Parsifal2, was ist falsch mit dir?

Map Layout

Nur 4 gleich große Kontinente und neues Lohengrin irgendwie in der Mitte? Da werden die Ozeane wohl nicht wirklich schön sein… zurzeit sind die ja schön und natürlich verteilt und nur durch Flüsse und so untereinander erreichbar, aber auf der neuen Map wirds wahrscheinlich durch 4 große Buchten oder so verbunden sein. Sieht daher mehr wie eine Hypixel Bedwars Map aus statt echter Fantasy Welt… :I

Map Layout (wird wohl ungefähr so sein)

Kontinente

Musc hat davon gesprochen, dass das alles noch offen ist und man ändern kann bevors los geht, aber wenn alles wie von Musc gesagt passiert, dann würde(n):

  1. es bisschen komisch sein, wenn Musc erst sagt, dass Konflikte zwischen Spielern nicht wegen Rasse begründet sein dürfen, aber dann alle Rassen auf alle Kontinente trennt und damit die Rassen voneinander ‚isoliert‘ (und man auch nicht mit RPlicher Erklärung in Städten einer anderen Rasse leben darf), was so gesehen die Rivalität/Feindschaft zwischen den Rassen stärken sollte, denn:
  2. die verschiedenen Rassen auf deren eigenen Kontinenten (ohne Möglichkeit irgendwo anders legal siedeln zu können) werden sich am Anfang meist sicherlich gruppieren um gegen die anderen Kontinente (und damit diese Rassen) wirtschaftlich, in Macht, etc. zu wachsen (woraus dann safe eine angespannte Rivalität entsteht, auch wenn man Handelt, denn man will natürlich immer das größte Stück vom Kuchen).
  3. auf manchen Kontinenten es eeeeecht voll werden, wenn dann so z.B. 4 verschiedene Elfenfraks da sind, nebenbei es auf anderen Kontinenten wie dem der Orks (no front aber ihr seit bis jetzt immer unterbesetzt gewesen qwq) alle entspannt in der endlosen Wüste hocken.

Vorgeschriebene Baurichtung, Reli, etc.

Ich weiß noch nicht wirklich, ob Musc das nur für die Beta oder gewisse Startzeit meinte, aber wenn man tatsächlich erstmal eine vorgeschriebene Religion, Baurichtung und sonst was vordiktiert bekommt, ist das echt doof :confused:
Vor allem, wenn man als Gruppe schon aaaaalles fertig mit eigener Religion und Lore hat, aber erst noch die Zeit absitzen muss…

(Für die Beta fänd ichs aber ok, weil das Team ja erstmal an/mit uns alles technische und praktische ausprobiert und es keinen Sinn machen würde wenn alle mit dem RP ihrer Fraks anfangen und es dann später einen Minireset gibt wo alles was passiert ist nicht Kanon ist.)


Vorschläge
  1. Jede Frak darf auf jedem Kontinent, mit Absprache der dort ansässigen Rasse, siedeln. (In der Beta können wir mal überall rumwuseln und uns untereinander einteilen, wer wer hin will, wird schon klappen. ^^)
  2. Jeder kann mit (guter) RPlicher Erklärung in Städten anderer Rasse starten, aber es muss funktionieren. (Hat mit mir als Dunkelelf in der Eisenzwergstadt Progressus ja auch gut funktioniert!)
  3. Überall Schreddergeräte aufstellen, damit ich meine Augen auch da habe…

(Optinal:) Map Layout uns geben!

5 „Gefällt mir“

Was gefällt dir denn aktuell an den Ozeanen? :smiley: Und das Layout der Map kommt relativ nah ran tatsächlich :smiley: Aber die Kontinente haben ja auch noch mal Inseln und auch Flüsse und auch teilweise Seen und kleinere Teiche also ich denke dass die Map euch gefallen wird :slight_smile:

Die Konflikte dürfen durchaus Rassen bedingt sein, das obliegt dem Spieler. Ihr könnt euch sonst welche Gründe ausdenken, warum ihr eine andere Rasse hasst :smiley: Dass Orks jetzt aber alles Ordnung hassen ist halt nicht mehr vorgegeben. Aber die Spieler können sich sonst was für Gründe aus den Ärmeln schütteln, um Kriege zu führen

Wir wollen mit dem Konzept ja auch Feindschaften innerhalb einer Rasse mehr fördern, dass halt auch mal Orks mit Elfen zusammen gegen andere Orks kämpfen und es lokalere Konflikte gibt und nicht wie aktuell in Parsifal ausschließlich internationale

Den Punkt sehen wir, wir werden diesbezüglich noch recherechen anstellen. Wir planen ne kleinere Umfrage zur neuen Map zu machen und dann gucken wir anhand der Ergebnisse was wir wie auswerten.

Religionen sind aktuell vorgeschrieben ja (das werden wir noch mal zur Sprache bringen). Baustil wird zwar bei den Rassen erwähnt, aber grundsätzlich darf man bauen wie man will. Die Lore ist bei allen Rassen so geschrieben, dass dort steht DASS ES IN DER REGEL so und so ist, aber nicht zwangsläufig. Wir versuchen aber dennoch zu wahren, dass ein Ork nicht irgendwo in der Wüste eine mittelalterliche Burg baut - das würde das Feeling hart killen .

Darüber reden wir im Team sicherlich auch noch mal. Es gibt für fast alle Ideen die ich präsentiert habe auch Alternativen, die wir zücken können. Ich will euch aber erstmal peu a peu das konzept erklären und dann gucken ich euer Feedback an und dann gucken wir was wir wie ändern :smiley:

Die Community-Umfragen haben immer ergeben, dass man grundsätzlich gegen Mehrrassige Städte ist und auch wir sehen es eigentlich so, dass wir reinrassige Städte besser finden :slight_smile: ist fürs feeling einfach cooler!

Wir haben aber auch hier im Citybuild ein Benefit für Städte, dass man weitere Rassen aufnehmen kann. Wir glauben aber, dass das weniger genutzt werden würde als andere Vorteile wie XP Storer, Minen oder Schmieden

1 „Gefällt mir“

Mit dem ersten Eißpin war es soooo gut in der Zwergenstadt! Hat funktioniert, gab kleinere Lorebegründungen und war RPlich auch kein Problem! Wenn ich/wir in der Frak das begründen dass dann ein ausgestoßener Elf bei denen aufgenommen wurde passt das schon.


Es geht ja im Minimum nicht um ganze Städte, sondern um einen einzigen Char. Am Ende können diese ganzen Stimmen gegen Mehrrassige Städte nichts daran ändern wenns ne wunderschön liebe Frak mit einem Char macht. Will halt mein echt geiles Character Design nicht verlieren und damit alles an Lore im Zusammenhang mit dem, was ich vorbereitet habe.

1 „Gefällt mir“

Keine Welt ist ein kreis der exakt um den mittelpunkt sich windet.
Die Kontinente sollten unterschiedlich groß sein, eigene formen haben und die Ozeane sollen eindeutig sich von einander abgrenzen. Nicht einfach ein Blob wie du aktuell vorhast.
Wenn es wirklich so wird wie Schredder prophezeit hat dann sorry, aber das ist keine 500€ wert, da können die einzelnen Biome auch noch so gut ausgestaltet sein. Wenn das ganze scheiße aussieht, was vor allem vom layout des Ozeans im Zusammenhang mit den Kontinenten abhängt, hast du Geld zum Fenster raus geworfen

1 „Gefällt mir“

Es bringt nichts, euch über das Layout der Map aufzuregen, wenn ihr es noch gar nicht kennt. Ansonsten regt ihr euch vllt sogar nur unnötig auf, weil euch die Map am Ende gefallen könnte.
Also bitte… lasst erstmal diese Diskussion und wartet auf den Release.

7 „Gefällt mir“

Genau, anstatt sich über noch nicht so bekannte Dinge aufzuregen, sollte man sich lieber Fragen warum die Lore von Parsial 2 ein erweiterter Abklatsch von Parsifal 1 ist.

Es gibt einen dussligen menschlichen Ritter, der es schafft einen bösartigen, gemeinen und fiesen Drachen zu besiegen wo vorher mehrere mächtige magische Rassen zusammen kläglich gescheitert sind.

Und wieder kamen die Menschen irgendwie durch Zufall auf diese Welt, nur das inzwischen etwa 100 Jahre vergangen sind.

Es ist echt nicht böse gemeint, aber wenn man schon einen HartReset macht, dann bitte auch eine komplette andere Lore und nicht nur ein UpDate/Erweiterung der alten Lore.

Das die Menschen durch Zufall da gelandet sind ist in Ordnung. Man muss ja eine Begründung finden warum sie dort sind.
Aber der sich wiederholende Unsinn mit einem menschlichen mächtigen (göttlichen) Ritter aus einer Saga, den es noch nicht mal gab, könnte man echt auslassen. Vorallem weil man auch noch einfallslos den original Namen mit übernimmt.

Wenn man nicht weiß was man als Lore schreiben soll, nutzt eine KI oder noch besser… macht einen Ausruf/Wettbewerb wo man eine Grundlore einreichen kann die dann erweitert/ausgebaut wird. :blush:

8 „Gefällt mir“

Hat wohl seinen Magieresistenz Roll geschafft xD

2 „Gefällt mir“

Der Teil der Lore von Parsifal und Parsifal2 mit den Rittern ist in meinen Augen sehr tiefgründig und auf so vielen Ebenen genial. Dabei möchte ich mich nicht als großen Literat hier präsentieren, aber ich finde, dass die Lore nicht nur das Konzept vom Server darstellt, sondern ebenso eine gewisse tiefgründige Lyrik bietet.

Nur weil es heißt, dass es ein Hard Reset ist, heißt es nicht, dass man sich nicht Dingen die vorher gut funktioniert haben und hinter denen man nach wie vor steht, nicht noch mal aufgreifen darf. Oder sollen wir nun auch auf andere Bereiche wie Plugins das Prinzip anwenden, dass es ja ein Hard Reset ist und demnach die Dinge die vorher gut funktioniert haben nicht mehr nutzen darf/soll?

Man verbindet hier das reale Mittelalter mit Fantasy, indem man eine Sage der realen Menschen aus dem Mittelalter nimmt, eine Sage um die sich heute noch immer Mythen ranken und die noch heute von Historikern der gesamten Welt wieder und wieder neu aufgerollt wird und an der noch immer geforscht wird.

Die Lore von Parsifal2 mit dem Ritter Siegfried ist im Wesentlichen die Nibelungensage, die als Vorlage dient und das Setting rund um die Drachen in der Welt von Parsifal2 mit der realen Menschenwelt zu kombinieren. Dadurch verleiht man mit der Lore die FTS DNA, dass es eben realistische Menschen sind und sowohl das Mittelalter als auch Fantasy in einem bedient wird.

Das heißt, dass FTS - wie es schon immer war - eben das Mittelalter und Fantasy gleichermaßen bedient und nicht ausschließlich Fantasy wo Menschen Magie können und auch nicht reines realistisches Mittelalter, wo man eben nur Menschen hat.

Zudem erweitert man die Nibelungensage - die mit dem Tod Siegfried endet - es aber so auslegt, dass er eben nicht getötet, sondern nach Parsifal2 gekommen ist.

Vor allem, weil in der Nibelungensage auch Zwerge eine Rolle spielen, die auch in Parsifal2 dann eine Rolle spielen.

Die Nibelungensage hat an so vielen Stellen passende Parallelen, die man hier nutzt, um eine Geschichte, die so nah an Fantasy und Realität ist, um genau hier den Anker zu werfen, um das Reich und die Geschichte rund um Parsifal2 zu erschaffen.

Zudem muss man überlegen, dass der Teil mit Siegfried ein Teil der Lore ist, aber alles, was mit den Drachen zu tun hat, ist etwas komplett Neues und hat mit der Parsifal-Lore nichts zu tun.

Also wir haben dem Maperstelle halt das gesagt was wir uns vorgestellt haben und er hat es dann ausgeführt :smiley:

Die Kontinente sind minimal unterschiedlich groß, weil wir keinen bevorzugen wollten. Die Größen der Kontinente wird eh obsolet, falls wir uns dazu entscheiden sollten, dass alle Rassen überall bauen dürfen. Aber solange wir im Kopf haben, dass eine Rasse pro Kontinent siedeln darf, müssen wir davon ausgehen, dass es auch mal eine Rasse gibt die mehr gespielt wird als eine andere und dann könnte die Größe des Kontinents darüber entscheiden, dass sie eben nicht gespielt wird weil dort einfach kein Platz mehr ist

Ihr könnt aber auch sicher sein, dass jeder Kontinent anders aussieht und das passt auch zu den Rassen. Wir haben da bestimmt keine 4 Plains Kontinente hin gehauen :smiley:

Kannst gerne mal ne Zeichnung anfertigen wie du dir eine Map vorstellst dann kann ich dir sagen ob deine Vorstellung bedient wird oder eher nicht :+1:

Alle Rassen + Ritter schlagen ihn gemeinsam, nicht der Ritter alleine

ich bin keine Künstlerin. außerdem kann ich dir schwer nen layout zeichnen mit ~130 inseln

ok also du stellst es dir so vor, dass in den ozeanen überall auch kleinere Insel und Inselgruppen liegen?

ja. schau dir die welt karte an. sind da alle Kontinente gleich groß?
nein.
ist da alles gesprickt mit inseln?
ja

Ich stimme dem da glaube ich nicht so ganz zu. ^^’

Ich muss leider sagen das wenn man von einem Fantasy Server redet mit den Drachen die man hat man sich etwas bessers ausdenken kann als das kopieren einer bereits vorgeschriebenen Saga. So leid es mir tut, und so ehrlich es ist, finde ich das man sagt ein Mensch der ein Fremdkörper in der Welt ist von der wir reden, hat es geschafft den Drachen zu erlegen gefällt mir nicht. Kann auch sein das ich da alleine bin xD Aber ich wollte nur mal kurz meine Meinung kundgeben.

5 „Gefällt mir“

ja das sind wir ja auch nicht ausschließlich :smiley: Klar man ist mehr Fantasy - denn in dem Moment wo Orks, Zwerge und Elfen dazu kommen ist man eben zwangsläufig Fantasy - aber dass die Menschen eben realistische Menschen sind das ist ja nen USP von FTS und dass sie eben keine Magie besitzen

Aber die Menschen sind ein Fremdkörper in dieser Welt sie sind kein Teil der natürlichen Ordnung, und sie gehören nicht in die Fantasy welt. Die kommen durch Zufall dahin. xD Also warum sollte man die Lore um sie herum basieren lassen??

1 „Gefällt mir“

naja irgendwie müssen die Menschen ja in die Welt gelangen und dass sich alles um die Menschen dreht ist auch nicht wirklich wahr. In der Lore ist die Rede davon, dass die drei Rassen den Menschen einen kompletten Kontinent übergeben als Dankeschön für Siegfrieds Taten.

Siegfried kommt rein zufällig in die Welt das ist korrekt, aber die Schlacht mit den Drachen und den drei Rassen sorgt dafür, dass den Menschen ein Zugang ermöglicht wird quasi

Ich äußere mich hier nicht direkt über die Lore. Ich möchte nämlich erst warten, bis ich sie einmal vollständig lesen konnte xD

Aber um mal ganz kurz einmal Musc unter die Arme zu greifen. Die Lore könnte um die Menschen herum fixiert sein, da sie von menschlichen Schriftstellern festgehalten wurde.

LG

1 „Gefällt mir“

Ja also ich würde auch sagen, dass ich die Lore bei Gelegenheit mal veröffentliche und dann könnt ihr gerne Feedback geben! :slight_smile:

Ich will erstmal alles peu a peu machen :smiley: Am Samstag kommt um 20 Uhr der Stream zum Thema Wirtschaft, Citybuild, Artefakte und Räuberrang :smiley: Da werde ich auch wieder auf euer Feedback gespannt sein und dann schauen wir was als nächstes kommt :slight_smile:

GG

1 „Gefällt mir“

Um mal so zu sagen: Es wird noch lange nichts so heiß gegessen, wie’s in der Küche aufm Herd im Topf beim Koch…… ähm… ihr wisst, was ich sagen will.

Der Punkt ist; keep cool! Ihr könnt ja nur schemenhaft das Maplayout irgendwie erraten, aber selber nicht genau wissen, wie es letztendlich aussieht und am Ende gefällt es euch ja dann doch! Regt euch doch nicht über ungelegte Eier auf, die Map kann jetzt eh nicht mehr verändert werden.

Ich darf zwar nichts erzählen, aber um euch vielleicht zu beruhigen kann ich jedoch eins sagen; eure Sorgen sind unbegründet. :wink:

3 „Gefällt mir“