Statement zur aktuellen Räuber-Thematik

Grüße zusammen,

in den letzten Tagen bzw. Wochen gab es vermehrt Unmut rund um das Räuber-RP. Wichtig vorweg: Es wurden keine Regeln gebrochen. Die betroffenen Spieler haben im Rahmen des aktuell geltenden Regelwerks gehandelt.

Der Fehler liegt ganz klar bei uns und bei einem Regelwerk, das an einigen Stellen unklar oder zu offen war. Das wollen wir jetzt in Ruhe, aber zügig überarbeiten.

Wie bereits in der Agenda angesprochen, arbeiten wir an einer klareren und besser abgestimmten Regelung für das Räuber-RP. Das braucht noch ein paar Tage, aber wir haben das Thema ganz oben auf unserer To-do-Liste.

Bis zur Veröffentlichung der neuen Regeln gelten AB SOFORT folgende Übergangsmaßnahmen:

  • Kein Kistenaufbruch mehr erlaubt auf Factiongebiet mit Dietrichen. Wildnis Kisten weiterhin normal erlaubt

  • Face-to-Face-Diebstahl ist auf maximal 2 Inventarslots begrenzt. Für Spieler ohne Räuberrang 1 Slot.

  • Keine Rüstungsteile, Waffen, Werkzeuge

  • Keine Netherritebarren, Schrott

  • Keine Dracheneier, keine HeadDB-Köpfe, keine besonders seltenen Items.

  • Wir setzen voraus, dass Räuber weiterhin mit einem gewissen Feingefühl und RP-Verständnis agieren.

  • Das Team behält sich vor, kurzfristig Anpassungen vorzunehmen, sollte es notwendig sein.

Grundsatz: Spielt so, dass niemanden der Spielspaß genommen wird. Es sind bereits Spieler inaktiver geworden, weil sie keine Energie mehr für diese Art RP haben (was bestimmte Räuber gemacht haben, nicht alle!). Wenn ihr euch unsicher seid, klärt es vorher – entweder im direkten Austausch mit anderen Spielern oder mit dem Team.

Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Tagen kein größerer Report eingehen wird. Schaltet einfach nen Gang zurück und fokussiert euch auf das RP und nicht auf Bereicherung in Form von Rüstungen, Gold, Erzen usw.

Danke für euer Verständnis und eure Geduld.

GG

18 „Gefällt mir“

Schwaches Statement! Schade das keines der „Opfer“ an nem Öffentlichen Diskurs Interessiert scheint.

1 „Gefällt mir“

Wir haben schon oft genug gemerkt, dass ein öffentlicher Diskurs am Ende nur eine Schlammschlacht wird. Das ist eine Sache, die unter den Parteien und dem Team geklärt werden sollte.

2 „Gefällt mir“

Dann sollen sich jene Parteien einmal bitte melden, wir begeben uns mit dem Team in einen Channel und suchen nach einer gemeinsamen Lösung für beide Parteien.

1 „Gefällt mir“

Moin Gaorreg,

Hier meldet sich eines der Opfer und sogar das letzte Opfer welches den Stein zum rollen gebracht hat.

Ich bin gerne mit dir/euch bereit in einen Discord Call zu gehen und das ganze zu besprechen. Es muss natürlich sachlich bleiben und immer stehts auf Augenhöhe gesprochen werden.

Damit auch ihr euch auf diese Diskussion vorbereiten könnt möchte ich euch hier schonmal die Punkte nennen über die ich sprechen möchte. Das soll aber kein Anlass sein, dies schon hier zu diskutieren
sondern soll euch lediglich die Möglichkeit geben Argumente vorzubereiten.

Meine Punkte: (Vorallem bezogen auf meinen Fall)

  • Schlechte Hinweise
  • Zu viel wurde gestohlen
  • Kein rplicher Nutze
  • Zu viele Räuber
  • Zu einseitiges Räuber Rp
  • Zu großer Fokus auf Taler (geht mit dem „kein rplicher Nutze“ Hand in Hand)

Ich werde so circa ab 19 Uhr bereit sein für einen Discord Call. Es können gerne auch andere dem Call beiwohnen, solange es nicht zu chaotisch wird.

Lg lume

10 „Gefällt mir“

Wundert es dich wirklich?
So wie , grade von deiner Seite, geschrieben wird werden die wenigstens dazu Lust haben, nur um noch mehr Stress zu haben.

Vieles passierte im RP , oder eben mit organisierten Gesprächen von Gruppen, um es im RP umzusetzen.
Das überhaupt seitens des Teams etwas passiert sollte dir als Räuber schon zeigen „Da haben wir vielleicht zu sehr über die Stränge geschlagen“ oder „Das System funktioniert so nicht“ - letzteres, mindestens schon dadurch das es so für die meisten Spieler der Community FRUST bedeutet.

Dem kann ich aus Erfahrung nur zustimmen.

8 „Gefällt mir“

Es ist natürlich einfach zum Team zu laufen und sich zu beschweren.

Als wir beklaut wurden haben wir direkt das Gespräch mit den Räubern gesucht, und siehe da:

  • Es gab ein ordentliches Gespräch ohne auch nur irgendeinen schärferen Konflikt.
  • Wir haben uns geeinigt was die Räuber behalten können, vieles, darunter wertvolle Items wie Rüstungen, haben wir zurückbekommen.

Aber warum einfach machen, wenn man der Gegenseite auch einfach Stressfreudigkeit vorwerfen kann?

Wieder einmal mehr eine Intervention vom Team, wo es keine gebraucht hätte. Den Server einfach mal laufen lassen wäre echt eine schöne Abwechslung, ohne an allen Ecken und Enden permanent rumzuschrauben. Das vermiest momentan am meisten den Spielspaß, nicht die Räuber.

7 „Gefällt mir“

Das ist schön dass das bei euch so funktioniert hat.
Vielleicht bestehen hier auch mehr Sympathie im OOC als zu anderen Gruppen.
Denn das einfache Gespräche welches ich hatte, musste schon mit dem Team geklärt werden, und dafür haben wir dann sogar noch zugelassen das mehr geklaut wird als hätte gedurft, weils nur noch mehr Stress bedeutet hätte :slight_smile:

Kurz bitte auf die Likezahlen schauen - Und ich denke auch auf kommende Kommentare :slight_smile: Nur weil du das so siehst heißt das absolut nichts für die Community.

Ich für meinen Teil finde ich Räuber wiet Spielspaß raubender, und fehlerhafte Systeme genauso :3 Lieber Schrauben und fixen versuchen als dauerhaftmit was kaputten kämpfen zu müssen :wink:

4 „Gefällt mir“

Auch ich hatte meine Erfahrungen bereits gemacht. Und ich kann Melle nur zustimmen. Nachdem auch Valkarath geplündert wurde und sogar ich von meiner Seite aus mich eher mehr fehlerhaft verhalten hatte (es war schon 22 Uhr zur Räubertat und ich wollte einfach nur schlafen…xD) - hat sich nach einem absolut charmanten und entspannten Gespräch, zwischen Räubern und meiner Truppe, alles geklärt.

Dem Punkt der Unausgeglichenheit der Mannesstärke zwischen Team Räuber und Team Stadt kann ich leider auch nur zustimmen. 1 Ork. 2 Räuber und die gegnerische Seite…eine Menschenhexe… joah^^’

Zur Tatzeit haben sich die Räuber suuper rücksichtsvoll mir gegenüber verhalten, während ich einfach nur zickig-müde war. (Liebstes danke nochmal an @Gaorreg dafür… :3)

An die anderen hier:
Gibt mir schon häufiger 'Miss Finster, Miss Finster! - Vibes" auf FTS.

3 „Gefällt mir“

Wie wäre es, wenn die, die nicht beteiligt sind und nur Halbwissen über die ganze Situation haben, sich aus der Sache erst einmal raushalten? Mir scheint nicht, dass es das gerade besser macht.

Für mich gilt das genauso.

1 „Gefällt mir“

Grundsatz: Spielt so, dass niemanden der Spielspaß genommen wird

das ist praktisch unmöglich. nicht nur auf räuber-rp bezogen sondern generell. irgendeiner wird sich immer beschweren.

aber mal abgesehn davon was genau habt ihr erwartet? wenn jemand was geklaut wird, wird sich beschwert (ob beim team oder beim räuber, je nach option produktiever oder net) und irgendeiner wird rumheulen weil zu viel geklaut wird oder zu wichtige dinge geklaut werden. oder das zu viele räuber da sind (was ja nicht die schuld der räuber ist). das wirds immer geben. heißt net wir sollten nix ändern, nur sollte man nicht erwarten, dass es dann aufhören wird.

so viel dazu, alle anderen: wie wärs mit common sense? wie Aki und Melle gesagt haben, man kann mit dennen reden. Oder man machts wie Mystery, das wär auch ne Option. Und bitte, das ist ein Spiel. Is Scheiße wenn Netherite weg is, aber es ist nur ein Minecraft Grind Server.

6 „Gefällt mir“

Vielleicht hab ich was übersehen was schon entfernt ist, aber wo genau ist hier halbwissen? Ja, nicht jeder kennt jede Situation, aber bisher hatte doch , bis auf Lubenica , da weiß ich es nicht, jeder der antwortet mit den Räubern zutun.

Irgendeiner und einige sind da aber sehr unterschiedliche Dinge.
Natürlich ist die Formulierung sehr schwammig, aber auch dort gehört etwas Common Sense, dass so eine Regel nicht jedweden Einzelfall betreffen kann.

Wenn der Räuberrang zu oft vorhanden ist dann nicht, wenn die Gruppe einfach immer und immer weiter wächst, auch mit nicht Räuberrangleuten, dann schon, zumindest zum Teil.

Ich kann hier nur nochmal sagen, das bringt leider nicht immer etwas :slight_smile: ((Und das kann ich aus Erfahrung zu genau dieser Thematik sagen, wie auch schon oben zu lesen ist))

Nur fehlt vielen Leuten nicht Netherite sondern zum Teil ein Grund wirklich noch zu spielen, Planungen kannste vergessen, Wecker kannste dir für den Überfall schonmal stellen und ob du überhaupt im RP mal etwas machen kannst , oder antworten erhälts, das steht leider in den Sternen, unteranderem auch weil die Regeln einfach bis aufs letzte ausgenutzt werden.

4 „Gefällt mir“

Nur fehlt vielen Leuten nicht Netherite sondern zum Teil ein Grund wirklich noch zu spielen, Planungen kannste vergessen, Wecker kannste dir für den Überfall schonmal stellen und ob du überhaupt im RP mal etwas machen kannst , oder antworten erhälts, das steht leider in den Sternen, unteranderem auch weil die Regeln einfach bis aufs letzte ausgenutzt werden.

das kann ich so unterzeichnen.

Wenn der Räuberrang zu oft vorhanden ist dann nicht, wenn die Gruppe einfach immer und immer weiter wächst, auch mit nicht Räuberrangleuten, dann schon, zumindest zum Teil.

da stimme ich dir auch zu. es ist nicht zu 100% die schuld der räuber, sind aber auch nicht schuldenfrei wenn man immer wieder auf raubzug geht. muss aber auch sagen, dass manche (mich eigenschlossen) solches rp noch mit als interessantestes aufm server sehn und sehr bock drauf habn. ich versteh absolut wenn das net was für jeden is und net jeder da bock drauf hat.

Ich kann hier nur nochmal sagen, das bringt leider nicht immer etwas :slight_smile: ((Und das kann ich aus Erfahrung zu genau dieser Thematik sagen, wie auch schon oben zu lesen ist))

ich wollte damit eher sagen, man kann doch erstmal mit den Leuten reden (oder es versuchen) bevor man zum team rennt.

bis auf Lubenica , da weiß ich es nicht

ich war tatsächlich answesend als Arthaks Char (mal wieder) getötet wurde. ich hab zwar keinen räuberrang, aber mord und chaos sind mein hobby (im rp, net im real life obviously)

das ganze hier soll kein angriff oder „yo das alles falsch“ sonder eher „ich sehs so.“ sein. Küsschen von mir

1 „Gefällt mir“

Habe von der Thematik an sich wenig mitbekommen, jedoch nach dem Lesen des Statements vom Team und der Stimmen der Community, muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Reaktion des Team bin.

Man erkennt das Problem, man sagt, dass man sich zügig drum kümmert - jedoch nichts überschlagen wird - und das System kurzzeitig verändert.

Ich hätte eine bitte - klärt mich auf, sollte es schon existieren - einen allgemeinen Beitrag, in dem alle kurzfristigen, temporären Veränderungen festgehalten werden. Wenn jemand 2 Wochen nicht da ist, sich nicht für das Stamtement zur „aktuellen Räuber-Thematik“ interessiert und sich nicht dessen bewusst ist, was momentan Sache ist, wäre solch ein Beitrag mMn sehr hilfreich.

Was ich damit meine

Solch einen Beitrag kann man dann einfach immer nur überschreiben und anpassen, quasi wie der Beitrag der Teamler. Alte Raus, neue rein. Es hilft dann, einen Überblick zu haben, ohne zwischen den dutzenden Beiträgen hin und her schauen zu müssen. Einfach eine kleine Übersicht - reicht vollkommen aus.


Damals war es so, dass Räuber klauen mussten, um Geld zu verdienen. Jeder Spieler konnte einen Chestshop haben - außer eben die Räuber (nur spezielle - abseits der normalen). Damalige Räuber, bspw. @LuggyLuk haben meines Wissens nach immer versucht zu 100% „fair“ zu klauen. Nicht zu viel zu nehmen, um die Leute zu verägern, aber dennoch was zu verdienen. Da fand dich das Argument mit dem klauen auch noch perfekt gerechtfertigt.

Mit der aktuellen Chestshop Situation, wo oder so jeder nur einen ooclichen Shop betreibt, den 5. Werkzeugladen aufmacht, weil es einfach funktioniert - naja, dann gib den Räubern auch den normalen Shop - so müssen sie weniger klauen.

Ja, dieser persönliche rant musste mal sein.


Hab ebenfalls keine Ahnung von der Situation, dennoch scheint es mir so, als hätte es - wie von @Ritonoria bereits erwähnt - die meisten schon. Also generell mit den Räubern.

Unabhängig davon - ich muss nicht 100% in der Thematik drin sein, um von außen eine Meinung abzugeben. Welche unter Umständen deutlich neutraler sein kann, weil man nicht involviert ist/war. Das ist ein Forum, hier wird diskutiert. Sonst könnte es auch einfach ein Newsblog sein. Wenn das Team keine Reaktionen möchte, so können sie es ausstellen, wie unter manch einen Beitrag ebenfalls. Nicht böse gemeint, Herzchen :white_heart:

3 „Gefällt mir“

Damals war es so, dass Räuber klauen mussten, um Geld zu verdienen. Jeder Spieler konnte einen Chestshop haben - außer eben die Räuber (nur spezielle - abseits der normalen). Damalige Räuber, bspw. @LuggyLuk haben meines Wissens nach immer versucht zu 100% „fair“ zu klauen. Nicht zu viel zu nehmen, um die Leute zu verägern, aber dennoch was zu verdienen. Da fand dich das Argument mit dem klauen auch noch perfekt gerechtfertigt.
Mit der aktuellen Chestshop Situation, wo oder so jeder nur einen ooclichen Shop betreibt, den 5. Werkzeugladen aufmacht, weil es einfach funktioniert - naja, dann gib den Räubern auch den normalen Shop - so müssen sie weniger klauen.

Wesen Idee war es das zu ändern wenn es funktioniert hat? Warum wird immer wieder versucht die Dinge die funktionieren zu ändern (bis sie halt net mehr funktionieren)?

Danke für die Aufklärung. Eventuel ist momentan ein Problem das klauen optional ist (mehr oder weniger), anders als wie du gesagt hast früher. daher denke ich mal das die leute es eher als problem sehen als wenn die räuber das machen müssten.

1 „Gefällt mir“

Ich meine damit eher die, welche die Situation auf ein „Heult doch nicht, nur weil ihr beklaut wurdet“-Level stellen - selbst nachdem gesagt wurde, dass es um mehr als das geht. Und es geht um mehr als das, so viel habe ich von beiden Parteien mitbekommen.

Über das Räuberkonzept kann man gerne diskutieren. Aber wer die konkrete Lage des … aktuellen Konfliktes, der oben aufgefasst wurde, von außen einschätzen will, aber wohl nicht genau weiß, worum es geht (vgl. sinngemäß „Redet doch mit denen, war ja nur Diebstahl“), sollte hier nicht seinen Senf dazugeben. Weil es ohne genaues Wissen über die angesprochene Situation nichts bringt.

Und genau deshalb mische ich mich hier auch nicht weiter ein bis auf den Aufruf, dass man sich doch mal ein wenig mäßigen und keine Vorwürfe machen soll, wenn man eigentlich keine Ahnung von der Situation hat.
Etwas, was leider viel zu oft auf FTS passiert. Und wir kennen das häufigste Fazit.

4 „Gefällt mir“

Grüße,

am Dienstag gab es um 23:00 Uhr ein Gespräch mit einer Gruppe von Räubern und einer Gruppe von Spielern, die sich über diese negativ geäußert haben. Es waren längst nicht alle Räuber und auch nicht alle Spieler, die negative Erfahrungen mit diesen gemacht haben.

In diesem sehr konstruktiven und ruhigen Gespräch fand nicht nur ein Austausch statt, der oocliche Reibereien zwischen beiden Parteien aus dem Weg geräumt hat, sondern es wurden auch falsche Verhaltensweisen von Dritten aufgedeckt, die dafür gesorgt haben, dass sich oocliche und rpliche Situationen überhaupt erst derart hochgespielt haben.

Darüber hinaus wurden aber auch Lücken und undurchsichtige Regeln im Konzept der Räuber und Diebstähle entdeckt und angesprochen. Diese gilt es von unserer Seite aus zu beseitigen. Wie angekündigt, sind wir da bereits dran.

Den Räubern wurden auch Zugeständnisse gemacht. Sie spielen unfair, sie spielen hinterhältig, sie spielen nach den Regeln, die dieses Verhalten ermöglichen – und das ist auch durchaus legitim. Denn es ist rplich nur smart, dass man als Gruppe immer auf Einzelpersonen geht und die Flucht ergreift, wenn zum Beispiel eine Horde anderer Spieler es auf die Räuber abgesehen hat.

Es wurde angemerkt, dass die Räuber nichts dafür können, wenn die Community den Konflikt mit ihnen scheut, sich nicht zusammenrauft und sich lieber mit ihnen verbündet – und sich dann beschwert, wenn sie von ihnen verraten werden.

Thyma Dorei war eine friedliche Handelsstadt, hatte aber als Einzige den Arsch in der Hose, sich trotz Unterzahl mit den Räubern anzulegen – während andere, größere Militärmächte nicht den „Arsch in der Hose“ haben.

Spieler müssen „wachgerüttelt“ werden, damit sie sich zusammenraufen und gemeinsam agieren, wenn eine Bedrohung wie die Räuber übermächtig wird.

Und statt dass sich Räuber gegenseitig bekämpfen oder sich Städte gegen sie wehren, verbündet man sich lieber mit ihnen oder heuert sie als Söldner etc. an.

Das heißt, dass auch die Spielerschaft selbst eine Art Mitschuld trifft. Man muss aber auch verstehen, dass nicht jeder Spieler Bock hat, 24/7 solches Konflikt-RP zu haben – und dass auch Räuber ein wenig fairer und mit etwas mehr Feingefühl agieren sowie besser abschätzen sollten, wann es genug ist. Auch wenn wir nicht wollen, dass diese „Räuber übertreiben es“-Karte gezogen wird, sobald man mal ausgeraubt wird.

Die Menge an Stuff, die seitens der Räuber geklaut werden darf, wurde nicht direkt als Problem genannt. Auch das RP mit den Räubern war per se nicht falsch oder schlecht – sondern sogar ziemlich gut.

Das Problem war einfach, dass die Räuber mehr und mehr wurden, ganze Städte unterjochten und es einfach übertrieben haben mit ihrem „Räuber-RP“, Raubzügen und Überfällen.

Das ist per se auch nicht verboten. Auch hier muss man teilweise an die Spielerschaft appellieren, die zu wenig dagegen unternimmt.

Das hier soll kein Vorwurf an die Räuber, die Spielerschaft oder die Opfer sein. Es ist eine neutrale Aufarbeitung und die Feststellung des Status Quo zu den Räubern auf dem Server. Wir arbeiten nun eine Lösung auf, ergänzen das Räuberregelwerk um ein paar Klauseln, um das Miteinander auf dem Server mit den Räubern fairer zu gestalten.

Vermutlich wäre eine Regel in der Art:

Eure Pflicht als Räuber ist es ein gewisses Feingefühl dafür zu entwickeln und lediglich ein Dasein als kleine Bande zu führen, nicht um eine Übermacht zu werden. Haltet die Balance zwischen Übermacht und kleinerer Bande.

Um eine gesunde Balance im Spielgeschehen zu wahren, sind Räuber auf diesem Server dazu angehalten, nicht dauerhaft in großen, dominanten Banden zu agieren. Räubergruppen, die zu mächtig werden, sollten sich intern rivalisieren, spalten oder gezielt Konflikte mit anderen Räubern eingehen, um ein dynamisches Machtgefüge zu erhalten.

Ebenso ist es wichtig, dass Räuber nicht ausschließlich Raubzüge durchführen – nach intensiven Aktionen sollte auch Raum für anderes RP geschaffen werden, etwa durch Tarnrollen (z. B. Wirte, Händler, Söldnerführer), soziale Interaktionen, politische Intrigen oder innerbandeninterne Spannungen. Ziel ist es, dass Räuber nicht den gesamten Server kontrollieren oder dauerhaft Städte unterwerfen, ohne dass sich daraus glaubwürdige Gegenspieler, Widerstand oder interne Konsequenzen ergeben.

Wer langfristig raubt, sollte mit gleichzeitiger Verantwortung spielen und erkennen, wann genug ist.

Das ist eine Idee, kein Garant ob eine solche Regel/Klausel kommt oder doch hinfällig wird. Ich melde mich zu gegebener Zeit.

GG

6 „Gefällt mir“

Also da wurde 0,0 geändert. Die Räuber dürfen wie in Parsifal auch hier normale Shops haben. Die haben Shops im Untergrund extra für die. Die können das alles wunderbar bestücken und da auch ihren Shop mieten. Die haben sogar dahindgehend einen Vorteil, weil die Shops NUR FÜR DIE Räuber da quasi reserviert sind.

Verstehe auch nicht was @Gugeta meint mit „Man musste früher Klauen um Geld zu verdienen“. Auf Parsifal war die Situation mit der Wirtschaft ja wohl noch 100 mal schlechter, da gab es keine Minen die wenigstens für ein bisschen Abhängigkeit gesorgt haben.

Und die Räuber auf Parsifal … da kann ich genauso gut nen Roman drüber schreiben was die teilweise angerichtet haben.

Das Räuberkonzept hier ist deutlich besser ausgearbeitet als damals und wurde hier für die neue Map noch mal überarbeitet … bestimmt nicht weil es in Parsifal so gut war. In Parsifal war es ne Vollkatastrophe.

Du sagst es, während jeder Spieler einfach nur den Marktplatz abcheckt, schauen die wenigsten in den Untergrund. Ich war auf der neuen Map, seit release, nicht einmal bei diesen Shops. Ähnlich war es auf Parsifal. Der Großteil der Spieler geht zu den Ständen, die man sofort erreicht, weil sie oft dort auch das finden, was sie brauchen.

Dass die Shops nur für die Räuber reserviert sind, ist zwar cool gesagt, bringt dennoch nichts, wenn dort kein Traffic ist.


Für meinen Teil kann ich eigentlich sagen, dass die Wirtschaft - im Vergleich zu jetzt - damals besser war. Heißt nicht, dass sie gut war, jedoch besser als jetzt. Damals wurden die Ressourcen künstlich verknappt durch die Farmwelt - jedoch konntest du mit viel grinden viel Geld verdienen. Die Farmwelt war groß genug, um nie „leer zu gehen“. Zudem war durch das Erkunden der Höhlen, finden von Truhen usw. das grinden auch spannender, als die monotone Arbeit jetzt. Wenn du die Mine schnell abfarmst, musst du erstmals auf den Cooldown warten (außer der wurde mittlerweile entfernt). Es geht hier aber um die Räuber, deswegen gehe ich nicht weiter ins Detail bzgl. der Mine und Wirtschaft (kann jedoch gerne nochmal einen detaillierten Beitrag - nicht hier - erstellen).


Was ich meine mit:

Räuber hatten damals das Pech, abseits der großen Massen Verkäufe machen zu müssen. Du kannst deinen Shop einmal befüllen und dieser ist ein Selbstläufer. Durch die jetzige - oocliche - Regelung, sehe ich keinen Grund, warum man zu einem Räuber gehen sollte, um irgendwas zu kaufen, weil du es so oder so von jedem 3. kaufen kannst. Was hält einen davon ab, Relikte o.ä. einfach dort zu verkaufen? Es ist ja so oder so anscheinend (noch?) ooclich. Räuber mussten damals klauen, weil sie nicht - wie jeder andere - sich dumm und dämlich verdienen konnte durch einen Shop. Die Ausnahme bestätigt die Regel.


Deswegen waren meine Worte auch gezielt an eine Person gerichtet, wo ich mir sicher war, dass diese im Großen und Ganzen gut gehandelt hat. Immerhin war diese Person nicht nur sehr beliebt, sondern auch gerne gesehen auf FTS.


Ich glaube, dass manche Probleme gar nicht an dem Konzept selbst liegen, sondern durch andere Konzepte zerstört, bzw. behindert werden.

Ich denke ChestShop sorgt für den normalen Spieler für viel mehr Spielspaß. Jeder der einen Shop hat, weiß, wie gut man damit Geld verdient. Was soll da einer machen, welcher von der Masse ausgeschlossen wird, bzw an einen anderen Ort abgeschottet wird. Ich denke, wenn ChestShop reformiert wird (flashbacks zu Parsifal), werden die Leute im Großen und Ganzen auch einfach entspannter. Man hat nicht mehr diesen Zugdrang. Aber eventuell sehe ich das auch einfach zu sehr aus dieser grinder Sicht. Dennoch bei den Preisen auf der neuen Map… kommste ohne Gold nicht aus.

2 „Gefällt mir“

Guten Tach, kann dir sagen das verschiedene Städte sich bereits zusammen geschlossen haben, um etwas gegen die Räuber zu unternehmen. Wir waren einmal mit 14 Leuten aus 5 Städten auf der suche nach ihnen. Doch was ist passiert die Räuber sind geflüchtet und nehmen sich jetzt einzel Personen vor.

Aus meiner Sicht sollte man einiges Überarbeiten:

  • Raubereingang darf nur alle 30 Tage genutzt werden. (Mjosfell wurde in der Vergangenheit ausgeraubt und nach wenigen Tagen standen die Räuber wieder in der Stadt um jemanden Anzugreifen). Sollte aus meiner Sicht so sein das sie nur alle 30 Tage eindringen dürfen.

  • Netheride sollte nicht stehlbar sein, zudem sollte das Item Limet irgendwann gecapt werden. Bei 5 Räubern können die extrem viel mitnehmen.
    Würde da eine Maximal Anzahl einführen

2 „Gefällt mir“