Da es nur ums Räuberkonzept geht, schalte ich mich auch ein:
Würde ich sehr befürworten, denn es gibt nach wie vor andere Wege, um in Städte hineinzukommen. Der Räubereingang ist die leichte Variante, wenn ich mal einen Raubzug mache und dort ohne RP (!) reinkommen möchte.
Aber wenn ich mehrfach im Monat oder der Woche in die Stadt als Räuber hinein will, habe ich dort sicher auch nichts Gutes vor. Das wäre eine sehr große Anzahl an Missetaten, die ich gegen die Stadt verübe, auch wenn sie nicht zwangsläufig Diebstahl sind. Und dennoch sind sie durch den Räubergang stark erleichtert.
Fügt man aber eine 30-Tage-Begrenzung ein, können Räuber nicht beliebig in die Stadt rein und dort Unfug treiben. Besser noch, sie müssten dann rein auf RPliche Weise versuchen, hinein zu kommen. Sie müssen bestechen, austricksen, verkleiden, etc. - etwas, was RP-förderlicher ist als ein Self-RP-Reinschleichen durch den Räubergang.
Stimme ich auch völlig zu.
Vor allem wenn es 500 Taler sind: Nicht alle Spieler haben ihr Zeug in den Enderkisten. Der alte Macella-Orden hatte all sein Geld in einer normalen, zugänglichen Kiste. Und wäre da einmal die ganze Räuberbande hinein, hätten wir den Orden hinschmeißen können. Weil 500 Taler allein (und das noch wegen der Räuberanzahl multipliziert!) eine extreme Menge für die reinen RP-Spieler sind.
Es gibt theoretisch kein OOC, so steht es auch in den Regeln. Man darf jeden immer und überall anrp’n. Wenn man sich vorher abspricht, ist das in der Praxis natürlich eine andere Sache.
Aber gerade wenn Du als RPlich bekannter Räuber unangekündigt in einer Stadt stehst, ist es das einzig logische, Dich anzurp’n oder anzugreifen. Ob Du im RP-Modus bist oder nicht, ist nicht entscheidend.
Meinst Du, dass sich die Hauptstadt einschalten sollte? Wenn ja, dann nein. Xantia ist nicht dafür da, ins RP einzugreifen und parteiisch zu werden.
Es kommt darauf an, was die Räuber machen:
Haben wir einen netten kleinen Straßenkriminellen, der lokal bisschen Konflikt anheizt, wäre ein sofortiger Mord überzogen.
Aber haben wir einen, der offen ganze Städte ausraubt und Kampagnen führt, dann wird er durchaus schneller getötet - außer er hat zu viele Verbündete oder ist glatt wie ein Aal.
Nein, nicht alle Räuber wurden sofort getötet. Auch welche, die Großes vollführt hatten (z.B. Caira Erralai / Moonie), haben noch ein gutes Weilchen gelebt.
Absolut, das Gerücht muss weg!