Heyho. Ich habe mich ja gestern noch etwas mit dem Mienendings auseinandergesetzt und habe aber ein paar Punkte anzumerken.
Was ich gut Finde:
Verschiedene spezialisierungen
Eigener Bereich
Was ich schlecht finde:
Ich finde mehr Gold in einer Eisenmiene als Eisen
Warum nur Stein? Warum keine anderen Steine wie Moosy Cobble, Andesite, Granite, Diorite?
Warum muss man für Kohle eine eigene Miene aufbauen?
Zu den Kosten kann ich noch nicht viel sagen, dafür muss ich die Miene einmal komplett leeren. Ich finde es nur etwas schwierig wie man vernünftig handeln soll, sofern man wenig zugriff auf die Mienenspezifischen Ressource hat und stattdessen Gold in Massen bekommt mit dem man nur mit einer Kupfermiene etwas anfangen kann.
Ich kann gut verstehen das der Handel angeregt werden möchte aber und finde die Idee für Kupfer, Eisen und Diamant Mienen gut. Fraglich finde ich jedoch, dass es ebenso eine extra Kohlemiene gibt.
Meine Verbesserungsvorschläge wären daher:
Nur Kupfer, Eisen, Diamantmiene
Weniger Gold mehr von der Ressource der betreffenden Miene
Die Blockspawnrate und die Resetkosten sind so gesetzt, dass du allein mit dem Goldspawn einen ROI von 10% ca hast. In meinen Augen ein wher geringer Wert für ein Spiel.
Gold weiter zu reduzieren würde auch dazu führen, dass die Mine weniger Gewinn, teils sogar Verlust abwirft, was sie als Goldquelle unbrauchbar und selbst für den Ressourcengewinn irgendwann nichtmehr rentabel macht macht.
Also ich sag es euch so wies ist. Ich finde es bisher ganz gut. Wir haben die Mine bereits zweimal ausgeraubt und auch bereits einmal gehandelt. Was handel angeht ist dies mehr als die letzten zwei Jahre auf Parsifal.
Kommt auch auf die Ressourcen an, die man rausholt. Wenn man ne Kupfermine hat ist das schon cool. Die anderen müssen erstmal schauen, wo sie die Taler zum Reset herbekommen.
Deshalb fände ich es schöner, wenn man wie im ursprünglichen Plan, kleinere Mengen an Kuper mit in allen Minen unterbringt.
Nicht wenn es so gebalanced ist, dass der Kupferoutput allein nicht zur Refinanzierung reicht. Dann ist man immer noch auf andere Geldquellen angewiesen.
So haben nur die Städte mit Kupfermine die Möglichkeit, sich selbst zu refinanzieren. Was noch dadurch gesteigert wird, dass Taler quasi keine begrenzte Nachfrage haben.
So wie es jetzt sind sind die Kupferminen ziemlich OP, nen Mittelweg wäre toll.
Inwiefern sind Kupferminen ob? Man erhält genug Gold raus um die Mine zu refinanzieren und dann noch in etwa 400 Taler mehr. Sowie 2 Stackskupfer welche man noch wegtraden könnte. Das ist alles andere als OP.
Zumal man bedenken muss, dass man bei eine Kupfermine noch die Eisenwerkzeuge oder Diawerkzeuge ankaufen muss was ihr nicht müsst.
Die einzelnen Minen sind aus meiner Sicht recht gebalanced. Da ihr noch immer die selbe Menge Gold aus euren Minen wie wir heraus bekommen, dafür aber eure Werkezuge etc direkt refinanziert.
Ich finde die Kupferminen nicht OP. Die Städte die eine Kupfermine haben, haben das mit bedacht gewählt und dafür auf Eisen, Diamant etc. verzichtet. Dann kann man ja auch argumentieren, dass in jeder anderen Mine auch Eisen, Kohle, Diamant und Netherite zu finden sein soll. Man soll handeln.
Ich kann aus meiner Stadt sagen, dass halt noch niemand RPlich für Kupfer vorbei kam aber alle am meckern sind.
Sie sind insofern dadurch OP das ihr sie, mit Ausnahme des Werkzeuges, durch ihren Betrieb refinanzieren könnt. Mit grnug Werkzeug kann ein geübter Grinder da über Nacht oder WE genug rausholen. Und das Werkzeug sehe ich im Handel als weniger knapp als Kupfer.
Was ich (als reiner Betrachter der Zahlen) OP finde, aber da geb ich dir recht, das muss sich erst über die Praxis bestätigen, ist die Scalability, die ddadurch euch geboten ist, anderen nicht.
Genau das. Es ist halt super anstrengend mit dem Kupfer ding, wir haben keine Mats und darauf haben wir halt bewusst verzichtet, weil wir Gold prägen wollten. Man hatte in der Beta Zeit seine Wahl für die Mine zu überdenken.
Ich muss auch einfach sagen, dass wenn es jetzt viele Kupferminen gäbe es halt auch super unop ist. Es liegt halt an den Städten, dass sie alle auf Eisen und Dias gesetzt haben…
Die einzige Mine, die meiner Meinung nach nicht gebalanced ist, sind die Emerald und Kohlemine…
Wie keal bereits geschrieben hat haben wir halt da bewusst auf alles andere Verzichtet um diese Mine resetten zu können und etwas plus daraus zu holen. Darüberhinaus ist der gewinn wie ich bereits offengelegt habe auch nicht übermäßig groß. Ihr könnt halt eure Werkzeuge und Dekoelemente, welche früher oder später in rauen Mengen benötigt werden verkaufen. Das haben wir halt gar nicht.
Aufgrund der hier entstanden Kritik und Diskussion möchte ich mich mal mit ein paar Worten dazu äußern und vielleicht zum ein oder anderem Punkt Stellung beziehen.
Da ich gerade für den Wirtschaftlichen Teil eingeteilt wurde, kann ich vielleicht auch das ein oder andere erklären.
Bevor es losgeht aber erst einmal, DANKE das direkt ein Feedback kommt. Damit können wir gezielter reagieren und arbeiten. Also bitte, gerne weiter so offen und direkt ansprechen.
Dann einmal los:
Top, dann hat sich das was wir vorhatten ja auch ein bisschen durchgesetzt ^^
Ich gehe die Punkte einfach mal durch.
Ihr habt mehr Gold als Eisen oder andere Rohstoffe? Das ist korrekt und auch durchaus so gewollt. Da die Minen vergrößert wurden, haben wir auch die Werte anpassen müssen. Im Verhältnis sind diese genau gleich wie in der Beta, nur die Resetkosten haben wir gesenkt. Wir wollen natürlich nicht das man mit einer Mine Geld verliert, daher wurde das angepasst.
Warum nur Stein? Joa, jutes Argument. Ich habe das selbst vor einigen Tagen noch angesprochen aber das war zu kurzfristig um nochmal was zu ändern und neu durchzurechnen da die Prio einfach woanders lag. Sorry dafür. Aktuell wollen wir noch sehen ob die Minen so in Ordnung sind oder dringende Änderungen benötigen. Schönheitsaspekte kommen leider erst an zweiter Stelle. Ich verstehe vollkommen das es ätzend ist immer auf graue Steine einzukloppen und ich versichere dir und dem rest; wir haben das im Blick und werden es nach Möglichkeit anpassen!
Kohle und die eigene Mine…ja. Also streng genommen wird eine eigene Mine natürlich nicht benötigt, bringt aber einige Vorteile. Holzkohle brennt bei uns nicht solange wie die Erzkohle was diese natürlich wesentlich besser für schmelzen und verarbeiten macht. Dazu können sie für die wichtige Medizin benutzt werden da Holzkohle hier leider wirkungslos ist. Von daher glauben wir das eine Kohlemine durchaus ihre Existenzberechtigung hat, sollten wir merken das sie sich für den Nutzen wirklich nicht rentiert, werden wir natürlich reagieren.
Ich vermute sobald du die erste Mine abgefarmt hast, kennst du die Antwort. Soviel Gold bleibt gar nicht übrig wenn du die Mine wieder resettest. Dann hast du im Vergleich auch wieder ein vernünftiges Verhältnis von Gold und Erzen.
Eisen haben wir auch im Blick. Wir möchten die Wirtschaft aber erst anlaufen lassen um zu gucken ob wirklich ein Mangel besteht, oder das nur aufgrund des Startes zu Engpässen kommt.
Um hierauf kurz zusammen zu antworten:
Hagrast hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Kupferminen mögen im ersten Moment vielleicht stark erscheinen da nur durch Kupfer ein umtauschen zu Gold möglich ist. Das ist aber auch so ziemlich der einzige große Vorteil dieser Mine. Mit Kupfer ist ansonsten nicht soviel anzufangen das es sich lohnen würde dafür in eine Mine zu investieren. Aktuell gibt es Werkzeuge, den Kochtopf und vielleicht zum Dekoaspekt und das wars.
Wie auch im Laufe der Diskussion noch aufgezeigt wird, Augen auf bei der Minenwahl und nachdenken wie genau man in die Wirtschaft einsteigen will und wann das eigene Konzept greift. Klar, am Anfang will jeder Gold, also hat Kupfer eine hohe Nachfrage, ergo reiben sich Leute wie Hagrast und Kealtea die Hände. Wenn sie jetzt aber Rüstungen, Waffen, Werkzeuge und Deko brauchen sieht die Sache anders aus. Dann freuen sich die Leute die eben auf diese Minen gesetzt haben. Das dauert aber bis sich die ersten Städte gegründet, rpliche Kontakte geknüpft, Handelsbeziehungen aufgebaut und gewisse Resourcenmassen abgebaut und in Umlauf gebracht sind. Die Zeit jeder Mine wird kommen, die eine früher, die andere später.
Dazu wiederhole ich nochmal, ABWARTEN. Lasst sich die Wirtschaft erstmal einpendeln. Die Leute müssen auch die Chance kriegen ihren Handel richtig zu starten bevor man endgültige Schlussfolgerungen daraus ziehen kann.
Hau gerne raus wieso du dieser Meinung bist
Und dann nochmal ein paar allgemeine Erklärungen und Gedanken. Man muss den Minen kurz eine Chance geben und vielleicht etwas in die Zukunft schauen und abschätzen wie sich der Markt entwickeln wird. Bitte bedenkt das der Markt auf Fts genauso wie in echt an Ereignisse anpasst und sich entsprechend verändert.
Aktuell sind wie schon erwähnt die Kupferminen eine gute Wahl, wird das auf Dauer so bleiben? Vermutlich eher nicht. Durch die Umwandlungskosten wird es immer einen Bedarf an Kupfer geben aber dieser wird nach den ersten Wochen wahrscheinlich auch eher sinken als noch mehr steigen sobald Gold nicht mehr die Prio Nummer 1 ist. Es ist also eine vergleichsweise sichere Mine, aber auch eine die darauf angewiesen ist das es einen großen Bedarf an Gold gibt, welcher aber nachdem Start eher etwas abfallen wird. Durch das Gründen neuer Städte die dann teurer sind, wird es wieder gute und dann vielleicht wieder schlechte Zeiten geben. Das wird man abwarten ^^
So und was ist mit den restlichen Minen? Zieht auch hier mal alle Szenarien in betracht. Die Leute wollen logischerweise ihre Minen zügig abbauen und in der Farmwelt ihre restlichen Resourcen schnell farmen. Daher werden Werkzeuge aus Eisen und Dia eher gefragter. Sobald das dekorieren anfängt wird der Eisenbedarf ansteigen. Wie lange und wie stark weiß ich nicht aber wenn ich an die Städte der alten Map denke, glaube ich kaum das Eisenminenbesitzer am Hungertuch nagen müssen
Was gibt es noch für Möglichkeiten? Naja, zum Beispiel Embargos. Es gibt rpliche Möglichkeiten die durch die Minen nun aufgetreten sind, welche vielleicht aber noch nicht jeder realisiert hat. Stellt euch vor 80% der Städte sanktionieren eine
" aggressive " Stadt und stoppen jeden Handel. Dann beginnt für diese das ringen nach Resourcen. Entweder teuer auf dem Schwarzmarkt oder unter der Hand beschaffen oder mit neutralen Städten handeln die jetzt den Preis neu festlegen können. Sowas war damals nicht möglich da immer die Farmwelt im Hintergrund gewunken hat, jetzt könnte das schwieriger werden.
Ebenso ist Krieg ein weiterer Aspekt. Im Krieg werden Resourcen wie Eisen und gerade Dia natürlich gravierend an Wert kriegen. Jeder will schließlich das beste Schwert und die beste Rüstung haben. Die Zeiten dieser Minenbesitzer wird es also auch geben. Wann es passiert, ist natürlich unklar.
Und zum Abschluss sei gesagt, wir haben schon darauf geachtet das immer ein gewisser Grundbedarf bestehen wird. Dadurch das zum Beispiel Dinge wie Unendlichkeit und Reparatur wegfallen, erhöht das logischerweise den Bedarf an Erzen da jetzt entsprechender Aufwand betrieben werden muss um seine Werkzeuge und Waffen im stand zu halten.
Also überstürzt noch nichts und wartet eine Woche ab. Ich denke innerhalb der nächsten Tage sollte sich die Lage auf jeden fall anpassen Falls nicht werden wir uns was überlegen. Wir wollen ja das ihr Spaß habt ^^
Diese Mine ist nur dann essentiell, wenn es viele Costum-Rezepte gibt. Ich habe unteranderem mal eine Emerald Picke angesprochen, die Meißel, das Katzengold etc. leider hingt es alles hinterher oder halt bei der Emerald Picke kann man sich nicht entscheiden, welchen Effekt er hätte, wobei man ja auch eine Behutsamkeitpicke damit herstellen könnte oder irgendwie nen Auto-Smelt.
Aber davon abgesehen sind Emeralds halt nur für Costum-Items sinnvoll. Dietriche sind das einzige, was da relevant ist. Falläxte hatte ich in Parsifal nie genutzt und die Sense mal abgesehen. Da braucht es einfach nachbesserungsbedarf. Vielleicht können wir alle die Köpfe mal zusammenstecken und darüber nachdenken. Auch weil es kaum Dekoblöcke mit Emerald gibt. ((Vielleicht Grüne Farben Trait?))
Ergo sitzt du auf sau vielen Emeralds ohne was damit machen zu können…
Kohle
Kohle hat vergleichsweise zu Emerald noch sein Szenario was relevant ist. Das Kochen. Das macht es einfach sehr wichtig. Wenn aber viele eine haben mit Glück picken geht das auch super schnell runter, das muss sich dann einpendeln, da es aber derzeit halt keine Kohlemine gibt, kann man noch profitieren.
Ansonsten würde ich mir da auch mehr Uses wünschen, bspw auch Costum Craftingrezepte oder nen Trait von Kohle zu Schwarze farbe. Oder 4 Holzkohle + Smaragd = 2 Kohle?
Aber es sind mehrere Aushänge am Schwarzen Brett, woher sollen wir rplich wissen, dass deine Stadt Kupfer hat. Mach doch vielleicht auch einen Aushang;D
Ok also das kann ich alles nachvollziehen. Da werden wir auch gucken ob wir das etwas ausweiten können. Dachten eigentlich das Dinge wie die Falläxte öfter genutzt werden. Aber dann nehmen wir das nochmal unter die Lupe
Zum Thema Glück kann ich dir sagen; Glück als Verzauberung gibt es nicht mehr. Das heißt es wird nicht mehr passieren das jemand diese Massen an Erzen aus der Mine schleppen kann. Trotzdem finde ich deinen Trait Vorschlag gut, kann ich auf jeden fall gerne mitnehmen und mal bearbeiten.