Kritik an der Rasse der Drachenelfen

Da das löschen unter der Vorstellung verständlich ist, ich aber nicht möchte das meine schriftliche Kommunikation komplett gelöscht wird und ebenso noch auf Aussagen unter dem Post reagieren möchte, stelle ich diese hier ein:

Ich hätte ein paar Fragen sowie einwenig Kritik an dieser Rasse, ich hoffe sie ist gern gesehen :slight_smile:

Einführung

Den Punkt der Vielfalt finde ich etwas schnell festgelegt, ob die Vielfalt ausreichend ist oder nicht kann man doch erst mit Launch feststellen. Wenn jetzt 20 Leute Drachenelfen und dafür nur 2 normale Elfen werden hat die Vielfalt wenig gewonnen

Ist dies nicht ein Punkt welcher auf jegliche Kulturen und Völker zutrifft die neu dazu kommen?

Ist es für andere Völker möglich dieser Religion auf der selben Stufe wie ein Drachenelf beizutreten oder bietet die Religion nur diesem einen Volk einen wirklichen Mehrwert?

Wie genau definierst du hier die “göttliche Bestimmung”? Handelt es sich dabei nur um den Auftrag die Harmonie zu bewahren? Wenn ja, ist dieser Punkt nicht ebenfalls ein Kernaspekt des normalen elfischen Glaubens?

Dies ist in meinen Augen ebenfalls ein Punkt welches jede neue Kultur / Volk einbringt. Sowie eine ziemliche Plattitüde, denn das Volk ist nicht entscheiden für die Geschichten oder die Abwechslung, all das können auch die Startrassen schaffen.

In wie weit erweitert das Volk das kosmologische Wissen wenn die Drachen ein Teil der Serverlore sind und somit von dieser definiert wurden? Was genau meinst du mit epischen Dimension, das kann ich grad so gar nicht einschätzen

Die Ergänzung einer einzigartigen Magie, und vorallem göttlicher Kräfte bringt keine Vielfalt oder Komplexität in die Spielwelt, sondern nimmt Fairness aus dem bisher noch nicht erprobtem System. Oder haben diese beiden Punkte nur eine untergeordnete Rolle da es nur für die Drachenelfen so wirkt als wäre ihre Magie einzigartig und ihre göttliche Kraft tatsächlich vorhanden? Falls ja, wäre es gut das zu erwähnen

Geschichte:

Mit diesem Satz, in Verbindung mit der Serverlore der Elfen, erschafft ihr hier ein Volk, welches den Ursprungsort ALLER Elfenvölker beheimat, somit Claimed ihr den wohl heiligsten Ort aller Elfen als Eigentum eures Volkes. Auch wenn ihr es weiter unten anders schreibt, im ersten Abschnitt definiert ihr diesen Bereich als das Reich der Valyrianthi

Wer genau sind nun die Untertanen der Valyrianthi, oder sind hierbei die Valyrianthi gemeint die nicht teil der königlichen Familie sind?

Ist es somit für ein Mitglied dieses Volkes nicht möglich einen anderen Weg einzuschlagen, ohne dass der Charakter das gleiche Schicksal erleidet? Greift somit spätestens hier eine göttliche Intervention, die nur ein einziges Volk betrifft?

Könnte ich ein Beispiel für die Vielfalt des Glaubens haben? Da diese durch den vorherigen Part durchaus begrenzt wäre

Philosophie:

Natürlich kommt es hier auf die Auslegung des Wortes respektieren drauf an, daher ist dieser Punkt durchaus logisch, aber dann passt bitte die Wörter Verabscheuen und Unverständnis an, da diese beiden zwei sehr unterschiedliche Aussagekraft haben

Lebensraum:

Aus dem was ich noch im Kopf habe klingt dies sehr nach dem Gebiet auf dem Zwergenkontinent das ihr für die Stadt geplant hattet, ist es nun gestattet auf den Kontinenten anderer Rassen zubauen und habe ich hier ggf. etwas nicht mitbekommen?

Baustil:

Dieser Part schneidet sich in meinen Augen mit der Naturverbundenheit die im gesamten vorherigen Text hervorgehoben wird. Massive Gebäude die somit einen großen Teil der Natur mit ihrem Fundament zerstören, erbaut aus Ressourcen die real betrachtet nur in großen naturschädigenden Produktionsstätten wie Tagebauten, Steinbrüchen oder Minenanlagen erlang werden können. Das klingt alles andere als naturverbunden geschweige denn naturschützend

Ergänzung (nach schließen dieses Posts nachgereicht) - Positiver Part

Die Gestaltung des Posts ist wirklich schön, grad die Überschriften sorgen für eine gute und gut aussehende Einteilung

Honos weiterhin als generellen Ursprung des Volkes zu nutzen finde ich, so hat man die Verbindung zu den anderen Elfen ohne die Abspaltung erst nach der „Erstellung“ zu etablieren

Zweifel und dadurch Verbundene Abspaltungen sind in jeder Kultur zu finden, durch den Einbau dieser schafft man die generelle Möglichkeit mit einem Charakter des Volks auch einen anderen Weg einzuschlagen

Beziehungen zu anderen Rassen:
Diesen Part nochmal in verschiedene Aspekte aufzuteilen ist verdammt gut, dadurch kann man einfacher zuordnen die der normale Drachenelf auf bestimmte Aktionen reagiert und ebenso wie er sich selbst vermutlich nie verhalten würde.

PS: Ich mag die neuen Spoiler nicht, gibt es ein Schlagwort um sie wieder Ein/Ausklappbar zumachen?

Diese Punkte wurden von Cira bereits im privaten Besprochen, von meiner Seite aus kann diese Kommunikation gerne öffentlich gestellt werden wenn erwünscht.


Ich habe mir jetzt nochmal alle meine Punkte durchgelesen und kann nicht erkennen was daran Punkte sind die man als wohlwollender Mensch eher privat besprechen würde. Könntest du mir sagen welche dies in deinen Augen sind?

Ich selbst bin absolut kein Freund von Diskussionen unter der Hand wenn es um Themen geht die die Community betreffen, dies ist bei einem Volk welches potentiell von Spielern gespielt werden soll der Fall, daher sehe ich mich auch vollkommen im Recht Punkte die ich nicht verstehe oder die für mich keinen Sinn ergeben anzusprechen um hier den Sinn genannt zu bekommen oder auf eine eventuelle Logiklücke hinzuweisen.

Gerne kann ich beim nächsten auch simple Memes machen und mich so über das Copy and Paste von Namen lustig machen, da bin ich aber der Meinung das mein Vorgehen weit konstruktiver ist.

Das Kritik auch Lob enthält ist in meinen Augen nicht der Fall, Kritik ist genau das, eine kritische Bemängelung der Situation. Was Lob enthalten sollte wäre Feedback, da sehe ich das zumindest genauso wie du.
Die Größe der Hintergrundgeschichte ist natürlich nicht ohne, ich für meinen Teil, und da Feedback und Kritik immer auf der eigenen Meinung basieren, erwarte bei einer Rasse auch eine entsprechend große Backgroundstory, die sich in die Welt und innerhalb ihrer eigenen Geschichte einfügt.
Darüberhinaus, je größer eine Story desto eher entstehen Logiklücken, sowas ist völlig normal und kann von einem selbst häufig auf grund der „Betriebsblindheit“ gar nicht gesehen werden. Da braucht es dann ein weiteres paar Augen dass die Thematik nicht jeden Tag im Kopf hatte.

Hattest du dir meine Kritik überhaupt durchgelesen? Der Großteil sind einfache Fragen da ich bestimmte Dinge nicht verstanden habe oder im Text nicht erklärt finden konnte.

Und ich bitte dich darum die letzte Aussage deines Kommentars noch einmal zu überdenken, ich weiß zwar nicht auf was du anhand meiner Art der Kritik schließt, verbitte mir aber hier irgendwelche haltlosen Vorwürfe anhören zu müssen :slight_smile:

Danke dir für den Hinweis mit den Detailklappen, Cira hatte mir dies zwar schon bereits geschrieben, aber dennoch :smiley:

7 „Gefällt mir“

Erlaubst du mir dann die Frage, warum du nur zu meinen Vorstellungen Kritik äusserts und nicht auch zu den anderen?

1 „Gefällt mir“

Natürlich:

Ich habe diese Kritik am Montag angefangen vorzuschreiben und sie fertig gestellt um sie zu veröffentlichen. Da ich beruflich viel eingespannt bin kam ich leider noch nicht dazu mir die anderen Vorstellungen im Detail anzusehen. Bei dieser Rasse war ein genauerer Blick aufgrund der mir sehr oft bekannten Namen einfach in einer höheren Priorität.

Dann hoffe ich, dass du die anderen Vorstellung auch genau so unter die Lupe nimmst, wie die meine.
Denn keine Vorstellung kann zum jetzigen Zeitpunkt zu 100% perfekt sein.

Und wegen den Namen:
Ja, sie stammen zu 70% aus einem uns bekannten Universum. Aber viele nutzen auch Namen von historischen Figuren oder aus dem LOTR Universum oder aus anderen Filmen, Büchern, Werken, whatever. Das ist kein Vergehen. Und solange die Namen die einzige Verbindung zu diesem Universum sind, muss man dieses Universum auch nicht erwähnen.

1 „Gefällt mir“

Guten Tag

Normalerweise äußere ich mich nie zu Beiträgen in Foren, wenn Sie nicht wirklich dem Thema entsprechen. Doch muss ich aus meiner Sicht etwas aufgreifen. Deine Kritik ist willkommen und wir sind alle offen für gemeinsame Kommunikation. Aber du bist der Bitte von Waldmaus nicht nachgegangen. Was ich sehr schade finde.

Du weist hoffentlich selbst das die Lore des Servers, der Grundstein für einen Neustart einer neuen Rollenspiel-Epoche ist? So als auch die wirklich fabelhaft geschrieben Rassen- und Stadtvorstellung der Drachenelfen. Diese Loren und Vorstellungen bieten den Anfang eines fundamentalen neuen Rollenspiels, dass sich erst einmal entwickeln muss! Die kritisierst schon, obwohl noch nicht einmal der Server auf seinem neuen Release läuft.

Wäre es nicht ratsam überhaupt Cira und auch denen die weitaus viel Zeit in diese Konzeptionen gesteckt haben, eine Chance zu bieten - diese Rasse - mit Freude und Spaß ausleben zu dürfen? Überhaupt das bevor überhaupt irgendwas geschieht, nicht Monate lang diskutiert und kritisiert wird? Dadurch kann der Spielspaß und die Leidenschaft völlig dahin gehen. Lass allem einmal etwas Zeit! Danach kannst Du gerne deine Kritik - ich bitte inständig - Privat äußern.

Ich finde es sehr taktlos und aus meiner Sicht derzeit sehr unpassend. Monate lang wird wirklich Mühe voll ein wunderbares Konzept gefertigt. Und da Hut ab!

Und bitte: Wir sehen das hier als Hobby und Spiel. Man muss nicht alles bis ins letzte Staubkorn perfektionieren. Loren, Konzepte, Rollenspiel und Gemeinschaft entsteht über Zeit hinweg und diese Zeit sollten wir uns nehmen.

Das ist nur meine Meinung und die Sichtweise die ich hier einmal klar stellen wollte.

Bis dahin

Liebe Grüße
Gramazar (Sam)

7 „Gefällt mir“

Alles betrifft die Community: Dürften wir uns also öffentlich darüber auslassen, wie sehr uns die Sticheleien und Spannungen zwischen uns stören? Oder wäre das eher … „toxisch“?

Das ist in keinster Weise ein Argument.

Eben nicht.
Kritik ist eine Bewertung, und eine ausschließlich negative Kritik, die man sogar noch groß in die Öffentlichkeit stellt (!), zielt in den meisten Fällen auf Bloßstellung. Oder zumindest wird sie so interpretiert, wenn es bereits vorher Spannungen zwischen beiden Seiten gab.

Zudem gehe ich davon aus, dass Du weißt, dass Menschen durch reine, seitenlange Negativ-Kritiken weniger motiviert sind, Änderungen vorzunehmen, als durch gemischte und tatsächlich förderliche.

Diese Passage hilft dem Thema nicht, eher wirkt sie auf die Gegenseite provokant. Und das gehört in ein „konstruktives Vorgehen“, als welches Du es beschreibst, nicht hinein.

Ein guter Kritiker kann zwischen guten, förderlichen Fragen und beißenden Fragen, die das Negative ans Licht bringen sollen, unterscheiden. Deine sind größtenteils Zweiteres, wenn ich das so sagen darf. Und genau solche formuliert man vorsichtiger oder stellt sie privat.

Gut, ich erkläre es Dir:

Das hier ist nicht die erste Spannung. Und wenn es im Vorfeld welche gab, so sollte es klar sein, dass man behutsamer vorgehen muss, wenn man etwas kritisieren will. Wie ich jedoch bereits sagte, wirkt diese Art der „Kritik“ in Anbetracht der Hintergründe mehr wie eine Bloßstellung.


Ritonoria, ich appelliere im Namen von allen, die irgendwie beteiligt sind, an Dich:

Unternimm mit uns bitte den Versuch, dass wir einträchtig koexistieren können.
Wenn jemand etwas trotz des Hintergrundes rüberbringen will, dann muss er versuchen, das so vorsichtig wie möglich zu machen. Du weißt jetzt, was bei uns schlecht ankommt; wir wissen es langsam bei Dir. Wenn wir darauf achten, kann wirklich ein Fortschritt entstehen, den Du durch Deine Beiträge schließlich erreichen willst.

Wirklich keiner möchte diese weiteren Spannungen und aufgeheizten Diskussionen im Forum oder anderswo haben. Ich appelliere an Dich, dass Du bitte auch diesen Versuch unternimmst und auf unsere Bitte eingehst, so etwas privat zu machen, um Reibungen zu verhindern.

1 „Gefällt mir“

Ich wende mich hier an alle - auch die, die der Ansicht sind, irgendetwas zu liken, um jemandem etwas auszuwischen.

Lasst uns alle doch bitte die neue Map in Frieden anfangen. Es hat keiner Lust auf diesen Zoff und das alte Bubble-Getue.

4 „Gefällt mir“

Sorry, aber ich erlaube mir die Frage:

Was soll das?

Planst du die Rasse zu spielen?
Findest du die Idee inspirierend und möchtest konstruktive Veränderung bringen?
Oder suchst du nur Punkte zum Kritisieren und freust dich dir was aus den Fingern ziehen zu können, ohne auch nur einen produktiven Funken zu entzünden, der hier irgendetwas voranbringt.

Versteh mich nicht falsch: Wenn du helfen möchtest und dich mit einbringen möchtest: Gern! Mache das.
Aber auf mich wirkt das hier alles etwas … unnötig?

Vllt beantwortest du uns, oder vielleicht auch zuerst dir die Frage: Was möchtest du? Worauf willst du hinaus? Und welchen proaktiven Nutzen bringt uns allen als Community deine Aktion hier?

Danke

2 „Gefällt mir“

Ich entschuldige mich hiermit schonmal für eventuelle Aussagen von denen Leute sich angegriffen fühlen könnten. Aber der Moment in dem mir immer und immer weiter haltlose Anschuldigungen unterstellt werden ist der Moment in dem ich nicht mehr so sehr darauf achte was und wie ich schreiben:

Das ist der Plan und ich hoffe ich finde dafür dieses Wochenende bereits die Zeit.

Was ich auch nicht getan habe.

Wenn du mit der Bitte die private Diskussion meinst, das ist korrekt. Ich habe aber auch erläutert wieso ich dies öffentlich poste.
Wenn du etwas anderes meinst was ich vielleicht nicht als Bitte auffasse würde es mich freuen zu wissen was.

Das die Lore ein Neustart ist ist natürlich klar, als Grundstein kannst du aber nur die vom Server bereits festgelegte Lore sehen und nicht die Erweiterungen der Spieler. Denn diese sind auf dem Grundstein aufgebaut.
Für dich ist die Vorstellung fabelhaft und das ist vollkommen in Ordnung so, für mich ist sie nicht sonderlich besonders, und ich rede hierbei nicht vom Umfang oder der Gestaltung, die war bei all solchen Posts die ich kenne immer gut, wird aber auch glaube ich nie irgendwo gelobt.
Ich habe Punkte gesehen die für mich nicht stimmig waren und diese angesprochen oder Dinge die ich nicht verstanden habe hinterfragt um das Volk, das ggf. zu Release verfügbar ist von eventuellen Logiklücken zu befreien die unter umständen ganze RP Stränge zerstören könnten wenn diese nicht beabsichtigt waren. Kritik zu äußern bevor etwas schon gestartet ist ist oft von Vorteil, denn Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Dürfte ich Fragen wo ich dem ganzen keine Chance gebe? Habe ich in irgendeiner Art und Weise eine Position inne die es mir ermöglicht diese Rasse zu verhindern? Wieso sorgt in deinen Augen Kritik dafür das man Freude und Spaß verliert bzw. nicht ausleben dürfte? Habe ich irgendwo gefordert dass diese Punkte angepasst werden müssen?

Den zweiten Satz verstehe ich leider überhaupt nicht. 1. Es ist etwas geschehen, die Vorstellung wurde gepostet. 2. Wieso Monate lang? Ich habe doch erst heute etwas geschrieben.

Ich verstehe immer noch nicht wieso die Kritik zwingend privat geäußert werden muss. Es wird etwas für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und diese darf keine konstruktive Kritik in einem öffentlichen Post äußern?
Ich entschuldige mich inständig dafür dass ich unter die Vorstellung gepostet habe, aber das ich dazu keinen extra Post machen dürfte der Inhalt besitzt, aber Memes die sich drüber lustig machen in Ordnung sind, verstehe ich nicht.

Hier beziehe ich mich jetzt mal auf alle weiteren Kommentare die erst nach diesem und vor meiner Antwort kamen:

Ich finde die Reaktion extrem taktlos, mir werden hier Dinge unterstellt weil ich einen Text nicht lobe aber etwas daran auszusetzen habe, weil ich meine Meinung zu einem Thema äußere die weder despektierlich noch irgendwo angreifend ist.

Ich sehe das hier auch als Hobby und hatte gehofft mit meiner Nachricht eventuelle Fehler aufzuzeigen oder die Rasse besser zu verstehen, da Lore für mich sehr bedeutend ist. Da steckt wie weiter oben schon geschrieben auch meine Zeit drin.
Um dich aufzuklären, und nein das ist kein Muss bei einem Hobbyprojekt und auch große Autoren scheitern daran, daher finde ich es für mich sogar sehr toll wenn Leuten so etwas auffällt: Lore ist die grundlegendste Basis eines jeden Fantasywerkes - Lore ist , so sie einmal feststeht, nicht umschreibbar, da sie die Gesamtheit der Welt beschreibt. Sind in dieser Fehler verästeln sich diese Fehler in allen Bereichen.
Man kann sie erweitern, aber etwas zu einem späteren Zeitpunkt umzudichten macht sehr viel kaputt.
Alles andere ist korrekt, das entsteht über Zeit und wurde von mir auch nicht kritisiert.

Auch diesen Kommentar beziehe ich auf alle anderen hierrunter:

Das ist korrekt.

Genau das macht ihr doch grade, ihr unterstellt mir für Sticheleien zu sorgen und Spannungen auszulösen weil ich meine Meinung gepostet habe. Und ich verstehe wirklich nicht wieso ihr so auf diese reagiert.

Das kommt einzig und allein auf die Definition die du nutzt an. Kritik ist für mich negativ, Feedback eine Mischung, Lob etwas positives.

Wieso interpretiert ihr meine Kritik dann so? Wo gab es zwischen uns bisher Spannungen?

Ich sehe mich wirklich als vieles aber Motivationcoach wollte ich eigentlich nie sein. Wenn ihr die Kritik so wie ich sie formuliert habe nicht annehmt ist das doch voll und ganz in Ordnung.

Der Part in dem du mich unterschwellig als nicht wohlwollenden Menschen bezeichnest trägt zur Diskussion auch nichts bei und dabei greift du mich auch noch persönlich an.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst das ich ein guter Kritiker wäre, ich kritisiere, ja, gut, keine Ahnung. Darum geht es mir auch nicht. Mir sind einfach nur Sachen in einem Themengebiet aufgefallen das mich interessiert.
Ich würde übrigens gerne von dir wissen welche Fragen für dich beißend waren, und zwar wirklich gerne als Zitat um zu verstehen was ich nicht sehe.

Dürfte ich Fragen welche Spannung es zwischen uns bisher gegeben hat?
Wieso sollte ich Behutsamsein wenn ich euch sachliche Aussagen und Fragen schreibe?
Sie mag so wirken, aber leider wirkt eure Reaktion noch nach viel mehr Bloßstellung und Angriff, ihr geht mich hier teilweise persönlich an.

Ich weiß zwar nicht wieso du denkst das hier noch irgendwer beteildigt ist, aber wenn dem so ist kann ich dich wohl schlecht vom Gegenteil überzeugen.
Wieso sollten wir aufgrund dieses Beitrags nicht friedlich koexistieren können?
Von welchem Hintergrund sprichst du? Weswegen sollte ich Samthandschuhe anziehen?
Ich weiß um ehrlich zu sein nicht was bei euch schlecht ankommt, ich weiß nur das scheinbar nur Lob und Gutzureden gut ankommt.

Dürfte ich dann Fragen wieso ihr diese Diskussion so eskalieren lasst und nicht auf meine Kritik eingeht sondern den persönlchen Weg einschlagt?
Die „privat“ Debatte habe ich jetzt mehrfach schon erklärt und das ist meine Meinung zu dieser Sache, davon werde ich mich auch nicht abbringen lassen. Immerhin könnt ihr hier ja auch öffentlich irgendwelche Unterstellungen vom Zaun blasen.

Wieso siehst du Likes als „jemandem ein auszuwischen“ an? Was ist passiert dass du denkst hier sind alle so unfassbar toxisch?

Der gesamte Beitrag von mir hat in keiner Art und Weise irgendwas mit Zoff oder BubbleGetue zutun, aber es ist schön mir das anhören zu dürfen…

Relativ einfach erklärt:
Ich schreibe für mein Leben gerne Lore, ich würde behaupten ich bin ganz gut darin und erkenne relativ zügig die Zusammenhänge, daher schreib ich zu sowas gerne Verbesserungen oder Frage nach wenn etwas für mich keinen Sinn ergibt um entweder die Lücke auszubessern oder mein eigenes Wissen zuerweitern.

Nein das Plane ich nicht, und dennoch habe ich eine Meinung zu dieser.

Wieso muss ich eine Idee inspirierend finden um etwas dazu zuschreiben?
Die Veränderung kann ich nicht bringen, kann ja keinen fremden Text editieren , ich kann euch nur auf Dinge hinweisen die mir auffallen.

Dürfte ich Fragen wieso meine Kritik nicht die Möglichkeit bietet produktive Funken zu entzüngen? An hand der privaten Konversation von Cira und mir kann ich bereits sehen das mir Dinge aufgefallen sind die von ihr so nicht geplant waren.

Ich denke dass ich all diese Fragen bereits in meinen Kommentaren erläuter habe.

Da ich dir so fleissig Fragen beantwortet habe hätte ich ein paar:

Wieso ist es relevant wie ich mit dieser Rasse verbandelt bin?
Und wieso soll ich dir hier rede und Antwort stehen?

1 „Gefällt mir“

Ich für meinen Teil werde hier nicht mehr antworten. Das führt zu nichts.

Die berechtigten Kritikpunkte aus dem allerersten Beitrag werden in Augenschein genommen, beim Rest lässt sich nichts versprechen.

1 „Gefällt mir“

Allein deine direkte Abwehrhaltung auf meine Frage(n) zeigt mir eig schon relativ schnell und offensichtlich, dass du der Meinung bist, deine Aussagen hier verteidigen zu müssen, ohne vorher erstmal eine Grundlage dafür zu schaffen. Daraus wage ich eine offensive Grundhaltung in deinem Beitrag zu schließen (getroffene Hunde bellen), doch ich möchte nicht so dreist sein und direkt mit Unterstellungen beginnen.

Wenn du Ideen und Vorschläge zur Verbesserung der Rasse hast, lässt sich das mMn am schnellsten und einfachsten auf dem direkten Weg klären. Wenn mir deine Blumentöpfe nicht gefallen spreche ich dich schließlich auch persönlich an, und schreie meine Kritik nicht laut auf dem Marktplatz heraus. :wink:

Aber du sollst mir nicht Rede und Antwort über deine Intentionen stehen, die du ja anscheinend in einem doch sehr langen Beitrag darüber doch eher unklar lässt, sondern überlegen, ob du diesen Weg weiter gehst, oder doch zu der Erkenntnis kommst, dass du dich vielleicht verfahren hast und besser den Heimweg antrittst, indem du diesen Beitrag löschst.

Ich würde dennoch gerne von dir die zitierten „angreifenden“ Fragen von meiner Seite haben. Nur wenn ich weiß was ich falsch gemacht habe könnte ich mich verbessern.

Die einzige Frage die ich unbeantwortet gelassen habe ist folgende:

Da muss ich ehrlich gestehen:
Das Fragezeichen habe ich so interpretiert dass du dir über das Wort unnötig unsicher bist.
Wenn es eine Frage war, hier meine Antwort:
In meinen Augen ist es nicht unnötig, und ich finde ich habe das auch mehrfach relativ gut erklärt (hier kann natürlich mein Kopf auch einfach nur den Sinn zusammenspinnen und eigentlich steht da Kauderwelsch)

Ich stelle meine Blumentöpfe aber ja auch gar nicht auf dem Markt zur Schau, die stehen in meiner Wohnung, da wäre es etwas seltsam plötzlich den ganzen Marktplatz drin stehen zu haben.
Aber wenn ich die Blumentöpfe am Marktplatz stehen hab fände ich es echt scheiße von dir mich erst noch in meine private Wohnung zu begleiten um deine Kritik daran zu hören nur um ne Woche später von wem anders auf das selbe Angesprochen zu werden, weil der hat deine Kritik ja nicht gehört

Ich denke meine Intentionen sind in all meinen Kommentaren klar zum Vorschein gekommen, wenn man aber darein interpretiert dass ich von irgendeiner Gruppe beauftragt wurde an euch rumzunörgeln, dann ist das wirklich nicht mein Fehler dass du es nicht siehst.

Ich denke ich lösche hier gar nichts, nur weil dir etwas nicht passt.

2 „Gefällt mir“

Sorry aber das alles hier ist wie gesagt imho unnötig. Es hat keiner nach deiner Meinung gefragt (die Blumentöpfe auf den Markt gestellt), es wurde dir auch mehrfach klar gemacht, dass deine Kritik in dieser öffentlichen Form nicht erwünscht ist. Du begründest es damit, dass du dich gut auskennst und du nur hinweisen willst usw., machst aber ungefragt weiter,

ohne davon auszugehen das wir deine Kritik überhaupt umsetzen.

Das ist allein deine Aussage, zu welcher Gruppe du gehörst und ob diese soetwas wie das hier ständig ungefragt bringt, ist da außen vor gelassen.

Grüße,

also dass man Vorstellungen, Kulturen, Religionen oder User-Content in der Form kritisiert, ist auf jeden Fall ein Novum :smiley:

Ich schließe mich @Gramazar an und würde auch sagen, dass so ein Post eher demotiviert als motiviert. Vielleicht sind einige Formulierungen auch etwas harsch …

Die Fragen zum Beispiel finde ich super! Zum Beispiel die Punkte unter dem Punkt „Einführung“ sind normale Fragen, die ich in Ordnung finde.

Sowas, aber hier finde ich dann wiederum etwas zu viel:

Natürlich kommt es hier auf die Auslegung des Wortes respektieren drauf an, daher ist dieser Punkt durchaus logisch, aber dann passt bitte die Wörter Verabscheuen und Unverständnis an, da diese beiden zwei sehr unterschiedliche Aussagekraft haben

Ich denke, es sollte die Entscheidung des Autors (in dem Fall Cira) sein, wie welche Formulierungen verwendet werden.

Auch sowas hier:

Mit diesem Satz, in Verbindung mit der Serverlore der Elfen, erschafft ihr hier ein Volk, welches den Ursprungsort ALLER Elfenvölker beheimat, somit Claimed ihr den wohl heiligsten Ort aller Elfen als Eigentum eures Volkes. Auch wenn ihr es weiter unten anders schreibt, im ersten Abschnitt definiert ihr diesen Bereich als das Reich der Valyrianthi

Ich finde, es ist durchaus legitim, dass man als Kultur sagt: „Wir erheben Anspruch darauf, die besten, tollsten und ersten Elfen zu sein und alle anderen sind uns unterlegen.“

Auch finde ich, sollten Widersprüche (die andere Spieler oder Chars in der Weltanschauung oder den Kulturen erkennen wollen), rplich ausgetragen werden.

Wenn eine Kultur sich als naturverbunden bezeichnet, dafür aber alles an Wäldern niederbrennt, dann ist das natürlich fraglich, aber durchaus legitim im RP spielbar.

Ich denke zwar, dass wir als Team bei wirklich massiven Widersprüchen schon eingreifen würden (weil warum sollte man Content schreiben, aber dann genau das Gegenteil machen, was man geschrieben hat?). Auf der anderen Seite würden wir vielleicht auch diesen Widerspruch erlauben, wenn er erklärt wird und zum Beispiel beschrieben wird, dass es zwei Arten von Elfen gib: jene die, die Natur schützen und jene die, die Natur zerstören oder sowas.

Also ich finde den Post jetzt nicht krass schlimm, aber ich finde ihn auch nicht besonders angebracht :smiley: Also ich denke, du wirst dir damit auch keinen Gefallen tun, wenn du jede Rasse kritisierst und jeden kleinsten möglichen Widerspruch darlegen möchtest, vor allem wenn man selbst noch keinen Content, der den Server bereichert, hat abgelegt hat (was sich ja ändern kann und ich zweifel auch nicht an, dass du das könntest!).

Ich denke, das Beste für alle Seiten wäre, dass du einfach deinen Content lieferst und die anderen User ihren Content und alles Weitere ergibt sich im RP :slight_smile:

Ich würde den Beitrag nun aber erstmal schließen und hoffe, dass die Beiträge zu den anderen Rassen nicht so stark ausfallen :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich begründe es hiermit:
Ich bin, anders als ihr, kein Freund davon
Und ich bin der Meinung dass Spieler die diese Rasse eventuell spielen wollen auch sowas mitbekommen sollten und nicht alles unter der Hand gemacht wird.

Das kann ich auch nicht wissen ohne meine Kritik zuposten. Was z.b. von meiner Kritk umgesetzt wurde kann jetzt auch nur noch jemand im direkten Vergleich meiner Kritikpunkte mit einer überarbeiteten Form der Rassenlore sehen. Da es von eurer Seite öffentlich weder hies: „Der Punkt ist valide, den Punkt sehen wir nicht“ noch „Ist alles doof, wir lassens so“
Wenn ihr jetzt also doch was übernehmt ist da auch ein Teil meiner ARbeit reingeflossen und sowas würde ich schon gerne in gewissere Weise honoriert sehen.

Natürlich ist das ihre Entscheidung, wenn sie das so beibehalten möchte kann sie das natürlich machen, es ändert aber nichts daran das für mich diese beiden Worte einen sehr unterschiedliche Aussagekraft haben und es für mich sehr seltsam war zu lesen „Verabscheuen sie“ haben „unverständnis ihnen gegenüber“ - Das ist für RP schon sehr wichtig zu differenzieren.

Das Problem das ich hier sehe ist dass nie erklärt wurde wieso weshalb oder warum und sich hier einfach über die Serverlore der Elfen gestellt wurde und nicht mal erklärt ist wieso allen anderen das einfach egal ist.

Ob ich mir damit einen Gefallen tun werde oder nicht ist ja mein eigenes Ding :slight_smile: Mit dieser hab ichs nicht getan, hab trotzdem gerne die Punkte rausgesucht die für mich nicht ganz gepasst haben und so vielleicht das Werk vieler Leute noch etwas aufgewertet. Wenn nicht ist das auch in Ordnung :man_shrugging: Ist ja meine Zeit die in investiere und was damit gemacht wird ist die Sache der anderen.

Ich denke die besten Sache für beide Seiten wäre wenn ich einfach die Zeit die ich habe in etwas stecke das ich abschließen kann und vielleicht von Nutzen ist. Besser als durch Zeitmangel nur halbfertige Texte zu haben :wink: Ich will hier keinem etwas böses, das könnte ich mit viel weniger Zeitinvest bewerkstelligen wenn nötig.

Ich würde mich freuen wenn von dir auch etwas auf die Aussagen der Kommentatoren kommen würde, oder ist die Reaktion in deinen Augen angemessen?

3 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

1 „Gefällt mir“