Aber was ist daran bitte schwer? Verwarnung, Bann und weg aus dem Forum für die Unverbesserlichen – Problem gelöst. Stattdessen wird der ganze Channel dichtgemacht und alle anderen müssen drunter leiden. Warum wird immer wieder die komplette Community bestraft, anstatt die paar Störenfriede
Ich bin einfach nur noch entsetzt von diesen Antworten.
Dickeres Fell zulegen oder still sein? - Sind wir hier in einer verdrehten Gesellschaft des Stärkeren oder was? Weil solche Angriffe mich mehr treffen und ich „schwächer“ bin, soll ich still sein und meine Meinung unterdrücken lassen?
Aus welchem Jahrhundert kommt ihr?
Ein Meme ist nicht die Ursache des Übels - guter erster Schluss, aber es wird natürlich vollkommen vergessen, dass das Meme die Situation trotzdem alles andere als besser machen wird. Oder etwa doch? Da sind wir leider doch wieder beim Meme-Problem angelangt.
Ein Meme in Privatkanälen ist wie ein „Dieses Arschloch“ in einer kleinen Lästerrunde. Ein Meme in einem öffentlichen Kanal ist Selbiges an einer großen Plakattafel in der Innenstadt.
Ich finde es bloß noch erschreckend, wie diese Beleidigungskultur von einigen hier verteidigt wird.
O Schreck, Zensur von Beleidigung und Hetze! Wie kann man das fordern?!
Vielleicht sollte man nocheinmal erwähnen, dass nicht die Memes das Problem sind.
Das Problem sind die Menschen dahinter!
Und genau deswegen muss man dafür eine Lösung finden.
Ich persönlich bin bisher immer noch der Meinung das die Botschaft des Problems, nicht richtig bei manchen Leuten angekommen ist. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.
Du stellst es so dar, als würde jeder Meme automatisch Hetze oder Beleidigung sein das ist einfach nicht richtig. Niemand verlangt, dass du still bist, aber wer öffentlich Ideen einbringt, muss auch damit rechnen, dass sie nicht nur sachlich diskutiert, sondern auch satirisch kommentiert werden. Das ist kein ‚System des Stärkeren‘, das ist schlicht Teil einer Community.
Ein Meme im öffentlichen Kanal mit einer Plakatwand gleichzusetzen ist überzogen. Es ist Community-Humor, nicht eine Hetzkampagne. Ja, es gibt Grenzen, und ja, manche Sachen sind geschmacklos aber wenn man anfängt jede Spitze als Beleidigungskultur zu brandmarken, erstickt man am Ende jede Form von Humor und jede lebendige Auseinandersetzung.
Respekt heißt nicht, dass alles unkritisch stehen bleibt Respekt heißt auch, auszuhalten, dass nicht jeder deine Sicht teilt.
Ich habe keinen Schimmer, in welche Worte Du so einen Unsinn hineininterpretierst. Falls das tatsächlich in Deinen Kopf gelangt ist: Nein.
Dann lasst es wieder Satire werden. Und Satire bleiben.
Und trotzdem einführen, vor der Satire mal nachzudenken, ob ein Stalin-Vergleich oder die Bezeichnung des „Servertrolls“ als Beispiele wirklich angemessen ist.
Wieso? Genau wie die Plakatwand sieht jeder das Meme. Wo ist der Unterschied?
Community-Humor ist es nicht. Es ist Humor einer kleinen Gruppe, die eine andere ggf. beleidigen oder erniedrigen will. Ich bezweifle, dass die ganze Community all diese Hass-Memes, die ständig gepostet werden, zum Brüllen findet.
Ist auch nicht geplant.
Solche Aussagen sind Überspitzungen. Es geht nicht um ein Allgemeinverbot, wie Du es hier schon wieder propagierst.
Mir erschließt sich nicht, was mir das sagen soll. Dass ich aushalten muss, dass ihr keinerlei Zurückhaltung bei Memes haben wollt? Das akzeptiere ich, klar, ist halt eure Meinung, aber ich argumentiere dagegen, weil ich das unsagbar finde.
Warum antworte ich schon wieder?..
Ich kann hierzu echt nichts mehr sagen.
Einfach unglaublich, dass alles bleiben soll, wie es ist, und nicht mal ein gesunder Happen Mäßigung erwünscht ist.
1: Dann haben wir wohl unterschiedliche Wahrnehmungen. Ich interpretiere nichts Unsinniges hinein, ich sage nur, wie die Reaktionen auf Memes oft wahrgenommen werden. Dass du das anders siehst, ändert nichts daran, dass manche Leute genau so empfinden.
2:Ja, das Stalin Meme war provokant und ich finde es ehrlich gesagt immer noch ziemlich gut. Natürlich sollte man vorher nachdenken, aber genau das ist für mich der Punkt von Satire: übertreiben, überspitzen und einen Spiegel vorhalten
3:Nur weil nicht jeder Witz gefällt, heißt das nicht, dass er Hass ist wer Satire automatisch als Erniedrigung sieht, verwechselt Humor mit Hetze
4:Es geht nicht um ein Allgemeinverbot, sondern darum, dass manche Leute ihre eigenen Überspitzungen nicht von anderen unterscheiden können. Wer bei jedem provokanten Meme sofort Alarm ruft, dreht aus einer Satire eine moralische Panik.
5:Wer jede Satire sofort als Angriff versteht, versucht nicht Humor zu regulieren, sondern die ganze Community mundtot zu machen.
6: (auf den zweiten post) Ach klar, lasst uns gleich einen Humor Fahrplan einführen, damit ja niemand mehr irgendetwas sagen oder posten kann, das dich oder wen anders auch nur minimal tangiert. Satire nur noch mit Sondergenehmigung sonst ist die Community ja völlig unzumutbar!
Zum Abschluss nochmal: Trotzdem bin ich selbstverständlich weiterhin offen für einen respektvollen Diskurs. Wer ernsthafte Auseinandersetzung möchte, sollte auch bereit sein, das auszuhalten.
Ich auch und eigentlich halte ich mich aus solche Diskussion bzw. hier auf FTS aus nahezuallen Diskussion speziell hier im Forum, raus, weil das einfach keinen Spaß macht.
Btw. der Meme-Channel war das erste was ich stumm geschalten habe, weil es mir dort einfach zu wild abging.
Soll nicht heißen, dass es auch gute, gern auch bissige Memes gibt, aber so wie ich das hier wahrnehme geht es weiter über das hinaus.
Ich habe das Meme nicht gesehen und es ist mir auch total egal, wie es gemacht war, aber wenn du das „ziemlich gut“ findest ein Meme mit einem der schlimmsten Menschen die je auf diesen Planeten gewütet haben zu erstellen, dann kann ich dir nur ernsthaft mal ein Geschichtbuch zu lesen empfehlen.
Ich könnte jetzt noch eine Vielzahl an anderen Zitaten von zahlreichen Diskussion der letzten Wochen heraussuchen, die einfach maximalst unangemessen sind. Das hier aufgeführt von @Gaorreg ist dabei eine willkürliche Wahl.
Wie @Arishok_Senay so schön sagte:
Und damit meine ich nicht pauschal jeden, der auch mal mit Herzblut diskutiert, sondern jene, die sich persönlich angegriffen fühlen, wenn um eine Sache diskutiert wird. Vorallem, wenn das Frust auf eine Person aus einer ganz anderen Situation auf die aktuelle Sache geladen wird.
Was ich mir wünsche ist ganz einfach:
Leute chillt doch einfach mal.
Genießt doch einfach mal diesen Server, die Arbeit die hier schon reingesteckt wurde von allen möglichen Leute, die unglaublich geile Map, die gigantische Lore die bereits existiert, die fantastischen RP-Stränge die hier ablaufen, die Möglichkeiten die wir alle genießen können (incl. über Dinge mit zu entscheiden btw.).
Klar verstehe ich, wenn man x Stunden für y grindet und ich bin persönlich auch enttäuscht, wenn dann irgendwas nicht so klappt wie ich mir das erwünscht habe. Klar ist es umso unschöner, wenn es nicht im RP sondern von Außenheraus passiert, aber das ist doch noch lange keine Grund persönlich Menschen anzugreifen. Ab hier auf FTS genauso wie im realen Leben, manchmal ändern sich die Bedingungen nunmal. Mal betrifft es einen, mal betrifft es den anderen und glaubt mir, jeder hat immer das Gefühl: „Mich trifft es aber am härteste, denn ICH habe ja noch x y z…“. So ist es aber nicht. Das Team und viele Helfer versuchen hier einfache möglichst gut ausbalancierte RP-Welt zu managen. Da das hier alle in ihrerre Freizeit tun, wird das aber nicht morgen und auch nicht nächste Woche geschafft sein und ich denke viel mehr es wird nicht komplett fair und für jeden perfekt sein. Na und? Dann ist es halt so.
Jo, chillt doch einfach mal ein bisschen… Es kann nicht jeder der Reichst, der best Bewaffnetste oder der was auch immer Superlativste sein. Der Server bietet so viel Möglichkeite und vorallem niemand muss irgendwas tun um hier spielen zu können. Niemand muss befürchten, dass er nächste Woche nicht mehr online kommen kann, weil seine Rüstung nicht mehr stark genug ist und er dann für immer verband wird von dem Server.
Und btw. wer sich von etwas angegrifften fühlt oder nicht, ist immer noch die Person die es betrifft. Niemand kann für eine andere Person bestimmen, wie sie emotional auf etwas reagieren soll.
Sry aber auch da muss ich noch dich @Gaorreg zitieren, da stimme ich komplett dagegen. Wer an ernsthaften Auseinandersetzungen teilnehmen möchte, sollte ersteinmal die persönlich Reife entwickeln um sich in die Personen hineinzuversetzten die man nötigt etwas auszuhalten. Nicht ohne Grund nennt man es auch „sich mit etwas auseinandersetzen“. Das ist natürlich nicht nur auf dich gemünzt, sondern würde ich mir von allen Personen wünschen die hier mitspielen.
<TL;DR>
Das große Ziel sollte doch sein, dass wir hier alle Spaß haben und die Zeit genießen können die wir hier bzw. auf der ganzen Plattform FTSCraft verbringen. Also lasst uns alle gemeinsam an diesem Ziel arbeiten und gemeinsam heißt nicht auf Teufel komm raus seine eigene Sache mit allen Mittel die zur Verfügung stehen durchzusetzten, sondern auch mal zurück zu stecken, egal ob im Forum, auf dem Server oder in irgend welchen Memechannels.
Da muss ich widersprechen, ja es geht um das überspitzte Darstellen von Personen, aber nicht darum sie fertig zu machen. Außerdem ist die Art von Satire abhängig von der Situation in der sie gebracht wird, und jemanden mit jemanden der für den Tod von Zigtausenden von Menschen verantwortlich war zu vergleichen ist nicht angebracht, vor allem wen es um ein Spiel geht. Das ist nämlich Satire die zu extrem und nicht passt, und schon gar nicht in ein Forum wie dieses Gehört.
Muss ich widersprechen. Was teils im Meme Channel zu sehen war waren systematisch organisierte Hetzkampagnen gegen Städte, Communitys und Spieler. Sowas darf es einfach nicht geben.
Ganz ehrlich: Dieses‚ les mal ein Geschichtsbuch Argument ist nichts anderes als ein moralischer Holzhammer. Jeder weiß, wer Stalin war das Meme war Satire, überspitzt und bewusst provokant. Wer das nicht unterscheiden kann, will Satire verbieten, nicht diskutieren.
Und ja, Memes dürfen anecken. Genau das macht Satire aus. Wenn du sie grundsätzlich auf die gleiche Stufe mit realen Gräueltaten stellst, dann wird der Humor künstlich beerdigt, nur um den eigenen Empfindlichkeiten zu dienen.
Natürlich soll es hier Spaß machen. Aber Spaß bedeutet nicht, dass alle nach der weichsten Hautstelle ausgerichtet werden müssen. Wer ernsthaft Teil einer Community sein will, muss auch aushalten können, dass überzeichnete Kritik, Spott oder Satire dazugehören. Das nennt sich Reife.
Denn am Ende ist es nicht das Meme, das die Stimmung vergiftet es sind die, die jedes Mal Panik schreien, wenn sie nicht in Watte gepackt werden.
Genau das ist doch der Punkt von Satire sie überspitzt, sie provoziert, sie wählt bewusst extreme Beispiele, um eine Aussage klarer zu machen. Wenn Stalin, Hitler, Leopold II. usw als Symbole auftauchen, dann nicht, weil irgendjemand deren Taten verherrlicht, sondern weil sie für Unterdrückung, Machtmissbrauch und Grauen schlechthin stehen.
Niemand käme auf die Idee, dass eine Karikatur von Hitler automatisch den Holocaust verharmlost, genauso wenig wie ein Meme mit Stalin die Opfer seiner Verbrechen verspottet. Es geht um die Überzeichnung, um das Stilmittel nicht um das Feiern dieser Figuren. Satire lebt nun mal davon, dass sie das Absurde mit dem Düsteren verknüpft.
Wenn du also meinst, solche Vergleiche seien per se unangebracht, dann hast du schlicht den Kern von Satire nicht verstanden. Oder willst du im gleichen Atemzug auch jede Karikatur verbieten, die je einen Diktator, Tyrannen oder Massenmörder dargestellt hat? Damit würdest du im Prinzip das gesamte Genre politischer Satire beerdigen.
Das Problem liegt also nicht im Meme, sondern in deiner Interpretation. Du siehst nur den Tabubruch und vergisst, dass genau dieser Tabubruch Teil der Wirkung ist. Das ist nicht Respektlosigkeit gegenüber den Opfern, sondern eine zugespitzte Art, Missstände oder Situationen in unserer kleinen Community zu spiegeln.
Kurz gesagt: Wer Stalin, Hitler oder Leopold nicht als Symbole in Satire aushalten kann, sollte sich vielleicht fragen, ob er wirklich andere wegen angeblicher „fehlender Reife“ kritisieren sollte oder ob er nicht selbst die Reife entwickeln muss, Satire als Satire zu erkennen.
Seh ich, aber ehrlich das waren keine organisierten Hetzkampagnen, sondern ein paar Leute, die sich mit Memes gegenseitig hochgezogen haben.
Sooo, ich habe das ganze Thema bis hierhin verfolgt.
Ich habe mit dem ganzen Thema eigentlich nichts zu tun
Aber es ist immer ein hin und her von Argumenten und kleine Sticheleien.
Ich persönlich habe da keine lust mehr weiter zu lesen da es MICH einfach nur nervt.
Macht weiter damit, hört auf, oder einigt euch, aber jetzt immer hin und her zu schreiben in diesem Stil, ja ich weiß nicht.
Das ist mir die zeit nicht wert.
I am out
Ich denke, an diesem Punkt ist wirklich alles gesagt. Wir drehen uns nur noch im Kreis und irgendwann verliert so eine Diskussion komplett den Sinn. Jeder hat seine Meinung geäußert das respektiere ich aber ich erwarte im Gegenzug auch, dass man meine stehen lässt, ohne ständig neue Vorwürfe nachzuschieben.
Für mich ist das Thema damit abgeschlossen. Ich werde bewusst darauf achten, wie ich mit Memes umgehe, aber genauso erwarte ich, dass man nicht hinter jedem Bild sofort Hetze oder persönliche Angriffe herbeiredet.
Am Ende wollen wir alle einfach Spaß an diesem Server haben und dafür ist es sicher hilfreicher, wenn wir die Energie ins Spiel investieren statt hier endlos in Dauerschleifen zu diskutieren.
Sorry Basti, aber wir reden hier von Personen, welche die Verantwortung für die schlimmsten Verbrechen der Geschichte tragen. Wenn die für Witze verwendet werden (besonders die zweite), dann überschreitet es einfach Grenzen. Nicht, weil es verharmlost, sondern weil gewisse Dinge einfach nicht als Witz taugen, Selbst wenn sie für dich lustig sind, stehen doch unüberwindbare moralische Mauern dazwischen. Besonders in Zeiten von aufstrebenden Rechten in der westlichen Welt, sollten Diktatoren kein Witz sein. (Aber lasst uns die Diskussion bitte nicht politisch werden)
Nur so als Information - DAS ist Satire:
Satire setzt sich mit der Thematik auseinander - Und bläßt nicht einfach vergleiche in den Äther - Ja ich hab auch ohne Diskussionen / erklärungen Memes gemacht die sicher recht schlimm für einige Leute waren - Wenn es da jemanden verletzt hat kann ich das gleiche sagen wie oben , ich entschuldige mich gerne, auch persönlich.
Aber sich dann hinter Satire zu verstecken… da kann ich mich nur einem meiner , wirklich grandiosen, Vorredner anschließen: „Lies nen Geschichtsbuch“
Ach, interessant jetzt wird mir also vorgeworfen, ich würde mich hinter Satire verstecken? Vielleicht solltest du dir erstmal bewusst machen, dass Satire eben immer mit Überspitzung und Vergleich arbeitet ob dir das nun passt oder nicht. Wenn Satire nur darin bestünde, das Gesagte brav mit einem Geschichtsbuch abzugleichen, dann hätten wir wohl keine Satire mehr, sondern einen Lexikonartikel.
Und mal ganz ehrlich: mir ausgerechnet dein Lies ein Geschichtsbuch Mantra um die Ohren zu hauen, ist schon fast ironisch. Ich brauche kein Geschichtsbuch, um zu wissen, dass Stalin, Hitler, Leopold und viele andere historische Figuren für unfassbares Leid verantwortlich waren. Aber genau dieser extreme Kontrast macht die satirische Zuspitzung aus man nimmt das Übertriebene, Absurde, Groteske, um Missstände oder Dynamiken aufzuzeigen. Das ist Kernbestandteil von Satire, nicht ihr Missbrauch.
Weißt du, was mir dabei auffällt? Du setzt hier stillschweigend voraus, dass jeder, der lacht, automatisch das Leid der Opfer trivialisiert. Aber das ist schlicht falsch. Niemand leugnet die Gräueltaten, niemand macht sie kleiner. Es geht darum, durch bewusste Übertreibung Absurdität sichtbar zu machen.
Und ja vielleicht ist das nicht dein Humor. Das ist absolut legitim. Aber anderen daraus gleich eine moralische Unreife oder gar Geschichtsvergessenheit zu unterstellen, ist schlicht überheblich. Satire muss nicht jedem gefallen, aber sie deswegen zu diskreditieren, nur weil sie dich persönlich stört, ist schwach.
Wenn du willst, können wir gern weiter diskutieren aber bitte mit echten Argumenten, nicht mit Phrasen wie Lies ein Geschichtsbuch. Ich kenne die Geschichte. Die Frage ist, ob du auch die Geschichte der Satire kennst.
Jo, versteh dich total. Aber es gibt auch tausend krasse Sachen, die keine Menschen sind Naturkatastrophen, Krankheiten, Titanic und trotzdem macht man darüber Memes oder Witze. Es geht halt darum, wie man es rüberbringt, nicht dass man das Leid verharmlost.
Lass gut sein bringt dir nichts ihr dreht euch im Kreis und manche Leute haben hier 2 Gesichter einmal Privat und einmal im Forum