Große Änderungen stehen an: Die RPsierung der Wirtschaft

Das Ziel ist ja dass es mehr rp durch Handel gibt, wie hilft die umschichtung?

ich habe verschiedene Dinge die mich aufstoßen lassen.

  1. Weniger bis keine XP durch Angeln:
    Ohne Mobs in der Hauptwelt kommt man überhaupt nicht mehr an XP, Farmwelt schön und gut aber die ist zu weit weg für mich + das ich kein spieler bin der 24/7 farmt
  2. Weniger Erze
    soweit ich weiß suchst du mittlerweile fast ne stunde bis du eise findest. Willst du das noch mehr runterschrauben? Das führt nicht zum ziel
  3. Nur noch 8 Skills
    Das ist sehr problematisch finde ich. Vorallem wenn du mehr Skills rein bringen willst, alle die Ich kenne können sich selbst versorgen und haben fast die selben Skills wie ich. Ich selber habe schon 8 Skills und benötige die für meinen Char und zum leben auf dem Server, wenn du nun noch mehr Skills einführen willst die das ganze komplizierter machen dann sind nur 8 Skills etwas zu wenig meiner Meinung nach
  4. Keine Mobs mehr in der Hauptwelt
    Wieso werden die raus genommen? Es war doch eure Intention, dass man in Städte gehen soll für Schutz vor Monstern. Ebenso komme ich ohne die Mobs in der Hauptwelt nicht mehr an Drops von dennen, da die Farmwelt, wie schon gesagt, zu weit weg ist für mich.

Neben den Events sehe ich tbh nichts wie es mehr rp gibt. Die meisten, wenn sie Handeln, gehen zu Marktständen, kaufen dort und hauen wieder ab. Rpt wird da einen, auf gut deutsch gesagt, feuchten Furz. Die Änderungen verfehlen ihr Ziel tbh und machen das spielen einfach nur schwieriger anstatt einen zum rpn zu bewegen

Eine sehr gute Frage ^^

Ich mache mal ein paar kleine Beispiele.

Jemand der bereits einen Schatz gefunden hat verkauft rplich Informationen, wo dieser ist. Natürlich kann das auch eine blanke Lüge sein und er führt dich ins Nichts oder in einen Hinterhalt.

Ein Sieger eines Events erhält ein paar Items, die aktuell sehr gefragt sind. Er kann sie doch wunderbar rplich verkaufen.

Alchemisten können durch PvP Events sicher Gewinn machen. Offiziell ist es zwar verboten aber wenn man unter hervorgehaltener Hand einen Stärketrank vor einem Kampf trinkt und es nicht auffällt, geht der Schwindel durch.

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Das hört sich ja gut an, nur wie sollen die reduzierten Erze wieder in Umlauf gebracht werden?
Gerade für neue Spieler ist es recht frustrierend wenn sie nichts finden oder an welche kommen und die xray Bann Rate steigt wieder.

Mit denn skills find ich ganz nett, nur sollten dann Anreize geschafft werden die Städte zu füllen, im Moment baut ein Großteil der neuen in der Wildnis.

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In Umlauf geraten die Materialen die es ooclich weniger zu erfarmen gibt durch Teilnahme an Events. Es gibt dort nicht nur Platz 1-3, sondern es wird eine große Bandbreite belohnt.

Eisen findet man zur Zeit relativ gut ich habe mit ner virtel Diapicke heute zwar nur 10 Eisen gefunden aber dafür die letzten Tgae um so mehr also es geeeht eigentlich ist nich so krass wie es mal war glaube ich. Und naja das mit den Events kann man ja mal wenigstens testen

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Ich weiß noch nicht ob ich es so gut finde aber ich denke das ein Versuch auf jedenfall nicht schaden kann :smiley:

Finde ich gut so würde es zusätzlich noch ein Vorteil sein wenn man in einer Stadt lebt

Kann man gerne so mal machen :smiley:

Da stimme ich dir zu ich fände sowas wie ein Wöchentliches Event ganz gut vielleicht einen Wöchentlichen Markt in Lohengrin wo man mit einander Handeln kann oder soetwas in der Art :smiley:

Ich finde ehrlich nicht so den Vorteil darin das Nether dauerhaft zu öffnen. Die Materialien sind etwas besonderes man könnte sagen das man es einmal im Monat am Wochenende öffnet und Rplich begründen das ein Händerl diese dinge verhandelt usw

Dazu kann ich nichts sagen da ich selbst nicht wirklich die Angel nutze.

Das finde ich sehr gut bietet zusätlich viel neues Rp wieder.

Wäre vielleicht ganz gut ^^

~Kayro

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Mann könnte die Mobs ja vlt auch in der Lore einbauen vlt irgendwie das sie durch Magie erschaffen wurden oder so das wäre doch besser als sie einfach zu entfernen ich finde die gehören einfach dazu

ich weiß nicht was du meinst tbh. 90% meines rps ist in ishwara und ich hab da vlt so 3 mobs bisher gesehen und bin 0 mal verreckt

Nun bin ich ja RP-Laie, aber ich finde deine Prognose sehr stimmig. Ich denke nicht, dass man das RP in allen Bereichen fördern kann, ohne das RP in gewissen Bereichen zu mindern bzw. Weniger attraktiv zu gestalten.

Letztendlich trifft es genau das meiner Meinung nach auf den Punkt und es ist eine Abwägungssache, was dem Admin in Bezug auf die Servergestaltung relevanter erscheint. Jedoch denke ich, dass man durch vermehrte RP-Events wie das gestern, was mir so ganz nebenbei super gefallen hat, ein Anreiz für Spieler schafft, mehr Kapital in Umlauf zu bringen und den Cashflow zu erhöhen, ohne dabei rigoros einzugreifen in den Status quo von RP und Wirtschaft und sie zu trotzdem gewissermaßen anzunähern. Das ist letztendlich nur eine Ergänzung zum Beitrag von Tonik und ich habe zwar wenig Ahnung von RP aber dafür eine ganze Menge von Wirtschaft. Wie gesagt ich bin auch nur ein Neuling, aber vielleicht ist die Meinung eines Neulings bei sowas auch mal ganz interessant.

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also Mobs sind auf ganzer Linie nervig. Das ist ein Fakt und das ist so. So oft wird man von Mobs angegriffen und auch getötet, allein beim rp mit Tsuki bin ich viermal verreckt und musste wieder jahre lang da hinreiten. In Lamondin oder Ishwara war ich noch nich so oft aber wenn ich da war hatten die Mobs immer richtig bock mich komplett wegzuklatschen. Also Mobs aus ist definitiv gut fürs rp und nice. Nur zum farmen wird es natürlich schade weil wir dann als Greifensteiner zum Beispiel nicht mehr stackweise aus dem Sumpf slime und so nen stuff holen können.

Mobs sind ein zweischneidiges Schwert.

Gestern waren @SEEplayER und ich bei ein paar Neulingen die in meinem Gebiet bauen (habe den beiden angeboten, dass sie sich ihr Land kaufen können, haben sie dann auch auf Kreditbasis gemacht.). Nachts wurden wir von Monstern kurzzeitig etwas überrannt. Das hat aber auch zu etwas RP gesorgt.

Man muss also entscheiden, was einem lieber ist.

Ja Mobs sind auch witzig und es macht spaß aber oft ist es einfach nervig und extrem blöde

Nunja, ich spiele noch nicht so lange auf dem Server, aber bisher musste ich kaum in die Abbauwelt, da ich alles, was ich ooclich tue auch rplich mache (im Sinne von bauen usw). Also ging ich zu meiner Stadtleiterin und habe sie um Werkzeug gebeten und auch welches bekommen (sogar Diamant). Ich denke das ist es, was ein Neuling brauchen würde um sich auch willkommen zu fühlen und nicht erst tagelang zum Farmen zu verkriechen. :slight_smile:
Mann muss sich Waren auch nicht mit Geld erkaufen, man kann immernoch von Tauschhandel leben. :slight_smile:

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das stimmt zwar aber oft ist es bei Neulingen der Fall dass diese Freunde haben und mit denen zusammen alleine was aufbauen wollen oder dass sie einfach nur angeworben werden und das wars dann. Ein Traum wäre es natürlich wenn immer die Stadtleiter oder Leute aus jeder Faction da wären die Neulingen helfen, die Sachen erklären, sofort mit ihnen rp machen und vllt auch mal was im dc erklären. Da muss ich aber leider sagen, dass ich denke dass da nicht jeder genug Lust und Zeit hat und wie gesagt wollen neue meißtens gerne etwas eigenes aufbauen also kP wie man das verbessern kann.

Nun tut mir leid, aber dein Text legt das oerfekte Beispiel für eine „schlechte“ und eine „gute“ Stadt dar. Zumindest macht das auch für mich einen riesen Unterschied.
So wie ich es verstanden habe, soll es ja auch mehr Anreize geben sich einer Stadt anzuschließen und nicht jeder Spieler etwas eigenes aufbauen. Man muss sich eben entscheiden und kann nicht alles haben. :slight_smile:

Ja natürlich aber dann sag einer „schlechten“ Stadt mal, dass sie „schlecht“ ist und wie sie sich verbessern kann .-.
Wie gesagt wenn es immer so ablaufen würde und immer genug Leute da wären die das gerne machen wäre super aber ist es ja leider nicht.
Kann aber auch sein, dass ich einfach nicht verstehe was du damit sagen möchtest :grimacing:

Kann sein und würde ich auch gerne machen. Mein Wort wiegt nur nicht so viel wie ein Anderes. :frowning:

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also ich war schon einige nächte draußen in ishwara und hab rpt. bis auf einen zombie in der ferne habe ich keine mobs gesehen

herzlichen Glückwunsch zum Glücksengel aber mindestens Nice und Ich haben da einige blöde Erfahrungen gemacht die wohl sehr viele auch gemacht haben

  • Mobs haben mich im rp gestört (aber ich bin möglicherweise trotzdem gegen das Ausschalten)

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