Die ganze Welt „Eldoria“ (Seite 15) ist eigenwillig.
Bei den Elfen ist eine große kahle Fläche mit rein nur Pilzen.
Dann wachsen auch „Kristalle“ bei den Elfen.
Elfen sind ein Volk der Natur. Bäume, Pflanzen, Wasser, Tiere…
Der Kontinent ist eher für Zwerge geeignet als für Elfen.
Ach, und überall massig von Bergen.
Der Kontinent der Menschen ist gut.
Da gibt es mehr Abwechslung… wenn man die vielen Berge mal ausblendet.
Bei den Zwergen auf dem Kontinent, Knotenpunkt Süd, muss man sich an diese großen Wasserfälle gewöhnen. Bei Knotenpunkt Nord… nur massig hohe Berge und Schnee. Da sind die Berge für die Zwerge gut geeignet.
Hatte ich schon die viele Berge auf der Map erwähnt?
Auch gibt es zig Stellen auf der Map wo es arg kahl ist. Keine Pflanzen etc. bis auf einige bestimmte Bereiche wo alles auf einer großen Fläche zentriert ist.
Und vieles ist scheinbar irgendwie noch nicht fertig.
Halbfertiges Tutorialdorf wo man sich verläuft. ^^
Flüsse wo das das Wasser nicht ganz fertig ist.
Bäume aus Wolle und Glas.
usw.
Auch wenn es jetzt vielleicht hart klingen mag.
Aber vielleicht hätte man die Map erst einmal fertig machen und kontrollieren sollen, bevor man sie frei gibt, sei es auch nur für die Beta.
Da hätten die Spieler eben noch etwas warten müssen. Geduld wird schliesslich belohnt.
Erwähnen sollte man aber auch, das es einige Stellen gibt die schön sind, das will ich nicht verheimlichen.
Dennoch hat die Map viele Baustellen.
Ich bin mir nicht sicher… aber hatte ich schon die zig viele Berge auf der Map erwähnt?
So gibt es auch keine Hauptstadt obwohl immer wieder davon gesprochen wurde. Klar man will den Spielern nicht unfertiges vorsetzen, das ist verständlich. Aber dann sollte man auch die Map noch nicht, selbst nicht als Beta, offen stellen.
So kann man auch noch nicht alle Befehle ausführen bzw sind diese derzeit nicht korrekt.
zB.:
/warp haupstadt (steht im Anfängerbuch),
Warps zu den Städten (That town is not public)
Beim Tutorial am Anfang verläuft man sich.
Da sollten man Schilder aufstellen, in welcher Richtung sich der Ausgang befindet.
Die NPCs sind gut gemacht auch mit den Texten für Neulinge.
Wo ich auch noch eine kleine „Gefahr“ sehe, ist das es wohl neue Spieler geben wird, die bestimmte Dinge abbauen werden.
zB.: oben bei Hagrast im Beitrag das Gebilde mit den Seelaternen oder bestimmte Bäume, etc.
Zum Schluss muss ich sagen… ich tu mich mit der Map echt schwer. Ich dachte ich geb ihr eine Chance. Aber bisher hat mich nichts überzeugt.
Ich weiß nicht ob ich mir nur etwas anderes unter der Map vorgestellt habe nach dem ganzen Hype den man veranstaltet hat. Aber ich hab echt mehr von der Map erwartet.
Selbst in der Betaphase, sollte mehr fertig sein (und funktionieren).
Aber das ist jetzt nur meine persönliche Meinung nach dem ersten Anschauen und Erkunden.
Ich hoffe das man für die Map nichts bezahlt hat und wenn nur wenig.
Wenn es doch mehr war, so war es ein Fehler.
Es gibt zig kostenlose grosse und gute Maps zum downloaden.