Sicher haben alle den Konflikt zwischen dem Bund der fünf Heere sowie Krarvalo und Dem Orden mitbekommen… und ich selbst wollte einfach mal ein kleines Feedback und etwas Kritik zu dem Krieg und dem Kriegssystem geben… denn wenn man mich nach einem Fazit fragen würde wäre meine Antwort recht einfach… ich… mache… das… nie wieder…
An sich waren die RPs die zu diesem Konflikt führten größtenteils recht spaßig, leider den Aufwand den man sich OOClich und auch RPlich machen muss nicht, doch hat man sich vieles erhofft, einen Krieg, einen wirklichen großen Konflikt… etwas was das RP geschehen groß verändern würde… das trieb glaube ich die meisten an… zumindes kann ich da für mich und Hadarkh sprechen schätze ich…
Anfangs lief es auch recht gut auch wenn es leider viel Klärungsbedarf aufgrund der leider noch nicht exestierenden Konzepte gab… doch wurde der Antrag angenommen, wir freuten uns das wir endlich das anfangen konnten was wir geplant hatten was nicht immer einfach war… denn sind wir mal ehrlich… kommunikation mit so vielen Partein auch wenn man Vertreter von mehreren hatten ist… ein verdammt schwieriges Thema.
Und damit kommen wir auch zum Ersten… Feedback/Kritikpunkt… KOMMUNIKATION ein wort welches ich selbst noch nicht ganz verstehe… und wohl auch viele andere nicht, ein beispiel wäre da die Kommunikation mit dem Team über 30 Ecken (Natürlich etwas übertrieben die zahl doch man versteht sicher was ich meine) Die Burg des Ordens sollte RPlich eingenommen werden, was uns versprochen wurde ist das es möglich ist… hierbei gingen wir ledeglich von der RPLICHEN besetzung aus… leider verstand es der Orden so das wir sie RPLICH und OOCLICH bekommen würden und damit machen könnten was wir wollen weswegen sie das beim Team ablehnte… darauf hin sicherte das Team zu das sie diese nicht abgeben müssten… so war es so das es dann in verhandlungen dazu kam das man wieder alles eher OOClich als RPlich klären musste da dem einen das gesagt wurde und er es so verstand und dem anderen es so zugesichert wurde… und am Ende sind beide angepisst und man will es klären… das schlimme… man hat es über dritte gemacht statt mit allen zu reden was zu mehr verwirrung führte.
Noch ein Beispiel wäre etwas wo ich nicht dachte das es einen solchen Impact hat… das Thema wie steht Krarvalo zu Neu Bona, eine Stadt welche nicht lange exestiert, welche sich gerade aufbaut und versucht auf dem Server zu etablieren… was sie nicht konnten denn scheinbar hat sich rumgesprochen das diese wohl am Krieg beteiligt wären was sie nicht waren, nie oder das sie ein Bündnis hätten mit Krarvalo… zwar stimmt eines doch das andere nicht… sie hatten zwar ein Bündnis doch war das nicht öffentlich, es mag zwar im Stadtantrag stehen was meines erachtens nach so oder so banal ist da es meines erachtens nach keinen sinn macht sowas öffentlich zu machen auch wegen dem großen Thema Meta aber naja, doch hatte sich eine Vermutung aus dem BUND so schnell scheinbar herum gesprochen und wurde als Warheit aufgefasst, durch wen sich das herum sprach ist fragwürdig und da kommt auch schnell wieder die vermutung auf das Meta dahinter steckt… was ich völlig verstehe… warum ist das jetzt sowas schlechtes? naja die Spieler und die Frak dahinter haben keine wirkliche Chance das ganze klar zu stellen und werden einfach in eine Schublade gesteckt und abgewiesen weil irgendwer entweder wieder OOC ins RP gemischt hat oder sich irgendwas rumsprach was sich nicht hätte rumsprechen sollen, was es war kann nun keiner sagen, was klar ist… aufgrund fehlerhafter oder gar fehlender Kommunikation ist diese Stadt nun RPlich deutlich benachteiligt wenn wir mal ehrlich sind…
Oder ein weiteres Thema… Patroulierende Schiffe von Exulor, der eine hört das der andere das… am ende weiß keiner genau warum sie jetzt bei Neu Bona waren und auch dadurch wurden diese vorallem in ihren Augen was ich mehr als nur verstehen kann benachteiligt… denn so wurde im grunde ihnen der Weg zum Handel versperrt und jeder dachte weil sie da stehen sie wären am Krieg beteiligt obwohl diese schiffe nur eines tun sollten… patroulieren… warum sie dann genau da standen ist fragwürdig doch fehlt auch wieder da die Kommunikation… und am ende des Tage muss man sogar sagen, es war wahrscheinlich Meta… aber wenn es das war weiß es nur einer und der rest streitet sich darum warum es dann jetzt da war.
Und da kommen wir auch zu einem Thema… Meta/OOC einfluss aufs RP
Viel zu viel aus dem OOC hat diesen Krieg beeinflusst… sei es auf seiten des Bundes oder auf seiten der anderen Partei, denn etwas was ich mir oft anhören durfte war das dieser ganze Krieg ja nur auf OOClichen hass basiert und das alles Meta sei… wo ich mir denke… warum mach ich mir die Mühe? warum gebe ich mir Tausende Gespräch mit leuten aus dem Bund versuche alles RPlich zu machen sei es durch Sitzungen oder gar Tauben wenn ich mir so oder so anhören darf das alles nur Meta sei, da kann ich mir doch den RPlich aufwand lassen und es doch einfach über DC machen, ach ne das wäre auch Arbeit, da darf ich auch auf antworten warten… wieso nicht gleich lassen…
Und als es dann mal los ging… wieder OOCLiche gespräche mit dem Team… na danke… am ende habe ich mit dem Orden und dem Team mehr OOClich an gesprächen gehabt als im RP, auch weil keiner es geschissen bekommen hat zu reden und alles über 3 Ecken laufen musste und aufgrund OOClicher Konflikte und Missverständnissen musste dann das RP irgendwie wieder richtig hingebogen werden so dass es schon wieder vielleicht teils keinen sinn ergab…
Dann verschwinden auch noch Plötzlich Charaktere die relevant für den Krieg sind da die Spieler interessanter weise genau dann wenn es los ging oder sie belangt werden könnten sich inaktiv melden und man so nicht mal mehr die Chance hat sie zur Rechenschaft zu ziehen… cool, heißt wir führen einen Krieg gegen Leute die vllt nicht mal was dafür könnten und die verantwortlichen ziehen ihren Kopf aus der Schlinge weil sie keine lust auf den Konflikt haben… wenn sich wer angesprochen fühlt siehe das bitte nicht als Angriff… ich kenne keine Umstände doch ist es einfach… echt ein sehr interessanter und zu passender Zeitpunkt gewesen weswegen es das ganze etwas schwierig macht… und das beste, das Team kann wenn es wirklich nur war um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen nichts dagegen machen, denn würde man diese Leute belangen… meine güte was das wieder für ein Shitstorm wäre weil man die bestraft die augrund von Umständen im RL plötzlich weg müssen…
Etwas anderes ist das fehlen von Konzepten
Vorallem die Belagerung oder gar das planen wurde davon erschwert denn man wusste nicht… muss man jetzt einen Kriegsantrag stellen oder dürfte man das einfach mit Absprache des Teams machen? unsere Lösung war ein Eintrag und soweit ich weiß ein Ansatz eines Konzeptes welches durchgewunken wurde… am ende hieß es dann wieder was anderes und dazu musste man mitten im Konflikt nebenbei mit der gegenpartei über das Konzept Diskutieren wovon man eigentlich dachte es stände bereits fest…
Was vorallem so oder so einfach nur Dämlich ist… denn jeder ist doch beim Entwickeln des Konzepts nur auf SEINEN vorteil aus, und am ende darf dann wenn es fertig ist der Rest des Servers damit leben… oder noch besser… es kommt wieder zu Diskussionen… davon gab es ja noch nicht genug im laufe dieses Krieges.
Zum Schluss mein Tipp für jeden der noch einen Krieg führen will:
Wenn ihr mit mehr als 2 Fraks an eurer seite in einen Krieg gegen wen anders ziehen wollt… lasst es… oder lasst es ganz, denn wenn ich eines auf FTS gelernt habe dann das keiner hier verlieren kann und es leichter ist „META“ zu schreien als einfach mal mit dem RP zu leben.