Magie (Würfel) oder PvP?

5 „Gefällt mir“

:eyes: ist das jetzt schlimm?

3 „Gefällt mir“

Stimmt doch gar nicht(!?)

Ja ne ist falsch :stuck_out_tongue:

Deine Rechnung ist von mir aus richtig habe sie mir nicht angeguckt aber ein Blick in den changelock hilft, da stehen Prozente und alles und diese wurden schon vor ner Weile angekündigt da halber das Mal kompliziert errechnet hatte und damals orks wirklich Trash waren

Edit: also ist maybe richtig aber wenn ich nicht dumm bin wird’s demnächst eh geändert und ist damit falsch

Schaust du hier

1 „Gefällt mir“

In meinen Augen macht aber irgendwie jede Lösung wenig Sinn…

Ich hab einen Lösungsvorschlag (muss dazu kurz etwas ausholen. Es bezieht sich nicht nur auf das Kampfsystem. Es ist etwas ganz anderes als das es auf dem Server jetzt ist, also verstehe ich sehr gut, wenn der Vorschlag abgelehnt wird):

Wenn jemand in der CV stehen hat, er ist ein guter Schwertkämpfer, dann zählt das zu einer stärke, die er jedoch nicht verwenden darf/kann. Vieleicht sollte man für die CV’s eine Art Punkte-System einführen. Man hat zum Beispiel 100 Punkte zur Verfügung um Kampferfahrung, Naivität/Misstrauen zu leveln es könnte auch „Skills“ haben die genau einen Punkt benötigen (Lesen/Schreiben, Schwimmen, Reiten, usw wenn man das dann nicht levelt darf man das nicht rplich tun). Wenn man in seine Kampferfahrung 5 Punkte investiert gewinnt man immer gegen jemanden mit 4 Punkten, ein unentschieden entsteht mit gleich vielen Punkten. Ich mach am besten einfach mal ein Beispiel einer solchen CV. Es würde ausserdem verhindern das OP-Charaktere entstehen.
(ja, ich weiss nicht wie man Zusammenfassungen macht hier im Forum)

Name: Max Mustermann
Alter: 25
Rasse: Hochelf
Wohnort: Lamondin
Beruf: Mustermann

Stärken/Schwächen:
(100 Levelpunkte sind verfügbar.)

Kampferfahrung: 45
(Die Kämpfe finden dann rplich statt aber der Sieger steht durch die stats im vorhinein fest. bei knappen werten (z.B. 20 und 21) trägt der Gewinner dann einfach starke Verletzungen davon. Bei 20 und 20 würde es in einem unentschieden enden.)

Misstrauen/Überzeugung: 15
(Wenn dir rplich etwas erzählt wird, was erlogen ist, kannst du es herausfinden, wenn dein Level höher ist, oder umgekehrt jemanden überzeugen das etwas wahr ist und er muss es dann rplich glauben.)

Magie: 30
(Können Menschen nicht nutzen, haben dann aber genug Level für andere „Skills“. Bei Kämpfen wird es zu Kampferfahrung addiert und ändert einfach die Art wie jemand Kämpft (Halt mehr mit Zaubern als mit Waffen.))

Anderes:
(benötigt jeweils 5 Level) (erklärt sich von selbst)
Schwimmen: 5
Lesen/Schreiben: 5
Reiten: 0 (darf dann kein Pferd/Esel benutzen.)

Sonstiges:
(Eigenschaften die keinen Skillpunkt benötigen)
-Religiös
-Nett

2 „Gefällt mir“

Eig. gute Idee. Aber was ist mit den Leuten ohne CV? Sind die dann ausgeschlossen?

1 „Gefällt mir“

Ja, Leute ohne CV dürfen sowieso nicht viel RP betreiben oder nicht?

Andere Lösung:
Sie bekommen einfach überall einen Standard Wert.

2 „Gefällt mir“

theoretisch darf man ja nur mit CV rpn und das wäre denke eine gute Motivation eine zu machen und davor muss man vllt nicht unbedingt Leute töten :eyes:

1 „Gefällt mir“

Ja dann würde ein allg. Standartwert gut sein

1 „Gefällt mir“

Doch damit kann man den abwehrwurf buffen

Hattw über sowas auch schon nach gedacht, aber wenn ich sehe wie schnell die Leute hier überfodert werden, wär ich mir ned sicher ob man so ein System nutzen sollte.

Also bei dem System kann man eigentlich nichts falsch machen… Wenn wer 20 hat und der andere 30 dann ist das so, ohne weiteren Spielraum für Diskussionen

1 „Gefällt mir“

es würde dann keinen abwehrwurf mehr geben. Es wird dann eif addiert
Mensch: 40 Kampf, 0 Magie = 40
Elf: 20 Kampf, 25 Magie = 45
Elf gewinnt

1 „Gefällt mir“

Menschen haben trz ihre Magieresistenz. Und ich denke die Menschen wollen die auch behalten.

Also wilst du rein statische Werte nutzen?
Damit wäre es unmöglich Glücktreffer zu setzen und n ork könnte locker ne armee auseinander nehmen und wie siehts dann mit dem Massen oder schwarmvorteil aus? Werden die punkte wenn mehrere zsm kämpfen dann zusammen gerechnet?

Dann würden die Elfen ihre Magie nicht mehr Leveln.
Man kann auch machen, dass Magie gegen Elfen, Zwerge und Orks Doppelt zählt, aber gegen Menschen nur halb.

Also kann ein Char in seiner Aktion nicht mehr versagen oder sich selbst verletzen durch einen Patzer wie es beim aktuellen System der Fall ist?

Nur im Direkten Kampf. Bei knappen werten ist aber eine verletzung des Gewinners trotzdem gegeben. Und vieleicht kann man noch hinzufügen, dass wenn jemand aus dem Hinterhalt/unerwartet angreift, dass er dann 20 Punkte auf die Kampfpunkte draufaddiert bekommt.

Und würde das Kampfrp ned zu sehr einschränken? Im Grunde wollen 2 Chars gegeneinander kämpfen und dann ohne groß rp gewinnt dann der mit mehr Punkte.

Beim aktuellen System soll das Ding ja nur als support dienen um einen rp Kampf zu entscheiden:

Beispiel:

Mensch 1. „Na warte du Bastard ich bring dich um !“ *hieb mit dem Schwert (/würfel)

Das würde bei dir weg fallen. Auch würde man (da man ja die Werte in den Cvs sehen kann), dazu verleitet entweder aktiv Kämpfe zu vermeiden oder aktiv nutzt, um die mit schwächeren werten gezielt fertig zu machen wenn man seine werte hoch haut.

Das ist beim Würfelsystem nicht der fall

1 „Gefällt mir“

das ist nur Logisch. Ein Typ mit wenig Kampferfahrung versucht den Kampf zu vermeiden. Das war bisher nie so, das wäre aber gut so. = realismus

1 „Gefällt mir“