Meme-Kultur

Ich bin jetzt wieder da. Jedenfalls halb. Nämlich um diesen noch viel gewaltigeren Missstand anzusprechen, der FTS in den Augen so vieler so toxisch und verdorben macht und so viele Spieler vertreibt.

Diese ruchlose, scheinheilige und absolut abnormale Meme-Kultur.

Es ist einfach beschämend, wie jeder kleine Mist in die Memes genommen und eine Person fertiggemacht wird. Dass dies das Ventil ist, wo man seinen Frust über Spieler ablässt und seine Bubble es liken lässt, damit der Spieler durch die schiere Masse an Hassern drangsaliert wird.

Wie kann das eine Meme-Kultur sein, die man schützen will?

Es ist beschämend, dass dieses System absolute Straffreiheit gewährt. Dass man bestraft würde, wenn man eine Person öffentlich „missratene Arschgeige“ nennen würde, aber unbescholten davonkäme, wenn man es über ein beleidigendes Meme mit ähnlicher Aussage täte.

Wie kann das eine Meme-Kultur sein, die man schützen will??

Es ist beschämend, wie Diskussionen im Forum nicht von Statten gehen können, ohne dass etwas oder Personen davon in den Memes landen und sie damit verhöhnt werden. Dass krasse Beleidigungen und Vergleiche als „lustig“ bewertet werden und dazu dienen, argumentierende Gegenparteien niederzuringen. Mein Spielerkopf stand auf einem scheiß-verdammten Stalin-Meme.

Wie kann das eine Meme-Kultur sein, die man schützen will???

Wer wundert sich da, dass alle Spieler FTS so ein toxisches Pflaster nennen?


Klar, Memes sind wichtig für FTS, aber doch nicht die Memes, die Leute drangsalieren sollen. Wir sind im Internet, das ist kein rechts- und moralfreier Raum. Nur weil man sich hinter einem falschen Namen versteckt, erlaubt es Dir – der auf einem Stuhl sitzt, die Maus zwischen den Fingern hält und auf den Bildschirm und diesen Beitrag starrt – nicht, den Anderen ruchlos zu beleidigen und fertigzumachen.

Memes sind zur Belustigung da, nicht zur Selbstwerterhöhung. Nicht zu Anderer Erniedrigung. Nicht für Bubble-Schwanzvergleiche. Nicht um Diskussionspartner mundtot zu kriegen. Nicht um Andere fertigzumachen. Nicht um Gift und Galle zu versprühen.

Es braucht endlich einen Leitfaden, einen klaren No-Go-Vorsatz und eine konsequente Verfolgung und Durchsetzung. Eine Einschränkung dieser OOClichen Hassspiralen, die den Server derart vergiften.

Heiligkeit des Meme-Kanals hin oder her: Das, was da passiert, ist nicht mehr heilig. Es ist nur noch der Grund, warum FTS für viele so toxisch ist.

24 „Gefällt mir“

10x überlegt was ich schreibe, aber das ist gerade für dich ein emotionales Thema, deswegen werde ich mich etwas zurückhalten. Habe meine Worte einige Male überdachte, neu geschrieben und letzten Endes gelassen. Was du hier geschrieben hast, dem kann ich so zustimmen.

Achtet bitte nur darauf, dass

das hier nicht in Zensur endet :slight_smile: Denn das passiert bereits.

Aber freut mich, dass wenigstens sofort gehandelt wird, wenn sich ein paar Spieler angegriffen fühlen durch Memes. Wenn sich das Team das als Vorbild nimmt für die ganze sexualisierte Scheiße die gegen Minderjähre hier passiert, dann bin ich glücklich. :slight_smile: In Zukunft natürlich, die Vergangenheit ist kein gutes Beispiel dafür. Aber wir wollen ja gemeinsam eine gute Zukunft hier schaffen, also auch bitte bei einem der wichtigsten Punkte :pray:

Mehr sag ich nicht, ich versuche mich zurückzuhalten. Peinlich beschreibt es jedoch ganz gut. Wenn der Beitrag hier ebenfalls vom Team ausgeblendet wird, bestätigt das nur einiger meiner Punkte. :slight_smile:

Freut mich aber, dass du zurück bist Waldi. Pass bitte auf dich auf. :white_heart:

13 „Gefällt mir“

Beziehe mich nicht auf das, was heute scheinbar geschehen ist. Habe davon nichts mitbekommen.

Ich sag’s mal so: Memes sind nicht das Problem Memes sind die Reaktion.
Wer absolut überzogene Ideen in den Raum wirft, darf sich nicht wundern, wenn die Community das nicht nur kritisiert, sondern auch ins Lächerliche zieht. Das ist kein „Hass-System“, das ist schlicht Humor als Ventil.

Ich war selbst einer dieser „toxischen Memeler“ ja, ich habe auch ein Stalin-Meme gemacht, und dafür hab ich mich entschuldigt. Aber genau deswegen weiß ich, wie es läuft: Memes entstehen nie grundlos. Sie entstehen, wenn jemand durch übertriebenes Verhalten oder unpopuläre Forderungen die Vorlage liefert.

Beispiel: Der Vorschlag, Netherrite weiter zu nerven, obwohl es gerade mal 10% stärker als Dia ist. Wie soll man so etwas ernsthaft diskutieren, ohne dass es zur Meme-Vorlage wird? Das schreit geradezu nach Satire.

Wer also fordert, die Meme-Kultur einzuschränken, verkennt den Punkt. Niemand wird mundtot gemacht, nur weil man in einem Meme landet. Man wird höchstens darauf hingewiesen, dass die Idee, die man gebracht hat, absurd wirkt. Wenn man keine Memes über sich sehen will, sollte man eben auch keinen Grund dafür liefern. So einfach ist das.

Natürlich gibt es Grenzen gezielte Beleidigungen gehen zu weit. Aber den gesamten Meme-Kanal „reinigen“ zu wollen, nur weil man selbst nicht mit Spott umgehen kann, ist nicht die Lösung. Memes sind nicht der Grund, warum FTS toxisch wirkt sie sind das Symptom dafür, dass Leute überdrehen.

6 „Gefällt mir“

Was wären denn solche Beleidigungen? Das ist halt auch sehr subjektiv. Und die Seite dir ihr als Spieler auch nicht kennt: wir bekommen ja die Reports ab :smiley:

Es gibt sicherlich Leute, die jeden Fliegenschiss reporten und das heiße ich auch nicht gut. Es gibt auch Leute die Austeilen, dann aber direkt zu mir rennen und sich beschweren. Aber es gibt auch einfach Leute die 24/7 aufeinander losgehen. Alleine die Memes von der Braumeistergilde gegen die Braumeistergilde. Das ist halt nicht mal lustig oder sonst was das ist einfach nur ein Kindergarten der hier ausgetragen wird.

Ist natürlich jetzt nur meine Meinung, ich meine wenn man jetzt die Likes als Bewertungsgrundlage nimmt sieht man ja, dass dort auch einige mehr als 10 Likes haben.

Dann dass ständig Memes reportet werden, sich dann darüber „lustig gemacht wird“ diese Partei dann aber auch selbst Memes reporten. Weiß jetzt auch nicht wie man das dann richtig bewerten soll :smiley:

Aber jetzt mal auf die Grundfrage zurückzukommen. Ist dieses Meme hier bereits eine Beleidigung?

Oder soll ich nun dieses Meme hier irgendwie übel nehmen? Ist halt schwierig zu bewerten was toxisch ist und was nicht wenn du verstehst was ich meine.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe deinen Punkt und ja – Memes können weh tun, wenn sie direkt auf eine Person zielen und nur noch Spott und Häme sind. Aber die Sache ist auch: Memes sind ein Ausdruck von Kultur im Internet, ein Ventil für Kreativität, Humor und manchmal auch Kritik.

Das bedeutet nicht, dass man alles feiern oder alles gutheißen muss – aber man darf auch nicht vergessen: Memes sind in erster Linie überzeichnete Karikaturen. Sie sollen nicht die ultimative Wahrheit sein, sondern einen Moment überspitzt darstellen.

Und genau da liegt der Knackpunkt:
Memes sind nicht dafür da, jemanden persönlich zu vernichten – aber sie sind auch nicht immer nett. Manchmal muss man lernen, über sich selbst zu lachen, oder zumindest zu erkennen: Okay, das ist nicht gegen meine Existenz gerichtet, sondern gegen eine Situation, ein Verhalten oder ein Bild, das gerade im Umlauf ist.

Wer jedes Meme als persönlichen Angriff sieht, verliert nicht nur die Freude am Medium, sondern macht sich selbst angreifbarer. Es ist wie Satire: Sie ist bissig, manchmal unfair, aber sie lebt vom Augenzwinkern.

Memes sind wichtig, weil sie zeigen, dass eine Community lebt. Ohne sie wäre es oft staubtrocken. Der Schlüssel ist, das Maß zu finden: zu unterscheiden zwischen lustiger Überzeichnung und echter Hetze.

Wenn man das schafft – und wenn alle ein bisschen dickeres Fell entwickeln – kann die Meme-Kultur tatsächlich etwas sein, das verbindet, zum Lachen bringt und auch mal die Schwere aus den hitzigsten Diskussionen nimmt.

Ich habe einige Meme abgespeichert weil ich sie einfach witzig finde , auch wenn sie gegen meine Person gerichtet waren, ob nun Cheresar auf dem Scheiterhaufen oder auch als Stalin. Bitte nicht alles immer 100% ernst nehmen und erst Recht keine Meme.

8 „Gefällt mir“

Für mich persönlich ist das kein Problem ich empfinde es nicht als Beleidigung. Aber klar, was für mich harmlos ist, kann für andere schon toxisch wirken. Ist halt immer subjektiv.

eben :smiley: Deshalb ist die Regel „ein Meme darf nicht beleidigend gemeint sein“ obsolet weil jeder kann die „ich fühle mich angegriffen karte“ ziehen

2 „Gefällt mir“

Naja was sagste denn zu den letzten 20 Memes die so gepostet wurden? Waren das in deinen Augen Memes die lustig waren? Waren sie provozierend oder auch lustig? Oder waren sie eher öde?

Schwierig zu sagen, da recht viele gemeldet wurden und ich sie nicht beurteilen kann. Meine erstellten oder in denen ich vorkomme finde ich super.
Beim Rest ja ein paar Provozieren aber nicht unter der Gürtellinie und bei einigen musste ich schmunzeln. Nicht jedes Meme kann ein Meisterwerk sein.

2 „Gefällt mir“

kannst du ein paar konkrete beispiele nennen oder memes zeigen die du zu heftig findest?

Nein kann ich nicht, denn die noch sichtbar sind, finde ich nicht wirklich heftig. Aber wie gesagt gefühlt fehlen 30%.

Denke das Problem hat Musc schon klar angesprochen. Was für einige voll okay ist (wie Basti schon sagte) ist für andere (wie Waldmaus) wirklich stark verletzend und auch dementsprechend belastend.
Nur lässt sich das halt gar nicht regulieren. Wenn man sagt, man löscht jedes Meme, wovon sich jemand angegriffen fühlt können können wir den Channel gleich löschen. (Eine Alternative, die ich gar nicht mal als Lösung ausschließen würde)

Jeder gerät mal ins Kreuzfeuer von Memes. Ich hab genug Memes über mich im Forum, wo Spieler versuchen mich speziell als z.B. Regelbrecher zu diskreditieren, indem der lächerlichste Scheiß hervorgeholt wird. Auch werden Aussagen von mir aus den Kontext gerissen, umgedreht und ins Lächerliche gezogen. Seh ich das gern? Nein, natürlich nicht.
Darf ich mich beschweren? Nein, denn ich mach halt auch Memes und gehe damit bestimmt genug Leuten auf die Nerven. Auch wenn ich eher darauf achte, dass es lustig ist, weniger, um speziell gegen Personen zu schießen.

Das Waldi da jetzt speziell in den Fokus geriet und wirklich so verletzt da raus ging, ist bedauernswert. Sie ist selbst niemand der auf die Art austeilt, hat doch aber mit der Netherritediskussion einen entsprechenden Nerv getroffen. Spieler wollen sich nunmal ihre Arbeit nicht entwerten lassen, entsprechende Vergleiche aus der Realwelt folgten, wenn auch teils recht geschmacklos. Ihren Frust kann ich vollkommen nachvollziehen. Ähnliches Thema hatten wir letzten Freitag mit dem Loreteam.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch die Spieler, die selbst fleißig austeilen, sticheln und provozieren, selbst aber schnell zum Meldebutton greifen, wenn Konter kommt. Dafür fehlt mein Verständnis. Natürlich kann man auch beginnen, einfach aus Protest alles zu melden und verschwinden zu lassen, was nicht gefällt. Wie das aussieht, sieht man an den letzten Memes im Meme Channel, viel gemeldet, viel verschwunden. Was bleibt ein Flickenteppich. Das selbst kann auch keine Lösung sein.

Jetzt kann man sagen: Ein Memeaustausch auf Augenhöhe muss her. Macht Memes, wie es der Geist begeht: Provokant, Spitz, Überzogen. Haltet dabei Diffamierung, unwahre Tatsachen oder stumpfe Beleidigungen raus, haltet aber vor allem die Spieler raus, die sich daran nicht beteiligen wollen. Hilft vielleicht nicht, die Verrohung der Memes zu stoppen (kann man das überhaupt?)
Hilft aber die Spieler zu schützen, die an das ganze Thema deutlich sensibler rangehen, so wie Waldmaus. Ob das nun aber die Endgültige Lösung ist wage ich mal zu bezweifeln. Aber wie reguliert man Memes am Ende?

Nachtrag: Ja, ich weiß, vor allem von mir klingt das vielleicht etwas scheinheilig, geb ich auch offen zu, aber wenn wir schon auf der aktuellen Basis keine richtige Meme Kultur haben, halten wir doch einfach die Spieler raus, die damit wirklich nichts zu tun haben wollen oder damit nicht klar kommen können, damit wir wenigstens als Community eine Grenze haben und die schützen, die damit nicht klar kommen.

2 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Man kann den Meme-Channel absolut abschaffen oder regulieren oder was auch immer. Dann sieht man die toxischen Memes net mehr. Man kann auch Verhaltens- und DIskussionsregeln einführen, die so ein Verhalten unterbinden.

Ich gehe aber stark dasvon aus, dass es n Scheiß dazu beitragen wird FTS weniger toxisch zu machen. Die Kultur von FTS würden manche es n bisschen toxisch und andere als sehr toxisch beschreiben. Entweder zieht FTS so Leute an oder wenn man kommt sieht man wie sehr es Teil der Server Kultur ist. Und ob du es mit glaubst oder nicht, sowas kannst du nicht verbieten. Die Leute werden dann halt n FTS Meme Discord auf machen oder is in Meme Gruppe teilen. Nur weil du die Memes dann nicht siehst heißt das noch lange nicht, dass sie nicht da sind. Das selbe gilt für alles andere was man verbieten könnte.

Wenn man eine Diskussion vom Zaun bricht, begründet oder unbegründet, muss man sich auf darauf gefasst machen, dass das über läuft und eskaliert. Gerade wenn man durch den Verlauf der Diskussion relative wenig Einsicht zeigt und ziemlich festgefahren wirkt. Ich würd behaupten, dass die Diskussion zum Großteil relativ gut ablief, nur halt zum Ende hin den Bach runter ging. Zum einen weil Memes und Lustig natürlich aber auch wegen den Argumenten.

Ich kann dir auch fast garantieren das jetzt Memes im Umlauf über diesen Post sind. Nicht hier und auch nicht auf den meisten Discords, aber halt privat. FTS is net perfekt. Es gibt auch viele die drauf warten gehn zu können. Es gibt auch viele die den Server so und nicht anders wollen. Es gibt Leute die das Team hassen und welche die es lieben und welche die die Aussagen mancher Teamler einfach nur lächerlich finden. Und das Ventil, wie andere schon sagten, sind Memes. Nur weil jetzt etwas mal gesagt wird, heißt es nicht das es irgendwas ändern wird.

5 „Gefällt mir“

Ich bin ganz sicher einer der genannten toxischen Memeler - und tbh. das seh ich auch so ^^
Auf einem Level das ich innerhalb des Spiel gegen Parteien im Spiel Memes poste (ja ich muss hier meine toxixität definitiv runterdrehen - Leider entstand dieses Level aufgrund der untätigkeit einiger Parteien wenn es um später genannte themen geht)

Und bin tatsächlich bei vielen Memes nichtmal informiert - Habe kein einziges der direkten Memes gegen Waldmaus mitbekommen (falls sie in einer Gruppe die ich mit einem Meme angegriffen habe drin ist , das ist mir tatsächlich nicht bewusst, dann entschuldige ich mich - Gerne auch persönlich wenn das gewünscht ist)

Ich hab jetzt einige Teile nicht gelesen - Vor der Arbeit immer recht schwer, das hol ich nach und korrigiere dann gerne was ich jetzt alles , in meiner Unwissenheit, schreibe.

Doch mal so als frage - Worüber genau reden wir hier grade, wenn es um die „Art“ der Memes geht?

Braumeistergildenmeme Level? Memes gegen Aktionen des Teams? Memes gegen Städte?
Also alles Memes gegen Parteien im Spiel

Oder geht es vorallem um Memes welche ungestraft in den Äther geblasen die einer Straftat nachkommen? Sprich, persönliche Beleidungen , politischer Hetze - gegen die Seitens des Teams keine nach Außenhin vorhandene Strafe erschienen ist?

Denn aus solchem Verhalten, dieser Untätigkeit nach Außenhin - Entstehen oft toxische Blasen (in der ich selbst noch immer stecke, und eigentlich schon gesagt hatte, alles klar keine lust mehr - ich meide den memes kanal - was es mir jetzt, in meinen augen sogar „zu einfach“ macht dies umzusetzen)

Wenn ich solche Dinge gemacht habe bin ich bereit jeglicher Strafe nachzukommen.

Disclaimer:
(dieser Post entstand unter etwas zeitstress und definitiv etwas wut als ich beim überfliegen gesehen habe das weiter oben nur auf thematik braumeistergilde eingegangen wurde - Ich hole alles andere nach und korrigiere dann (hoffentlich schon heute nachmittag etwaige Aussagen in nem gesonderten Post)

2 „Gefällt mir“

Moin zusammen…

Erst einmal danke an alle, die hier so offen und ausführlich geschrieben und sich eingebracht haben.

Was mir beim Lesen aufgefallen ist:
Es dreht sich hier sehr stark darum, ob Memes eher „harmlos und satirisch“ sind oder „toxisch und verletzend“. Man schafft es dabei aber nicht über den Tellerrand zu blicken und das eigentliche Problem dahinter zu erkennen.

Vielleicht wäre es hilfreich einige Schritte zurückzugehen und sich zu fragen:

  • Warum ist es überhaupt so weit gekommen, dass wir uns über Memes so zerstreiten?
  • Liegt es daran, dass man Memes immer öfter als Ventil für Frust nutzt, anstatt Probleme direkt anzusprechen?
  • Liegt es daran, dass Grenzen im Umgang miteinander unscharf geworden sind, sodass jeder etwas anderes als „OK“ empfindet und die Rücksicht und den gegenseitigen Respekt vergessen hat?
  • Oder liegt es daran, dass sich durch die schnellen Reaktionen und Antworten eine Spirale entwickelt hat, die immer weiter eskaliert und abwärts führt?

Wenn wir diese Fragen ernsthaft überdenken, merken wir vielleicht, dass es nicht nur um einzelne Bilder geht, sondern um unser Miteinander insgesamt.

Man sollte einmal mehr nachdenken ob der Witz die Stimmung wirklich auflockert oder ob er eher Öl ins Feuer gießt.
Humor soll uns alle verbinden, nicht spalten. Und ja, Satire darf auch mal überspitzen, aber wir sollten uns dabei immer bewusst machen, dass wir alle ein Teil derselben Community hier sind und man rasch jemand verletzen kann.

Wenn jeder ein kleines Stück mehr Verantwortung übernimmt, kann die Meme-Kultur ein unterhaltsamer Teil der Community bleiben, ohne dass daraus ständig Konflikte entstehen.

Wir alle sorgen dafür ob das Klima respektvoll bleibt oder immer mehr und mehr vergiftet wird.

Wenn wir es schaffen Memes wieder als kreativen und verbindenden Teil der FTSCraft-Kultur zu sehen, und nicht als Waffe in Konflikten… dann gewinnen am Ende alle.

Vielleicht wäre es daher klüger, sich manchmal etwas zurückzuhalten und bewusst nachzudenken, bevor man reagiert und/oder ein Bild postet.

Denn am Ende geht es nicht darum, Humor abzuschaffen, sondern darum, dass er uns verbindet anstatt auseinanderzutreiben und für Frust zu sorgen.

6 „Gefällt mir“

Ich finde die Punkte nachvollziehbar, aber man darf Memes auch nicht zum Hauptproblem hochstilisieren. Ein Meme ist am Ende nur ein Bild und die eigentliche Frage ist doch, warum manche Leute überhaupt so empfindlich darauf reagieren. Für mich persönlich sind Memes nichts Beleidigendes, eher ein Spiegel oder eine satirische Reaktion auf das, was gesagt oder getan wird. Wer etwas öffentlich in die Diskussion wirft, muss auch damit rechnen, dass es nicht nur ernsthaft diskutiert, sondern auch aufs Korn genommen wird. Natürlich gibt es Grenzen, direkte persönliche Angriffe gehen zu weit. Aber wenn wir anfangen jeden Witz als Gift zu sehen, zerstören wir damit die Kultur, die FTS eben auch ausmacht

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe deine Argumentation, aber genau hier sehe ich das Problem: Statt den gesamten Meme-Beitrag zu schließen – und damit auch allen, die Memes kreativ und fair nutzen, den Raum zu nehmen – hätte man gezielt auf die Spieler zugehen können, die in der Vergangenheit negativ aufgefallen sind oder deren Inhalte gemeldet wurden.

So wirkt es, als würde man die ganze Community für das Fehlverhalten einiger Weniger bestrafen. Ein direktes Gespräch per PN wäre aus meiner Sicht der deutlich bessere Weg gewesen – persönlicher, klarer und ohne dass gleich eine ganze Form des Austauschs blockiert wird.

Denn ja, Memes können verletzend sein, aber sie können eben auch verbinden, kreativ sein und der Community eine eigene Note geben. Den kompletten Beitrag dichtzumachen nimmt uns diese Möglichkeit

5 „Gefällt mir“

Derzeit ist das keine Bestrafung der Community sondern eine Überlegung wie es weiter geht. Daher ist der Channel auch nur temporär geschlossen.

Leider gibt es immer wieder Menschen die immun dagegen sind auf einer vernünftigen Ebene zu kommunizieren.

Wir versuchen eine Lösungzu finden die für alle gerecht sein wird und daher bitten wir um etwas Geduld.