisen. Das macht ihr mit /f promote [Name] bzw. /f demote [Name]. Was Rollen können sollen, könnt ihr selbst einstellen, wie das geht, seht ihr im nächsten Reiter.

Das Permissions-System


Die Spielergruppen

Sobald die Fraktion gegründet wurde, habt ihr schon einige vor eingestellte Gruppen für die verschiedenen Spielergruppen. In das Menü kommt ihr mit /f perm.

image

Mit dem roten X könnt ihr diese Gruppen löschen, das jedoch ist nicht empfehlenswert da es einen Grund gibt warum diese Gruppen existieren. Sie sind dafür da, dass eure Gegner (enemy) nicht bei euch bauen können, aber eure Verbündeten (ally) schon. Moderator, Vize-Leiter (coleader) und Bewerber (recruit) haben die gleichen Baurechte wie die Verbündeten aber nochmals mehr interne Rechte, wie das kicken von Spielern aus der Fraktion. Mit dem Reiter „Add“ könnt ihr neue eine neue Kategorie erstellen.

all: das meint alle Spieler auf dem Server

faction: damit könnt ihr für eine bestimmte Fraktion Rechte erstellen

player: damit könnt ihr einem Spieler bestimmte Rechte geben

relation-atleast: Damit bekommt ihr nochmal die knöpfe „ally“, „truce“, „neutral“, „enemy“, „member“ wenn ihr einer dieser Gruppen eine bestimmte Berechtigung NICHT geben möchtet

relation-atmost: Damit bekommt ihr nochmal die Knöpfe „ally“, „truce“, „neutral“, „enemy“, „member“ wenn ihr allen Gruppen außer einer bestimmte Berechtigung erteilen möchtet

relation-single: Mit diesem Reiter gebt ihr einer Fraktion aus der Auswahl „ally“, „truce“, „neutral“, „enemy“, „member“ nur einer bestimmten Gruppe/Person die Rechte und nicht allen mit dem Rang

role-atleast: Damit bekommt ihr nochmal die knöpfe „admin“, „coleader“, „moderator“, „normal“, „member“ wenn ihr einer dieser Gruppen eine bestimmte Berechtigung NICHT geben möchtet

role-atmost: Damit bekommt ihr nochmal die knöpfe „admin“, „coleader“, „moderator“, „normal“, „member“ wenn ihr allen Gruppen außer einer bestimmte Berechtigung erteilen möchtet

role-single: Mit diesem Reiter gebt ihr einer Person aus der Auswahl „admin“, „coleader“, „moderator“, „normal“, „member“ nur einer bestimmten Gruppe/Person die Rechte und nicht allen mit dem Rang


Die Permissions

Die verschiedenen Rechte die ihr verteilen könnt sehr ihr hier aufgelistet, dazu welche was macht.

Ban = eine Fraktion verbannen
Build = auf geclaimtem Gebiet bauen
Button = Knöpfe betätigen
Container = Kisten und Fässer
Destroy = Blöcke abbauen
Disband = Die Fraktion auflösen
Door = Türen betätigen
Economy = Felder ernten
Fly = ausgeschaltet da man dafür zugriff auf die /fly perms braucht
Frostwalk = Wasser zu Eis machen mit Eisläufer Schuhen
Home = Andere Fraktionshomes besuchen (funktioniert nicht)
Invite = Andere Leute in deine Fraktion einladen
Item = Mit Gegenständen interagieren
Kick = Leute aus der Fraktion kicken
Lever = Hebel nutzen
Listclaims = eine Auflistung wie viele Claims die Stadt hat (keine Rechte)
Owner = den Owner überschrieben
Painbuild = In der Stadt bauen aber dafür schaden bekommen
Plate = Druckplaten nutzen
Promote = Leute in der Fraktion befördern
Sethome = /f sethome nutzen
Setwarp = Warps setzen (keine Berrechtigung)
Territory = Claimen und Entclaimen
TNTdeposit & TNTWithdraw = funktionieren nicht
Warp= einen Warp nutzen (ebenfalls keine Berrechtigungen

Dinge die nicht ausgestellt werden dürfen sind:
Lever, Button, Door, Container, Item und Plate

19 „Gefällt mir“

Das Interface hier ist veraltet. Bitte mal updaten. Die neuen Stadtherren checken die Einstellung für die Rechte nicht. Danke!

6 „Gefällt mir“

Oder das alte interface wieder einführen. :sweat_smile:
Fande das einfacher, beim jetzigen struggle ich immer noch.

Habe mich etwas mit auseinander gesetzt, bei Fragen gern an mich wenden, ich helfe immer gern

2 „Gefällt mir“

ok also ich raff gar nichts bei dem neuen permsystem :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kann es dir mal zeigen wenn du Zeit hast

Uff :joy::joy::joy:
Das ist die beste Voraussetzung. :joy::joy::joy:
Das spricht doch Bände raus damit. :sweat_smile:

Naja wenn’s raus kommt… dann kommt alles geclaimte weg, jede Fraktion wird gelöscht und alles was noch da drin ist/war

1 „Gefällt mir“

Optimal, würde ich sagen.

Ne also rausnehmen sollte man das net c.c

Einfach das Tutorial updaten. Problem gegessen

Ja ne nicht das pl raus nehmen, oder ist das Permsystem wegen einem Update?

Naja das was du oben im Beitrag siehst ist das alte perm System, das neue siehst du mit /f perm, aber wie gesagt ich helfe gern, ist wenn man drin ist recht einfach

Ist das gewollt, dass „truce“ nicht bei /f show angezeigt wird?
Wie kann man das ändern, bei Gabil werden immer nur Ally’s angezeigt.

Das Problem ist, dass ich gerne mit Sternentautal ein Factions Chat haben möchte. Das haben wir jetzt mit dem /f chat alliance gelöst jedoch waren Wolfswacht und so auch allys und können das dann ja auch auch lesen. Jetzt habe ich sie auf Truce gesetzt fände aber schön, wenn die weiterhin bei uns im /f show angezeigt werden würden

markiere das hier bitte noch mal ingame sonst geht das hier unter :smiley:
wir gucken uns das dann mal bei gelegenheit an!

Danke

Was soll ich denn da markieren?

ja also nen ticket schreiben :smiley: