Ein persönliches Wort an die Community
Hallo zusammen,
mit diesem Post möchte ich euch mitteilen, dass ich mit sofortiger Wirkung als Comhelferin zurücktrete. Diese Entscheidung ist mir alles andere als leichtgefallen – im Gegenteil: Ich habe meine Rolle mit viel Herzblut und echtem Engagement ausgefüllt. Ich habe unzählige Charaktervorstellungen gelesen, Konzepte erarbeitet, Fragen beantwortet, Feedback gegeben und immer versucht, diese Community mitzugestalten. Auch wenn es mal Reibungen gab – am Ende hat mir die Arbeit mit euch, der Community und vorallem unserem kleinen Team (@Waldmaus @kealtea) den letzten Monaten wirklich viel Freude gemacht.
Mir war es wichtig, die Welt von Eldoria aktiv mit aufzubauen und weiter zu entwickeln – mit kreativen Ideen, Hilfestellung und einer offenen Haltung. Gerade die Arbeit an CVs und Konzepten war etwas, das ich mit echter Begeisterung gemacht habe. Und ich bin dankbar für jede einzelne gute Zusammenarbeit mit euch.
Doch leider hat sich hinter den Kulissen ein Klima entwickelt, das konstruktives Arbeiten immer mehr erschwert hat – und schließlich unmöglich machte. Die Hauptursache liegt hierbei im Verhalten und in der Struktur des Teams selbst – insbesondere in der Führung durch Musc und Anubis.
Statt Zusammenarbeit auf Augenhöhe, erlebten wir als Comhelfer einen zunehmend autoritären Ton, fehlende Wertschätzung, Ignoranz gegenüber unserer Arbeit und Entscheidungen, die über unsere Köpfe hinweg getroffen wurden. Kritik wurde abgetan, berechtigte Anliegen ignoriert oder relativiert.
Die Gründung des Loreteams z. B. wurde nie mit uns abgestimmt, geschweige denn gefragt, wie wir dazu stehen, obwohl Einige - wenn nicht gar alle - von uns Comhelfer geworden sind, weil wir an der Serverlore teil haben wollten – wir wurden einfach ersetzt und übergangen.
In einem besonders respektlosen Moment sagte Anubis wörtlich:
„Ich versuch hier gerade eine Lösung zu finden und die [Wir Comhelfer] fahren die Egoisten-und Frustschiene.“
Dieser Kommentar entstand nachdem wir unser Unmut zu der Aktuellen Situation, in einem wirklich fairen Ton, anbrachten.
Das ist nicht nur entwürdigend – es entwertet unsere monatelange, praktischen Arbeit und invalidiert unsere Kritik!
Während das Team oft kaum präsent war, waren wir es, die Fragen der Spieler beantwortet, Konflikte versuchten zu schlichten (auch wenn das manchmal alles noch schlimmer gemacht hat) und versuchten den Server und seine Konzepte mit Umfragen und Meinungsbildern zu verbessern.
Ein weiter „Schlag ins Gesicht“ war für mich der Moment, als ich Musc in einer schwierigen Situation um Hilfe bat – und er sie mit den Worten:
„Kindergarten von euch beiden.“
abwatschte.
Solche Aussagen stehen sinnbildlich für den fehlenden Rückhalt uns Comhelfern gegenüber. Das Team hat uns öffentlich wie privat im Stich gelassen, uns keine Unterstützung gewährt, wenn wir von Spielern kritisiert oder sogar beleidigt wurden – stattdessen mussten wir uns selbst und gegenseitig verteidigen, ohne Rückendeckung vom Team. Es gab keinen Schutz, keine Anerkennung, keine Wertschätzung.
Ich möchte betonen: Mein Rücktritt richtet sich nicht gegen das Loreteam oder andere Comhelfer. Die Probleme liegen ganz klar in der Struktur des Teams, in der Kommunikationskultur und im Verhalten einzelner Entscheidungsträger.
Ich wünsche der Community von Herzen alles Gute!
Und ich hoffe, dass sich etwas ändert – damit künftige Comhelfer in einem respektvollen, fairen und unterstützenden Umfeld arbeiten können. Denn das verdient diese Community – und auch jede Person die freiwillig diesen posten einnehmen will.
Danke für eure Zeit, euer Vertrauen und die vielen tollen Gespräche, die ich als Comhelferin mit euch führen durfte.
Danke an @Waldmaus und @kealtea für die tolle gemeinsame Zusammenarbeit und Zeit.
Liebe Grüße,
Loulette