Neue Map (save the date)

Das Pestplugin wird etwas gepatcht. Es wird zum Beispiel um ein Impfsystem erweitert. Es wird so funktionieren, dass wenn man krank wird und geheilt wird, man dann immunität gewinnt. Man wird aber niemals komplett immun sein, aber wirklich wenig krank sein, wenn man maximale Immunität hat.

Wenn man dann aber stirbt, wird die Immunität wieder schwinden

Das gibt es doch jetzt auch schon…

naja jetzt gibt es keine Impfungen oder? :smiley:

Dass du alle 5 minuten eine Krankheit bekommst liegt daran, dass deine Immunität noch nicht so ausgeprägt ist. Aktuell ist es so, dass man durch den Aufenthalt in einem Biom krank wird. Wenn du krank wirst und dich über ein Heilmittel heilst, bekommst du immunität und wirst dann eigentlich seltener krank

Eine Impfung funktioniert so, dass man einem infizierten Blut abnehmen kann und daraus dann eine Impfung craften kann, die einem direkt die maximale Immunität gibt

EDIT: Wenn es wirklich so ist dass du alles nötige gemacht hast und trotzdem ständig krank wirst könnte es auch ein Bug sein. Wenn also auch andere Spieler diese Probleme haben, dann können wir das mal auschecken. Aber eigentlich sind Krankheiten nur ein kleiner Survival-Aspekt und sollten keinesfalls das Spielerlebnis wesentlich beeinflussen

Naja dass ist halt das. Es haben schon mehrere Spieler diesen Bug. Und meine Immunität liegt z.b. schon bei 55% und trotzdem kommt es dann manchmal vor, dass man alle 5 min gefühlt krank wird.

ok das ist merkwürdig, schreib am besten mal nen ticket im DC - dann vergessen wirs nicht :+1:

Was ist dann bevor eine Stadt die Stufe dafür erreicht hat? Steinwerkzeuge oder wie? Und z.b wenn jetzt eine Stadt Eisen erreicht hat sind alle komplett abhängig davon? Ist das nicht etwas Op?

Oder wie siehts dann mit Gold aus, kann sich ne Stadt dann auch einfach ne Gold Mine machen und kann Geld drucken?

Ich versteh das Konzept dahinter, die Stadt hat Eisen die Kohle etc und dann Handel und Austausch. Aber für Spieler ohne Städte oder in kleinen Städten ist das echt Scheiße und dazu würde das vermutlich auch extrem das Bauen verkomplizieren.
„Scheiße, meine Picke ist kaputt, jetzt erstmal über die halbe Map zu Stadt XYZ laufen und wenn von denen keiner da ist dann hab ich Pech gehabt.“
Und wie soll man sich dann auch das Zeug kaufen also Neuer.
Gut etwas Gold gibts durchs Voten aber Gold farmen fällt dann ja flach weil das nicht mehr vorkommt.

Also wenn ich das mal so sagen darf, ich glaub das entwickelt sich dann eher in Richtung ein paar Städte haben ein Monopol weil sie groß genug sind und dann eben ihre Minen haben und der Rest ist am Arsch.

Wenn dann sollte man es vielleicht so machen das es auch jede Mine einmal in der Spawnstadt gibt das auch alle darauf zugriff haben (vielleicht auch etwas ineffizenter als die in einer Stadt) und sie dann auch bei den Stadtaufstiegen relativ zügig dazupacken. Dann kann man ja immer noch sagen ich kauf das jetzt lieber bei Eisenstadt XYZ bevor ich mich da jetzt ewig in die Spawnmine stelle. Aber den neuen/stadtlosen Spielern ganz den Zugang zu verwehren ist glaub ich keine so gute Idee. Vor allem am Anfang wenn noch keiner so ein Ding hat.

1 „Gefällt mir“

@MuSc1 darf mein Char Eißpin 2.0 bitte bitte seine Chaosmutation/Verfluchung behalten?? (Pechschwarze Haut und leuchtend türkise Augen)
Will das geile Design nicht verlieren, weil ich damit noch viel vorhabe…

Wenn es zur Lore passt, kannst du es behalten - ich kann aber nichts versprechen

Ja die Punkte die du ansprichst sind durchaus berechtigt und die zweite Seite der Medallie. Aber wir haben auch hier ein paar Möglichkeiten ausgearbeitet den Problemen ein wenig entgegen kommen zu können.

Ja also man kann zum Beispiel durch das Voten auch an Stuff kommen und oder durch Events. Die erste Zeit vom Server wird vermutlich härter sein, weil der Stuff um den wirtschaftlichen Kreislauf am Leben zu erhalten, natürlich zunächst erwirtschaftet werden müssen.

Alle Minen sind gleichermaßen wichtig. Kupfer brauchste um Geld zu erschaffen, Eisen um Diamanten abzubauen und für Deko, für Dietriche, für Rüstungen, für Tools etc. Jedes Erz ist gleichermaßen wichtig in unseren Augen.

Gold wird in jeder Mine zu finden sein

Etwas ähnliches haben wir im Hinterkopf :+1:

Alsooooo, Chaosmutationen gibts ja nicht mehr?
Reicht es dann wenn in der kurzgefassten Vorgeschichte erwähnt wird dass er/seine Mutter/iwer verflucht wurde oder muss ich eine Kurzgeschichte/das in die ausführlichere Vorgeschichte machen?

Wenn es keine Abbauwelt mehr gibt, gibt es dann auch keine Möglichkeit mehr Monster zu killen?

Hierzu hätte ich mal eine kleine Frage, ist es dann so das eine Stadt sich immer nur auf eine Mine Spezialisieren kann? sprich nur eine haben kann? oder kann eine Stadt immer mehr Minen Typen erhalten?

Wenn dem so sein sollte das es mit einem Stadtaufstieg verbunden ist wären nähmlich viele dadurch im Nachteil, zumindest in meinen Augen. nehmen wir mal als Beispiel das Greifenstein jetzt viele Leute hätte alles durch geplant und viele Spieler hätte auf der neuen Map, so wären diese durch ihre Masse und so auch durch die Geschwindigkeit in der sie Aufsteigen könnte/sich neu aufbauen könnten durch die sicher vielen Leute die Helfen nicht im Vorteil?.. klar an sich ein gutes Konzept um für RP zu sorgen doch andererseits macht es viele für einzelne am Anfang schwieriger an dinge wie eisen ETC zu kommen. klar so kann man es auch sicher fördert das Spieler lieber in bereits bestehende Fraks gehen.

Und hier kann ich mich Knight nur anschließen, sowas wird dazu führen das bspw städte wie jetzt das vorhin verwendete Greifenstein einfach schnell aufsteigen und am ende des Tages wohl vorerst ein Monopol haben.

2 „Gefällt mir“

Ihr erkennt den Sinn dahinter nicht komplett.
Es geht hier um die Wirtschaft.
Jeder Spieler und jede Stadt muss handeln wenn etwas benötigt wird.
Will oder brauch man etwas… muss man es woanders einkaufen.
Davon haben dann alle etwas. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Oh klar irgendwann sicher, aber Anfangs sind die im Vorteil die sich schneller aufbauen könnnen und es haben, diese bestimmen am Ende auch dann den Preis ^^ somit kann es gut sein das es so für einfache Spieler einfach unbezahlbar wird.

1 „Gefällt mir“

Doch doch der Sinn dahinter wird verstanden nur zweifelt man ob es
sich so umsetzen lässt wie gewünscht.

Eine Frage wäre dazu auch wie man es mit den Religionen handhaben wird.
Gibt es wieder nur die Stumpfe Auseinandersetzung zwischen den Chaos Wesen und dem Rest oder wird man eine ansprechende 3 Partei einführen um gerade den Handel aufrecht zu erhalten.

Würde man dieses System auf dem jetzigen Parsifal umsetzen, würden die armen Orks in der Wüste Elend zugrunde gehen.

Auch erhoffe ich mir das es nicht wieder erlaubt ist neutrale Städte zu betreiben da diese fürs RP eher Hinderlich sind und nie wirklich Stellung beziehen müssen.

4 „Gefällt mir“

werde jetzt auch mal was dazu sagen wenn was falsch ist mir bitte sagen ich blicke da nicht zu 100% durch.

Also so wie ich das jetzt verstanden habe werden in der Farmwelt Erze abgestellt und dafür Minen eingeführt mit welchen man Erze bekommen kann diese Minen werden durch Stadtgründung oder Stadterweiterung freigeschaltet oder man bekommt die. Aber das grosse Problem wird sein das zum Anfang niemand Geld hat um eine Stadt zu gründen und auch keine Möglichkeit ausser durch voten an welches ran zu kommen wodurch selbst nach einen Monat nur grosse eine Möglichkeit eine Stadt zu gründen was jedoch enorm lange und von mats farmen für die bauten hab ich noch nicht mal angefangen weil das würde extrem lange dauern weil niemand eisen zeug besitzt.

2 „Gefällt mir“

Jaein, es wird zumindest bei den Orks (stand jetzt) von Mutationen geredet um ein wenig an der Körpergröße der Orks herumzuspielen um auch Goblins möglich zu machen. Wir sind uns da aber aktuell noch nicht sicher ob wir das so beibehalten

Es gibt eine Abbauwelt, nur eben ohne Erze :slight_smile: Monster wie auch Dekoblöcke sind also weiterhin ohne Probleme farmbar :+1:

Hier haben wir mehrere Varianten, die ich dann bei gelegenheit mit euch bespreche :slight_smile: Aber dass eine Stadt nur eine Mini haben kann ist auf jeden Fall eine Variante unter diesen, wir haben aber auch Ideen um mehr Materialien pro Stadt abzudecken :+1:

Ich denke kein System lässt es verhindern, dass mehr Spieler auch immer zwangsläufig einen Vorteil zur Folge haben. Ebenso ist es ein Vorteil, wenn ein Spieler eben aktiver ist als der andere. Ich denke aber, dass unser Wirtschaftssystem - im Gegensatz zu dem auf Parsifal - eher weniger einen Snowball-Effekt zur Folge hat.

Aber ja, vermutlich werden die Städte die mehr Spieler für ihre Stadt begeistern können, auch einen größeren Vorteil haben (das finde ich persönlich aber auch fair), weil ich denke, dass Spieler dadurch viel mehr auf ihre Lore und ihr Konzept achten und auch darauf achten, dass sie ihre Stadt gut führen mit gutem RP und einer guten balance aus ooclichen, coolen Leuten. Ich denke das setzt sich durch :+1:

Jaein. Wenn man nur eine Mine pro Stadt haben darf, dann wird die Stadt ein Monopol auf eine Mine haben (zum Beispiel Diamanten). Dennoch wird aber auch dann Greifenstein abhängig von jener Stadt sein, die eben Kupfer, Eisen oder Smaragde hat :smiley:

Und da sich jede Stadt eine Diamantmine holen kann, hat auch Greifenstein nicht ewig das Monopol

Ich hätte niemals gedacht dass ich das jemals zu dir sagen würde: aber ich bin deiner Meinung :joy:

Der Konflikt zwischen gut und böse - also Chaos und Ordnung - wird in der Lore nicht vorgegeben. Aktuell sind wir noch im Team dabei zu erarbeiten, ob Spieler eigene Religionen gründen dürfen. Dazu aber dann im Stream mehr :slight_smile:

Jaein. Es wird zumindest keine Multi-Rassen-Städte mehr geben. Aber natürlich wird jede Stadt selbst ihre Auslegung definieren können und wenn eine andere Stadt was dagegen hat wie eine Stadt lebt, dann kann sie dagegen rplich vorgehen

Für dieses Problem gibt es eine Antwort :slight_smile: Dazu irgendwann mehr :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Wie wird das dann mit dem Forum laufen?
Bekommen wir grundsätzlich ein neues? Oder werden hier einfach alle Einträge gelöscht?

ich denke, dass wir das Forum hier komplett neu aufsetzen - Design und Funktionen bleiben die gleichen. Aber so würde man mal richtig aufräumen und alles unnötige über die Jahre mal wieder clean und simple auflegen

1 „Gefällt mir“

Aber ja, vermutlich werden die Städte die mehr Spieler für ihre Stadt begeistern können, auch einen größeren Vorteil haben (das finde ich persönlich aber auch fair), weil ich denke, dass Spieler dadurch viel mehr auf ihre Lore und ihr Konzept achten und auch darauf achten, dass sie ihre Stadt gut führen mit gutem RP und einer guten balance aus ooclichen, coolen Leuten. Ich denke das setzt sich durch

Das sehe ich persönlich nicht als Fair 1. Weil das zum regel bruch von ooclichen anwerben führt sonst kriegst du ja kein weil andere das machen und 2. Manche Rasse sehr unbeliebt sind z.b. Orks oder gerade Goblins sowie Asiaten im moment und immer wenig Spieler haben werden wofür sie nichts können trotz guter law schönen bauten und so weiter. Es ist also nicht Fair wenn man von Spieler Menge + Aktivität Ausgeht das ist nicht möglich. Sowas könnte auch dazu führen das manche Rasse insbesondere Goblins noch mehr vom aussterben bedroht sind als zuvor weil sie mehr nachteile mitbringen.

Sorry wenn sehr wie beschweren klingt mag aber das Konzept jetzt nicht so im ganzen wirk irgendwie wie ein idle game und nicht wie rp server oder fts viele server nutzen farmwelten mit erzen weil es so einfacher ist. Man kann sowas auch gut steuern indem man einfach die mengen von erzen bestimmt und gold niedrig hält in spawn chance oder auch das plugin was im nether war wieder bringt so das man nicht einfach gold kommt durch Strukturen. Natürlich könnte das ganze auch gut funktionieren wenn man es richtig macht was jedoch wie ich denke nicht leicht ist in der beta muss man das ganze auf jeden fall austesten dort lernt man es dann kennen und naja vielleicht kommt dann auch was gutes bei raus aber kann auch das Gegenteil kommen und es kommen mehr Beschwerden weshalb damit auch rechnen müsste das wegen der unzufriedheit der Spieler wieder Rausgenommen werden sollte weil es sonst zu einer großen Unzufriedenheit kommen könnte.

Bin aber immer noch positiv zum reset und freue mich auf die beta um das ganze neue und gut zu sehen hörte sich ja bis auf das eine Konzept mit Wirtschaft alles recht gut an und es macht mich neugierig gerade law mäßig und so werde da auf jeden fall im stream dabei sein. Keep up with the good work :grin::+1: