̶K̶r̶i̶e̶g̶ Bürokratiekrieg

Sicher haben alle den Konflikt zwischen dem Bund der fünf Heere sowie Krarvalo und Dem Orden mitbekommen… und ich selbst wollte einfach mal ein kleines Feedback und etwas Kritik zu dem Krieg und dem Kriegssystem geben… denn wenn man mich nach einem Fazit fragen würde wäre meine Antwort recht einfach… ich… mache… das… nie wieder…

An sich waren die RPs die zu diesem Konflikt führten größtenteils recht spaßig, leider den Aufwand den man sich OOClich und auch RPlich machen muss nicht, doch hat man sich vieles erhofft, einen Krieg, einen wirklichen großen Konflikt… etwas was das RP geschehen groß verändern würde… das trieb glaube ich die meisten an… zumindes kann ich da für mich und Hadarkh sprechen schätze ich…

Anfangs lief es auch recht gut auch wenn es leider viel Klärungsbedarf aufgrund der leider noch nicht exestierenden Konzepte gab… doch wurde der Antrag angenommen, wir freuten uns das wir endlich das anfangen konnten was wir geplant hatten was nicht immer einfach war… denn sind wir mal ehrlich… kommunikation mit so vielen Partein auch wenn man Vertreter von mehreren hatten ist… ein verdammt schwieriges Thema.

Und damit kommen wir auch zum Ersten… Feedback/Kritikpunkt… KOMMUNIKATION ein wort welches ich selbst noch nicht ganz verstehe… und wohl auch viele andere nicht, ein beispiel wäre da die Kommunikation mit dem Team über 30 Ecken (Natürlich etwas übertrieben die zahl doch man versteht sicher was ich meine) Die Burg des Ordens sollte RPlich eingenommen werden, was uns versprochen wurde ist das es möglich ist… hierbei gingen wir ledeglich von der RPLICHEN besetzung aus… leider verstand es der Orden so das wir sie RPLICH und OOCLICH bekommen würden und damit machen könnten was wir wollen weswegen sie das beim Team ablehnte… darauf hin sicherte das Team zu das sie diese nicht abgeben müssten… so war es so das es dann in verhandlungen dazu kam das man wieder alles eher OOClich als RPlich klären musste da dem einen das gesagt wurde und er es so verstand und dem anderen es so zugesichert wurde… und am Ende sind beide angepisst und man will es klären… das schlimme… man hat es über dritte gemacht statt mit allen zu reden was zu mehr verwirrung führte.

Noch ein Beispiel wäre etwas wo ich nicht dachte das es einen solchen Impact hat… das Thema wie steht Krarvalo zu Neu Bona, eine Stadt welche nicht lange exestiert, welche sich gerade aufbaut und versucht auf dem Server zu etablieren… was sie nicht konnten denn scheinbar hat sich rumgesprochen das diese wohl am Krieg beteiligt wären was sie nicht waren, nie oder das sie ein Bündnis hätten mit Krarvalo… zwar stimmt eines doch das andere nicht… sie hatten zwar ein Bündnis doch war das nicht öffentlich, es mag zwar im Stadtantrag stehen was meines erachtens nach so oder so banal ist da es meines erachtens nach keinen sinn macht sowas öffentlich zu machen auch wegen dem großen Thema Meta aber naja, doch hatte sich eine Vermutung aus dem BUND so schnell scheinbar herum gesprochen und wurde als Warheit aufgefasst, durch wen sich das herum sprach ist fragwürdig und da kommt auch schnell wieder die vermutung auf das Meta dahinter steckt… was ich völlig verstehe… warum ist das jetzt sowas schlechtes? naja die Spieler und die Frak dahinter haben keine wirkliche Chance das ganze klar zu stellen und werden einfach in eine Schublade gesteckt und abgewiesen weil irgendwer entweder wieder OOC ins RP gemischt hat oder sich irgendwas rumsprach was sich nicht hätte rumsprechen sollen, was es war kann nun keiner sagen, was klar ist… aufgrund fehlerhafter oder gar fehlender Kommunikation ist diese Stadt nun RPlich deutlich benachteiligt wenn wir mal ehrlich sind…

Oder ein weiteres Thema… Patroulierende Schiffe von Exulor, der eine hört das der andere das… am ende weiß keiner genau warum sie jetzt bei Neu Bona waren und auch dadurch wurden diese vorallem in ihren Augen was ich mehr als nur verstehen kann benachteiligt… denn so wurde im grunde ihnen der Weg zum Handel versperrt und jeder dachte weil sie da stehen sie wären am Krieg beteiligt obwohl diese schiffe nur eines tun sollten… patroulieren… warum sie dann genau da standen ist fragwürdig doch fehlt auch wieder da die Kommunikation… und am ende des Tage muss man sogar sagen, es war wahrscheinlich Meta… aber wenn es das war weiß es nur einer und der rest streitet sich darum warum es dann jetzt da war.

Und da kommen wir auch zu einem Thema… Meta/OOC einfluss aufs RP

Viel zu viel aus dem OOC hat diesen Krieg beeinflusst… sei es auf seiten des Bundes oder auf seiten der anderen Partei, denn etwas was ich mir oft anhören durfte war das dieser ganze Krieg ja nur auf OOClichen hass basiert und das alles Meta sei… wo ich mir denke… warum mach ich mir die Mühe? warum gebe ich mir Tausende Gespräch mit leuten aus dem Bund versuche alles RPlich zu machen sei es durch Sitzungen oder gar Tauben wenn ich mir so oder so anhören darf das alles nur Meta sei, da kann ich mir doch den RPlich aufwand lassen und es doch einfach über DC machen, ach ne das wäre auch Arbeit, da darf ich auch auf antworten warten… wieso nicht gleich lassen…

Und als es dann mal los ging… wieder OOCLiche gespräche mit dem Team… na danke… am ende habe ich mit dem Orden und dem Team mehr OOClich an gesprächen gehabt als im RP, auch weil keiner es geschissen bekommen hat zu reden und alles über 3 Ecken laufen musste und aufgrund OOClicher Konflikte und Missverständnissen musste dann das RP irgendwie wieder richtig hingebogen werden so dass es schon wieder vielleicht teils keinen sinn ergab…

Dann verschwinden auch noch Plötzlich Charaktere die relevant für den Krieg sind da die Spieler interessanter weise genau dann wenn es los ging oder sie belangt werden könnten sich inaktiv melden und man so nicht mal mehr die Chance hat sie zur Rechenschaft zu ziehen… cool, heißt wir führen einen Krieg gegen Leute die vllt nicht mal was dafür könnten und die verantwortlichen ziehen ihren Kopf aus der Schlinge weil sie keine lust auf den Konflikt haben… wenn sich wer angesprochen fühlt siehe das bitte nicht als Angriff… ich kenne keine Umstände doch ist es einfach… echt ein sehr interessanter und zu passender Zeitpunkt gewesen weswegen es das ganze etwas schwierig macht… und das beste, das Team kann wenn es wirklich nur war um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen nichts dagegen machen, denn würde man diese Leute belangen… meine güte was das wieder für ein Shitstorm wäre weil man die bestraft die augrund von Umständen im RL plötzlich weg müssen…

Etwas anderes ist das fehlen von Konzepten

Vorallem die Belagerung oder gar das planen wurde davon erschwert denn man wusste nicht… muss man jetzt einen Kriegsantrag stellen oder dürfte man das einfach mit Absprache des Teams machen? unsere Lösung war ein Eintrag und soweit ich weiß ein Ansatz eines Konzeptes welches durchgewunken wurde… am ende hieß es dann wieder was anderes und dazu musste man mitten im Konflikt nebenbei mit der gegenpartei über das Konzept Diskutieren wovon man eigentlich dachte es stände bereits fest…

Was vorallem so oder so einfach nur Dämlich ist… denn jeder ist doch beim Entwickeln des Konzepts nur auf SEINEN vorteil aus, und am ende darf dann wenn es fertig ist der Rest des Servers damit leben… oder noch besser… es kommt wieder zu Diskussionen… davon gab es ja noch nicht genug im laufe dieses Krieges.

Zum Schluss mein Tipp für jeden der noch einen Krieg führen will:
Wenn ihr mit mehr als 2 Fraks an eurer seite in einen Krieg gegen wen anders ziehen wollt… lasst es… oder lasst es ganz, denn wenn ich eines auf FTS gelernt habe dann das keiner hier verlieren kann und es leichter ist „META“ zu schreien als einfach mal mit dem RP zu leben.

20 „Gefällt mir“

Man Mystic… musste jetzt wirklich Kritik zu ner Teamthematik kommen? Ich wollte beim nächsten Mal eigentlich nen Meme machen dass du deine Energie nicht so auf Kritik gegen spieler richten solltest :joy:

Zu erst Einmal, alles folgende ist nur meine eigene Meinung als NICHTBETEILIGTER der lediglich die Dinge im Forum, auf der Map, aufm Server und ausgesprochenen oder geschrieben Frust von Leuten mitbekommen hat.

Ich glaube jeder der aktiv auf einem Kriegskonflikt im RP hinspielt hat sich genau das gewünscht, vielleicht nicht unbedingt etwas episches das alles verändert, aber zumindest das Gefühl wirklich in einem Krieg zu sein. Was ich davon auf Seiten des Rps mitbekommen habe… Wache stehen, und wenns gut lief hattest du mal jemanden dabei der auch Lust auf LagerRP hatte.
Hier seh ich ganz klar die Parteien, vorallem die Führungsriege der jeweiligen Konfliktparteien in der Pflicht vernünftiges RP zuschaffen, zu bieten und vorallem auch die im RP gegebene Hierarchie zunutzen und nicht nur sagen „macht halt, hauptsache irgendwer ist da“

Ein sehr wichtiger und guter Punkt der finde ich auch nochmals ne gigantische Problematik bei allen Konzepten die mit „Schaden“ für eine partei zutun haben, aufzeigt.
Das Team.
Und nein, damit meine ich nicht unfähigkeit. Sondern ganz simpel und einfach, einfühlungsvermögen.
Nicht nur besteht das Team aus semi oder gar nicht Rplern. Nein, sie haben Stress, bekommen nen haufen Kritik ( :raised_back_of_hand:) und haben einfach nicht den Überblick übers RP , allein schon weil letzteres über 10000 Quadratblöcke verteilt ist.
Minecraft ist ein schweres Thema für sowas, da alles was man sieht meistens durch die eigene Hand erschaffen wurde, das gibts aber auch bei anderen RP Spielen, Conan z.b. dort funktioniert es aber weit besser, weil die Leute dort nicht eine weitere Instanz haben um Dinge zu planen, sondern um ihren untereinander abgeklären Plan entweder genehmigen zu lassen oder , wenn wirklich dann was im Argen liegt, Hilfe zu haben.

Auch das wird auf diesem Server kaum möglich sein, dafür gibts zuwenige Personen die Lust auf Konflikt und gleichzeitig kein Problem damit haben Verlieren zu sein, ich bin mir aber sicher das Gespräche zwischen den „Konfliktparteien“ immer effektiver sind als mit nem Verhandler in der Mitte. Vorallem wenn schon geschriebene Text anders interpretiert werden.

Zum Thema Meta:

Was davon jetzt Meta ist und was nicht wirst du nur rausfinden wenn sich der ders in die Welt geblasen hat meldet, das ist leider immer so. Allerdings sollte es kein Problem sein für Neu Bona sich wieder mit den meisten der Städte gut zustellen wenn deswegen Probleme da sein sollten. Wenn das nicht der Fall ist, wäre das glaube ich auch ohne diesen Konflikt nicht wirklich der Fall gewesen.
Es kann ja am Ende auch nur irgendein Gerücht sein :wink: Manche Chars sind halt leicht gläubiger als andere.

Ohne jetzt irgendwas als fakt hinstellen zu wollen.
Die Schiffe waren Meta, oder wurden jetzt einfach nur schnell umgenutzt, was ich nicht glaube da die schon seit Wochen vor dem Konflikt Kanonen hatten.

Das ist nicht nur bei diesem Konflikt der Fall, das ist , war und wird immer ein Problem auf FTS sein, da wir hier in einer Community unterwegs sind die aus Vollblut Rplern, absolut eingefleischten PVPlern, Baukorifäen , zutode Grindern und Kiddies besteht. Und es leider keine einzige offizielle „RP“ Stelle gibt. Mit dem Abgang der Communityhelfer, die ich alle am ehestens unter die Vollblutrpler Kategorie zusammengefasst hätte (mit ausschlägen in andere), ist das letzte "Team"organ an welches ich Spieler verwiesen hätte die Intresse am RP haben , futsch. Und wie mir scheint wirds in diese Richtung auch nichts ähnliches geben, Hauptsache es kommt ne neue buggy Gameplaymechanik :wink:

Das Team lässt sich in diesem Fall aber auch schon seit Jahren auf der Nase rumtanzen, ist ja nicht zum Ersten Mal so (btw. da die Regel mit dem „Strafen durch Taten auf anderen Discord“ oder wie auch immer man es nennen will ja wohl irgendwie doch so halb da ist, wurde nicht nur auf FTS so gehandhabt :wink: )

ich hoffe dass hast du nicht erst jetzt gelernt <3

5 „Gefällt mir“

Das allgemeine Konzept der Rp-Kriege ist ein altes. Auch unser aktuelles Wirtschaftssystem hat seinen Kern mindestens auf der alten Map (Hatte mal etwas ähnliches Musk vorgeschlagen der es damals als nicht umsetzbar abgewunken hatte, aber seht how the turns have tabled oder so).

Prinzipiell sehe ich hier ein klassisches Team problem. Konzepte die die Community seit langem wünscht werden überschnellt aufgefasst und etabliert ohne sich richtig gedanken zu machen, weil wenn die Community es will hat sie ja sicher ein verständnis dafür. Falsch.

Jeder versteht ein Konzept anders, wodurch es leider viel Plannung und talentierte Schreiber braucht um vom Team aus ein richtiges aufzusetzen. Ich habe das Gefühl, dass der Rp-Krieg hier vom Team erst aufgefasst wurde durch diesen Konflikt und sie gar nicht vorher die Zeit oder die Absicht hatten sich damit auseinander zusetzen.

Immerhin kam, für mich zumindest und ich versuche trotz meiner anhaltenden depressiven phase und meiner Zeit in Japan (dazu in ein paar Tagen mehr) up-to-date zu bleiben, für mich der Krieg aus dem heiteren Himmel und ich glaube so auch für viele im Team, da die ja wie du sagst nicht unbedingt RP bezug mehr haben.

Auf der alten Map habe ich so einige Kriege mit erlebt, aber nie mit gekämpft. Ich bin absolut kein Fan von PvP, ich komme aus der 1.7.10-Mod-Nutzer Spezies in Minecraft und daher habe ich mich mit PvP nie auseinander gesetzt, und bevorzuge Rp in Konflikten (auch im Kampf, wenn auch fairness da immer so ne Sache ist).
Tatsächlich habe ich gegen Abend der letzten Map dann doch einen Krieg…sagen wir mal Vorbereitet. Einen Rp-Krieg. Aus der Rp Lage heraus hatte ich den Eindruck meine aktiven Nachbarn, dennen ich mich im rp offiziell als Verbündete gegeben hatte aber den Treue-Schwur verweigerte, mein Gehöft erobern sollte ich die Frist für den Kniefall nicht einhalten.

Also habe ich eine Burg angefangen, habe alte Bekanntschaften neu aufleben lassen, habe neue Bekanntschaften dazu gebracht mir Hilfe im Kampfe zuzusichern und hatte sogar ein, wenn auch leider nur kurzes, spaßiges Ausbilder Rp wo ich einem Adligen schikaniert habe um ihn auf den Schwertkampf vorzubereiten.
Für mich ist das ein wichtiger Teil vom Kriegs Rp.

Mittelalterliche Kriege waren gerne mal in nur einer Schlacht bezwungen, zogen sich aber. Die Ehre erbat es, zumindest in Europa, Kriege formell zu erklären und erst dannach hat man mobilisiert weil man seinen Mit-Christen einen Abgang mit Ehre bieten wollte. Belagerungen waren langweiliges warten auf Kapitulation und Schlachten wurden Teils Monate im vorraus verabredet.

Ich finde, ein Rp-Krieg darf ruhig chaotisch sein. Solange er es im Rp ist. Keiner kann ein Belagerungsheer binnen eines Tages mustern. Fehlkommunikation, im Rp, gehört nun einmal mit dazu.

Ja es ist nicht Ideal wie der Krieg ausgegangen ist. Ich selbst war nicht in der Verfassung ansatzweise zu versuchen teil zu haben, als Nomadin die sicherer im Sattel sitzen dürfte als so mancher Ritter wäre es sicher lustig geworden, aber wir können aus dem Konflikt lernen und neue schlüsse ziehen das Konzept besser auszuarbeiten.

Die beste Kritik ist Konstruktiv und du hast wirklich gute Probleme genannt, aber sähst du es nicht auch an dir Lösungen anzuregen wenn du schon soweit gehst und die Probleme an die Schlosskirche zu FTS-Forum nagelst?

2 „Gefällt mir“

Halbe Bibel, mein Kumpel-GPT sagt dazu folgendes, ich stimme einfach zu:

4 „Gefällt mir“

Was für Konzepte? Wo wurde denn was von Spielern eingereicht? Es wurde sich lediglich gewünscht, dass man Kriege auch rplich austragen kann und das haben wir quasi fertig und wird vorgestellt die Tage (da war Mystery sogar dabei, er hat das mitausgearbeitet).

Und wenn ein Vorschlag eingereicht wird ist das schön und gut, nur wenn er halt nicht umsetzbar ist, ist er nicht umsetzbar. Das hat dann nichts damit zutun, dass wir das Konzept nicht umsetzen wollen, sondern nicht können bzw. das Nutzen-Aufwand-Verhältnis nicht gegeben ist.

Meiner Meinung nach braucht es für rpliche Kriege kein Konzept, da (solange alles mit Würfeln und dem Kampfsystem funktioniert), kann man angreifen und morden und rauben wen man möchte und wenn man heute 20:00 Uhr vor den Toren der anderen Stadt stehen möchte und die belagern möchte, kann man das auch ohne Antrag

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach braucht es für rpliche Kriege kein Konzept, da (solange alles mit Würfeln und dem Kampfsystem funktioniert), kann man angreifen und morden und rauben wen man möchte und wenn man heute 20:00 Uhr vor den Toren der anderen Stadt stehen möchte und die belagern möchte, kann man das auch ohne Antrag

Okay Brudi machen wir so. Alle Konzepte egal. Wir nehmen Ausenposten ner Stadt ein. Is uns, also RP-lich und OOC-lich. Genocide let’s go. Krieg passiert ab jetzt random. Alle zwei Tage mindestens drei. Für was welche Würfe gemacht werden müssen oder sollten machen die Spieler schon unter sich aus. OOC-Stress wird es ja safe net geben. Und joa, wird safe super so. Wir brauchen ja keine Konzepte, die Spielerschaft is ja so lieb und freundlich untereinander, wir kriegen das auch so geregelt und das Team wir besitmmt keinen schreienden Kindern hinter her rennen müssen, weil sich alle Parteien dauerhaft beschweren über unklarheiten, Meta und OOC.

Machen wir so? Klingt gut.

3 „Gefällt mir“

Ja so ungefähr würde ich es nice finden :smiley:
(ist mir schon klar, dass das so wie du es geschildert hast nicht funktioniert).

Kommt nachher nen Post dazu, der das Kriegssystem etwas patcht. Habe ja nicht umsonst die Umfrage da im Forum gemacht :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt.

Finde ich eine sehr schlechte Idee. Dann rennt man mit seinen fünf Kumpels, die keiner Aktivitätsregel unterliegen und damit die zufälligen Schulfreunde sein können, um 21 Uhr, wo aus der Großstadt nur ein Spieler da ist, zum Tor, metzelt ein paar NPCs nieder und stellt diesen einen Einwohner zum Kampf, dem wegen der Uhrzeit oder dem RL keiner zur Hilfe eilen kann.

Jawohl! Großstadt erobert!

Sind Kriege nicht organisiert, damit diese Kämpfe fair ablaufen? Damit von allen Parteien in etwa gleich viele Zeit haben?
Damit derart folgenreiche Aktionen wie versuchte Eroberungen kontrolliert ablaufen?

5 „Gefällt mir“