Meinungsbild eines Teils der Community

Gut ich muss hier ein paar Sachen klarstellen. Erstmal tut es mir leid, wenn ich dich auf eine Stufe stelle und dich als „genauso schlimm“ wie ein Rechteabuser etc. hinstelle. Das war nicht so gemeint und ich werde das jetzt etwas klarer stellen und hoffe, dass meine Punkte damit etwas besser rüber kommen.

Dass du heute eine gute Beziehung zu den FZ-Leuten hast finde ich gut! Aber das war damals nicht so und es gab den Beef das wissen wir ja mittlerweile. Ich weiß nicht ob sie für diesen Beef direkt gebannt wurde, aber auf jeden Fall wurden sie später für ähnliche Verhaltensweisen gebannt.

Du kamst irgendwann zurück auf den Server nachdem wir uns ausgesprochen hatten. Und dann wurden auch Personen von dem FZ-Clan entbannt. Zudem Zeitpunkt hattest du bzw. auch andere Spieler noch nicht das Kriegsbeil mit denen begraben. Und dennoch wurden sie entbannt.

Damals hatten sie einfach auch schon eine gewisse Zeit abgesessen und wir haben gedacht, dass sie ihr Verhalten überdacht haben.

Und auch du warst nicht immer ganz korrekt zum Team. Das ist alles gegessen ich will keine alten Kamellen aufmachen, aber damals hätte man dich ebenso für das Verhalten bannen können - wurdest du aber nicht.

Damit will ich einfach sagen, dass jeder einfach mal scheiße gemacht hat und wie ich als schon sage ist toxisisches Verhalten genauso schlimm (IN MEINEN AUGEN) wie Zerstören der Wirtschaft. Und davon kann der hier beschriebene Fall ein Lied von singen wie auch viele andere oben aufgeführte Fälle, die ja auch wieder entbannt wurden.

Hoffe es ist etwas klarer geworden was ich meinte :pray:

also wenn spieler die gebannt wurden ne neue chance bekommen weil mapreset ist dann sollten momentane spieler auch ne aktenlöschung bekommen

2 „Gefällt mir“

Richtig ich kam wieder, nachdem ich aus den bereits genannten Gründen gegangen bin, da ich keine Lust auf diverse Sachen hatte, jedoch bin ich nicht nach der Sache mit den FZ-Leuten gegangen.
Ebenfalls wusste ich bis vor 2-3 Monaten nicht mal, dass sie entbannt waren xD

Jetzt muss ich allerdings nochmal erfragen, inwiefern ich nicht korrekt gegenüber dem Team war. Indem ich meine Kritik geäußert habe? Indem ich von Zeit zu Zeit etwas sarkastisch bin?
Kannst du mir auch gerne privat schreiben.

Nun denn genug davon.

Wie ich dir bereits privat einmal geschrieben habe machen die Dinge die andere Menschen gemacht haben aus meiner Sicht und wahrscheinlich auch aus der Sicht der Gruppe das von der besagten Person nicht besser. Diese Person ist ein Wiederholungstäter und muss zwangsläufig nach diesen Bugs und Abuses gesucht haben, andernfalls hätte er nicht solch eine beeindruckende Liste ansammeln können.
Demnach drängt sich mir halt die Befürchtung auf, dass er dies in Zukunft erneut tuen wird. Ich wollte diesen Punkt nur nochmal öffentlich für alle einsehbar auflisten :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ich möchte auch noch einmal klarstellen, dass ich weder mit Musc noch jemandem aus dem Team oder der besagten Person ein Problem habe, da ich bereits mehrfach gefragt wurde (?!). Ich möchte hier nur genauso wie die Gruppe meine Kritik und Bedenken äußern.

6 „Gefällt mir“

Dann such ich jetzt wohl mal die Entbannungsanträge durch, hoffe was zu finden, um dann zu wissen wie für dich „schwere Vorwürfe“ aussehen.

((Ja das ist etwas genervt geschrieben, ich verstehe auch dass du dir die Arbeit nicht machen möchtest, aber so hilft es kein Stück weiter zu verstehen was genau in den Augen der Administration schwer wiegt und was nicht… denn Toxisches Verhalten hat ein breites Spektrum))

Kurze Auflistung zu allen genannten

Hier kann ich leider keine Entbannungsantrag finden, durchaus möglich, dass ich den übersehen habe

Habe ich zwei Entbannungsantrage zu gefunden, einer der mir keinerlei Einsicht auf die Geschehnisse gibt und den anderen bei dem der Bangrund, vom Lesen her, auch einfach ein Spieler sein könnte, welcher zum ersten Mal überhaupt in einer Communitystruktur ist und ebenfalls neu im Bereich des RPs ist. Kann hier also keinerlei „schwere Tat“ erkennen
Darüberhinaus kann ich nicht erkennen ob einer der beiden überhaupt angenommen wurde und der Spieler nicht doch noch gebannt ist.

Konnte hier leider auch keinen Entbannungsantrag finden.

Gleiches hier

Toxisches Verhalten ist in meinen Augen ein riesiger Bereich und reicht von ständigem kontrollieren eines Stadtherren ob denn auch die Abgaben gezahlt wurden bis hin zu extremen Mobbing und Schlimmerem, beides sollte anders bewertet werden wenn um Bans geht)
Und mit jemanden wie du sagst Beef zu haben, also die andere Person nicht wirklich leiden zu können und sich gegenseitig anzukeifen, etwas was generell geschieht sobald Menschen mit verschiedenen Ansichten miteinander interagieren, ist in diesem riesigen Bereich von toxischem Verhalten also gleichzusetzen mit dem absichtlichem und wiederholtem Zerstören eines „Kernelements“ des Servers?

Ich geh jetzt aber mal von meinem Problem der fehlende Definition von „toxischem Verhalten“ weg und stell ne andere These auf:

Diese Aussage tätige ich jetzt mal ohne auf Formulierung zu achten und blase wirklich mal meine Meinung nach außen , allerdings, unter dem Vorbehalt hierbei falsch zu liegen da ich vielleicht den falschen Entbannungsantrag als Startgrund für diese Diskussion sehe, aber in diesem Fall muss ich auf den Antrag eingehen:

Unter Vorbehalt

Du willst mich verarschen oder? Hast du einen Supportticket Chatbot nebenbei laufen oder woher kommt der Satz

Du sagst selbst die Vorwürfe stimmen und dann müsst ihr euch bei so einem, im Verhältnis zu den Vorwürfen, und aus meiner persönlichen Meinung generell, viel zu halbherzigen Entbannungsantrag beraten und Punkte auseinander nehmen? Ob die Formatierung korrekt ist oder wie?

Und jetzt, den gleichen Punkt mal sachlich:

Die Aussagen „probiere es später nochmal“ oder „Antrag abgelehnt“ würden ihn ebenfalls über den Status seines Anliegen informieren und hätten vermutlich dann nicht so eine Diskussion wie sie jetzt ist zur Folge gehabt.

Aus reinem Interesse, wieso wird „viel früher“ über eine Entbannung beraten zu der dann nichtmal ein Antrag vorhanden ist? Ok, private Kommunikation, kann ich verstehen, dann dann ne ander Frage: Wieso muss dann jetzt noch überlegt werden, wenn

es bereits eine Einigung gibt?

Beispiel: Definition von toxischem Verhalten, ich frage dich seit Anfang an was genau toxisches Verhalten ist welches für dich so schwer wiegt und erhalte immer wieder die selbe, nichts sagende Antwort… Ich hoffe aber dass dies nun erfolgt, da ich dir weiter oben ja genau beschrieben habe was toxisches Verhalten für mich ist :slight_smile:

Ich gehe mal stark davon aus, grade weil ein paar Personen, um die Veröffentlichung des Startposts gebeten haben, wird der Spieler schon einer der aktivieren gewesen sein. Wie genau soll man auseinander halten können was in Umlauf gekommen ist und was nicht? Meinst du es werden Listen geführt ala „heute habe ich 2 Doppelkisten Eisen geduped, und einen Stack gefarmt, also darf ich nur einen Stack verkaufen“? Darüberhinaus was ist wenn man aus gedupten Items Werkzeug craftet und mit diesem neuen Stuff farmt? Oder wenn man Gebäude mit ercheateten Items baut und so schnelleren Stadtfortschritt oder je nach Gebäude und Möglichkeit dadürch bessere RP Angebote liefern kann, was eine Steigerung der Anerkennung und ggf. der Macht im RP ist. All das wären unfaire Vorteile und es lässt sich nicht beweisen und auch nicht nicht beweisen.

Info

Sollte nun die Unschuldvermutung fallen und somit wieder die „Rechtsstaatlichkeit“ genannt werden. Hier ein Beispiel aus dem realen Leben:

Ein Bankräuber kommt auch in den Knast, egal ob er das Geld ausgibt oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Hier würde ich übrigens noch gerne eine Klarstellung von dir haben, ob du nur das Wort Folter sehr inflationär verwendet hast, oder hier tatsächlich solche Personen entbannt wurden.

1 „Gefällt mir“

jup, ist schon vorgekommen

Außerdem dachte ich, dass es hier in dem Thread irgendwie voll abgeht.
Kein Name-Dropping & auch das schreiben über dritte - hmm…
Ist irgendwie so, als würde ich mit einer Pistole in den leeren Raum schießen nur um mal zu schauen, ob die Nachbarn nen Blick rüber werfen. Entweder man legt klare Fakten auf den Tisch und geht den Schritt oder man macht es direkt über das Team. Verstehe nicht, warum man den Beitrag SO öffentlich macht. Im Endeffekt ist es so:

Macht so einen Beitrag ganz oder gar nicht, gibt mir irgendwie nen bitteren Beigeschmack.

10 „Gefällt mir“

Wenn das stimmen sollte (Team sollte das ja bestätigen können), muss hier meiner Meinung nach wirklich überlegt werden wie Entbannungen gehandhabt werden…

Ich weiß grade nicht ob ich das so verstehe wie du es meinst, aber ich persönlich finde es sogar sehr gut das es Anonym gehandhabt wird, auch wenn sich das mittlerweile durch verschiedene Posts mit Verlinkungen oder Namedropping ansich geändert hat.
Die Anonymität sorgt für einen wichtigen Punkt, bei ner Entbannung ist es scheiß egal wer es getan hat, es geht einzig um allein darum was getan wurde.

Somit sorgt die Anonymität in der Diskussion, zumindest aus meiner Sicht ohne die genauen Umstände der damaligen Aktionen zu kennen und nur mit dem „Arbeiten“ zu können was hier im Forum steht sowie die Querinformationen durch Entbannungsanträge (ja hier ist die Anonymität dann natürlich nicht mehr gegeben, da sie von der jeweiliggen Person gepostet werden) etc. zu haben, dafür das man ein relativ unverfälschtes Bild der Vorkommnisse hat, solange zumindest die Dinge die als „ist bestätigt“ gelten, so zutreffen wie sie bestätigt wurden

1 „Gefällt mir“

Natürlich muss man sich auch bei schlechteren Entbannungsanträgen beraten. Man kann ja nicht einfach 1x drüberscannen und dann sagen: „ne“. Das wäre nicht fair. Und wer sagt, dass es um „Formatierung“ geht? Wie kommst du darauf? Es geht natürlich um inhaltliche Punkte, genau die, die ihr auch kritisiert.

Weil das, wie man dem OP Beitrag entnehmen kann, ein ziemlich großer Fall ist. Wir haben uns eine Liste gemacht an Leuten, bei denen wir größere Zweifel hatten, ob wir sie zur neuen Map entbannen sollten. „Der Spieler“ war dabei. Deswegen haben wir uns schon damals überlegt ob eine Entbannung überhaupt irgendwie im Raum stehen kann.

Wir überlegen bzgl. dessen nicht. Der Entbannungsantrag, wie er gepostet wurde, war durch, noch bevor dieser Post hier kam.

2 „Gefällt mir“

Natürlich muss man sich hierbei beraten, wenn es aber eine von Seiten des Teams bestätigte Liste an Vorwürfen gibt, und der Entbannungsantrag im Verhältnis zu diesem weder Ehrlichkeit noch Einsicht zeigt (was für mich der Fall ist wenn 90% der Vorwürfe einfach unter den Tisch gefallen lassen werden).
Wenn darüber hinaus, wie von Musc bestätigt, dann noch die Zerstörung der Wirtschaft vorliegt, etwas was der Community des Servers in aller aller erste Linie schadet und die Entschuldigung sich dann einzig und allein an das Team richtig, ist hier wirklich kein Stück zusehen dass man sich seiner Taten und deren Ausmaßen oder (wenn wir jetzt davon ausgehen das absolut nichts in den offenen Markt gekommen ist und somit keine direkte Zerstörung der Wirtschaft vorliegt) dem Eindruck welcher dadurch in der Community, die ja wie es scheint zum Teil über diese Taten im Bilde war, entsteht, bewusst.

Vielleicht seht ihr das anders und es ist euer gutes Recht sich Zeit zunehmen über einen Entbannungsantrag zu beraten, da aber die Entscheidung schon vorher feststand (so liest sich die Kommunikation von Musc) versteh ich nicht wieso diese dann nicht bekannt gegeben sondern nur Zeit rausgeholt wird.

Zum zweiten Teil - Wie ich oberhalb des extra in einem Spoiler gepackten Bereichs gesagt habe, habe ich in diesem Teil komplett auf meine Formulierungsüberprüfungen verzichtet und einfach meine Meinung rausgeblasen und die ist genau das. Im Verhältnis zu den bestätigten Vorwürfen ist der Entbannungsantrag in meinen Augen ein Witz und eher ein Treten auf die Community als alles andere. Ja, ich bin der Meinung, das einzige was an diesem Entbannungsantrag ein Grund für wirkliche Beratung wäre, ob die Form des Antrags eingehalten wurde.

Ich arbeite nur mit dem was ich hier im Forum finde, aus all diesen Informationen ergibt sich nunmal genau dieses Bild für mich.

((ich habe hier mal die Verlinkung entfernt, das Kommentar ist aber sonst ein kopiertes 1zu1 Zitat))

Wenn der Antrag durch ist, sollte dies auch kommuniziert werden.
Zum aktuellen Zeitpunkt und somit nach Erstellen des OG Posts dieser Unterhaltung, liegt keine öffentliche Entscheidung des Teams vor, mit einer Entscheidung zum Bestehen bleiben des Banns hätte hier vermutlich niemand eine Diskussion losgetreten.

2 „Gefällt mir“

Dieser Beitrag hier wurde schon von verschiedenen Seiten kritisiert, aber ich finde ihn durchaus angebracht. Hier wird zwar auf einen Einzelfall Bezug genommen, aber man sieht, dass es im Großen und Ganzen darum geht, dass Teile der Community einfach mit der Entbannungspolitik unzufrieden sind. Das sollte man zur Kenntnis nehmen und hinterfragen. Das ist ein berechtigtes Anliegen, das auch hier ins Forum gehört und nicht in einzelne Chats.

Ich würde an den ganzen Reaktionen hier festhalten, dass dieses Thema die Community definitiv bewegt. Natürlich hat die Administration und das Team das vorrangige Recht Spieler zu entbannen. Jedoch kann man als Spieler die Bannpolitik durchaus kritisch hinterfragen. Es kann einfach nicht sein, dass Spieler das Gefühl bekommen, dass man sich hier alles erlauben kann und zweitens ein Gefühl der Ungerechtigkeit entsteht, wie und ob Spieler entbannt werden.

12 „Gefällt mir“

Stimme Haakon da zu. Falls ich mich einmal dazu äußern darf, ich habe eigentlich kein Problem mit der Entbannungspolitik…nur habe ich oft das Gefühl gehabt dass einige Personen bzw. Spielergruppen durch gewisse Kontakte bzw. Beziehungen auf dem Server, länger durchhalten ohne Bann oder maximal 3 Tage Bann.

Zu dem finde ich, sollte man immer unterscheiden können bei dem Ausmaß und die Schwere der Tat von einem Spieler. Ich war damals auch lange gebannt aufgrund von X-Ray, ich wurde nach knapp einen Jahr (glaube ich :o) wieder entbannt. Ich kann dazu nur sagen dass ich seitdem nie mehr eine solche Regel übertreten habe. Jedoch das erfarmte Gold was ich noch nicht einmal im Umlauf gebracht hatte , wurde gelöscht und somit auch meine Tat unschädlich gemacht. Bei gewissen anderen Fällen wie unteranderem hier in diesem Thema, richtet eine Tat wie z.b. Items im Überfluss in den Umlauf bringen einfach einen großen Schaden an.

Jedenfalls, will ich um es auf den Punkt zu bringen sagen; Dass der Schaden am Ende immer eine große Rolle spielt. Ich will keinesweges X-Ray farming gut reden, ich will nur sagen dass Regelübertretung stärker geahndet werden müssen, VORALLEM wenn eine Regelübertretung starken Schaden hinterlässt.

Wollte mich nicht lang halten, suwy

LG

ps: Kuss an @Haakon <3

2 „Gefällt mir“

@MuSc1 Kann ich zu dieser Frage eigentlich noch mit einer Antwort rechnen?
Es ist zwar nicht direkt auf den Post bezogen, da es aber auch hier um Entbannung geht, und ich persönlich diese Info doch sehr gerne hätte, würde ich mich freuen.

Laut „dem Opfer“ wurde sie stark von der Person psychisch gefoltert und „der Täter“ wurde auch nach einem Jahr oder so wieder entbannt

Ich vermute einmal stark, dass das für dich unter die Definition „extrem toxisches Verhalten“ fällt , daher noch ein paar Fragen:

  1. Spielt das „Opfer“ noch aktiv (bis vor der Mapankündigung, damit dürfte vermutlich bei vielen die Lust richtig aktiv zusein erstmal weg sein)
  2. Wurde mit dem „Opfer“ gesprochen bevor die Entbannung durchgeführt wurde? / Gab es eine Entschuldigung des „Täters“?
  3. Ist in deinen Augen bei psychischer Folter eines Teils !DEINER! Community eine Entbannung überhaupt gerechtfertigt?

Last but not least: (Als Spoiler, da es natürlich auch ein Versehen sein kann und ich hier nicht den Anschein erwecken möchte auf Kleinigkeiten rumzuhaken)
4. Wieso ist Täter in Anführungszeichen geschrieben, Opfer aber nicht? Wirkt dadurch für mich leider sehr nach einer gewollten Darstellung des Wortes Täter als Überspitzung anstelle einer klaren Aussage das es sich um einen Täter handelt.

1 „Gefällt mir“

Der Begriff „psychische Folter“ wird schnell benutzt, da das - nicht abstreitbar schlimme - Erlebnis für das Opfer weitaus einschneidender ist oder weil es sich hilflos fühlt und Hilfe sucht. Das Erleben von „psychischer Folter“ ist sehr subjektiv, weshalb es von außen schwierig zu bewerten ist.

Sie reicht von Waterboarding, über Reizentzug, Isolation, Behandlung als krank oder gestört, Erniedrigung bis hin zu Verletzung des Scham- oder Ehrgefühls.

Einige sind tatsächlich übel, andere - wie gesagt - sehr subjektiv. Für das Opfer ist alles immer doppelt schlimm oder bestimmte Dinge mehr als andere.
Für einen Beobachter von außen - wie das Team - ist es jedoch schwer einzuschätzen, da sie die Situation und beide Rollen bewerten und stichhaltige Beweise finden müssen.
Schwarz-Weiß darf man hier nicht denken.

Weder ich noch Ritonoria waren dabei oder haben Wind davon bekommen. Ich würde also sagen, dass das Thema entweder privat zwischen euch beiden geklärt wird - falls das Opfer noch hier ist - oder wir dem Team vertrauen, dass es keine straffälligen Psychopathen auf seinen Server mit Minderjährigen zurückkommen lässt.


Um es in Kurz zu sagen: „Psychische Folter“ kann sehr viel bedeuten, und das Team muss das und die Rollen beider Beteiligten einschätzen. Ein Schwarz-Weiß-Denken bei diesem Begriff ist nicht möglich, weil die verschiedenen Arten der „Folter“ unterschiedliche Schweren mit unterschiedlichen Bedeutungen für das Opfer haben.

1 „Gefällt mir“

Also ich bezieh mich jetzt nur auf die hier gemachten Aussagen, da ich den Fall nicht kenne und es ist meine persönliche Meinung dazu.

Aber sorry aber wer hier, selbst wenn es „nur“ RP ist seine Grenzen arg überschreitet beim Foltern, ist auf einem unter 18+ Server falsch. Im gewissen Rahmen ist es ja in Ordnung wenn beide Seiten mitmachen wollen und beide dem Zustimmen. Aber das ist genauso wie mit dem bescheuerten Kriegen. Einige wollen es unbedingt machen auch wenn es andere nicht wollen und nötigen sie vielleicht auch noch. Jedenfalls müssen beide zugestimmt haben und selbst dann sollte man einen gesunden Menschenverstand haben um zu wissen, das dies hier nur ein Spiel ist und man es nicht auf Teufel komm raus übertreiben soll.

Wenn aber der schon erwähnte gesunde Menschenverstand anzeigt das Grenzen überschritten sind, sollte auch ein Team wissen, auch wenn sie nicht dabei waren, was richtig oder falsch ist. Da kann man sich nicht mit heraus reden.

Die Frage ist nur ob, sollte das Ganze arge Auswirkungen gehabt haben, ob der/die Spielerin den Mut hatte es korrekt zu melden und wenn ja, ob das Team dann eben auch korrekt gehandelt hat.

Und da stellt sich dann eben nicht die Fragen ob man so eine Person die einer andere psychische Gewalt angetan hat, und nur das ist es im RP, entbannen soll.
Wer einer anderen Person, körperlich oder seelisch Schaden hinzufügt hat dies absichtlich gemacht. Sorry aber da sollte es in solchen Fällen keine weitere Chancen geben. Solche Personen sind eine Gefahr für andere.

Im Grunde gibt es da nicht viel zu überlegen. Wer foltert egal auf welche Weise… ist fehl am Platz und brauch einen Arzt. Wenn das Team da noch lange hin und her überlegen muss, sorry aber da sind es die falschen Mitarbeiter im Team.

4 „Gefällt mir“

Meine Botschaft ist, dass wir den Fall nicht kennen. Wir wissen nur: Das Opfer fühlte sich gefoltert oder ist der Meinung, gefoltert worden zu sein.

Ob es so war oder wie es wirklich geschehen ist, das wissen wir nicht. Wir wissen nicht, ob das Opfer in der Formulierung übertrieben hat, um einfach Hilfe zu bekommen (was völlig menschlich ist!), oder ob es „nur“ schlimme Sachen waren, jedoch keine Straffälligkeit oder richtige „Folter“.

„Psychische Folter“ ist ein Begriff, der sehr vieles umfasst, und wir kennen den Fall nicht. Es kann auch sein, dass es „gewöhnliches“ Mobbing war und die Person davon sehr betroffen war. Wir wissen es eben nicht.

Darum ist meine Botschaft, nicht gleich aufzuschreien, ohne die ganze Geschichte oder die Tat zu kennen.

2 „Gefällt mir“

Genau deswegen Stelle ich Fragen an die Person die die Äußerung des Wortes „Folter“ getätigt hat.
Ich denke mal als Administrator sollte er über diesen Fall im Bilde sein (vielleicht auch noch irgendwo Notizen haben).

Das wir beide über den Fall nichts wissen ändert ja nichts daran, dass die Personen die zu der Zeit im Team waren über den Fall bescheid wissen müssten und somit Aussagen tätigen können um eine Einordnung zu ermöglichen.

Darüberhinaus:
Privat muss hier absolut gar nichts geregelt werden, das ist ein Thema welches die gesamte Community betrifft und ich bin der Meinung, vielleicht bin ich damit alleine das kann natürlich sein, dass die Community ein Anrecht darauf hat in solchen Fällen die Entscheidung des Teams zu kennen und vor allem zu hinterfragen und das in einer öffentlichen Diskussion und nicht im stillen Kämmerlein damit ja nichts nach außen dringt :slight_smile:

PS:
Im ersten Satz meiner Antwort auf Musc steht:

Sieh es daher bitte als solches an. Auch wenn die erste Aussage zu diesem Thema folgende war:

Liest sich weniger so als ob nur das Opfer es so ansieht :wink:

Ich beziehe mich hingegen auf die nachfolgende, womöglich korrigierende Äußerung:

Hier liegt die Betonung auf „laut dem Opfer“, was mich zu gestern geschriebener Botschaft führte.


Dann zur Frage, ob man es öffentlich machen sollte:

Sicherlich hat die Spielerschaft ein Anrecht dazu, die Entscheidungen des Teams zu hinterfragen. Aber das Team hat auch die Pflicht, das Opfer in Schutz zu nehmen - sei es dadurch, dass die ganze Situation nicht öffentlich auseinander genommen wird oder ältere Spieler sogar darauf kommen, um wen es sich handelt.

Wir wissen nicht, ob es noch spielt oder ob sich das Team vielleicht gerade mit ihm austauscht. Selbstverständlich, eine Äußerung des Teams wäre gut, aber da nebenbei sehr viele andere Dinge laufen, können wir ihnen auch ein wenig Zeit geben. Schließlich drängt in dieser Angelegenheit die Zeit nicht.

1 „Gefällt mir“