Antwort des Ordens
Hört, welch wohl klingende Worte da gerufen werden. Doch wie mögen sie wohl klingen, wenn die eigene Schändlichkeit Hohenfels‘ hervorgehoben wird?
Ihr Menschen, die ihr aus der alten Welt stammt: Wann habt ihr gesehen, wie Christen gegen Christen gekämpft haben? Sie taten es allzeit, und doch meinen die Herrschaften von Hohenfels und Theonopolis, dass dies eine einmalige Sünde sei. Selbst auf Gottes Heiligem Zug gen Jerusalem, dem so viele der weltlichen Herren angehörten, konnten sie es sich nicht vermeiden, drei rheinische Städte der Christen anzugreifen, welche bloß die Juden geschützt hatten. Wo ist diese Heilige Regel niedergeschrieben? Unsere Gegenüber verleugnen die Fehden, die sie in der alten Welt und auch der neuen geführt haben.
Die einzige Heilige Regel, die es gibt, ist die Treuga Dei, die wir nicht gebrochen haben. Weder war Fastenzeit noch einer der Tage von Donnerstag bis Sonntag.
Die Reue über diesen Söldnerauftrag, dem keine politische Gesinnung folgt, wurde dennoch bereits verdeutlicht, und dem guten und wahren Christen wäre gemäß der Lehre des Herrn an Vergebung gelegen. Das Gesuch um diese liegt bereits seit Monaten vor.
Doch wollen wir nun hören, wie heilig unsere Kläger sind.
Wer einmal der Messe in Hohenfels beiwohnte, der wird direkt vor den Toren der Kirche auf Stände gestoßen sein. Direkt vor dem heiligen Hause Gottes duldet der Ordensrat Hohenfels‘, wie heilige Reliquien gegen Geld verkauft werden. Dies ist eine schwere Sünde, die den göttlichen Gnadenschatz beleidigt und den Reliquien die Kraft der Heiligen entraubt.
Und nicht nur werden Reliquien verkauft, sondern auch Briefe gegen Geld, die Sündenablass gewähren sollen. Was eigentlich das heilige Sakrament der Beichte beim geweihten Priester ist, machten sie zu einem Stück Pergament, das die Sünde angeblich erlassen und ihnen Geld in die Schatulle spülen soll. Sie ergötzen und bereichern sich an den Sünden der Menschheit. Das ist gottlos. Das gibt es nirgendwo anders auf dieser Welt.
Beide Städte schüren Hass und Hetze gegen alle anderen Wesen Gottes, Elfen, Zwerge und Orks. So viele Geschichten drangen an unsere Ohren, wie sie von den Männern und Frauen Hohenfels‘ und Theonopolis‘ bedrängt, bespuckt und geschlagen wurden. Sie widersprechen den Geboten Christi, dass man seinen Nächsten lieben solle wie sich selbst. Denn auch diese Nichtmenschen sind unsere Nächsten, wie unser Orden erkannt hat.
Und zuletzt: Sehet, wie diese beiden Städte mit dem Wort ihren eigenen Taten widersprechen. Der Konsul Theonopolis, Michail von Schönburg, versuchte zu leugnen, dass Frauen herrschen sollten oder dürften, was jedoch Intention unseres Ordens ist. Doch wer die Augen öffnet und zum eigenen Weib des Konsuls blickt, der sieht, dass der Orden von Hohenfels von drei Frauen geführt wird. Wem bleibt solch eine Doppeldeutigkeit verborgen?
Diese beiden verurteilen unseren Orden, der das Werk der Nächstenliebe als fast einzige christliche Gemeinschaft in dieser Welt voranbringt, wenngleich sie doch heilige Reliquien gegen Geld verkaufen, das Sakrament der Beichte zu einem Verkaufsgegenstand missbrauchen, Hass und Hetze gegen Nichtmenschen führen, Christi Gebot der Nächstenliebe missachten, keine Vergebung gewähren und sich gegen herrschende Frauen äußern, wenngleich sie doch selbst welche haben.
Sehet, wer hier die eigentlich Gottlosen sind!
Und höret, dass der Orden aus der Angelegenheit des Söldnerauftrages gelernt hat und keine solchartigen Aufträge offener Fehden mehr annehmen wird.
OOC: Bitte die Diskussion hier führen. Dafür wurde der Beitrag gemacht. ^^
Eure Posaunen blasen groß, sie blasen Schmähungen und gewaltige Adjektive, doch lässt sich nicht erkennen, welche nennenswerten Vorwürfe uns erbracht werden, die auf Untaten unserer gründen.
Vielmehr reitet Ihr Euch in einen Irrsinn hinein, der einen fragen lässt, aus welcher Welt ihr wirklich kommt. Von solchen Ablassbriefen hat kein Mensch unserer Welt je gehört ¹, in den 1102 Jahren seit des Herrn Fleischwerdung hat nie jemand Absolution für Geld geboten.
Die Ähnlichstellung, doch nicht Gleichstellung, von Mensch und Nichtmensch erfolgt auf Erkenntnissen der Wissenschaft und Theologie. Solltet Ihr offen sein, die Hintergründe und Belege dafür zu erfahren, so sind wir bereit für das Gespräch.
So viel möge gesagt sein, um nicht mehr Tinte aufzuwenden für Ausführungen dessen, was jedem bei Angesicht eurer Worte klar wird. Wir sind verwundert und entgeistert über das Unerklärliche, was in vielen Zeilen steht.
Wie man es drehen und wenden mag, hier auf diesen Papieren kämpfen wir Christen wahrlich gegeneinander. Wir wollen uns aus diesem Kampf zurückziehen, um wieder Frieden zu wahren. Und weiterhin strecken wir die offene Hand euch entgegen, sofern ihr für Gespräche über Versöhnung bereit seid.
Dominus vobiscum.
¹ Es tut mir leid, aber Ablassbriefe … das gab es damals noch nicht. Für alle, die interessiert sind, lest diesen Beitrag unter „Mythen“: Das römisch-katholische Christentum
(( Bitte dies ist ein rp fantasy Server, also woher um Gottes willen will dein Charakter dies denn bitte Wissen? Göttliche Offenbarung? Daher kein Wikipedia wissen mit dem rp auf einem Fantasie Server vergleichen. ))
Denn damit würden wir uns das Leben wirklich erschweren, als Beispiel:
Die früheste bekannte Verwendung des Wortes Adjektiv stammt aus der mittelenglischen Periode (1150–1500)
((OOC: Hier auch ein paar Quellen, die belegen dass es Ablassbriefe schon im frühen Mittelalter gab (: Muss man ein wenig selber recherchieren.
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/cma/article/download/78195/72110
OOC-AW auf Cher
Mein Char weiß es durch einfache und logisch-erklärbare Forschung, die auf Basiswissen über das mittelalterliche Weltbild gründet. Wie gesagt, wenn ihr die Erklärung wollt, kommt auf uns im RP zu.
Ich kann auch versuchen, auf Mittelhochdeutsch zu schreiben. Denn keines dieser aller Worte hier gab es um 1100.
OOC-AW auf Greta
Ablass ist nicht dasselbe wie Ablassbriefe. Ablass an sich ist nämlich normale Sündenabsolution. Deine Bayern-Quelle hat nirgends etwas über Ablassbriefe stehen.
Und das von der Uni Heidelberg lese ich mir nicht durch, weil das ein ellenlanger Fachaufsatz ist. Schicke mir gerne die Textstelle, wo steht, dass wir Anfang des 12. Jahrhunderts schon Ablassbriefe haben sowie weitere Quellen, die genau das belegen. Denn man muss Quellen auch abgleichen.
Es tut mir leid, dass ich das so direkt sage, aber angesichts des historischen Unsinns, den gerade Du immer wieder von Dir gibst, ist das eine doppelmoralische Antwort.
Oh persönlich werden, dann wars das mit dem Austausch, als Comhelfer hätte ich da mehr Fingerspitzengefühl erwartet
Ich meinte dass man selber IN DEN ARTIKELN und auf den Websiten ein bisschen recherchieren musst. Nicht dass du nicht ordentlich recherchiert hättest. Aber danke dir für die lieben Worte (:
OOC-AW auf Cher
Na ja, halb. Schließlich galt an mich der Vorwurf, dass ich keine Quellen lesen würde. Und dass Greta das nicht tut, habe ich zum Ausdruck gebracht.
Nicht auf die feine Art, das gebe ich zu, aber schließlich bin ich auch nur ein Mensch.
OOC-AW auf Greta
Ich kann Dir auch die ganze Fachwelt geben und Dir sagen, dass Du dort mal lesen solltest. Man muss zitieren und belegen, wenn man mit Quellen argumentieren will, wie Du es gerade tust.
Nee macht man so nicht, persönliche Angriffe sind echt völlig daneben…auch erwähntest du das man aus Rollenspielerischer Freiheit dies verwenden könne und einen Tag später ist dies schall und Rauch.
Auch gehe ich davon aus, das eine kleine Nonne in der alten Welt nicht über das komplexe Wissen verfügt um zu überschauen was es im kompletten christlichen Raum praktiziert wurde.
OOC
In Bezug auf Gretas Uni-Artikel: Da steht nicht ein Mal das Wort „Ablassbrief“ drin. Hat eine KI Dir den Artikel empfohlen?
Dann möchte ich mich dafür entschuldigen, sollte das zu weit gegangen sein.
Man darf es aus rollenspielerischer Freiheit verwenden und in Eldoria einführen, wie ihr es getan habt. Dann müsst ihr jedoch mit der RPlichen Kritik klarkommen.
Ansonsten geht es noch immer um die reale mittelalterliche Welt, aus der wir kommen. Und da kann und darf man keine historischen Fakten ersetzen.
Sie ist 35 Jahre alt und hat in einem Kloster studiert. Sie kennt die Bibel und die Schriften der Kirchenväter, weil das zum Studium gehört. Sie weiß, was die Kirche anbietet und was sie verbietet.
Klar, vielleicht hat irgendein Priester in einem Kaff mal eine Art „Ablassbrief“ verkauft . Aber nicht offiziell, nicht von der Kirche erlaubt und nicht in dem Rahmen, wie es später unter dem Begriff „Ablassbrief“ geschah.
Wenn ihr sagen wollt, dass es sicher mal eine Art Ablassbrief gab: Ja, kann gut sein.
Wenn ihr sagen wollt, dass Ablassbriefe schon kirchliche Praxis, „die seit Jahrhunderten gesegnet wird“, sei: Klares Nein.
Ihr lieben, das ist ein schwarzes Brett Beitrag: Hier ist es verboten außerhalb des RPs zu schreiben. Macht dafür ein Offtopic Beitrag auf.
@Team bitte clearen.
[OOC] Mir wäre es lieber, wenn es bloß geschlossen und nichts gelöscht wird. Denn dann ist die Diskussion für jeden einsehbar und jeder kann die Situation mit eigenen Augen einmal ansehen. Denn sonst streuen sich beiderseits nur einseitige Gerüchte, was dieser und jener angeblich getan hätte. Und das ist Gift für die Community.
Wir alle haben hier Mist geschrieben.
Ich hab den Beitrag mal verschoben - Sollte ihr noch konstruktiv und gesittet mit kühlem Kopf euch etwas mitteilen wollen, dürft ihr das OOClich in diesem Beitrag machen, RPlich jedoch nicht zurück vermischen, dass würde wohl jegliche Gemüter sprengen, danke für eure Gegenseitige Rücksichtsnahme.
Beitrag bleibt offen, danke @kealtea für deinen Hinweis, war wichtig!