Stadt Rosenburg

₊˚.:rose:⋆⁺₊ Stadt Rosenburg ₊˚.:rose:⋆⁺₊

Gründungsgeschichte

Die Stadt Rosenburg begründete sich mit der Ankunft zweier Damen, Friederike-Luise und Liora von Mayenburg, welche im Menschenjahre 1101 an die Küste Eldorias gespült wurden. Schnell kam die Idee auf, hier zu siedeln. Flugs wurde aus dem ursprünglichen Nachnamen Lioras, Rosenhain, und dem Geschlecht der Mayenburgs von Friederike-Luise, der Name Rosenburg ersonnen. Und das Fleckchen Erde macht seinem Namen alle Ehre: Schnell entstand der Burgkern, und es wurden überall wunderschöne Rosen gepflanzt.

Stadtbanner

Natürlich stellt das Banner eine Rose auf goldenem Horizont dar, was sich aus der Gründungsgeschichte ergibt.

Philosophie

Die Philosophie der Stadt Rosenburg beruht auf Frieden. So sind auch Wesen jeder Spezies willkommen, sofern sie sich gut benehmen und zuträgliche Mitglieder der Gemeinschaft seien können.

Kultur und Religion

Die Stadt Rosenburg steht prinzipiell jeder Religion offen, sprich niemand wird für dessen Religion verurteilt oder ausgeschlossen, während die Kirche selbst dort der Herrin des Sees folgt, eine gütige Göttin die Reinheit, Adel, Ehre und Tugend verkörpert. Männer, die sich auf den Weg machen ihr zu folgen, nennen sich Gralsritter. Solche, welche von ihrem Gral trinken, bekommen übermenschliche Kräfte, so heißt es.
Man sagt, die Herrin des Sees erscheint den gläubigsten Anhängern an heiligen Seen.

Gläubige, die sich als besonders hervortun, werden durch die Schwertleite geehrt und durch die Dienerinnen der Herrin zu Rittern ernannt. Sollten die Dienerinnen einen Ritter in dessen Tun als würdig genug erachten, erfolgt die Gralstaufe, bei der sie zu Gralsrittern geehrt werden.

Dazu gibt es noch das Fest der Quelle. Ein alljährliches Fest, bei dem die Gewässer Eldorias symbolisch von Unreinheiten befreit werden. Die Gläubigen werfen Blumen und gesegnete Gaben in die Seen, um für reiche Ernten, klares Wasser und den Schutz vor finsteren Kreaturen zu beten. Es ist ein typisches Fest mit dem die harten Wintermonate verabschiedet und die fruchtbare Zeit im Jahr feierlich begrüßt wird.

Zudem, um die Herrin zu ehren, errichten die Siedler überall kleine Wasserquellen und Brunnen.

4 „Gefällt mir“

Hier der Antrag zur dazugehörigen Religion: Religion Vorstellung: Kult der Herrin des Sees (Kurzform: Der Kult der Herrin)

Hey :slight_smile: ,

erst einmal vielen Dank für die Mühe, die ihr euch mit der Stadt und der Religion gemacht habt. Außerdem entschuldige ich mich für die späte Antwort. Mir gefällt das Konzept insgesamt wirklich gut und ich finde, dass es sehr viel Potenzial für zukünftiges RP bietet. Ein paar Kleinigkeiten würde ich euch aber noch bitten anzupassen bzw. etwas näher zu erläutern:

Stadtvorstellung

• Beim Punkt Kultur und Religion fände ich es schön, wenn ihr die Kultur der Stadt noch etwas stärker mit eurer Religion verknüpft. Beispielsweise könntet ihr die wichtigsten Feiertage oder Rituale der Religion (z. B. das Fest der Quelle oder die Schwertleite) kurz erwähnen und erklären, welchen Stellenwert sie für die Bewohner Rosenburgs haben. Dadurch wären Kultur, Religion und Philosophie der Stadt noch besser miteinander verankert + ihr schafft eine kleine bessere Übersicht für potenzielle Interessenten eurer Stadt die sehen dann direkt wichtige Feiertage und joar ist so als Steckbrief einfach ganz nett wie die Erfahrung gezeigt hat :slight_smile:

Religion

• Laut unserem Leitfaden müssen Fantasy-Religionen der Menschen in Eldoria entstanden sein. Bei eurer aktuellen Geschichte wirkt es allerdings so, als wäre der Glaube aus einer anderen Welt nach Eldoria gebracht worden. Das ist loretechnisch etwas schwierig. Hier würde ich euch bitten, die Entstehung entsprechend anzupassen oder zumindest klarer zu formulieren, dass der Kult selbst in Eldoria entstanden ist.

• Die Gralstaufe und die Beschreibungen der Gralsritter finde ich persönlich richtig gelungen. Hier müsst ihr allerdings etwas aufpassen, damit das später nicht zu Missverständnissen führt. Wenn dort von übermenschlichen Kräften, außergewöhnlicher Langlebigkeit usw. die Rede ist, sollte klar hervorgehen, dass es sich dabei um Glaubensüberlieferungen oder Legenden handelt und nicht um garantierte Fähigkeiten im RP. Nicht, dass ich euch so etwas unterstellen würde, aber wenn spätere Anhänger das missverstehen und solche Fähigkeiten tatsächlich ausspielen, wäre das natürlich problematisch. Formulierungen wie „man sagt“, „es heißt“ oder „der Legende nach“ würden das schon gut entschärfen und für Spieler die eurer Religionen beitreten möchten (es aber einfach vielleicht unwissentlich falsch machen) noch mal klarer machen und potentielle Fragen im RP verringern.

• Außerdem würde ich mir noch eine etwas genauere Erklärung zur Rolle des Heiligen Grals wünschen. Da der Heilige Gral bei uns Teil der Serverlore ist und tatsächlich auf dem Server existiert, wäre interessant zu erfahren, welche Bedeutung er konkret für euren Glauben besitzt. Ist es derselbe Heilige Gral? Warum strebt euer Kult danach? Weshalb wäre sein Besitz oder seine Wiederentdeckung für eure Religion so wichtig? Ich finde die Idee an sich nämlich richtig nice, weil daraus später ein spannender Clashes zwischen eurem Kult und dem Christentum entstehen könnte. Dafür wäre es aber schön, wenn dieser Zusammenhang noch etwas klarer ausgearbeitet wird.

• Eine kleine Verständnisfrage hätte ich außerdem noch zur Glaubensphilosophie: Einerseits heißt es, dass Rosenburg allen Religionen offensteht, andererseits kann es für Gläubige „nur die Herrin geben“. Das muss sich nicht widersprechen, könnte aber missverständlich sein. Soll die Herrin nur von den Anhängern des Kultes verehrt werden oder wird erwartet, dass letztlich alle Bewohner Rosenburgs ihr folgen? Hier würde ich mir einfach noch eine kurze Klarstellung wünschen.

Das sind alles keine großen Kritikpunkte. Die Grundlage gefällt mir bereits wirklich gut und ich denke, dass das Konzept nach den Anpassungen eine schöne Bereicherung für das RP sein wird.

Ich hoffe ich habe alles verstanden und laber keine Scheiße :smiley: Wenn ihr Rückfragen habt oder auch Hilfe braucht beim Einbringen eurer Story in die aktuelle Lore, gerne an mich wenden :slight_smile:

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

GG

in der Gründungsgeschichte steht sehr buchstäblich, dass die beiden Frauen hier in Eldoria ankamen und dort die Herrin zu ihnen sprach, daher ist anhand der Gründungsgeschichte deutlich, dass es erst in Eldoria aufkam.

Bei der übermenschlichen Stärke habe ich auf Formulierungen wie “so sagt man” geachtet, bei der Religionsvorstellung soltle das auch noch da stehen? Zitat “die Herrin zu finden und aus dem heiligen Gral zu trinken, was ihnen Unsterblichkeit und immense Macht verleiht - so sagt man.” und “Nur die Schönheit der Herrin ist ewiglich. Nach vielen Jahrzenhnten und gar Jahrhunderten so sagt man, rafft es einen Gralsritter erst dahin,”

Der heilige Gral ist der der Herrin des Sees, und sollte nichts mit anderen Gralen zu tun haben, wir wussten davon auch nichts dass der schon da sei. Er wird ja wie dort steht, nicht wiederentdeckt, sondern ist einfach ein Gefäß das die beiden mit sich führen und anpreisen.

Ja, das steht in keinem Widerspruch und war uns ebenfalls offensichtlich, daher haben wir es so niedergeschrieben. “nur die Herrin” steht ja als Regel für wenn man IN dem Glauben ist, wenn wer anders mit anderer Religion rumkommt wird der aber nicht verjagt. Also wie du schon sagst, besteht ohnehin kein Widerspruch.

Also ja, diese Dinge stehen bereits so da, von daher bin ich mir nicht sicher was wir da so groß ändern sollen, aber ich passe die Texte bei der Religionsvorstellung etwas an um die beschriebenen Punkte deutlicher hervorzuheben. Die Feiertage füge ich gern grad direkt bei Kultur noch mit ein.

@MuSc1 So, ich habe die Feierlichkeiten bei der Stadtvorstellung eingefügt und hoffe, das passt nun so?