Meinungsbild eines Teils der Community

Ich wurde von ein paar Personen, deren Namen ich nicht nennen werde, gebeten, diesen Beitrag zu schreiben. Für die Fairness und Gleichberechtigung aller, die mit den Regeln schon einmal im Konflikt waren oder auch nicht.
(Ich bin kein Engel, aber um mich geht es hier auch nicht.) Einige Dinge vorweg, ich profitiere nicht von diesem Beitrag, sondern mache mich zu einer Zielscheibe, ich persönlich habe nichts gegen die Personen, die in diesem Beitrag genannt werden und will ihnen auch nichts Böses, es geht hier lediglich um die Offenbarung der Wahrheit.

Gewisse Dinge müssen hier nun zur Sprache gebracht werden, weil wir uns verarscht fühlen, Erklärung/Entschuldigung der Person steht nicht im Verhältnis zu dem, was so passiert ist. Wir werden hier vorerst keinerlei „Beweise“ posten, um eine gewisse Anonymität auf beiden Seiten zu gewährleisten.

Hier einmal ein kleine Auflistung
  • Bug Abuse (mehrfach)
  • Op Abuse (mehrfach)
  • Gm Abuse (mehrfach)
  • Duping (mehrfach)
  • Command Abuse/Worldedit (mehrfach)
  • Das Team nutzen um dinge mit Worldedit zu Dupen
  • Besitz von Commandblöcken, Barrierblöcken, Dracheneiern(als sie noch nicht für jeden zu bekommen waren), Spawner, Spawneier (mehrere Stacks von denen die man nicht durchs Voten bekamm).
  • „Diebstahl aus dem Archiv-Lager“
  • xray

Wir werden nun auf ein paar Punkte eingehen, die hier nun kurz und knapp erwähnt werden. Zu Anfang der Bug Abuse, dieser wurde im Bereich Duping ausgeführt, also Dinge wie: Gold, Rucksacke, Items (zb. Rüstung mit Schutz 6) solche Dinge halt. Dann der Op/Command/Gm Abuse dies Thema hängt eng an einander, da diese Person durch gewisse Commandbefehle an zb. Spawner, Magier-Spawneier, Op-Tränke etc. ran kahm.
Dann gab es da noch Vorfälle, in denen der Spieler Teile einer Spieler Stadt mit Worldedit und Gm gebaut hat, und die Nutzung von Gm in mehr als einer Stadt. Dann haben wir da noch Vorfälle, in denen Rucksacke aus dem Inventar anderer Spieler kopiert wurden. Oder zum Beispiel Items, die aus dem Gamemode heraus ins Spielgekommen sind.

All die Dinge, die wir auf gelistet haben, wurden von der Person als Spieler begangen die Person war nie offiziell im Team! Durch einige der hier gelisteten Vergehen wurde in der Vergangenheit langsam, aber sicher dadurch die Wirtschaft auf der Parsifalmap zerstört! Durch zb. die Zerstörung der Wirtschaft oder sich gezielt erhebliche Vorteile verschaffen gegenüber anderen Spieler, hat der Spielspaß und die generelle Freude am Spielen auf FTS abgenommen.

Weitere Dinge, die uns an der ganzen Sache stören diese Person schrieb nun einen Entbannungs-Antrag der äußerst halbherzig und nicht ganz akkurat war, obwohl schon vielen bekannt war das diese Person Entbannt werden soll, also fragen wir uns, wieso das ganze Schauspiel?
Desweitern wurde bekannt, das diese Person schon länger an der neunen Map baut, obwohl diese Gebannt ist. Nun können wir natürlich über das Thema reden, das generell Leute fehlen zum Bauen, aber die Arbeitsbedingungen sind auch echt kacke (Aber wenn man ohne Belohnung/unbezahlten ungewürdigte Arbeit anbietet, ist das doch Klar das sich niemand meldet! Die Lösung dafür wäre vielleicht gewesen: Ein Communityziel zu erreichen, wie zb. Fly für die Beta um alles zu erkunden.
Aber ich schweife ab, wir sehen hier eine klare, unfaire Handhabung der Gebannten, wenn jemand wie diese Person hier mit diesen Dingen durch kommt, dann sind sämtliche Vergehen wie Griefing, xray, Failrp ja harmlos und ja ein Safer Entbannugs Grund.

Wir wollen es nur noch mal erwähnen:
Wir versuchen mit diesem Beitrag uns Gehör zu verschaffen und unseren Gefühlen einen Ausdruck zu verschaffen.
Dies soll kein Angriff auf bestimmte Personen sein, wir hoffen auch die Community wird aufgrund dieses Beitrag niemanden anprangern und bitte daher die Community sich ordentlich zu verhalten.
Dies soll keinerlei Streit in der Community auslösen wir wollen lediglich das in Zukunft, wenn jemand anderes in der Community wegen ähnlichen Dinge bestraft wir er/sie/es die selbe Behandlung bekommt wie diese hier erwähnte Person.

20 „Gefällt mir“

Danke für die offene und sachliche Kritik :slight_smile: Ich habe dir mal ne PN geschrieben und alle die mit an diesem Beitrag gearbeitet haben können sich dort gerne melden!

GG

Ich denke mal es wird gute Gründe haben wieso die Community sich hier über eine dritte Person ans Forum wendet und sie nicht als Gruppe zum Team gegangen sind - So wie sich das Thema liest, und das grade mit der einzigen Forderung die daraus zu erschließen ist, nämlich dass hier, wenn eine Entbannung erfolgt, Gleichberechtigung für andere Spieler mit diesen Vergehen herrscht. Und bei dieser Forderung sollte es irrelevant sein wer die Vorwürfe aufstellt, sondern vielleicht eine Äußerung auf die Vorwürfe erfolgenden, die die Community auch sieht, um diese Gleichberechtigung zu gewährleisten

1 „Gefällt mir“

Also erstmal ist keine Entbannung erfolgt :smiley: Der Spieler ist zum aktuellen Zeitpunkt noch immer gebannt.

Dann kann ich nur sagen, dass die Vorwürfe an den Spieler stimmen, aber man muss auch berücksichtigen, dass es Jahre her ist und Spieler schon (zumindest in meinen Augen) für deutlich schlimmere Dinge auch wieder entbannt worden.

Und ich würde auch mal behaupten, dass kein Spieler der ähnliche Dinge gemacht hat (es gab auch sonst keinen meiner Meinung nach der Dinge in dem Ausmaß gemacht hat), der irgendwie besser oder schlechter behandelt wurde.

Und warum ich gerne in den privaten Dialog treten möchte ist einfach, weil es auch für den Spieler nicht so geil ist, dass die gesamte Öffentlichkeit über jedes Detail Bescheid bekommt und damit sein Ruf ggf. nachhaltig zerstört wird.

Ich bin dann doch schon ein Fan von einer gewissen Rechtsstaatlichkeit und möchte mir gerne auch erstmal jedes Detail einholen und auch zu den einen oder anderen Punkten was sagen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Niemand hat behauptet das er zum aktuellen Zeitpunkt gebannt ist.

Du willst mir grade sage, dass wie du selbst sagst, die Vorwürfe stimmen und andere für DEUTLICH schlimmere Dinge entbannt wurden?

Dürfte ich kurz von dir wissen, was bis auf Mobbing, Stalking oder ähnliche Dinge, schlimmer sein soll? Da ist doch wirklich die volle Palette der Möglichkeiten des Cheatens drin, wenn man PVP mal weglässt.

Niemand hat behauptet dass andere für gleich schlimmeres oder schlimmeres entbannt wurden, hier wird nur darauf Aufmerksam gemacht, dass wenn die Vorwürfe zustimmen und eine Entbannung erfolgt, extrem viele Entbannung erfolgen müssten.

Wenn du ein Freund von Rechtsstaatlichkeit bist (diesen Begriff finde ich übrigens absolut falsch gewählt und er wirkt für mich eher als würdest du dir als Admin das Recht rausnehmen dich auf die Ebene einer staatlichen Säule zustellen), dann sollten doch auch die Erklärung des „Angeklagten“, die laut von dir bestätigten Vorwürfen, dann eben nicht passend ausgefallen ist, einfach direkt als Grund gesehen werden von einer Entbannung abzusehen, da dann ja offensichtlich keine Einsicht vorhanden ist und man die eventuell nicht bekannten Regelverstöße versucht unter den Teppich zu kehren

5 „Gefällt mir“

Moin moin,

Spieler wurde für z.b. vermutete Cheats während eines Faustkampfevents gepermat, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das was die besagte Person gemacht hat hat die Wirtschaft des Servers unter anderem völlig zerstört und das ist ja soweit ich weiß einer der Hauptgründe oder Mitgründe, weshalb der Mapreset so wichtig ist.

Du sagst selber, dass es niemanden gibt, der etwas so extremes gemacht hat. Sprich die Kritik der Gruppe von Spielern ist ja durchaus berechtigt.

Ich verstehe den Punkt, jedoch mussten andere Spieler in der Vergangenheit ja auch ihre Vergehen im Forum für alle einsehbar preisgeben um Entbannt zu werden und dies ist nicht geschehen. Dieser Beitrag dient ja offensichtlich nicht dazu die Person zu verunglimpfen, sondern dazu aufzuklären.

LG Hagrast

7 „Gefällt mir“

Wichtig ist, dass das hier meine persönliche Meinung ist und nicht unbedingt die Meinung von einzelnen Teamlern. Wie letztlich als Team zusammen entschieden wird steht auf einem anderen Blatt. Generell gesprochen und nicht unbedingt auf diesen Fall bezogen.

Wenn man mich aber fragt, gibt es zwei schwere Verstöße: Einmal wenn man die gesamte Wirtschaft zerstört und das zweite Vergehen ist eben extrem toxisches Verhalten. Das sind in meinen Augen die zwei Regelverstöße, die den Server am meisten negativ brandmarken.

Wichtig ist zu wissen, dass ein Xrayer nicht die Wirtschaft zerstört. Man kann relativ easy nachvollziehen, was ein Spieler dadurch erwirtschaftet hat und kann den Schaden easy fixen. Aber beim Item Dupen oder abuse von WE geht das nicht weshalb ihr recht habt, dass der Spieler durchaus die Wirtschaft damals zerstört hat.

Die Verstöße sind schwerwiegend und dafür wurde er bestraft und viele dieser Sachen waren möglich, weil zum Beispiel Bugs abused wurden, die nach heutigem technischen Stand nicht mehr möglich sind und ergo kann er gar nicht mehr abusen wenn er wollte.

Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass wenn ein Bug irgendwo abusbar wäre, dass er sich diesem Bug bedient. Aber das trifft auf alle Spieler zu und deshalb bin ich der Meinung, dass man Spieler bestrafen sollte, wenn eben ein Bug abused wird und nicht für Eventualitäten.

Ich habe nie gesagt, dass ich dafür nicht offen wäre :smiley: Sowas wollte ich ja in Erfahrung bringen. Vermutlich hätten aber die anderen - wenn der hier behandelte Fall - entbannt werden würde, erst recht eine Chance.

Wenn ich im DC auf den Fall angesprochen wurde, habe ich immer gesagt, dass ich offen für eine Entbannung bin. Auch innerhalb des Teams ist der Name dieser Person gefallen und ich habe immer gesagt, dass ich offen für eine Entbannung auch von diesem Spieler bin.

Man muss dazu sagen, dass er nicht nur wegen des Cheats, sondern ebenso wegen fehlverhalten gegenüber dem Team bestraft wurde - also auch toxisches Verhalten.

Naja die Gruppe sagt ja, dass sie sich Gleichberechtigung wünschen für andere Fälle, die passiert sind und mir sind halt keine anderen Fälle bekannt. Vielleicht gibt es die.

Wir im Team haben viel über Entbannungen für die neue Map gesprochen und wir im Team waren uns einig, dass es da so ein paar Problemfälle gibt, über die man gesondert reden muss, aber sonst waren wir offen alle anderen Spieler zu entbannen, wenn sie uns einen Antrag schreiben, der für uns einigermaßen authentisch wirkt und nicht komplett hingerotzt wird.

Hat der Spieler ja auch nicht alles gemacht, deshalb ist er ja auch noch gebannt. Daraus zu schließen ist ja, dass uns der Antrag sichtlich nicht überzeugt hat.

2 „Gefällt mir“

In einem jeden Code sind Bugs enthalten und es werden in Zukunft z.b. mit Versionswechseln oder zusätzlichen Plugins stehts neue auftreten. Das werden sicher auch Melleming und Halber bestätigen können. Somit wird es früher oder später wieder Situationen geben, in welchen Bugabuse möglich sein wird.

Ich stimme dir zu, dass man niemanden für Dinge die noch nicht passiert sind bestrafen sollte, allerdings besteht hier ja offensichtlich der Umstand, dass es in der Vergangenheit ja schon mehrfach in unterschiedlichen stärken Vorgekommen ist und so etwas lässt einen ja auf einen Widerholungstäter, welcher jede Gelegenheit nutzt, schließen. In einem solchen Fall würde ich sagen Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Ebenfalls würde ich schlicht und ergreifend einmal „Diebstahl aus dem Archiv-Lager“ auch unter fehlverhalten dem Team gegenüber verordnen. Sollte ich das falsch sehen kannst du mich ja korrigieren.

Ich hätte wahrscheinlich ein anderes Beispiel wählen sollen, jedoch war das der mir am prominentesten in Erinnerung gebliebene.

Hier bei geht es glaube ich niemandem aus der Gruppe direkt um einen spezifischen Fall. Vermutlich eher darum, dass keiner vergleichbar allumfassend und extrem ist.

Ebenfalls würde ich behaupten, dass wenn du als Admin von keinem vergleichbaren Fall weißt es auch keinen gibt. Korrigiere mich, falls ich falsch liege.

Das finde ich ja soweit lobenswert und auch sinnvoll, jedoch war der besagte Entbannungsantrag ja sowohl lieblos und eher nach Aufforderung, wie aus diversen Passagen entnehmen kann, verfasst, als auch unvollständig und wenig authentisch, aus benannten Gründen.

4 „Gefällt mir“

Hierbei beiziehe ich mich nur auf Muscs Meinung, wenn das Wort Team fallen sollte, ist dies aus Gewohnheit geschrieben

Die Zerstörung der Wirtschaft wäre in diesem Fall ja gegeben, gibt es andere Fälle in denen sowas passiert ist und die Person entbannt wurde?
Zum Thema toxischem Verhalten, das Spektrum von solchem Verhalten ist groß, hättest du hier genauere Beispiele oder vielleicht einen Entbannungsantrag um hier die von dir als schwer und als nicht zu schwer anzusehenden toxischen Verhalten evtl. zu differenzieren?

Wenn beides nicht der Fall ist, wer sind dann die von dir als „in deinen Augen für schlimmeres“ bezeichneten Entbannten?

Das wurde auch nirgends behauptet, meine von dir zitierte Aussage sollte nur den Fakt darstellen dass dann viele Entbannt werden müsste, grade mit deiner Einstellung was genau „schweren Vergehen“ sind müssten, im Falle einer Entbannung, jegliche Xrayer, PVPCheater und auch die Leute die vielleicht einmal zuviel überdie Stränge geschlagen sind (durch Verwarnungen gebannt) entbannt werden, denn diese Vergehen sind alle nicht so schwer und ebenfalls ist nicht gesagt das diese Personen es erneut tun. Vorallem dann, wenn sie ihre Vergehen im Entbannungsantrag ehrlich widerspiegeln

Ich zitiere hier mal nicht das von dir geschriebene Kommentar unter dem von mir vermuteten Entbannungsantrag (korrigiert mich hier gerne wenn ich komplett in die Tonne greife damit) damit da nicht Gerüchte durch nen Verweis aufkommen, aber der klingt, so wie der Antrag sich liest, nicht danach das ihr als Team nicht überzeugt seid, vorallem nicht sichtlich nicht überzeugt, sondern dass hier einfach auf Zeit gespielt wird. Denn sollte der Antrag den ich vermute besagter Antrag sein, dann entschuldige, aber wieso muss da überhaupt überlegt werden?

4 „Gefällt mir“

Ja ist gegeben aber der Spieler hat halt auch jetzt mehrere jahre dafür gesessen :smiley: Und ich denke dass halt ein Bann auch irgendwann dann mal verjährt sein sollte nach so viel Zeit

Naja ich will ungerne auf Details eingehen, aber es wurden zum Beispiel schon Leute entbannt, die andere Spieler sagen wir mal psysisch stark gefoltert haben (nicht nach zwei Wochen direkt, aber halt auch nach nem Jahr oder zwei Jahren).

Oder Leute die permanent Stress gemacht haben und gefühlt mit jedem aufm Server und mit jeder Bubble Beef hatten

Oder aber auch Leute die mich oder das Team massiv beleidigt haben

Das sind Fälle über die man hinweg sehen kann, aber es gibt auch Fälle die ich nicht entbannen würde zum beispiel wenn die in richtung straffälligkeit gehen

ja was anderes sage ich ja nicht. das sind alles fälle über die ich wegsehen kann und die ich vermutlich - vor allem nach nem jahr - entbannen würde

das verstehe ich nicht so ganz :smiley:

Mir geht es nicht um deine Gedanken, sondern um Fakten - Wäre schön wenn du den wichtigen Teil dieser Frage beantwortest

Mir reicht es vollkommen aus wenn du mir Beispiel Entbannungsanträge schickst bei welchem der Bann aufgrund der für dich als schwere Vorwürfe anzusehenden Taten geschehen ist und eine Entbannung erfolgt ist. Die sind ja eh öffentlich, aber da „schwere Vorwürfe“ für dich andere sein werden als für mich, kann ich die nicht selber suchen.

Dann sollten da wohl wieder Personen gebannt werden, wenn etwas bereits als Folter bezeichnet wird um zu erklären was vorgefallen ist, dann dürfte hier zumindest der Verdacht einer Möglichkeiten Straftat bestehen.

Das ist für dich ein mit „Zerstörung der Wirtschaft“ gleichzusetzender Banngrund?

Du sagst „Die Aussage hat uns sichtlich nicht überzeugt“, dann sollte doch unter dem Post nicht stehen „wir beraten uns“ sondern „versuch es in nem Monat nochmal“ oder ähnliches - denn ansonsten ist man von einer Meinung zum Thema noch nicht überzeugt, sichtlich schon gar nicht, sondern braucht Zeit sich eine Meinung zu bilden.

4 „Gefällt mir“

Dieser Punkt hier wurde scheinbar missinterpretiert. Wir sprachen nie von Fällen aus der Vergangenheit, sondern von der Zukunft und wir haben erwähnt, das sämtliche Vergehen wie Griefing, xray, Failrp ja harmlos seinen und ein sicher Entbannungs Grund. Dies war eher eine Art Übertreibung um zu Unterstreichen wie schwerwiegend die Punkte sind, und wie lächerlich Permabannungen in dem Vergleich aussehen von anderen Personen. Und das man wenn eine Entbannung für diese Punkte machbar ist man (Übertreibung Achtung:) manche Regeln oder aber Permabanns ja theoretisch komplett weglassen könnte. Wir sprachen davon das wenn diese Person für diese jene Punkte sie gebannt wurde Enntbannt wird man ja Theoretisch zukünftige Strafen in einem anderen licht bewerten müsste, (Übertreibung Achtung:) es gebe also keine Permabanns in diesem Rahmen, die länger gingen als 2 Jahre oder vielleicht bekommt man in Zukunft ja dann der Fairness zu liebe für Duping eine mündliche Verwarnung und dann einen Temp-Warn.

6 „Gefällt mir“

Das zeigt doch im Grunde das ein Bann ein Witz ist. Das man Leuten eine Chance gibt. Ja das ist gut. Aber man sollte da schauen was die „Verbrechen“ waren. Und die oben aufgezählten sind keine Kleinigkeiten und bewusst vollzogen worden. Und da kann man nicht sagen… „Huch das war aus versehen“. Solche Sachen sind kriminell veranlagt.

Ich denke nicht das man immer eine Belohnungen erwarten sollte. Im Grunde baut und gestaltet man ja mit, weil man den Server, das Team und die Community unterstützen möchte.
Das Problem ist nur das die Community und das Team noch immer nicht ganz auf einer Welle schwimmen. Bzw das die Community immer noch teilweise gespaltet ist.

Aber das Team könnte wenn dann aber von sich aus vielleicht kommen und als Dank was geben. Ist aber deren Entscheidung.
Aber bei einem Serverowner der sich zwar bemüht, aber mit Wirtschaft, Siegfried und anderen Punkten stur fixiert und nicht so ganz flexibel ist. Und der Angst hat das eine Goldmünze die gesamte Wirtschaft zerstört, wird wohl kaum/selten etwas kommen was vielleicht von Wert sein könnte. :wink:
Aber Spaß beiseite… wie gesagt man kann auch bauen ohne das es eine Belohnung geben muss und wenn sollte das freiwillig vom Team kommen.

Musc antwortet selten klar und deutlich. Seine Antworten sind und waren schon immer schwammig. So lässt er sich immer eine Hintertür offen und muss sich nicht zu 100% festlegen und Stellung beziehen.
Das hat man ja wieder gut in den aktuellen Streams und Beiträgen zur neuen Map und auch hier bei den Antworten gesehen. :smile_cat::joy_cat:

5 „Gefällt mir“

Es geht hier um den Bann und nicht darum, auf Musc herumzuhacken. Bleibt doch bitte beim Thema, denn dann kann die Sache auch vorankommen.

5 „Gefällt mir“

Ich werde dir ein paar Namen geben:

Kiber wurde zum Beispiel damals einmal entbannt obwohl er die ganze Zeit toxisch war.

Thanouki wurde entbannt, AnnaFZ wurde entbannt, Vlad wurde auch entbannt es gibt viele Beispiele.

Das war toxisches Verhalten was sehr schlimm war und auch diese Spieler wurden entbannt.

Achja und es gab tatsächlich einen Fall von einem Spieler der hat sich mit Premium-Rang zum Beispiel Dietriche ercheatet. Wurde auch entbannt und spielt auch und ist seither auch nicht mehr auffällig geworden.

Der hier genannte Item-Duping-Fall gab es in dem Ausmaß noch nicht.

Ja. Generell bewerte ich wie stark und wie nachhaltig jemand dem Server schadet. Ein Spieler der mal bei einem Event cheatet oder jemand der mal ein paar Blöcke in der Welt abbaut oder setzt oder von mir aus auch jemand der mal mehr klaut schadet dem Server in meinen Augen nicht nachhaltig.

Und für mich gibt es nur zwei Dinge die dem Server nachhaltig wirklich krass schaden und das ist eben wenn man toxisches Verhalten an den Tag legt oder den Wirtschaftsaspekt vom Server zerstört.

Ich habe das geschrieben, weil man den User natürlich auch nicht im dunklen stehen lassen will und damit er auch weiß, dass sein Antrag zur Kenntnis genommen wurde. Wir haben aber schon viel früher über seine Entbannung intern uns beraten und haben viele Punkte aus seinem Antrag intern auseinander genommen und anhand dessen eine Meinung gebildet. Aber wir als Team haben uns bereits intern darauf geeinigt, dass er mit diesem Beitrag nicht entbannt wird und dann kam dieser Post.

Also man sollte erstmal den Begriff Permabann vielleicht etwas genauer erklären. Natürlich sagt der Name Permabann schon aus, dass ein Spieler PERMANENT gebannt ist. Aber wenn man das genau nehmen würde, bräuchte man hier im Forum keine Entbannungsanträge-Rubrik.

Permabann bedeutet also eigentlich, dass es ein Bann ist, der nur mit einem Antrag aufgehoben wird. Und von Cheating, über zig Male FailRp über Griefing kann nen Permabann erstmal alles an Fällen abdecken. Alles andere sind tempbanns. Tempbanns gehen zum Beispiel 1 Monat und dann braucht man keinen Antrag, weil nach einem Monat ist klar, dass ohne wenn und aber der Spieler wieder spielen kann.

Es gab zahlreiche Banns vor oder nach dem Fall die zeitlich gesehen viel früher auch wieder aufgehoben wurden deshalb würde ich schon sagen, dass er am meisten Bannzeit abgesessen hat, weil er ja auch die heftigsten Sachen gemacht hat.

Beispiel? Wenn du Fragen hast gibt es dazu extra im DC nen Bereich und auch hier im Forum. Jeder der mich auch privat über DC fragt bekommt eine klare Antwort. Regeln zu Kinderchars, Darf man Hybridrassen spielen, darf man als Mensch eigene Länder in der realen Welt erfinden etc. Und zu den Playerpunkten habe ich dir ja auch ne klare Antwort gegeben :smiley:

Da die Diskussion hier wieder in eine endlosschleife abdriftet:

Innerhalb des Teams gibt es eine Handvoll fälle, die wir besonders berücksichtigen und die wir auf der Karte haben diese evtl. gar nicht für die neue Map zu entbannen. Dieser Fall ist einer davon. Das heißt wir haben uns schon im Vorfeld gedanken zu diesem Fall gemacht.

Alle anderen Fälle die in der Vergangenheit passiert sind - Da sind wir offen diese wieder für die neue Map spielen zu lassen.

Der besagte Fall hier ist über mehrere Jahre her. Er ist zudem auf der alten Map passiert und ich finde es schon hart (das ist meine Meinung) jemanden noch nach dieser Zeit zu verurteilen. Gilt ja für viele andere Spieler auch

Die neue Map sollte in meinen Augen ein Neuanfang für alle sein, weshalb ich meiner Meinung nach eh weniger einen Unterschied zwischen den Taten machen würde. Und in anbetracht der neuen Map würde ich sogar sagen, dass ein Xrayer/Duper etc. noch besser wegkommen sollte als jemand der - vor allem zum Ende der alten Map - extrem toxisich war und Leuten den Spielspaß genommen hat. Das spielt in meiner Bewertung nämlich auch noch eine Rolle.

Aber Fakt ist, dass dieser Spieler eben viele Jahre abgesessen hat und in meinen Augen (korrigiert mich wenn ich falsch liege) so viel wie niemand. Weshalb man nicht sagen kann, dass sein Bann gleich behandelt wurde wie andere Banns.

Und was man auch noch erwähnen muss (ich will mich nicht final festnageln), aber ob er wirklich die Wirtschaft zerstört hat ist auch noch mal zu klären. Er hat sich auf jeden Fall stark bereichert das stimmt, aber wenn er den Stuff zum Beispiel nicht verteilt hat, wäre das auch noch mal ein wichtiges Detail. Aber das müsste ich noch mal genauer mit dem Team klären bzw. mit ihm und Recherechen anstellen.

Ich möchte hier etwas generelles mal von mir geben:

Wir sollten als Community verstehen, dass wer wie spielt die Entscheidung des Teams ist. Ich vertraue dem Team, dass sie geeignete Entscheidungen treffen, sie haben schließlich meiner Meinung nach viele fähige Personen in diesem.
Ich muss auch sagen ich war noch nie zufriedener mit dem Team, wie jetzt: Die Transparenz ist in Ordnung und ich und mein FTS Umfeld fühlt sich gehört.

Es ist Muscs Server und er und sein selbst berufenes Team entscheiden darüber wer nicht haltbar für den Server ist. Natürlich verstehe ich Kritik der Spielerschaft, das gehört ja auch dazu, allerdings muss das ganze öffentlich sein?
Es geht hier gerade um einen Spieler, der einen Entbannungsantrag stellt, das ist Teamsache nicht Spielersache, wenn Spieler etwas zu einem Entbannungsantrag zu sagen haben, dann sollen sie bitte ein Ticket eröffnen. So habe ich es bspw. einem gewissen Spieler auch getan. Oder zumindest in die Stammspieler Kategorie…

Stellt euch mal vor ein Neuling kommt auf den Server, nicht nur dass er sieht, dass es eine neue Map gibt sondern, dass öffentlich über vergehen diskutiert werden, was wirft das denn für einen Blick auf die Community und den Server?
Ich muss sagen, wenn ich Neuling gewesen wäre, ich wäre wieder geleaft, weil ich möchte ja hier spielen und nicht Angst haben müssen, dass alles auf den Tisch kommt öffentlich.

Bedenkt also ob diese Diskussion nicht vielleicht mehr dem Server schadet als Dupen auf einer alten Map, was bereits 2 Jahre her ist. Man reift dann und ich muss sagen wenn ich mir meine Forenbeiträge von vor 2 Jahren ansehe, hätte ich mir selbst gesagt: Du nervst.

Also. Bedenkt, dass reife auch durch Zeit entsteht und auch das sich Lebensrealitäten ändern können.

Finde ich nicht wirklich. Bei diesem konkreten Fall jedenfalls nicht. Dieser Spieler hat dermassen in das Spielgeschehen und bewusst mehrmals die Kernaspekte des Servers zerstört, was dazu führte, dass viele Spieler der Community davon betroffen wurden. Daher finde ich es schon gerechtfertigt in einem solch extremen Fall, dass man das auch öffentlich macht. Aus irgendeinem Grund gibt es ja auch die Kategorie „Kritik“ im Forum, right? :eyes:

Hoffentlich doch. Sorry, aber wenn jemand sich für was schämen muss oder etwas verheimlichen will, dann ist das meiner Meinung nach übelst sus. Ich kann das meiste von meinem RPlichen und OOClichen Verhalten irgendwie begründen oder kann mir Fehler eingestehen und sage nicht einfach „Jo, ist damals halt passiert“. Oder sollte jetzt jemand aus dem Gefängnis kommen, nachdem er Geld veruntreut hat, weil er nach drei Jahren sagt „Ja war doof, ist aber passiert nh.“? (so als überspitztes RL-Beispiel)

Über die Kompetenz und die Arbeit des Teams braucht man ja nicht diskutieren, schliesslich ist noch kein Entscheid gefallen und es wurde bisher nichts im Bezug auf Entbannung. Dennoch find ich nicht, dass es wirklich transparent ist, wenn im Entbannungsantrag steht, dass sich der gebannte Spieler sich im Hintergrund mit dem Team ausgetauscht hat und man dann „aus formellen Gründen“ nach Absprache noch einen „Antrag“ macht, der weder vollständig noch wirklich aufrichtig erscheint (again, meiner Meinung nach).

Generell finde ich es gut, dass sich die Community negativ zu den Entbannungen äussert weil ich persönlich auch bisschen genervt bin, dass nur wegen einer neuen Map die Chancen auf Entbannung steigen könnten. Wozu habe ich mich immer an die Regeln gehalten und mich selbst in meinem Spielspass eingeschränkt, nur damit diejenigen die immer ihren eigenen Willen durchsetzten jetzt schlussendlich auch wieder zurückkommen dürfen? Idk, ich habe da bisschen Mühe mit. :person_shrugging:

13 „Gefällt mir“

Naja definiere „ausgetauscht“. Der Spieler war im Forum gebannt und musste über DC erstmal an uns heran treten, hat sich erkundigt wie seine Chancen auf Entbannung stehen und hat sich dann noch mal zusätzlich an jeden Teamler privat gewandt um sich mehrere Meinungen einzuholen

Und noch einen Antrag schreiben ist ja auch nicht verboten ich meine wir würden vermutlich nicht direkt nach einer Woche den Antrag dann automatisch genehmigen, aber wenn er es nach zwei monaten oder so noch mal probiert ist es doch völlig in ordnung oder nicht? :smiley:

Nun du stellst mich gerade auf eine Stufe mit jemanden, der jegliche Art von Bugusing, Rechteabuse etc. begangen hat?
Das halte ich für ein starkes Stück.
Ich war zu keiner Zeit gebannt oder sonst etwas in diese Richtung.
Korrigiere mich wenn ich mich da irre.
Ich würde sagen ich hatte zu 90% der Zeit eine sehr gute Beziehung zu allen Spielern.
Solltest du auf die Situation zwischen mir und dem FZ-Clan anspielen wollen, kann ich dazu sagen, dass ich inzwischen zu großen Teilen der Gruppe guten Kontakt habe ohne, dass es Swiss gibt.
Erneut korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Darüber hinaus bin ich damals freiwillig gegangen, weil über diverse Wege versucht wurde mir etwas anzuhängen.

Wenn du das Fass aufmachen möchtest können wir es gerne tuen, in aller Öffentlichkeit.

Aber eine andere Sache. Es ist ein nettes Vorgehen andere Leute namentlich zu nennen und somit wie du selbst sagtest eventuell deren Ruf zu schaden, obwohl man dies bei dem konkreten Fall um welchen es geht vermeiden wollte.
Ebenfalls ist das ein netter Versuch die Dinge die besagt Person getan hat zu verharmlosen.

Diebstahl aus dem Archiv und mit Premium aus Rucksäcken von alt Spielern wahrscheinlich auch nicht. Nur um nochmal ein paar weitere zu benennen. Die offensichtlich stehts übersehen oder vergessen werden.

2 „Gefällt mir“

Ich antworte mit einem weiteren Zitat:

Dies lässt mich zu dem Schluss kommen, dass er diesen Entbannungsantrag sehr widerwillig geschrieben hat.

5 „Gefällt mir“