Block Idee. Katzengold

Huhu ihr lieben!
Ich weiß nicht ob das hier in die Kategorie passt, es wäre vielleicht ganz gut eine „Vorschläge“ Kategorie zu bekommen.

Viele von uns, denke ich mal, bauen ja gerne mal etwas prunkvoller. Auf Parsifal 1 war es so, dass Goldblöcke = 81 Taler waren. Jetzt in Parsifal 2 wird es so sein, dass du Taler nochmal etwas extra sind.

Soviel erstmal dazu: Es bleibt jedoch dabei, dass Gold eine Teure Ressource ist. Die man auch nicht einfach so verwendet. Mein Vorschlag war jetzt, dass man Katzengold (Falsches Gold) implementiert. Um bspw. prunkvoll bauen zu können.
Orientiert habe ich mich an den Versuch von den Menschen Blei in Gold zu verwandeln.

Das Craftingsrezept, was mir vorschwebt soll auch Redstone und Lapis einwenig im Wert steigern lassen.

grafik

Was haltet ihr davon?
Habt ihr vielleicht andere Ideen?
Ist es vielleicht gar nicht umsetzbar?

Gerne hier runter damit!

8 „Gefällt mir“
  • Finde ich super! Bitte implementieren!
  • Finde ich nicht sinnvoll
  • Habe eine Verbesserung (Kommentar)
  • Enthaltung
0 Teilnehmer

Ich möchte nochmal daraufhinweisen, weil es halt erneut das Problem ist, dass Dekogold einfach viel zu Teuer ist…

Sry wenn das etwas spät kommt. Es ist zwar teuer aber baut man nicht deswegen mit Gold weil man damit flexen will. Auch mit dem neuen Wirtschaftskonzept wird das nochmal verstärkt.

7 „Gefällt mir“

Also ich baue ja mit Gold weil es gut aussieht. Für Griffe von Schwertern, Kronen oder sonst irgendwelche Dekorationen, will ich schon ned 81 Taler pro Block ausgeben, die ich lieber in einen Minenreset oder Baumaterialien etc stecken kann.

1 „Gefällt mir“

Um. Aber mit Gold zu bauen war doch auch im RL immer um Wohlstand zu repräsentieren. Also quasi zu zeigen: „Schau mal, wir haben so viel, wir könnens uns leisten das einfach als Deko hinzustellen“. Sehe jetzt nicht warum man das hier anders machen müsste.

Entweder man scheißt halt Gold und kanns sich leisten damit zu flexen - oder halt nicht und baut mit anderen Materialien schön - nur eben nicht ganz so übertrieben prunkvoll.

3 „Gefällt mir“

Ja aber genau dafür wurde ja Katzengold benutzt. Und zum Leute betrügen natürlich noch. Aber genau aus diesem Grund wurde Schmuck teilweise auch vergoldet. Eben weil sich Leute reines Gold nicht leisten konnten und trotzdem Schmuck und andere Goldverzierungen haben wollten.

Katzengold wurde als Art Juwel oder sonstige Steine in Schmuck eingefasst, aber nicht als Schmuck selbst. Es sei denn ich hätte etwas übersehen.

Zum vergolden und für Plattgold wurde noch immer echtes Gold genutzt.

Also Katzengold ist ein Schmuckstein und du sagst ja selbst, dass es in in Schmuck eingefasst wurde und somit gehört es ja auch zum Schmuck.

Und ja klar wurde echtes Gold benutzt, das habe ich ja aber auch nie bestritten. Fakt ist aber, dass ein vergoldetes Schmuckstück kein reines Gold ist und somit deutlich billiger als Schmuck aus reinem Gold.

So wie du es anfangs formuliert hattest. Klang es als meintest du, dass es als ersatz für das Gold oder sonstige Materialien genutzt wurde. Das Habe ich verbessert.

Fakt ist halt leider auch, dass du vergoldete Items nur mit Gold darstellen kannst, weshalb du noch immer Taler verwenden müsstest um einen halbwegs realistischen Ersatz in MC zu machen. Andernfalls wird es nunmal auch leider kleinste Dörfer geben welche ihr Rathaus vollständig mit Gold ausschmücken werden.

Tatsächlich wurde Katzengold oder auch Pyrit sehr wohl als Goldersatz verwendet. Es war allerdings weniger beständig als echtes Gold und verlor mit der Zeit an Farbe.

Zudem wurde Pyrit auch in ein magische Wirkung zugeschrieben, was auch noch RP-Möglichkeiten eröffnen könnte.

Es geht ja auch nicht um vergoldete Items, sondern um einen Baublock.

Würde ich nicht sagen, da man ja trotz allem, nach vorgeschlagenem Rezept, einen Redstoneblock und 4 Lapis braucht, welche man sich auch ertraden müsste.

Ja, diesen Punkt sehe ich. Vielleicht kann man dann mit einem noch speraten Item die Echtheit von Gold überprüfen? Und auch vielliecht „Fake“ Taler in den Umlauf bringen?

1 „Gefällt mir“

Eine Möglichkeit zu erschaffen „Faketaler“ in Umlauf zu bringen bräuchte ich jetzt wirklich nicht. Kann mir gut vorstellen, dass Neulinge dann abgezogen werden oder andere Krume Dinge passieren, die einem den Spielspaß verderben.

3 „Gefällt mir“

Das sehe ich weniger, da das Rezept mithilfe der NBTTags so gemacht werden kann, dass keine Taler möglich sind (also Goldnuggets) - Dennoch seh ich keinen Sinn in FakeGold für Deko - Ja kann man nutzen, aber wir haben bei der Menge an Talern pro Tag alleine durchsvoten schon eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit der Inflation - Dekogold nimmt da schonmal etwas raus - Und ist dann auch wirklich etwas „besonderes“ und nicht nur „Ah da kann noch Gold hin“

4 „Gefällt mir“

Naja. Bei Schmuck wurden i.d.R Legierungen verwendet, da Gold als weiches Metall sich schnell verformt oder abnutzt/verkratzt, aber natürlich gibt es auch da Ausnahmen.

Ich finde: Wenn man mit Gold bauen will, sollte man es sich auch leisten können.

2 „Gefällt mir“

Du kannst einem Neuling Sachen Abkaufen und ihm einen Katzengold Block hinschmeißen. Wenn der das nicht kennt, und nicht merkt das er eben kein Goldblock bekommen hat ist dem Betrug Tür und Tor geöffnet. Reversecraften hatte ich dabei noch gar nicht auf dem Schirm ^^

1 „Gefällt mir“

Naja… Ich sags so, da Handel sowieso nur RPlich stattfinden darf ist das ganze ja auch RP. Ich sehe aber deinen Punkt natürlich und denke hierbei an die Räuber…

2 „Gefällt mir“

Ich finde ja die Idee mit dem Katzengold gut, als Bauidee, aber auch als Methode um „Fake“ Handel zu betreiben, das man dann ja theoretisch mit einem Würdewurf herausfinden könnte. Dies könnte man ja dann so einstellen das dies nur Diebe können. Für Neulinge könnte man das ja mit den Noobschutz verbieten

1 „Gefällt mir“