Es gibt eine Regelung, die besagt das man nur eine gewisse Zeit festgehalten werden darf. Stell dir vor du würdest von Leuten gefangen genommen werden. Dann würde man dich in eine Zelle sperren und abwarten bis das Team den Chartodantrag bestätigt und dich dann töten.
Gutes Rp. Fühlt man sich sehr gut mit.
Stelle vorher einen Chartodantrag, nehme den Char gefangen; Der Antrag läuft ja nicht aus oder? So kannst du dennoch eine „Gerichtsverhandlung“ haben und wenn diese mit dem Resultat rauskommt, dass der Char sterben soll ist der Chartodantrag doch gut?
Teamler sind dafür da zu sorgen auf dem Server ein gutes Klima zu schaffen. Das ist so ungerecht es klingt schlichtweg die Aufgabe. Wenn kein Teamler anwesend ist, wird das nur mit mehr Stress und wie Nice schon sagte - Fail- und Metarp verbunden sein.
Aus meiner Sicht, sind Teamler nicht beim finalen Kampf eines Chartodes wegzudenken.
Dann kannst du Chartodanträge auch vergessen denn hier wird das rp ja geplant. Chartodanträge und Chartodausführungen ohne Planung funktionieren nicht.
Ich weiß von einem Antrag auf Parsifal, wo das Opfer überraschend von seinen Mördern gefunden wurde, die in ein anderes RP hineingeplatzt sind. Und das ist in einigen Fällen auch die einzige Möglichkeit; man wird sich ja kaum zu einem Teetrinken mit seinem ärgsten Feind treffen können.
Wenn man zu mehreren den Mord begehen will, sinkt die Chance an gleichen Nennern hinsichtlich der Zeit enorm. Dann gleichzeitig noch einen Teamler hinzu holen, die sowieso kaum Kapazitäten haben? Ich höre einen Teamler schon seit Wochen maulen, nie Zeit für RP oder gar die CV zu haben.
Das kann man Teamlern nicht auch noch zumuten.
Wenn es Probleme im RP gibt und das Opfer sich querstellt, wird die Angreiferseite sofort Screenshots machen. Und wenn die Sache beim Team auf dem Tisch liegt, sollte bei augenscheinlichem God- oder MetaRP schnell die Entscheidung gefällt werden. Das Opfer wird sich im Klaren sein, dass die durch FailRP dem Verlust des Chars nur näher rückt. Bei groben und offensichtlichen Verstößen seitens des Opfers, die das RP nichtig machen, sollte das Team aus meiner Sicht das Recht haben, den Char ohne wiederholtes RP für „tot“ erklären zu können.
Ob bezüglich des Hinwegs etwas nicht in Ordnung ist/war, spielt sowohl vor als auch nach dem Chartod keine große Rolle - das Team würde sich in beiden Fällen beraten und diskutieren. Beim einen würde es aber sämtliche Flexibilität herausnehmen. Was, wenn sich plötzlich eine viel bessere Gelegenheit bietet als geplant? Die dürfte man nicht nutzen, weil ja kein Teamler kommen kann.
Im Sinne der Kapazitäten des Teams, der Freizeit unserer geschätzten Teammitglieder (die sich den Arsch aufreißen), der Flexibilität des RPs und vielem Weiterem bin ich dafür, dass die Anwesenheit eines Teamlers nicht verpflichtend ist - es sei denn, das Team entscheidet so aufgrund einer extrem spannungsreichen Vorgeschichte, was abe der Ausnahmefall sein sollte.
Und um das nochmal zu unterstreichen:
War der Chartod an Takaoka rp-lich geplant? Oder war das etwa spontan?
Und was wenn die Angriffs Seite sich scheiße benimmt? Was wenn das Opfer sagt das es das RP an der Stelle nicht weiter führen kann? Was wenn eine RP situation vorhanden ist wie ein Kampf in der beide Seiten sich nicht darauf einigen können wie sie es handhaben? Und nein, würfeln ist nicht immer eine Option. Was wenn sie diskutieren ob bei der Flucht des Opfers jemand xy weit kommt? All das wird die Situation nur noch unnötig erhitzen und ohne eine klare, neutrale Instanz welche sagt „Gut, ihr würfelt jetzt das und das aus.“ Oder „Das und das finde ich sehr pausible, das aber nicht“ ist soetwas schlichtweg zum scheitern verurteilt.
Ich gebe jetzt auch einfach mal meinen Senf dazu. Ich habe mittlerweile gute 10 Jahre RP Erfahrung, wobei die meiste Zeit dabei eher in Gta, Red Dead und Arma investiert wurde, aber auch in Minecraft. Daher würde ich behaupten, kann ich mich im RP schon zu den alten Hasen zählen. Klar, jedes Projekt hat seine eigene Definition und Vorgehensweise beim RP, aber das Fundament und die Situationen sind immer die selben. Ob bei Gta, Red Dead, Arma oder Minecraft - Auseinandersetzungen und auch daraus resultierende Chartode gehören fest zum RP wie das Amen in der Kirche. Ich kann alle Seiten absolut verstehen, wobei ich Manche Aussagen hier schon stark Unverschämt und vorallem Schwachsinnig finde. Fest steht: ein Chat Tod sollte niemals willkürlich und ohne Richtige Begründung stattfinden. Fairness ist im RP immer das höchste Gebot und sollte auch von allen so Wahrgenommen werden. Charaktere sollten immer die Möglichkeit haben das eigene Leben zu retten (Außer man provoziert in ausweglosen Situationen oder übertreibt mit eigenen Handlungen - dann ist man selbst schuld), sollten aber auch nicht gänzlich Unantastbar sein. Wenn jemand im eigenen RP so handelt dass eine Hinrichtung oder dergleichen Gerechtfertigt ist, sollte diese auch ohne Zustimmung machbar sein, natürlich aber auch nur nach ausgiebiger Prüfung seitens des Teams.
Aussagen wie „wenn du das mit der emotionalen Bindung nicht verstehst, hast du im RP nichts zu suchen“ sind kompletter Bullshit. Genau so könnte man auch behaupten „wenn du zu sehr in dieser Welt festhängst, solltest du besser die Finger von Spielen lassen“ was genau so ein Schwachsinn ist, wobei manche da wirklich schon etwas übertreiben. Aber das ist deren Sache.
Bei RP Formaten wie Gta oder Red Dead müssen Char Tode z.b komplett via Video aufgezeichnet werden und beantragt werden mit Hintergrundgeschichte um im Streitfall alles eindeutig Klären zu können und die Verhältnismäßig zu gewähren. Ebenso ist gutes RP während der gesamten Situation unabdingbar und Verpflichtend. Diese Regelung finde ich so auch sehr gut, da dies dafür sorgt das alles gerecht läuft und sich am Ende keiner beschweren kann. Natürlich ist das Mitschneiden von Videos beim Minecraft RP eher Quatsch, wir alle wissen wie lange man teilweise im RP auf eine Antwort wartet und wie ein einfaches Gespräch mal eine Stunde dauern kann obwohl man nur wenige Sätze wechselt. Das Komplette Screenshotten des Chatverlaufes sowie ein vorher gestellter, Ausführlicher Antrag mit Triftiger Begründung ist meiner Meinung nach der Richtige Weg. Ob ein Team-Mitglied dabei sein sollte kann ich ehrlich nicht beurteilen. Theoretisch finde ich es sehr gut und das gewährleistet erst recht das alles Fair abläuft, allerdings wissen wir auch alle wie es um die Aktivität beim Team gestellt ist. Das soll absolut kein Vorwurf sein, jeder hat ein Privatleben und das geht eindeutig vor. Jedoch könnte das etwas Problematisch werden, da jetzt teilweise schon gute Wartezeiten vorhanden sind (z.b Charaktervorstellung bis zum Erhalt des Bürger Ranges). Ich könnte mir vorstellen dass das dann etwas zuviel fürs Team werden könnte, wobei Char Tode ja aber auch keine Regelmäßigkeit sind. Oder zumindest sein sollten
Daher bin ich mir in dem Punkt ein wenig unsicher.
Ende vom Lied: Kriegt euch mal wieder alle bisschen ein, habt euch Lieb und vergesst nicht dass es 1. Nur ein Spiel ist aber 2. Jeder gerne Spaß beim Spielen haben möchte und somit jeder auch an die Fairness gegenüber des anderen denken sollte.
Chartode sollten immer die letzte Wahl sein und IMMER gut begründet und überlegt sein. Niemals grundlos oder wegen irgendwelcher Lappalien
Zu einem gewissen grad sehe ich natürlich auch den Punkt das dass Team nicht genug zeit hat… Also gibt es einfach eine Simple Lösung dafür die ich an MuSc wenden würde:
Aber es wird nicht immer so sein, dass viel diskutiert wird. Ich finde Kämpfe eigentlich recht klar durch das technische Kampfsystem.
Wenn Parteien sich quer stellen, dann wissen sie, dass das RP und die anschließende eventuelle Aufklärung kaum noch zu ihren Gunsten ausgehen können. Ich halte es also für unwahrscheinlich, dass jemand absolut ausrastet und FailRP begeht.
Und gibt es Fragen, so kann man sich notfalls via Discord ans Team wenden. Da braucht sich kein Teamler hinsetzen und stundenlang den Babysitter spielen (geschweige denn, dass sie Lust dazu haben).
Und wäre die Diskussion bei einer Unstimmigkeit so hitzig geworden, dann brächte auch ein Teamler nicht mehr viel - die einen sind so sauer und emotional aufgeladen, dass sowieso kein RP mehr zu führen ist…
Darüber hinaus müssen auch die Teamler oft erst einholen, wie dies und das gehandhabt wird. Sie wissen ja auch nicht mehr als das, was in den Konzepten steht, solange sie sich nicht in einer Sitzung besprochen haben.
Bezüglich Fluchten: Das ist ein allgemeines Thema, das das Team schon länger vor sich her schiebt. Siehe den Beitrag von mir mit Vorschlägen übers Kampfsystem. Das ließe sich so einfach lösen…