RPliche Immunität

Hallöchen allerseits,

Wie man schon dem Titel entnehmen kann, geht es hier um sogenannte „RPliche Immunität“ durch das Bitten der Spielerschaft und ob es diese „Immunität“ gibt, oder eben nicht.

Um kurz und knapp Klarheit zu schaffen: Nein, so etwas gibt es nicht.
Denn es gilt: Was man anfängt, gilt es zu beenden. Sei es Konflikt-RP oder normales Alltags-RP.

Wichtig ist dabei, zwischen Konflikt-RP und Stress-RP zu unterscheiden:

Konflikt-RPs sind solche RPs, wo es um einen RPlichen Konflikt geht, der einen RPlichen Hintergrund hat (sei dies durch vergangene RPs oder durch die Chargeschichte, sei es ein Raubüberfall, eine Entführung, ein Krieg, ein Kampf, etc.).

Stress-RP ist unnötiger Stress im RP, oft eher aus ooclichen Gründen. Wenn jemand meint, nerven zu müssen, weil man sich ooclich nicht versteht, es aber keine rplichen Gründe gibt. Stress-RP ist zu unterlassen!

Vieles von dem Konflikt-RP kann sich in die Länge ziehen (über Tage oder gar Monate), weil es einfach an Planung oder weiteren RPs mit anderen braucht (die nicht unbedingt die Gegenseite betreffen), um richtig vorgehen zu können.
Und so ein Konstrukt mittendrin abzubrechen oder anzuhalten? Schwierig.

Um etwas genauer darauf eingehen zu können, arbeiten wir mal mit einem Beispiel.
Nehmen wir den nicht vor all zu langer Zeit veröffentlichten Forums Post von @CiraThomasen (Cira gab uns die Erlaubnis, ihren Beitrag in diesem Kontext zu verwenden. Dennoch wollen wir ihre Situation keinesfalls herunterspielen und wünschen ihr unser herzliches Beileid!).

Dort äußert sie die Bitte, in kein Stress-/Konflikt-RP involviert zu werden (Was der Umstände in ihrem Privatleben auch verständlich ist).

Jedoch ist darauf aufmerksam zu machen, dass das Team auch in solchen Fällen derartige Immunität nicht geben kann, sondern lediglich auf Rücksicht hinweisen kann.

Denn: Auf jede Aktion gibt es eine Reaktion.
Das heißt Konflikt-RP mit bereits Involvierten wird nicht gestoppt. Es wird weitergeführt.
Lediglich neues Konflikt-RP sollte wünschenswerterweise vermieden werden. Das heißt, auf der einen Seite provoziere ich selber nicht und begebe mich in keine konfliktreichen Situationen und auf der anderen Seite lassen mich andere bei sowas außen vor bzw. zwingen mich nicht in ein Konflikt-RP.
Stadtleitungen haben sich außerdem eine Vertretung zu suchen, quasi genauso wie es bei Abwesenheiten der Fall ist. (Da die Rolle der Stadtleitung sehr oft mit Konflikt-RP konfrontiert wird).

Bitte behaltet Folgendes im Kopf:

Rücksicht ist wichtig und richtig, vor allem sollte man sie zeigen, wenn man ungefähr weiß, in welcher Situation sich das Gegenüber befindet.

Denn stellt euch vor, dass der Spieler, von dem ihr wisst, dass es ihm Kagge geht, gerade durch MC versucht, sich ein wenig abzulenken. Würdet ihr euch dann denken „Boah wäre witzig diese Person jetzt mal einfach so RPlich zu trollen?“

Dieses kleine Stück Empathie sollte man da schon entgegenbringen.

9 „Gefällt mir“