Meinung zur Umfrage des Lore Teams (15. April) Edit: bezüglich Mischrassen

Hier mal kurz meine Meinung zu Punkt 4: Kinder von Ehepartnern verschiedener Rassen. Diese schreibe ich jetzt hier, da ich mir nicht sicher war, ob mit „Besprechungsrunde“ eine interne des Lore-Teams oder eine öffentliche für den ganzen Server sein wird.
Zuvor möchte ich noch sagen, dass ich eigentlich gegen Kinder von verschiedenen Rassen bin und hiermit ansprechen möchte, welche Probleme ich sehe, falls diese eingeführt werden.

Das erste Problem, was ich sehe, ist die Rassenauswahl. Ich finde es nicht unbedingt gut, wenn beispielsweise ein Ork und ein Mensch ein Kind bekommen, dass dann nur einer der beiden Rassen angehört. Ich finde hierbei sollte es Mischrassen geben, bzw dass das Kind in dem Fall ein Mensch ist aber bestimmte Eigenschaften der anderen Rasse hat. Beispielsweise, dass die Haut etwas grünlicher ist, dass das Kind überdurchschnittlich groß für einen Menschen ist, etc. Das Ganze wäre dann auch realistisch, siehe beispielsweise Maultiere, Liga, etc.

Dadurch würde sich aber folgendes Problem aufmachen: Wie schauts mit Magie aus? Dadurch, dass sich meiner Meinung nach Elfen und Menschen ziemlich ähnlich sind, wäre hier nicht viel was sich „vermischen“ lässt, wodurch es meiner Meinung nach logisch wäre, wenn dann das Kind, welches in diesem Szenario menschlich wäre, zumindest nicht mehr Magieresistent wäre (wenn das mit dem Plugin überhaupt möglich ist). Das Ganze sollte dann noch in die andere Richtung gehen, also das beispielsweise ein Elfenkind keine Magie wirken kann. Das Ganze wäre dann natürlich nicht nur zwischen Elfen und Menschen, sondern allgemein bei Kreuzungen mit Menschen als eines der Elternteile.

Ich hoffe ich konnte meine Meinung verständlich rüberbringen, wenn nicht beantworte ich gerne Unklarheiten.

MFG
Power

7 „Gefällt mir“

Ich schließe mich deiner Meinung voll und ganz an. Du hast jetzt ein Problem genannt und dann die daraus resultierenden Problem. Zu den ich noch eben was ergänzen möchte:
Die Probleme die du nennst sind mit Sicherheit auch der Grund warum es bis jetzt auch keine Kinder von Elternteilen verschiedenerer Rassen geben konnte/durfte.

Ich persönlich weiß gar nicht wie weit Kinder überhaupt im RP und auf dem Server im allgemeinen Präsent wären. Wird das aus Rped das ein Baby oder Kleinkind im Haus rumrennt und rumtollt?

Wenn also jetzt ein Mischrassenkind geboren wird, wird erst in 2,5 Jahren richtig was davon auf dem Server zu merken sein, denk ich mal (wenn sie dann richtig bespielt werden). Was das Kampfsystem mit Magie z.B. angehen würde.
Allerdings öffnet das Erlauben von Mischrassen halt die Tore für Argumente, dass jeder neue Char theoretisch gemischte Eltern haben konnte und dann sind alle Regeln und Richtlinien der Rassen für CVs übern Haufen geworfen.

Mein Fazit also: wenn die Mehrheit der Spieler „Mischeltern“ haben wollen, dass Kind dann aber nur einer Rasse angehören kann/darf ohne irgendwelche „traits“ der anderen haben zu können, dann ist das sicherlich nicht wirklich logisch aber zumindest ein guter Kompromiss.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe es eigentlich ziemlich wie Flixel mit den Problemen. Ganz besonders hinsichtlich dessen, dass dann die Rassen- und Kulturvorstellungen wirklich über den Haufen geworfen werden. Denn dann haben wir z.B. Zwerge in Ork-Größe oder andere, die mehrere Eigenschaften der Rassen vermischen. Dann verlöre es aus meiner Sicht den roten Faden, den eine Kultur geben will.

Was neben Magie, die Du erwähnst, auch problematisch wäre, wären die Startwerte beim Kampfplugin, die sich bei den Rassen auch unterscheiden. Zwar tun sie das nicht fatal, aber grundsätzlich wäre es wieder ein „Aussuchen des Besseren“.

Ich bin also gegen Mischrassen. Aber ich wäre dafür, dass ein „reinrassiges“ Kind geboren werden kann.

Ja, das machen viele. Oder sie rp’n halt aus, dass sie das Kind auf dem Arm dabei haben. :smiley:

Da schließe ich mich an. :+1:

3 „Gefällt mir“

Hallo allerseits, das hier ist ein Thema welches auf folge einer kleinen Diskussion über Mischrassen entstanden ist. Das Thema im generellen Interresiert mich sehr und ich wäre gerne offen mehrere Meinungen dazu zu hören. Sei es aus dem Team oder von anderen Personen auf dem Server!

Vorweg möchte ich aber auf das Reagieren was @Gaorreg im letzten Text angesprochen hatte.

1. Vorerst zu dem Punkt über die Biologie welchen ich recht einfach ansprechen möchte. Wir sind auf einem Minecraft RP Server, auf welchem Fantasy existiert. Es gibt nicht nur Menschen und deren Biologie. Es gibt Elfen welche Zaubern können, es gibt kleine gierige ZWerge und auch noch riesige starke Orks. Meiner Meinung nach sind diese 4 Rassen im Generellen zu wenig, wo ist die Vielfalt?

2. Regeln yes Regeln sind wichtig auf allen Servern, auf anderen gibt es aber auch Mischrassen wie funktoniert das da? Ganz einfach man setzt einfach Grenzen was erlaubt wäre und was nicht. Wenn es nur Mischkinder zwischen Elfen und Menschen gibt dann fein. Wenn wir zur Biologie wechseln… was like auf einem Fantasy Server keinen Sinn macht. Sind theoretisch alle Rassen miteinander kompatibel, es sind alle Humanoide und in der Rassenvorstellung wurde sowas nie beneint.

3. Also Cheats in Mischrassen? Ehhh wha… jede Rasse hat seine Perks und seine Negativen traits. Bei Mischrassen würde wenn sie überhaupt möglich wären klar das Team sich um das balancing kümmern. Wenn und das ist ein großes WENN sich Mischrassen durchsetzten und ich denke mal die einzige Option wären Elfen-Menschen, dann werden die auch Nachteile habn, vielleicht können sie durch ihre Menschlichkeit keine Magie nutzten?

4. Die Rassen sind nicht zur einschränkung da sondern eher für die Freiheiten. Ich glaube die meisten Spieler würden mir zu stimmen das sie ihre Rasse nicht spielen weil sie mich in dem Feld nicht einschränkt. Sondern eher weil die Rasse ihnen am besten passt. Niemand spielt Elfen weil sie so god damn alt werden, man spielt Elfen weil deren RP-Style ihnen einfach passt. Da muss man nicht nach der Herausforderung suchen sondern eher nach den Rp-Möglichkeiten welche solch eine Rasse bietet

Again! Das ist alles nur meine Meinung, und da das hier ein Diskussionsthread sein soll, bitte stimmt dagegen oder dafür und sagt wieso! Wie steht ihr dazu?

1 „Gefällt mir“

Die Meinung vertrete ich tatsächlich nicht, das liegt aber einzig und allein daran dass ich immer den Balancinghorror im Kopf habe.
Die Einschränkung die „Völker“ dann aber nichtmal mit so einer Einfachen Lösung wie dem „Es ist halt das oder das“ mit einander auch als Familien interagieren zu lassen, finde ich absolut beschissen :3

Wenn Regeln so wichtig wären würden viele andere Regeln auf diesem Server auch verfoglt werden. Zweiaccountregeln, Bauregeln, das ist aber auch eher nur Nebensache und wir , gefühlt, spontan entschieden.

← Siehe meinen Punkt und die Erklärung der Genetik, schon braucht man nur Hauptrassen Balacen.

This ← Sonst könnten wir auch alle Menschen spielen und einfach sagen die Können jetzt Magie.
Die einzige Einschränkung ist genau diese. Und aus meiner Erfahrung mit Menschenspielern, spielen sie nicht aus dem Grund, sondern aus dem Grund sich nicht mit dem komplett überfordernden Magiesystem auseinander setzen zu müssen.

Fazit:

Mischrassen NEIN - Wäre cool, keine Frage, aber ist Gameplaytechnisch nicht umsetzbar
Unterschiedliche Rassen die ein Kind haben können welche einer Rasse angehören? Definitiv JA

1. Wir sind im RP , auch wenn man es nicht drauf anlegt (und ich weiß es gibt genug leute die nur dafür aufm server sind) kann sich eine Beziehung im RP anbahnen. OH WUNDER sogar zwischen Unterschiedlichen Rassen. Hier dann den Cut setzen und zu sagen, ja aber Familie sei euch nicht gegönnt, ist einfach scheiße für die Spieler

2. Was nimmt die Regel den Leuten weg die keine Lust darauf haben? Hat diese Umsetzung auch nur irgendeine negative Auswirkung auf Spieler? Falls ja, bitte erleuchtet mich

3 „Gefällt mir“

Achja, und um kurz ein Argument auszuhebeln:

Interspezifische Beziehungen führen zur Anpassung der Überlebens-, Fortpflanzungs- und Nahrungserwerbsstrategien der beteiligten Arten.

3 „Gefällt mir“

Ich verfolge die Debatte um Mischrassen mit einer Mischung aus Kopfschütteln und müdem Lächeln – nicht, weil die Idee neu wäre, sondern weil sie mittlerweile zur Standardfloskel geworden ist, sobald es irgendwo an Kreativität mangelt: „Lasst uns einfach zwei Rassen kreuzen, das ist doch spannend!“

Nur: Ist es das wirklich?

Wir haben bereits etablierte Völker mit tiefen Geschichten, eigenem kulturellen Hintergrund und Spielpotenzial ohne Ende. Und trotzdem ruft man nach „mehr Vielfalt“ – in Form von hybriden Konstrukten, die weder das eine noch das andere wirklich widerspiegeln. Halbelf, Miniork, Elfenzwerg mit Kindheitstrauma? Klingt für manche vielleicht „interessant“, ist aber in der Praxis oft ein Sammelsurium aus Klischees, das nichts Eigenes zu sagen hat.

Und bevor das Argument kommt: „Aber das ist doch Fantasy, da geht alles“ – ja, Fantasy erlaubt vieles. Aber gutes Rollenspiel lebt nicht davon, dass alles möglich ist, sondern dass innerhalb einer glaubwürdigen Welt klare Strukturen existieren. Wer alles aufweicht, macht am Ende alles beliebig.

Außerdem: Schon jetzt findet kaum jemand Zugang zu den existierenden Völkern. Warum also noch neue Kombinationen aufmachen, wenn selbst die Grundlagen nicht ausgespielt werden?

Die Forderung nach Mischrassen wirkt oft wie ein Versuch, sich von der „Norm“ abzuheben, ohne sich tatsächlich mit einer Rolle zu beschäftigen. Statt ein Konzept zu durchdringen, soll einfach das nächste flashy Hybridwesen her. Man will kein Mensch sein, kein Elf, kein Zwerg – sondern irgendwas dazwischen, möglichst exotisch, möglichst besonders. Aber was dabei rauskommt, ist selten Tiefe, sondern meist nur ein Sammelsurium an Eigenschaften, die im Rollenspiel dann kaum zusammenpassen.

Und ja – in manchen Settings mag das funktionieren. In anderen eben nicht. In einem Spielkontext, der auf klaren Völkern, kultureller Identität und innerweltlicher Logik beruht, sind Mischrassen schlicht ein Fremdkörper.

Wenn euch eine Rasse nicht genug ist – spielt sie intensiver. Bohrt tiefer, spielt die inneren Widersprüche, die Kultur, die Glaubensfragen, die Geschichte. Aber stellt nicht das ganze Gerüst infrage, nur weil es nicht glitzert.

Und ganz abgesehen davon: Wenn man ernsthaft Mischrassen zulassen will, dann bedeutet das nicht nur bunte Namen und schicke Hintergrundgeschichten – nein, das heißt auch, das komplette Balancing der Welt neu zu denken. Jede neue Kombination bringt eigene Fähigkeiten, Stärken und Schwächen mit sich, die penibel ausbalanciert werden müssen, damit kein Charakter plötzlich zum allmächtigen Überwesen mutiert oder total untergeht. Das ist kein „einfaches Update“, sondern ein Fass ohne Boden. Und mal ehrlich: Wer glaubt, dass das Team, das ohnehin schon mit zig anderen Problemen jongliert, nebenbei ein endloses Arsenal an Hybriden vernünftig betreuen kann, lebt entweder auf einem anderen Planeten oder hat zu viel Freizeit. In der Praxis heißt das also: Entweder werden Mischrassen halbgar und lieblos behandelt – oder sie bringen das gesamte System ins Wanken. Beides keine verlockende Aussicht.

7 „Gefällt mir“

@Team es gibt bereits einen Beitrag zum Thema Mischrassen, wäre vielleicht gut beide zusammenzufassen, ansonsten geht der andere unter.

Um mich hier auch mal einzumischen (zumindest kurz, bis ich mehr Zeit habe das ganze genauer zu erläutern).

Ich bin auch klar GEGEN MISCHRASSEN .

Allerdings bin ich auch dafür, dass zwei verschiedene Rassen Kinder bekommen dürfen. Wie das gehen soll?
Ganz einfach:
-entweder man sagt jedes Kind wäre menschlich, da die Magieresistenz auch hier greift.
-oder man sagt eines der beiden Gene überwiegt (also eines der beiden Rassengene). Je nachdem entscheidet ein Würfel oder wenn das Kind als spielbarer Charakter geplant ist suchen die Eltern einfach aus.

Um das noch ein wenig zu erläutern:

Meiner Meinung nach tut es niemandem weh und schadet auch niemandem, wenn Mama z.b. Mensch ist und Papa ein Elf.
Man hat nicht „das Beste von beiden Seiten“ (wobei man auch einfach die Regel einführen könnte, dass man 1 Stärke wie auch Schwäche von beiden Elternteilen haben MUSS aus den CVs).

Äußerliche Merkmale könnte man einfach (wie auch jetzt schon) beim Team beantragen - ansonsten würde ich die Regel gelten lassen:

Hat der Vater blaue Augen (wie es auch die gewählte Rasse haben kann) und die Mutter schwarze Augen (was der gewählten Rasse nicht entsprächen würde) hat das Kind/der neue Char halt einfach blaue Augen.

EDIT:

Ich bin auch mal so frei und mache eine Umfrage - gerne anonym um es den Leuten leichter zu machen.
Warum?
Mich interessiert einfach was die Com darüber denkt, vor allem nach meiner kurzen und provisorischen Erklärung und dem erneuten Aufschwung des Themas.

• Es sollte Mischrassen geben dürfen (z.b. halb Elf und halb Mensch, aber auch halb Elf und halb Ork) )
  • Es sollte keine Mischrassen geben dürfen!
  • Es sollte keine Mischrassen geben dürfen aber die Möglichkeit wie oben beschrieben (zwei verschiedene Rassen Eltern = eine Rasse überwiegt)
  • Mir egal/Enthaltung
0 Teilnehmer

und erweitert dazu:

• Gemischtrassige Kinder sollten sich weiter fortpflanzen können/dürfen (viertel-, achtel- und drölfzigstel Elf theoretisch möglich)
  • Gemischtrassige Kinder sollten sich weiter fortpflanzen können/dürfen mit einer „Begrenzung“ (z.b. maximal viertel Elfe)
  • Gemischtrassige Kinder sollten sich gar nicht fortpflanzen dürfen!
0 Teilnehmer
5 „Gefällt mir“

rede.

Ach wie schön dass jetzt Wikipedia die Lore schreibt
Du versuchst also „Biologie Bruder“ auszuhebeln mit einem Artikel über interspezifische Wechselwirkungen aus der Ökologie Gratuliere du hast soeben erklärt warum sich Blumen und Bienen gut verstehen Und jetzt soll das also herhalten um zu beweisen dass ein Ork und ein Mensch biologisch kompatibel sind
Weil die Natur irgendwann beschlossen hat dass der Kuckuck sein Ei in fremde Nester legt meinst du plötzlich das rechtfertigt Mischrassen mit dämonischem Erbgut und Elfenohren

Was du da zitierst beschreibt langfristige ökologische Wechselwirkungen in Populationen nicht Fortpflanzung zwischen Arten mit komplett verschiedenen biologischen Grundlagen Da kannst du noch so oft Koevolution sagen das macht aus deinem Halbelfvampirdämon auch keinen plausiblen Charakter sondern nur einen wissenschaftlich getarnten Wunschtraum

Und ganz ehrlich wenn wir jetzt anfangen Fantasy mit Tierverhalten aus Biobüchern zu belegen dann ist der nächste Schritt ein Balancingvorschlag für den Balrog weil seine Flügel evolutionär unpraktisch sind

Du hebelst hier kein Argument aus du schmeißt wissenschaftliche Begriffe in einen Topf mit Fantasyfiguren und hoffst dass keiner merkt dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat

Biologie Bruder bleibt stehen
Denn dein Gegenargument ist kein biologischer Beweis sondern ein Versuch mit akademischer Deko deine Lorewundertüte als naturgegeben zu verkaufen

2 „Gefällt mir“

Dann such doch bitte einmal nach Interspezifischer Fortpflanzung oder auch Hybridisierung genannt

Ne, kein Stück, das sollte nur dein „Biologie , Bruder“ negieren , die biologische Kompatibiltät entscheidet der der am Ende sagt „Ja“ oder „Nein“ - Es soll einfach nur aufzeigen, dass das was hier als „So schädlich“ und „Nicht rplich“ dargestellt wird , einfach etwas vollkommen normales ist.
Darüberhinaus, wo steht denn Bitte das die Orks , Elfen , Zwerge und Menschen Biologisch so unendlich anders sind?
Ganz vielleicht ist es bei allen auch einfach nur ne genetische Anomalie und das eigentliche Erbgut ist sogar bereits jetzt kompatibel. Steht ja schließlich nirgends.

Wenn ich denn nen Halbelfvampirdämon hätte und nicht einfach der Meinung wäre: Ork + Mensch = Ork oder Mensch (Die Rassen können getauscht werden)

Du kannst gerne mit der Tolkien Gesellschaft oder den Nachfahren von Tolkien selbst reden und diesen Vorschlag unterbreiten, da der Balrog auf FTS nicht existiert halte ich das hier für irgendwie unsinnig

Wer hat mit Biologie angefangen?

Dann google wie gesagt oben genanntes - Zur Hilfe Stellung : Maultiere, Hybridlachse

BTW: Wenn Biologie jetzt nen Argument ist, ist Chemie und Physik dann auch etwas mit dem Dinge angehen kann? Falls ja haben wir bald nen riesen Problem und ich würde gerne wissen wie es sein kann das in einem Wimpernschlag eine leere Mine wieder voll sein kann und sich kiloweise Diamanten gebildet haben.

1 „Gefällt mir“

Erstmal danke dass das alles hier relativ sachlich diskutiert wird.
Nur um nochmal zurück zu greifen, es geht hier nicht um die Logik von Elfen und Co. ODER DIE BIOLOGIE, um Gotteswillen da würden wir uns nur im Kreis drehen.
Diese Diskussion ist dafür da um Vor-, Nachteile und ein generelles Meinigungsbild von der Community zu bekommen.
Also… joa bitte es dabei lassen!

4 „Gefällt mir“

Ach, jetzt wird es crazy. Weil du keine stimmige Lore für Mischrassen liefern kannst, kommst du mit Biologie, Maultieren, Hybridlachsen und Serverminen. Sag doch gleich, dass du einfach alles irgendwie zusammenkleben willst, solange am Ende dein Wunschcharakter durchgewunken wird.

Fangen wir mal vorne an.
Hybridisierung gibts, klar. Aber du vergisst den entscheidenden Punkt: In der Realität ist das die Ausnahme, in FantasyRP wird’s von Mischrassenspielern gern als Standardlösung verkauft. Und das nicht etwa mit echten Nachteilen wie Unfruchtbarkeit, sozialer Ausgrenzung oder gesundheitlichen Problemen sondern mit „ich hab die Stärke vom Ork, das Charisma vom Elfen und die emotionale Tiefe eines Ghibli Protagonisten. Nenn das nicht Normalität. Nenn das Powergaming mit Wikipedia Fassade.

Und jetzt dein Highlight: die Servermine.
Du willst mir ernsthaft erzählen, dass ich keine Biologie ins RP bringen darf, weil das zu „realistisch“ ist, während du erklärst, dass eine Mine, die für 1900 Taler resettet wird, ein Beweis dafür ist, dass „Physik eh nicht zählt“?

Also: Du nutzt ein reines Gameplay-Feature, das für Serverökonomie gemacht ist, als Beweis dafür, dass Regeln in der Lore egal sind?
Das ist ungefähr so, als würdest du sagen: Weil ich im Spiel 64 Brote in die Hosentasche stecken kann, kann mein Charakter auch ein halber Drache sein, der unter Wasser atmet.

Und ganz ehrlich: Du hast nicht Biologie, Bruder widerlegt. Du hast gezeigt, dass du dir wahllos Begriffe aus Artikeln greifst, sie zusammenrührst und am Ende „steht ja nirgends, dass das nicht geht“ als Hauptargument übrigbleibt.
Weißt du, wer auch so argumentiert? Leute, die sagen: Es steht nirgends, dass ich nicht gleichzeitig König, Gott und Barkeeper spielen darf.

RP lebt von innerer Logik, nicht von Schlupflöchern. Wenn du das nicht siehst, dann willst du keine Freiheit, du willst Beliebigkeit mit Deko.

Hust Hust

1 „Gefällt mir“

Sofern ich es richtig verstanden hab will er keine Mischrassen sondern das 2 Chars unterschiedlicher Rassen Kinder bekommen können, wobei das Kind dann entweder die Rasse der Mutter oder des Vaters annimmt.

2 „Gefällt mir“
  1. Muss nicht ich die „Stimmige Lore“ Liefern
  2. Schon gar nicht wenn ich nichtmal dafür bin xD

Kenn ich nen trick - Entweder auf die Hybritisierung verzichten und die Idee der 2 Rassen haben ein 1 rassiges Kind nutzen.
Oder, als der der die CV annimmt, drauf achten das es nicht zuviel wird :wink:

NIEMAND also wirklich NIEMAND spricht davon das wir Vorteile beider Rassen haben wollen, oder auch nur irgendwie in diese Richtung etwas stattfinden sol lxD
Ist deine Auffassung wirklich das Ziel der Leute ist es erstmal 2 bis 2 1/2 Jahre ein RP aufzubauen nur um danach nen Char zuhaben der Stärker ist?
Sorry, das glaubste doch wohl selber nicht…
Ziel dieser Änderung ist es, das die Spieler die sich gut verstehen ,deren Charaktere zusammen gefunden haben, nicht davon abgehalten werden ihr RP weiterzuführen und eventuell eben auch mehr als nur „ein Paar“ sein zu können.

Argumentierst du mit dem einen frag ich nach dem anderen :slight_smile: Ich habe nie gesagt dass das meiner Meinugn nach so muss. Ich hab einfach nur gefragt :3 Wie man denn dann damit umzugehen hat und ein Beispiel genannt.

Da brauch ich nichts zu sagen, wir habe nunterschiedliche Ansichten, so wie die meisten Spieler auf diesem Server die eine , die andere oder noch ne ganz andere Ansicht haben.
Ich weiß nur, ich bin seit 16 Jahren aktiv im RP , und bisher hab ich noch NIE sone Diskussion zu dieser Thematik gehabt wie hier :joy:

2 „Gefällt mir“

Welp, erstmal danke an alle Teilnehmer sofern!
Obwohl ich es eher schade finde das man so sehr gegen Mischrassen ist, kann man dagegen leider nichts machen. Was ich denke viele dabei Missverstanden haben waren das es eigentlich von der Idee her nur Halbelfen geben sollte. Welche eine Mischung aus Elfen und Menschen sein sollte. Zumindest war das die Idee mit welcher das alles angefangen wurde. Ging wohl irgendwo unter xD. Die Vorstellung von einem „Zworg“ ist aber durchaus funny. Dabei sollten die Halbelfen eine Mischung aus Menschlichen und Elfischen Attribute haben. Sei es das sie nicht durch ihre Menschlichkeit Zaubern können dafür aber länger leben.Ich wäre natürlich bereit mich an ein Konzept daran zu setzten da ich im generellen grade mehr Zeit habe, aber bei der Ablehnung werde ich es ohne Aufforderung glaube ich nicht machen-

But no worrys! Denn ich bin noch nicht fertig im generellen mit dem ganzen Thema,
Wir sind wieder bei meinem ersten Punkt die Vielfalt auf FTS, Meiner Meinung nach gibt es einfach nur mit den 4 Rassen zu wenig, klar die Meinung ist zwar unpopular denoch würde ich sie vom Sinn dieses Themas her gerne äußern.
Orks, Elfen, Menschen und Zwerge diese Rassen gibt es auf FTs nicht mehr nicht weniger, es gibt Unterrassen natürlich welche mehr Möglichkeiten machen, wie das man einen Vampir spielen könnte. Das wäre einfach ein Elf mit den Blutzaubern!
Die Möglichkeit ist zwar da aber ist meiner Meinung nach nicht genügend.
(Als Erklärung, ich liebe D&D sei es BG3 oder andere fantasy Spiele, nicht haten qwq)

Was heißt das also? Sollte es mehr Rassen geben? Sollte es nur eine weitere geben? Wie z,B, die Dragonborn aus BG3 und D&D?

Referenz als Bild

(Als Beispiel für die Rasse, aus BG3)
Oder reicht das alles mit den vier Rassen euch? Was ist eure Meinung zu dem allen?

Und wie ich am Anfang des Threads gesagt habe, das hier soll als Ausdrücken von Meinungen und zur Diskussion darstellen. Bitte nicht beleidigen oder auf Biologie zurück greifen. Das hier sind alles die Ideen von anderen Menschen!

Ich kann da nur nochmal auf Cheresar Punkt verweisen. Diesen vetrete ich auch, denn meiner Meinung nach gibt es bereits einige Möglichkeiten für „mehr Vielfalt“ durch kreieren eigener Religionen und Kulturen. Wenn man da aber ein wenig nachliest ,erkennt man das eigentliche Problem: Es gibt einfach nicht genug (aktive) Spieler auf dem Server.
Kulturen und Relogionen werden bereit jetzt nur ,von einem Bruchteil der Spielerschaft, wirklich richtig ausgespielt. Zudem kommt auch, dass es trotz „nur“ 4 rassen, an Orks mangelt.
Mehr rassen würden solche Probleme nur noch mehr verschärfen. Reinrassige Städte sind jetzt kaum noch umsetzbar, wie soll das funktionieren wenn es noch mehr als die jetzigen 4 Rassen gäbe?

Mein Fazit: Spielt erstmal das aus, was bereits vorhanden oder auch möglich ist und diskutiert dann über mangelnde Vielfalt.

6 „Gefällt mir“

Guten Morgen

Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen. Wir werden diese berücksichtigen, wenn wir auf das Thema bzgl. Mischrassen / Kinder zweier Rassen zurückkommen.

Es gibt jedoch Wichtigeres auf unserer Agenda, welchem wir uns zuerst widmen wollen & müssen. Sobald die Zeit reif ist, und wir Luft für dieses doch kontroverse und zeitraubende Thema haben, werden wir euch erneut fragen - also nutzt eure Energie doch lieber fürs RP, statt für ein Thema, dass erst zu einem späteren Zeitpunkt besprochen wird. :wink:

~ Cira

3 „Gefällt mir“