Grüße,
derzeit gründen sich sichtlich wieder mehr Organisationen. Auch wurde mehrfach geäußert, dass Leute es schade fänden, dass Organisationen keine „Belohnungen“ oder „Aufstiegsmöglichkeiten“ hätten wie früher auf der alten Map. Ich sehe das genauso und wollte deshalb anfangs ein ähnliches Konzept ausarbeiten wie früher.
Andererseits verstehe und unterstütze ich auch den Standpunkt des Teams, welches meint, dass Organisationen rein RPliche Vorstellungen sein sollten, die das RP des Servers bereichern. Wenn wieder attraktive Belohnungen eingeführt werden würden, würde das zu vielen Strohmänner-Organisationen führen, die allein die Vorteile davon erhalten wollen.
Solche hatten wir auf Parsifal nämlich auch.
Nach recht vielen Überlegungen bin ich zum Schluss gekommen, dass nur ein vereinfachtes Konzept mit beiden Standpunkten sowie dem auf dem Server gewünschten Individualismus, der z.B. gegen bestimmte Organisationsstufen oder -bezeichnungen spräche, vereinbar wäre.
Es ist zwar recht simpel, würde aber aus meiner Perspektive den Server wieder bereichern.
Details des Vorschlags
„Organisationen“ könnten von zwei Stufen ausgehen, wobei der Hauptfokus eher auf der zweiten läge. Diese hätte nämlich Zugriff auf verschiedene Belohnungen, die das Ganze nicht zu besonders machen würden, aber schon lohnhaft wären.
Ganz unabhängig davon würden Betriebe sein: Also der einzelne Schmied, Bäcker, Schneider, […], der sich eine kleine und ungezwungene Vorstellung bei „Orte und Gebäude“ oder „Schwarzes Brett“ machen könnte.
1. Bund
Ein Bund wäre das Mini-Format einer Organisation, die aber auch bereits eine Vorstellung im Forum besäße. Diese würde nach formalen Kriterien (Geschichte, Hauptquartier, Kodex, was auch immer …) gehen.
Beispiele könnten zum Beispiele zwei Schmiede sein, die sich gemeinsam organisieren, zwei Söldner oder eine kleine Bäckergemeinschaft, die sich Zunft nennt.
Anforderungen wären eine Vorstellung im Forum, welche die Kriterien erfüllt, sowie zwei Mitglieder.
Belohnung wäre erstmal bloß ein Dynmap-Marker.
2. Gilde
Die Gilde wäre die „richtige“ Organisation, wie man sie sich vorstellt, die auch Zugriff auf verschiedene Belohnungen hätte, die sie gegen Taler erkaufen kann. Ein weiter ausgelegtes Aufstiegssystem wäre schwer zu ermöglichen, da die Belohnungen irgendwann schwer zu balancen wären. Anfangs war das jedoch mein Ansatz.
Beispielsweise könnte diese Organisation eine Handelsgilde, eine etwas größere Zunft, eine Kirche/Glaubensgemeinschaft, ein Orden, eine Söldnergilde, ein Ferienresort oder dergleichen sein.
Anforderungen wären zwei Mitglieder, natürlich die Vorstellung im Forum sowie ein Preis von z.B. 2000 Talern.
Belohnung wäre in jedem Fall ein Tab-Rang namens „Gildenmeister“ oder dergleichen.
Doch darüber hinaus hätten sie Zugriff auf ein kleines Belohnungssystem, bei dem man sich gegen Taler diese Mini-Belohnungen kaufen kann. Sie wären nicht an die Spielerzahl gekoppelt, da diese bei Organisationen stärker schwankt als bei Städten oder durch viele Strohmänner manipuliert werden kann, wie wir es auf Parsifal häufig hatten.
Organisationsbelohnungen gegen Taler
-
Schutzzone des Hauptquartiers gegen Griefing von Außenseitern. Der Anführer sollte Rechte haben, um Spieler die grundlegendsten Befugnisse dort zu geben wie das Bauen, Nutzen von Schildern (Tore!) oder dergleichen.
-
Personalisierter Rang in der Tabliste für den Anführer, der ihn vom Begriff her aber weiterhin als Orga-Leiter erkenntlich machen sollte. Hier könnte man wie früher auch mit einer speziellen Farbe (wie Dunkelblau) für Orga-Leiter arbeiten. Beispiele für Titel wären „Resortleiter“, „Zunftmeister“, „Ordensmeister“, …
-
Gildenhaus in Xantia, in dem die Organisation entweder eigene ChestShops aufstellen kann oder dort eben einen kleinen Stützpunkt auf neutralem Boden hat. Da ich beim Bau der Hauptstadt dabei war, weiß ich, dass es mehr als genug freie Deko-Häuser gibt.
-
Dialog-NPC im Gildenhaus, der mittels verschiedener Dialog-Optionen von der Organisation erzählen kann.
-
Unfälschbares Item, das zum Beispiel eine Insignie der Organisation wie eine Waffe, eine Reliquie, ein besonderes Siegel oder dergleichen sein kann.
Gut / Sehr gut.
Okay, besser als jetzt.
Nicht gut, aber ein Konzept sollte es trotzdem geben.
Nein, es sollte wie jetzt bleiben.
Ist mir wurscht.