Meme-Kultur

Eigentlich kann der Beitrag nun geschlossen werden.

Ich denke es sollte immer noch dem Team oder dem Ersteller/der Erstellerin des Beitrages überlassen sein wann der Beitrag geschlossen wird.

Doch muss ich mich den anderen leider anschließen, dass du dich um Kopf und Kragen redest, doch die Argumente immer gleich bleiben und keiner deiner Definitionen, Erklärungen oder sonstiges die allgemeine Meinung hier ändern - höchstens nochmals verstärken.

2 „Gefällt mir“

Das eben nicht. Es geht darum das es um ein spiel geht! Du kannst gerne Satire über Politiker:innen machen oder über irgendwen anderes machen, man kann auch satire über Leute hier machen aber nicht in diesem Ausmaß. Du kannst solche leute die als Beispiel nennst gerne für Karikaturen und Satire verwenden gegen halt wie ich schon gesagt habe gegen Politiker:innen etc. anwenden, tu ich auch. Eine weitere Sache ist deine Aufzählung, du nennst Hitler. Und das ist eine Unverschämtheit, weil du kannst nicht „androhen“ jemanden mit Hitler zu vergleichen. Ich hoffe dir ist klar das das nicht in Ordnung geht wenn du deiner Aussage nach die Ausmasse kennst.

2 „Gefällt mir“

Diese Memes ecken aber nicht an. Sondern sind (anscheinend) sehr verletzend. Und da sollte man einfach „reif“ (Deine Wortwahl) sein und Fehler eingestehen können und damit umgehen können.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir 95% hier von durchgelesen …

Und ich kann Waldis Gefühle nachvollziehen.
Ich denke, der einfachste Schritt wäre es, wenn man als „Opfer“ der Memes auf die Ersteller zugeht und sagt: Hey, lasst mich hier bitte raus.
Ich poste nie Memes und möchte auch keine über mich sehen. Einige sind unterhaltsam, einige weniger.
Aber wenns ums Miteinander geht, braucht es Rücksicht.
Deswegen: Wenn eine Person zu euch kommt und sagt: Hey lasst das mal bitte bleiben - dann lasst es doch auch bitte bleiben.
Kritik, die durch Memes geäussert werden, können auch bilateral via PN besprochen werden.

Das wars auch schon:
~Cira

8 „Gefällt mir“

12 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

:+1:

10 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Es ist nun 7 Tage her, dass das Thema geschlossen wurde und die Diskussionen waren zahlreich und intensiv. Gerade deshalb sollte man es jetzt nicht totzuschweigen oder in der Versenkung verschwinden lassen, sondern einen klaren Schritt gehen: den Meme-Kanal wieder öffnen.

Natürlich darf niemand drangsaliert oder beleidigt werden – da sind wir uns einig. Aber die Schlussfolgerung, dass die gesamte Meme-Kultur nur toxisch und zerstörerisch sei, teile ich nicht. Sie ist vielmehr ein fester Bestandteil von FTS geworden, ein Ventil, ein Ausdruck von Kreativität und auch eine Möglichkeit, Humor ins Spielgeschehen und die Community zu bringen.

Dass es in Einzelfällen zu Grenzüberschreitungen kommt, ist unbestritten – doch dafür braucht es Regeln, Moderation und klare Grenzen, nicht ein dauerhaftes Schließen. Denn mit einem Schließen entzieht man allen Spielern – auch denen, die Memes fair und respektvoll nutzen – diese Plattform.

4 „Gefällt mir“

ja ich melde mich die Tage dazu! :slight_smile: Die Kritik ist berechtigt!

2 „Gefällt mir“

Ich nehme mir mal großspurig das Recht raus und kommentiere hier noch mal, da ich die Diskussion erst jetzt mitbekomme…und dieser Beitrag noch nicht geschlossen wurde :smiley:

Also aus der Retro-Perspektive eines FTS-Urgesteins muss ich sagen, dass mir schon aufgefallen ist, dass die Memes in der letzten Zeit öfters als früher in einem „Meme-Krieg“ ausgeartet sind. Außerdem scheint es mehr Memes zu geben die Leute verletzen. In meiner Zeit als Teamler gab es vielleicht eine Hand voll Beschwerden über Memes. Wie hier schon richtig gesagt wurde, das Problem liegt an den Leuten hier.

Die Lösung kann natürlich nicht ernsthaft sein, den inzwischen Kult-Meme-Thread irgendwie einzuschränken oder zu löschen. Die Memes dem Team melden ist auch bedingt gut, da kann ich MuSc voll verstehen, es ist schwierig eine Grenze zu ziehen, welches Meme löscht man und welches nicht.
Ich fand den Vorschlag hier ganz gut, dass die Spieler untereinander die Einigung und das Gespräch suchen und sagen „Hör zu ich finde dein Meme nicht okay“. Ich denke einigen ist vielleicht gar nicht so bewusst, welches Meme nun für den Adressaten ertragbar ist und welches nicht.

Ansonsten schließe ich mich auch der Meinung an, die FTS Memes sind eigentlich nur die Spitze des Eisberges bezüglich Toxizität. Andere Aktionen auf dem Server, Gerede hinter dem Rücken der Personen und die Bildung von Grüppchen waren und sind sicherlich immer noch ein viel größeres Problem.
Da kann man als Team eigentlich gut dagegen steuern, es gibt so viele Möglichkeiten die Spieler dort mehr zusammen zu bringen.

Also langes Gerede kurzer Sinn: der Meme-Channel sollte wieder geöffnet werden (musste leider jetzt schon ein gutes Meme deswegen zurückhalten) und mit den „Übeltätern“ kann und sollte man das Gespräch suchen.

In diesem Sinne :wave:

3 „Gefällt mir“

8 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“