Statement zur aktuellen Räuber-Thematik

Hmm… finde ich nicht, sie sollten den Räubereingang jederzeit nutzen dürfen, so kann man sich eben sonst einfach in die Stadt setzen und sie könnten nichts machen wie bspw reingehen und wen Hops nehmen als bspw konsequenz dafür das ihr sie mit mehreren Städten hops nehmen wolltet…

beim stehlen sollte es aufjedenfall so sein, doch bei der nutzung des Räubereinganges nicht, das nimmt einfach RP Möglichkeiten auch wenn es nervig ist sicher.

Naja ich wollte kurz was aufm markt kaufen Occlich ihr rpt mich an greift mich an nihmt mir die hand dann natürlich kommt mann dann wieder um sich zu revanchieren. Und wegen dem Thema Netherrite es ist ein Item wie jedes Andere wer es nicht verlieren mag kann es ja einfach in der EC lassen

Solange Räuber ihren Safe-Space im Untergrund haben, wo sie auch nicht angegrifen werden dürfen, herrscht ein ungliechgewicht.

(( Sehe Räuberregeln und Untergrund der hauptstadt ))

Zumal Die Räber ja jederzeit in der Stadt auftauchen könnten aber Die Gegenwehr … nun wo soll man den als Spieler / Stadt hingehen wenn die Räuber nicht nur 1 Base haben oder Gar einen Ort wo die nicht angerührt werden dürfen.

(( ist nicht gegen Die Räuber ist etwas gegen die momentane Regeln ))

Mein Problem hieran ist mehr die können jederzeit zu „Uns“ aber wir nicht zu „Denen“

Ich schließe mich den Worten von @Hackii an

.

Denn Stand Momentan exestiert zwar ein Frist von 30 tagen JEDOCH nur in Der Wildniss und Fraktionslosen Gebiet .

Dies beinhaltet aber auch nur Kisten und Truhen / Fässern

Laut Diesen Regeln ist es Jederzeit erlaubt Durch den Räubereingang zu gehen um jemanden in den Eigenen Mauern zu überfallen / Niederzuschlagen / Entführen

So Weiter.

Ja Wir haben uns gewehrt .
In dem Sinne Hochgepockert und aufs Maul bekommen von daher passt das auch.
Aber waren wir nicht die Einzigen die sich zu wehr gesetzt haben. Das Möchte ich einmal Koregieren. Wie Bereits @Hackii sagte standen wir da in einen Bündniss aus 5 Fraktionen vor den Räubern.
Ist nur schade wenn Leute / Fraktionen auf Dicke Hose machen aber am ende Entweder Nicht gegen Die Räuber vorgehen oder sich gar mit denen Verbünden.
natürlich kann ich da auch den Aspekt sehen wenn man als „Moralisch Graue“ Fraktion mit den Räubern zusammen arbeitet um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Hätte ich nicht anderes gemacht von daher passt das

Ich möchte an der Stelle einmal aber ein Beispiel einbringen:

Nehmen wir an ein Bürgermeister in Deutschland arbeitet mit einer bande von Organisirten verbrechern zusammen und das würde auffallen und bewiesen werden …
Nun in dem Falle würde Die Höhere instanz sich einschalten … „hauptstadt“
und diese Stadt dieser Bürgermeister würde von der Hauptstadt / Der Höheren Instanz bestraft werden .

Ich bin mir nicht zu 100 % Sicher aber meine ich mich noch zu erinnenr das auf der alten map … wenn ein Räuber entlarft wurde und herausgefunden wurde wer diese Person ohne die Maske / Scharade ist das der / die jenige eigentlich sein Char einpacken konnte und Dead war.
(( Korregiert mich bitte fals ich falsch liege ))

Und ein Letzter Punkt … einfach damit ein Großes Missverständniss aus der Welt kommt.
Ich Beantrage ein Sofortige anpassung der Räuberregeln das darin soch auch einmal festgehalten wird das Trotz allem auch für Räuber ein Char tot antrag nötig ist.

Das ist keine Vorwurf oder sonst irgend etwas. Es wäre nur sinnvoll damit Falschinformationen aus dem Server verschwinden. Da sicherlich einge Spieler Dies immernoch denken / Glauben.

Ich wollte mit Diesen Poste nur einige sachen Klarstellen.
und auf ungleichheiten hinweisen.

Ich hoffe er hilft im laufe der weiteren Besprechung Der Räuber-Thematik Und ich bin SEHR gespannt auf die antworten und den weitern Verlauf

5 „Gefällt mir“

Da es nur ums Räuberkonzept geht, schalte ich mich auch ein:

Würde ich sehr befürworten, denn es gibt nach wie vor andere Wege, um in Städte hineinzukommen. Der Räubereingang ist die leichte Variante, wenn ich mal einen Raubzug mache und dort ohne RP (!) reinkommen möchte.
Aber wenn ich mehrfach im Monat oder der Woche in die Stadt als Räuber hinein will, habe ich dort sicher auch nichts Gutes vor. Das wäre eine sehr große Anzahl an Missetaten, die ich gegen die Stadt verübe, auch wenn sie nicht zwangsläufig Diebstahl sind. Und dennoch sind sie durch den Räubergang stark erleichtert.

Fügt man aber eine 30-Tage-Begrenzung ein, können Räuber nicht beliebig in die Stadt rein und dort Unfug treiben. Besser noch, sie müssten dann rein auf RPliche Weise versuchen, hinein zu kommen. Sie müssen bestechen, austricksen, verkleiden, etc. - etwas, was RP-förderlicher ist als ein Self-RP-Reinschleichen durch den Räubergang.

Stimme ich auch völlig zu.

Vor allem wenn es 500 Taler sind: Nicht alle Spieler haben ihr Zeug in den Enderkisten. Der alte Macella-Orden hatte all sein Geld in einer normalen, zugänglichen Kiste. Und wäre da einmal die ganze Räuberbande hinein, hätten wir den Orden hinschmeißen können. Weil 500 Taler allein (und das noch wegen der Räuberanzahl multipliziert!) eine extreme Menge für die reinen RP-Spieler sind.

Es gibt theoretisch kein OOC, so steht es auch in den Regeln. Man darf jeden immer und überall anrp’n. Wenn man sich vorher abspricht, ist das in der Praxis natürlich eine andere Sache.
Aber gerade wenn Du als RPlich bekannter Räuber unangekündigt in einer Stadt stehst, ist es das einzig logische, Dich anzurp’n oder anzugreifen. Ob Du im RP-Modus bist oder nicht, ist nicht entscheidend.

Meinst Du, dass sich die Hauptstadt einschalten sollte? Wenn ja, dann nein. Xantia ist nicht dafür da, ins RP einzugreifen und parteiisch zu werden.

Es kommt darauf an, was die Räuber machen:
Haben wir einen netten kleinen Straßenkriminellen, der lokal bisschen Konflikt anheizt, wäre ein sofortiger Mord überzogen.
Aber haben wir einen, der offen ganze Städte ausraubt und Kampagnen führt, dann wird er durchaus schneller getötet - außer er hat zu viele Verbündete oder ist glatt wie ein Aal.

Nein, nicht alle Räuber wurden sofort getötet. Auch welche, die Großes vollführt hatten (z.B. Caira Erralai / Moonie), haben noch ein gutes Weilchen gelebt.

Absolut, das Gerücht muss weg!

1 „Gefällt mir“

Darauf will ich doch noch eingehen:

Mich verärgert, um ehrlich zu sein, diese Behauptung enorm. Ohne es Dir gegenüber böse zu meinen.

Der Satz stammt aus der Perspektive eines sehr reichen Spielers, der alles besitzt: Du hast komplett Netherit (und stattest auch Deine Räuber damit aus?), extrem viel Gold & Ressourcen, kriegst pro Woche (?) einen Stapel Diamanten, was weiß ich noch.

Für mich als reine RP-Spielerin, die nicht grindet oder reiche Räuberin ist, ist Netherit der heilige Gral. Ein Barren kostet unsagbare 3.200 Taler, habe ich gesehen, die Schmiedevorlage und die Diamanten kommen am Ende noch dazu. Ich rechne den Preis nicht aus, aber weiß, dass ich nicht einmal auf meinem Hauptaccount genug Geld hätte.

Netherit-Gegenstände sollten einfach tabu für Räuber sein.

3 „Gefällt mir“

Naja wir sind alles aber nicht Reich xd Das was wir haben wurde durch Stundenlanges Farmen erwirtschaftet nur ein Geringer Teil wurde gestohlen von dem was wir besitzen. Und wegen der Aussage es gibt kein OOC ja das stimmt absolut das war nur darauf bezogen da es ja Laut Hacki so sein sollte das die räuber nur alle 30 Tage kommen dürfen (Raubzug und Stehlen Ja) Alles andere ist RP. Naja und wie gesagt Netherrite ist ein Item wie jedes Andere

Aber wie können es denn zuviele Räuber sein und immer mehr werden, wenn deren Anzahl vom Team geregelt wird ?
Wenn sich jeder Hans und Franz sich nun den Räubern anschließen kann und ein " Möchtegern Räuber " ist, dann hat in meinen Augen nicht die Com sondern das Team versagt.

Räuber zu sein war und ist etwas besonderes , Rplich gute Spieler mit einer guten Übersicht über ihr Verhalten und dem Serverklima. ( also so war es mal angedacht)
Ich kenne es so, das die Räuber unter sich geblieben sind und nicht aus 3 Offiziellen dann eine 10 köpfige Bande geworden ist. Denn dies Verschiebt das völlige Grundprinzip der Räuber.

4 „Gefällt mir“

Aber wie können es denn zuviele Räuber sein und immer mehr werden, wenn deren Anzahl vom Team geregelt wird ?

das klingt ja fast nach dem was ich ziemlich zu anfang gesagt hab

Also zum ersten möchte ich betonen, dass wir dich vor dem Kampf gefragt haben, ob es für dich ok ist, wenn wir das am Marktplatz machen.
Zum anderen finde ich es einfach schwierig, wenn man als normaler spieler so gut wie keine Möglichkeit hat sich gegen Räuber zu wehren, hingegen können die Räuber ohne Aufwand immer in der jeweiligen Stadt auf Leute warten.

Und Netherite ist zwar nur ein Item aber, durch die schlechte erreichbarkeit einfach unsinnig das ihr das klauen dürft. Ein Barren geht für mind. 2500 weg, da sollte klar sein das es übertrieben ist.

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich das ihr mich gefragt habtund darauf wollte ich auch garnicht hinaus. Möglichkeiten gibt es genug sich gegen Räuber zu wehren (Bündnisse, Pläne Schmieden fallen stellen usw) Klar ist Netherrite extrem Wertvoll dementsprechend sollte mann drauf achten.

mhm dann könnte man sagen, dass normale Spieler ohne Rang nichts stehlen dürfen vielleicht würde das helfen. Aber auf Parsifal gab es theoretisch auch die Möglichkeit das man sich den Räubern anschließt obwohl man keiner ist …

Warum sollte man den Spielern nicht die Freiheit lassen, sich Räubern anzuschließen? Sollen doch rpliche Großmächte was dagegen tun. Ihr seid zum Beispiel in der besten Lage selbst Spieler rplich zu sanktionieren oder euch gegen diese immer größer werdende Bewegung zu wehren. Warum soll das Team immer alles regeln, obwohl die Spieler und vor allem die Städte das eigentlich tun können?

2 „Gefällt mir“

An einen Cooldown für Face-to-Face-Überfälle habe ich auch bereits gedacht … Ich schreibe es mir mal auf die Liste

Auf Parsifal und selbst Elysium hieß es die Räuber sind Einzelgänger und schließen sich maximal zu kleinen Gruppen aus nur anerkannten Räubern zusammen. Dafür mussten sie ein Räuberlager errichten, auch bei einem Raubzug in eine Fraction.

Natürlich könnten sich nun 8 Spieler aus meiner Fraction den Räubern als Mitläufer anschließen …hui Hohenfels wäre dann sicher vor Raubzügen. ( dies ist dann der Sinn dahinter )
Bürger einer Stadt, können gerne illegalen Handel oder Infos an die Räuber verkaufen, sich aber nicht ihrer Meute anschließen. Denn nochmal, dies bringt den Rplichen Mehrwert der Räuber völlig aus dem Gleichgewicht.

Ja natürlich , nun haut man die Aufgebaute Lore seiner Fraction völlig über den Haufen um sich gemeinsam mit den sonst verhassten Rassen und Städten gegen die Räuber zu wehren.
So einfach ist RP nicht , klaro hört es sich für dich gut an, schließt euch zusammen, nur macht das in den meisten Fällen keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Naja ich denke es wäre eine natürliche Reaktion, wenn man sich als zwei Feinde gegen einen gemeinsamen, noch größeren Feind zusammenschließt. Gibt es im RL und in Serien und Romanen ja sehr häufig und ist auch in meinen Augen ein großer und wichtiger Aspekt von Plottwists …

Aber ich schreibe es mir auch mal auf die Liste ob man die Gruppenbegrenzung noch mal wieder rauspackt :+1:

Was meinst du mit ChestShop Reform? Dass dieses oocliche da abgeschafft wird? Das ist schon quasi in der Pipeline und wird nach Ritos Idee umgesetzt:

Im Rollenspiel lebt die Spannung ja gerade von den gewachsenen Dynamiken, Loyalitäten und auch Abneigungen – die verlieren an Tiefe, wenn man sie vorschnell einem Feind opfert, nur um eine Allianz zu rechtfertigen, die vorher in der Lore, im RP oder im Verhalten gar keinen Boden hatte.– aber nicht jeder Räuber ist automatisch ein dunkler Herrscher, gegen den alle anderen ihre Differenzen vergessen müssen. Der Vergleich hinkt, und er entwertet auch das, was vorher an Storyarbeit, Charakterentwicklung und Fraktionenkonflikten investiert wurde.

Ein kluger Plottwist ist nicht, dass sich „alle Guten gegen den ganz Bösen“ zusammentun – das ist Hollywood.

1 „Gefällt mir“

Sorry Musc aber das ist einfach falsch.

Ich erzähle einfach mal ein bisschen von mir, da ich aus erster Hand Erfahrung mit dem alten Räuberrang habe:

Ich weiß noch als ich damals Räuberin war und 2 Beziehungen zu verschiedenen Stadtherren führte. Beide wussten durch den Rang im TAB, dass ich Räuberin war, es gab kein Itemlimit was man stehlen durfte und ich wusste wo beide Stadtlager sich befanden UND hatte Zugang dazu.
Habe ich jemals eine dieser Städte beklaut? Minimal, ja. Ich habe aber meinem damaligen Partner die Arbeit überlassen, weil ich bereits wusste wie ich rein und raus komme und es für ihn nochmal spannender war - dafür habe ich die Ablenkung gespielt.

Als mein Char dann irgendwann eine echte Beziehung hatte begannen die Probleme, da es damals Regeltechnisch verboten war einem anderen Nicht-Räuber rplich zu sagen man wäre ein Räuber.
Ich wusste, wenn ich es tun würde, würde mein Räuberchar sterben jnd das wollte ich auf jeden Fall verhindern.

Also nichts mit großen Räuberbanden oder Leuten die nur auf ihrem Räuberrang sitzen ohne ihn auszuspielen.

Was wenn diese Leute auf einmal woeder aktiv werden oder ihre Meinung ändern? Geht das Team dann hin und wirft eine Münze welche Hand voll Räubern jetzt ihren Rang verlieren, weils zu viele sind?

Auf Parsifal war das höchste der Gefühle 4 oder 5 Räuber und da hatte man als Spieler schon Schnappatmung.

Abgesehen davon, war nicht jedes RP was wir geführt haben ausschließlich Räuber RP. Weder von der Art noch vom Zweck her.
Klar erinnere ich mich an den Tag, an dem Plum in unser Räuberlager gesteppt ist um zu gucken woher der Rauch kommt. Wir haben ihm Wein angeboten und immer mehr abgefüllt bis er komplett betrunken war, haben geredet, gelacht und ihm danach die Taschen leer gemacht (ein paar Glasflaschen und 5 Taler oder so sprangen dabei heraus). Und am nächsten Morgen? Da haben wir dem Armen Mann geholfen seine Sachen zu suchen, die er tragischerweise am Vorabend „verloren“ hatte (natürlich ohne Erfolg).

Ich muss sagen - nach wie vor eins der einfachsten und schönsten spontanen RPs in meiner Zeit als Räuberin.

Aber auch RP in Greifenstein, wo mein Char sich fast den Musikern angeschlossen hatte mit ihrer Harfe, die Eröffnung der Universität dort und auch das RP mit dem Orkpapa Arrtakh in Taakur war immer wholesome.

Warum muss alles ein nehmen sein, sobald man Räuber ist oder direkt gar nichts? Lässt sich kein Mittelweg finden?

8 „Gefällt mir“

Kein Cooldown für Überfälle, das wäre schon eine sehr harte Maßnahme und würde in einige RP-Szenarien zu stark eingreifen. Wird man mehrfach überfallen, ohne dass es wirklich einen verbindenden Grund besitzt, kann man das anmerken, beim Räuber oder beim Team.

Erstmal der Cooldown für Räubergänge, das macht innerstädtische Überfälle, Entführungen und Raubzüge schon mal deutlich schwerer und seltener.

Na ja, ihr habt euch auch mit Zwergen und Elfen und Heiden verbunden, um den Orden zu vernichten, dessen eine Missetat vielfach älter ist und nicht mal im Geringsten an die Räuberbande drankommt. Das möchte ich an der Stelle mal erwähnen.

Also wirkt es mir ziemlich möglich, sich gegen große Feinde zu verbünden.

2 „Gefällt mir“

Habe da auch nicht im speziellen von uns gesprochen, sondern Server weit :o wäre auch sehr anmaßend von mir.

Auch spricht keiner davon das ein Zusammenschluss nicht möglich ist, er sollte halt passen.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein guter Stichpunkt.
Die beiden Szenarien Unterscheiden sich in mehreren Punkten nämlich Grundlegend – Bei der Ordensburg hatte man ein klares Feindbild und man wusste wo sich der Gegner aufhielt und wer dieser war. Die meisten Räuber haben sich nie zu erkennen gegeben. Zumindest konnte mir noch nie jemand klar sagen wie einer der Räuber aussieht, geschweige denn einen Namen geben oder den Aufenthaltsort von denen nennen. Möglicherweise auch ein Grund warum es nie ein öffentliches Kopfgeld gab.

Ich bin aber bei der Räuberthematik nicht allzu tief drinne, als das ich hier jetzt groß ausholen möchte/sollte.

Eigentlich auch Interessant, wie man die Ziele bei der Ordensburg auch komplett ohne Kriegskonzept hätte erreichen können. Indem man da einfach eine Räuberbande reingeschickt hätte. :smiley: Ist sicherlich so gewollt.

4 „Gefällt mir“