Season Änderungen am 01.06.2021

Hier eine kleine Roadmap, welche Änderungen euch bis zum 01.06 so erwarten. Ich habe mich kurzerhand dazu entschlossen, dass ich das geplante Update verschiebe und hier miteinbaue und mit dem Update hier, quasi ein zweites mit dem ersten geplanten kombiniere. Das heißt NOCH MEHR Veränderungen. Ja ich weiß, es nervt mich auch, dass ich ständig was ändern muss, aber ich denke, dass es wichtig ist. Ich versuche auch hiernach nichts mehr in dem Umfang zu ändern, weil das natürlich auch einfach nur oftmals eine Baustelle ist, die gefixt wird, ehe dann wiederum eine zweite entsteht.

Sachen wie die Schnellreisen oder die Mindest/Maximal-Anforderung der Bürger für Städte wurden bereits umgesetzt. Für Inaktive Bauwerke gilt: Wer noch was haben will, der soll sich bitte melden! Es haben sich bereits Interessenten für die Drachensatue-Stadt gefunden wie auch für das asiatische Dörfchen. Finde ich auch gut, weils schon beides extrem episch aussieht!


FTSEngine

  • Schwarze Bretter sollen auch global genutzt werden können. Ab dem Dorfstatus können Spieler Notizen von jedem anderen Spieler lesen und darauf zugreifen.


FTSDisease

  • Neues Disease Plugin, selbst programmiert
  • Krankheiten wie früher, bloß dass man sie sich nun teilweise anders holt
  • Bessere Balance für alle und fair


Das Würfelsystem, Artefakte, Magie etc.

  • Der physische Nahkampf wird ein wenig überarbeitet.
  • Orks haben 22 Augen, 3 Würfel, müssen 32 erreichen → 60 Prozent
  • Zwerge haben 16 Augen, 3 Würfel, müssen 26 erreichen → 50 Prozent
  • Menschen haben 22 Augen, 3 Würfel, müssen 38 erreichen → 40 Prozent
  • Elfen haben 18 Augen, 3 Würfel, müssen 35 erreichen → 25 Prozent
  • Goblins haben 14 Augen, 3 Würfel, müssen 30 erreichen → 15 Prozent
  • Artefakte für die Zwerge fallen weg. Zwerge haben nun auch Magie: Magie_der_Zwerge.pdf
  • Hier können sich ggf. noch Änderungen ergeben. Das System aktuell scheint laut einer Umfrage zu kompliziert für die meisten zu sein. Wir werden da ggf. noch ein paar andere Vorschläge einholen.


Lore

  • In der Lore wollen wir Dinge festsetzen, die für Chars unveränderbar sind. Religionen, Charaktereigenschaften, Rivalitäten zu anderen Rassen. Damit wollen wir (muss man klar sagen) weniger Freiheiten und strikteres RP. Wir denken, dass es einfach noch viel zu viele „liebe“ Rassen gibt, die eigentlich mehr „böse“ sein sollten. Die die aktuell aus dem Musterfallen, werden ggf. kontaktiert und dann nach einer Lösung gesucht, aber wichtiger ist, dass es keine neuen Spieler mehr gibt, die sich komplett komische Kombinationen ausdenken
  • Die Zeitrechnung wollen wir ändern. Am besten 4 Monate in RL = 1 Jahr im Spiel. Damit kann man einfach deutlich besser zeitliche Ereignisse abgrezen, Chars werden älter und sterben auch mal.
  • Events wie Abgaben, Tiersterben oder Dürren werden rplicher erklärt werden


FTSSkills

  • Maximal 10 Skills skillbar
  • Zwei Skills sollen von Beginn an skillbar sein
  • Angeln soll weniger Erfahrung geben

Neue Skills werden hinzugefügt:

  • Jagen → Ermöglicht das Mobs Loot droppen (außer Fleisch, das droppt immer, ohne Skills)
  • Imkerei → Ermöglicht die Gewinnung von Honig + Herstellung von Nestern und Züchtung von Bienen
  • Pfeilemacher I + II: Ermöglicht das Herstellen von Pfeilen / Das Herstellen von getränkten Pfeilen

Skills die abgeändert werden:

Werkzeugschmieden

  • Werkzeugschmieden I: Herstellen und Verarbeiten von Eisenwerkzeugen
  • Werkzeugschmieden II: Herstellen und Verarbeiten von Diamantwerkzeug
  • Werkzeugschmieden III: Herstellen und Verarbeiten von Netherritewerkzeug

Rüstungsschmieden

  • RüstungsschmiedenI: Herstellung und Verarbeiten von Ketten und Eisenrüstungen
  • Rüstungsschmieden II: Herstellung und Verarbeiten von Diamantrüstung
  • Rüstungsschmieden III: Herstellung und Verarbeiten von Netherriterüstung

Waffenschmieden

  • Waffenschmieden I: Verarbeiten von Eisenschwertern und Schildern und Armbrüsten
  • Waffenschmieden II: Du kannst mit dem Skill Diamantschwerter herstellen und Verarbeiten
  • Waffenschmieden III: Du kannst mit dem Skill Netherriteschwerter herstellen und verarbeiten

Schneiderei

  • Schneiderei I: Ermöglicht die Herstellung von Bannern
  • Schneiderei II: Ermöglicht das Herstellen von Teppichen

Verzaubern

  • Verzaubern I: Kann Ledersachen, Angeln und Eisensachen/Ketten verzaubern
  • Verzaubern II: Kann Dreizacks, Armbrüste, Bögen und Diamantsachen verzaubern
  • Verzaubern III: Kann Netherrite-Sachen, Turtle-Shells verzaubern, Elytren


Das Nether

  • Das Nether wird nicht resettet, lediglich der Spawn wird verschoben
  • Es gibt kein Gold dort
  • Netherschrott vorkommen gar nicht (noch nicht sicher)
  • Keine Strukturen


Lategame Content

  • Nethersterne für 15.000 Taler
  • Endkristalle für 3.500 Taler
  • Diamantwerkzeug mit Haltbarkeit 5 für 5.000 Taler
  • Verzauberter goldener Apfel für 5.000 Taler
  • Angeln mit Glück des Meeres 5, Köder 5 und Reparatur für 3.000 Taler
  • Unendlicher Wassereimer für 2.000 Taler
  • Netherbarren 3000 Taler
  • Zweites Home für 20.000 Taler
  • Gute Änderungen
  • Schlechte Änderungen
  • Teils Teils (was ist gut, was ist schlecht) bitte angeben!
  • Enthaltung / Unsicher

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

Darf ich fragen was lategame Content ist?

Ich finde den Jagen Skill zu viel. Kann man es nicht so machen, dass man Fleisch immer kriegt und mit dem Skill die Extraprodukte wie Federn, Leder, Hasenfell usw.?

2 „Gefällt mir“

Wenn du recht fortgeschritten bist und eigentlich alle wichtigen Items hast.

2 „Gefällt mir“

mhm

ich finde das eigentlich gut, dass man nen Skill dafür hat, weil man dann eben auch mal mit so Fäden, Federn, Schießpulver und sowas bisschen Handeln kann

Ich hab nur aus Versehen abgestimmt. Bin ja auch eigentlich nicht mehr da. Nur im Forum. Also bitte ignoriert meine Stimme xD

4 „Gefällt mir“

Es geht darum, dass Neulinge sich zumindest etwas versorgen können. Wenn man nur das Fleisch kriegt, ist das gewährleistet. Vielleicht auch nur max. 1 Stück Fleisch pro Tier ohne Skill. Mit dem Skill kriegt man dann das, was man normal kriegt

Mattttty! Komm mal wieder ts! :3

2 „Gefällt mir“

ja das kann man machen, dass fleisch immer droppt ja

Perfekt, danke :smiley:

Ich bin mir bei den Skills über die Verzauberungen nicht sicher wegen dem Netherite aber ansonsten finde ich das gut ^^

wie wäre es denn, wenn man 9 Platten braucht für 1 barren und diese Platten man durch Voten bekommen könnte? Natürlich nur per Partyvote zu einer gewissen Chance oder eben durch Vote-Streaks?

Würde ich mich auch mit zufrieden geben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Platten durch voten ist vieeeel zu op xD Vielleicht mal zu Serverevents einen Barren oder so aber sonst nicht

2 „Gefällt mir“

Vorschlag: Wenn ihr das Skillsystem so ummodelt , würdet ihr dann den Spielenr die Möglichkeit geben ihre Punkte neu zu verteilen?

1 „Gefällt mir“

Das meine ich nicht nur ob es Sinn macht einen extra Skill für das Verzaubern von Netherite zu haben ^^

Alles was ich hier nicht anspreche, finde ich gut.

Das finde ich wirklich… besonders… einen Skill für die Herstellung finde ich in Ordnung, aber für das ernten und die Züchtung von Bienen extra einen Skill finde ich wirklich übertrieben.

Meiner Meinung nach viel zu wenig dafür, dass es bisher durch die Seltenheit ein Statussymbol war.

Hier bin ich unentschlossen… das mit der Zeitrechnung KANN funktionieren, könnte aber auch tiefgreifendes RP gezwungenermaßen beschleunigen. Außerdem glaube ich kaum, dass jeder alle 4 Monate seine Charaktervorstellung ändert und das neue Alter hinschreibt oder ähnliches. Da würde ich empfehlen das Alter (NICHT den Geburtstag) im Ausweis anzugeben und das automatisch übernommen wird (falls möglich, keine Ahnung). Ich für meinen Teil würde definitiv den Überblick über das Alter meines Chars verlieren.

Auch das festsetzen bestimmter Faktoren finde ich gut, jedoch sollte man trotzdem für eine Auswahl sorgen. Das heißt nicht einfach sagen: Jeder Mensch muss Christlich sein und Orks hassen, sondern zum Beispiel: Menschen müssen entweder dem Christentum oder X oder Y angehören. Die Beziehung zu anderen Rassen würde ich als eher Abneigung, Neutral oder Gut beschreiben, aber gerade da finde ich es schwierig das Ganze festzulegen, schließlich kann man dadurch auch sehr viel gutes RP verhindern oder zumindest einschränken :confused:

Mein Vorschlag: sehr geringe Ausnahmen für Charaktere, wenn diese lückenlos beschrieben und erklärt wurden und das Team (ggf. auch Loreteam) es als Bereicherung für das RP ansieht. Eventuelle Altersbegrenzung (zb Elfe muss vor dem 80. Lebensjahr sterben).

5 „Gefällt mir“

also ich finde manches gut. aber nicht alles. Und was mir nicht gefällt oder nicht in dem Krams passt folgt nun.

  1. Die Skill verteilung. Wolltet ihr nicht eigentlich die beiden Schneiderrei Skills zusammen legen da es absolut unlogisch ist diese zu trennen? Ebenso ist es recht schwierig zu sagen, aus rp sicht, man muss um Pfeile in eine Flüssigkeit zu tunken wie Gift extra etwas lernen. Was man eher lernen müsste wäre wie man dieses Gift herstellt, da wären Pfeile mit Effekten nicht bei den Pfeilmachern sondern eher bei den Alchemisten besser aufgehoben (kenne die rezepte net aber was das nicht gift trank + pfeil oder so?) meiner Meinung nach. Dann das mit dem Jagen, soll das bedeuten, das ich ohne den Jagen skill keinen einzigen drop mehr bekomme? gar keinen? Das ist hart, sehr hart. Und nicht wirklich fördern. Klar dinge wie Strings häufen sich bei mir wie hölle aber sowas wie knochen, was ich aktiv zum bauen brauche, ist bei mir kaum vorhanden und die einzigen die die verkaufen haben so hohe preise weil sie selber wenig haben, dass noch ein zusätzlicher Skill die Preise ins unermäßliche sprießen lassen würde.

  2. Die Skill maximal Zahl. Joa dann habe ich die voll, was ziemlich hart ist da ich Bienen habe und die auch regelmäßig abzapfe. Ich lebe halt alleine und spiele auch so weil ich nur ungerne in gruppen spiele, bezüglich des überlebns nicht des rps, da ich da immer nur schlechte erfahrungen gemacht habe. Ich kann dann also irgendeinen der Skills weg werfen die ich eigentlich brauche zum leben aktuell um dann einen anderen Skill mir zu holen den ich ebenso brauche. wo soll das denn bitte hinführen? Klar es soll den Handel fördern aber für mich macht es nicht den Handel besser. Es zerstört mir eine meiner Einnahme quellen und etwas den Spielspaß

  3. Angeln sollen weniger Erfahrung geben?! Bitte? Angeln ist der einzige weg für mich mittlerweile an erfahrung zu kommen. Mobs spawnen ja fast keine mehr und farmen mache ich auch nicht oft da es mich a stehts was kostet und b ich keine person bin die 24/7 farmt. Ich habe zwar jede Menge Stein den ich durch bauprojekte förder aber zum brennen fehlt mir das Brennmaterial und um das bezahlen zu können sind meine Einnahmen viel zu gering

  4. 4 Monate = 1 rp Jahr…ja gut…das finde ich nun richtig Kacke. Dann haben wir ja 3 mal im Jahr weihnachten. 3 mal im jahr hat mein char geburtstag. ältere Menschliche Chars die über 20 bei Frauen oder über 40 bei Männern sind sterben dann ja noch früher. Es ist zwar schön und gut wenn du das unbedingt beschleunigen willst die Zeit aber nicht so. Das unterschreibe ich in keinster Weise. 1 rl Jahr = 1 rp Jahr war bisher immer recht gut. Außerdem wie soll man das dann bitte rpn? 4 rl Monaten gehen net mal genügnd MC Tage um damit man vlt anhand dessen einen rp tag durch rpn würde. 24 rl stunden wären dann rplich schon mehrere Tage. Geil, ein gespräch was in rl vlt 30 min dauert dauert dann im rp ne Stunde oder so. Wirklich sehr rp fördernd muss ich sagen.

  5. Wie wollt ihr das mit dem Hassen einbringen? Das ist wie Religion nichts Genetisches. Es ist etwas was auf Erfahrung passiert. Bei Religion könnt ihr ja noch sagen, dass der Gott dann einen killt oder whatever aber bei dem Rassenhass? Klar sollte irgendwo darrauf geachtet werden aber ist jeder gleich? Ist wirklich jeder Mensch wie der andere? Ist Hitler etwa genauso wie Martin Luther King oder Jesus? Wären die dann alle gleich? Es sind harte vergleiche ja aber genau das drückt aus was ich meine. Persöhnlichkeiten die sich völlig von einander unterscheiden aber der selben Rasse angehören müssen nicht das selbe denken oder für das selbe einstehen. Nehmen wir zum Beispiel ein Beispiel aus einer Fantasy Lore. Herr der Ringe. Legolas und Gimmly eiferten am Anfang doch auch immer darum wer der bessere ist und man merkte es gab einst Spannungen zwischen den Rassen aber auch diese haben sie überwunden und sind Freunde geworden. Wird sowas dann verboten? Dass man aufgrund von Erfahrungen anders denkt als der Rest seiner Rasse? Wie man einer Rasse gegenüber tritt ist, wie gesagt, nicht genetisch. Es wird einem anerzogen. Egal ob es von den Eltern oder von anderen aus der Rasse ist. Man wird quasi indoktriniert um eine Rasse zu hassen oder zu mögen. So wie es das Dritte Reich in den Schulen tat mit ihrer Rassenkunde. Doch mit dem unterschied, dass nicht alle es glaubten. So wie ich es lese muss man es glauben. Leuten wie mir würde es den gesammten Char kaputt machen. Sie ist zwar eine HE aber durch Erfahrungen kommt sie viel Besser mit DE, Menschen und LE klar als mit anderen HE. Wie ihre Mutter hat sie auch eine Gewisse abneigung gegenüber den HE.

Und dann habe ich noch eine Frage.
Wird es je Halbelfen geben. Also Mischrassen? Ich fände es nämlich irgendwo schon angebracht, dass es sowas gibt. Wie viele Jahre leben nun Schon Menschen und Elfen und Zwerge zusammen? Einige Jahre meine ich. Es ist auf jedenfall genug, dass es zwischen diesen Humanoiden Rassen Kreuzungsverusche gab. Der Mensch ist sehr Anpassungsfähig, er ist wohl auch die jüngste Rasse hier. Es ist am Wahrscheinlichsten, dass eine Menschenfrau also von einer der anderen beiden Humanoiden Rassen ein Kind bekommen könnte, wohingegen die anderen wohl eher nur zeugen aber nicht austragen können. ELfen und Zwerge sind alte Rassen, ihre Entwicklung hat sich sicherlich schon lange aufs Minimalste eingestellt. Bis sich bei ihnen etwas ändert werden Jahrtausende Vergehen, sie leben ja auch länger. Menschen hingegen wo die Durchschnittsleben erwartung bei 20 Jahren für die Frau und 40 für den Mann im Mittelalter liegt geht so etwas um einiges Schneller, den bei ihnen werden viel Schneller neue Generationen nach produziert und groß gezogen. Der Genpool bei ihnen ist dadurch um einiges anfälliger für Mutationen im selben Zeitraum. Den durch mutationen und natürlicher selektion entstehen ja erst neue eigenschaften bei Rassen. Es kann also bei nur wenigen Anfangen und deren Kinder es wieder haben und so weiter und sofort, bis es sehr viele haben. Durch die höhere Reproduktionsrate dann, schließlich ist der Genpool größer aus dem das Sperma kommen kann, wird sich diese Mutation halten können und letztendlich dominant werden.

Falls ihr nicht wisst wie ihr das aber als Loretext oder so schreiben sollt kann ich euch gerne unter die Arme greifen. Ich habe da grobe Ideen. Natürlich wären auch Mischlinge zwischen Mensch und Ork möglich, da es ohne zweifel entführungen und vergewaltigungen gab, aber dies würden wohl eher missgeburten werden oder so entstellte Kinder, dass man sie nicht spielen möchte bzw sie nicht wirklich wünschenswert sind. Dafür sind die Orks nicht humanuid genug nett gesagt, obwohl ich auch da eine idee hätte

Bin ich auch dafür, wenns nur 10 gibt, dann sollte man seine Punkte neu verteilen können

Es wird so sein, dass man alle seine Punkte neu verteilen kann. Wer bereits über 10 hat, wird 10 Sachen skillen können. Wer 7 Punkte hat, 7, wer 3 hat 3 und wer einen hat, kann sogar zwei Skillen :smiley:

Drachenstatue-Stadt *
(Beitrag kann gerne nach Änderung gelöscht werden)

1 „Gefällt mir“