Thema Zweitaccounts

Ich denke, dass ich mit diesem Beitrag die Meinung einer breiten Menge anspreche: Der Wunsch nach Zweitaccounts.

Das Thema wurde zuletzt in Muscs Stream angeschnitten, wo ein paar Spieler lauter Gründe in den Chat geschrieben haben, warum Zweitaccounts oder auch nur Zweitcharaktere (also zwei Chars auf einem Account) schlecht seien. Danach wirkte es so, als sei das Thema gestorben.

Ich würde es nun gerne wieder ans Licht bringen, auch in der Hoffnung, dass sie möglichst bald wieder erlaubt werden. Es gibt nämlich viele, die kleinere Stadtprojekte jetzt am Anfang durch ihre Mitgliedschaft unterstützen würden.

Was spricht bisher dagegen? :arrow_down:

Ressourcenaustausch bei verschiedenen Städten

Es wurde die Sorge geäußert, dass Spieler, die in zwei verschiedenen Städten leben, die Wirtschaft in Gefahr bringen, indem sie die Erzeugnisse der Minen oder der Pflanzen, die nur in der einen Stadt wachsen, tauschen.
Dass man also einen Char in Stadt B spielt, um dort Diamanten für die eigene Stadt A des Hauptaccounts ganz einfach zu besorgen.

Gegen diese Sorge spricht in meinen Augen allerdings:

→ Gute Freunde tun das auch. Stichwort OOC-Handel (böse, böse :angry:).

→ Es würde kein Stadtleiter billigen, wenn eines seiner Mitglieder Unmengen an Ressourcen aus den Lagern klaut und im Nichts verschwinden lässt. Solch ein Schwund bleibt auch nicht unbemerkt, und das Team wird beauftragt, nachzuschauen.

→ Im anderen Fall würde man diese Ressourcen selbst farmen, also trotzdem Zeit ins Farming investieren. Bei den Minen würde es auffallen, wenn sie leergeräumt und nicht neu bezahlt ist. Bei Pflanzenfeldern braucht es eigentlich keinen zweiten Account, denn keine Stadt gibt Geld dafür aus, große Feldflächen teuer zu claimen. Das könnte demnach auch der Hauptaccount tun.

Doppelte Votes

Das ist selbstverständlich ein schweres Gegenargument. Ein normaler Spieler erhält durchs Voten pro Tag 200 Taler, jemand mit zwei Accounts bekäme also 400.

Soweit ich weiß, kann man nicht über ein und dieselbe IP mehrfach voten. Angeblich soll es eine Möglichkeit geben, die ich aber noch nie getestet habe. Ich werde sie bewusst nicht nennen, damit andere damit anfangen.

Tja, wie kann man das lösen oder dagegen vorgehen? Das ist wirklich schwierig zu sagen.

→ Man könnte es verbieten. Natürlich, einige täten es selbstverständlich trotzdem. Doch selbst, wenn man Zweitaccounts nicht legalisieren würde, gibt es nach wie vor die Dunkelziffer der unangemeldeten Zweitaccounts, die das tut. Diese kann man nur durch einen direkten Verdacht und einen direkt auf den Spielernamen ausgeführten Befehl entlarven.

→ Man könnte Zweitaccounts nur denen erlauben, denen das Team soweit vertraut. Das bewirkt aber nichts gegen die Dunkelziffer der „geheimen“ Zweitaccounts, die unter dem Radar bleiben und extra deswegen angelegt werden.

Seinem Hauptchar in die Karten spielen

Das Beispiel war, dass man Informationen direkt an seinen Hauptcharakter weitergibt („Self-RP“ genannt) oder sie diesem über einen Dritten zukommen lässt. Außerdem sei es möglich, seinen Zweitaccount als extrem starken Leibwächter für den Hauptchar agieren und mitlaufen zu lassen. Oder diesen als verlängerten Arm oder menschlichen Schutzschild für bestimmte Aktionen zu nutzen.

Was dagegen spricht?

→ Das sogenannte „Self-RP“ (also rp‘n mit sich selbst) ist bereits jetzt verpönt und quasi ein ungeschriebenes Gesetz. Eines, das man durchaus aufnehmen und ausformulieren kann anhand verschiedener Szenarien, die man erlaubt oder nicht erlaubt, um das Zaumzeug enger zu ziehen:

• Dürfen beide Charaktere direkt miteinander interagieren?
  • Dürfen beide im selben RP sein?
  • Dürfen sie über Dritte miteinander interagieren?
  • Dürfen sie Aufträge durchführen, z.B. einen Charakter auf Befehl des anderen festnehmen?
  • Dürfen sie zeitgleich auf Events sein?

→ Im Beispiel, dass man seinem anderen Charakter über einen Dritten Informationen zukommen lässt, besteht immer das Risiko, dass man erwischt wird. Dieses Risiko ist gleichwertig zu jedem normalen Meta-RP, weil es eigentlich genau dasselbe ist.

“Meta-Spionage“ in der anderen Stadt

Nehmen wir ein Beispiel, das (glaube ich) im Stream genannt wurde:

Der Zweitchar lebt in Stadt B und hat eine hohe Militärposition inne. Der Stadtleiter von B plant ein Vorgehen gegen Stadt A. Der Spieler mit den zwei Accounts gibt diese Informationen an Stadt A weiter, weil dort sein wichtigerer Hauptchar lebt. Eine OOC-Spionage quasi.

In meinen Augen ist das eher ein schwaches Argument.

→ Das wäre schlicht und ergreifend Meta-RP, das auch durch befreundete Spieler geschehen kann.

→ Kein Spieler gelangt in hohe Stadtpositionen, ohne dass er das Vertrauen des Stadtleiters genießt. „Vertrauen“ ist hierbei auslegbar: Manche brauchen persönliches Vertrauen in die Person, andere Vertrauen in das Roleplay-Vermögen. Mit beidem geht jedoch einher, dass diese Person nicht Meta-Infos weitergibt.

Doppelte Skills

Wer einen Zweitaccount hat, kann mehr Skills als alle anderen lernen. Am Anfang besitzt jeder Account zwei und kann acht weitere lernen. Theoretisch heißt es, dass eine Person Zugriff auf zwanzig Skills haben könnte.

Die Sorge war, dass es einem „Pay2win“-Prinzip entspräche – also echtes Geld zu zahlen, um gegenüber anderen einen Vorteil durch die Menge der Skills zu haben.

Allerdings:

→ Auch wenn man mit dem neuen Account zwei Skills geschenkt bekommt, muss man sich auf beiden die restlichen Skillpunkte hart erarbeiten. Das geht mit Stunden, Stunden und Stunden an Arbeit einher. Ob man sich die antut, ist fraglich, denn … :point_down:

→ Wer in einer Stadt lebt, hat bereits Zugang zu nahezu allen Skills. Wer das trotzdem ausnutzen würde, würde sich zu jetziger Zeit auch nicht scheuen, sich das OOClich sogar bei Freunden von außerhalb zu holen.

Und was spricht für Zweitaccounts? :arrow_up:

Mehr Spielzeit

Man hört das und denkt sich sicherlich: „Total billiges Argument…“

Dennoch ist es mitunter ausschlaggebend. Wenn man nur einen Charakter hat, wird das irgendwann langweilig oder man möchte mal auch Neues ausprobieren. Ich für meinen Teil würde unheimlich gerne eine Orkin / Orka (wie auch immer …) spielen. Doch wenn es diese Chance nicht gibt, schaut man sich eher nach anderen Servern um, auf denen man separat oder vielleicht sogar mehr spielt.
Ich persönlich möchte das nicht, denn FTS ist mein Stammserver, für den ich extrem viel getan habe, und ich würde das gerne so beibehalten.

Dass mehr Spiel- und mehr Onlinezeit dem Team wichtig seien, war eine der Hauptbegründungen, als damals die Discord- und Forumstauben verboten wurden. Aus genau diesem Grund nenne ich es.

Abwechslung für Stadtleiter

Ich denke, dass fast jeder Stadtleiter, der mal eine etwas größere Stadt geführt hat, mir zustimmen wird, dass Stadtleiter-Charaktere auf Dauer (verzeiht) scheiße sind.

Alles, was man macht, kommt auf die Stadt zurück. Man hat zu neunzig Prozent diplomatisches RP. Man kann sich nicht normal bewegen, da überall Feinde sind, die irgendetwas Böses wollen oder nerven. Events lassen sich nur bedingt genießen. Die Liste lässt sich noch weit fortsetzen.

Als ich Távaryn auf der alten Map geleitet habe, war das Einzige, was mir noch Halt gegeben hat, mein Zweitchar Doreah. Sie war zwar die Tochter meines Hauptchars (was ich definitiv niemals erneut machen werde), aber durch sie konnte ich an normalem RP teilhaben oder mich mal auf riskante Stränge einlassen. Mehr dazu nachher.

Hier ziele ich aber darauf ab: Wenn man als Stadtleiter einen bürgerlichen oder vielleicht sogar bösen Char nebenbei spielen kann, ist das wirklich entlastend. Besonders wenn das ganze OOCliche vom Stadtleitersein einem zu Kopfe steigt. Abwechslung ist hilfreich und führt ebenfalls dazu, dass Stadtleiter mehr vom Server abkriegen können.

Neue Städte & Projekte unterstützen

Mit zwei Charakteren haben neue und potentialvolle Projekte eine viel bessere Chance, tatsächlich durchgesetzt zu werden. Viele haben sich bereits ihrem Herzensprojekt verschrieben, ganz besonders jetzt am Anfang. Aber auch später ist nicht jeder bereit, seinen einen uralten Char und dessen aktuelle Stränge zeitweilig aufzugeben, um ein womöglich gewagtes neues Projekt zu unterstützen.

Zweitaccounts unterstützen in dieser Sache die Vielfältigkeit des Servers, und je vielfältiger der Server und dessen Städte & Kulturen sind, desto mehr Neulinge können das finden, was sie anspricht.

Böse Charaktere & mehr Risikobereitschaft

Wenn man einen zweiten Charakter hat, wird man automatisch weitaus risikobereiter. Das habe ich gemerkt, als ich auf der alten Map mit meinem Zweitchar anfing. Ich musste keine Angst mehr haben, dass ich mir alles kaputt machen würde, keine Events mehr besuchen könnte und so weiter, wenn ich dieses oder jenes doch zulassen würde.

Genau das lässt sich auch darauf spiegeln, dass man mit Zweitcharakteren bereiter ist, mal böse Charaktere zu spielen. Denn man muss nicht befürchten, dass man sich von allen Events ausschließt, weil man eben nur diesen einen Char hat.

Mit bösen Charakteren meine ich natürlich nicht nur notorische Stressmacher und Antagonisten, sondern auch kleinere Kaliber wie Räuber, die offen Charaktere überfallen und zur Strecke gebracht werden müssen, oder Kriminelle, die in Städten ein wenig Chaos verbreiten und den Stadtwachen mal ein wenig Berufs-RP bieten.

Aus den Bubbles herauskommen

Gerade das ist in meinen Augen ein wichtiger Punkt.

Besonders jetzt am Anfang von Eldoria sind alle wieder in ihren bekannten Bubbles, was natürlich verständlich ist. Man möchte mit den Bekannten und Vertrauen wieder etwas aufbauen, usw., usw.

Durch Zweitaccounts bietet sich jedoch die Chance für Einzelne, aus diesen Bubbles mal herauszukommen und andere kennenzulernen. Ich weiß einige Fälle, in denen das sehr gut geklappt hat, und auch ich beabsichtigte das zu tun, sollte es den Startschuss bald geben.

Natürlich, viele setzen ihre Zweitaccounts in dieselbe Stadt wie ihren Hauptchar, wie auch ich das anfangs auf der alten Map getan habe. Das kann fürs allgemeine RP seine Vorzüge haben oder es wird durch extra Regelungen, die ich beim „Self-RP“-Punkt oben angesprochen habe, eingeschränkt. Die Chance, dass man die Zweitcharaktere nutzt, um mal neue Gefilde kennenzulernen, besteht allerdings und kann in meinen Augen erheblich dazu beitragen, dass sich diese Bubbles nicht weiter verhärten.

Welche Lösungen könnte es geben?

Lösung 1: Für alle mit Antrag, so wie vorher

Das ist natürlich die Lösung, welche die meisten bevorzugen werden und die die meisten positiven Aspekte erfüllen wird. Auch wird es die Zahl der „illegalen“ Zweitaccounts verringern.

Jeder kann mit guter Begründung beim Team einen Antrag einreichen und um Erlaubnis bitten. Natürlich sollte es dann wieder ein (womöglich engeres) Regelwerk für das Spielen mit Zweitaccounts geben.
Zusätzlich kann man für die, die keinen kaufen wollen, Zweitcharaktere auf demselben Account erlauben. Sich einen extra zu kaufen, würde also nur „Quality of Life“ bedeuten.

Lösung 2: Erlaubnis durch „gutes Verhalten“

Wer durch gutes RP und gutes Verhalten auffällt, der kann beim Team die Erlaubnis erfragen.

Dadurch wäre gewährleistet, dass damit kein Unfug angestellt wird und nicht der größte Regelbrecher sich dadurch x Vorteile erarbeitet (wie das Voten). Allerdings tut es nichts gegen die Dunkelziffer der nicht angemeldeten Zweitaccounts, die es bereits jetzt gibt. Wie schon früher gesagt, können solche Accounts nur durch einen direkten Verdacht und einen direkt auf sie ausgeführten Befehl entlarvt werden.

Lösung 3: Zweitcharaktere auf demselben Account

Diese Lösung als Allgemeinlösung ist mir persönlich die unliebste, weswegen ich diesen Platz nutze, um eher von ihr abzuraten.

Das Beispiel dieser Lösung wurde von Musc im Stream genannt. Man würde per Befehl den Ausweis wechseln können und somit den anderen Char spielen.
In seiner Version durfte man nur einmal pro Monat wechseln, was in meinen Augen jedoch ganz und gar nicht vertretbar ist. Es wäre dann nämlich das altbekannte Einfrieren von Charakteren. Zusätzlich würde es, wie jemand im Chat sagte, sämtliche RP-Stränge unterbrechen. Daher wäre in meinen Augen nur eine Regelung mit unbegrenztem Wechsel pro Tag vertretbar, denn am Morgen eines (z.B.) Urlaubstages will man vielleicht denen einen spielen, am Abend den anderen.

Was in meinen Augen gegen die Lösung spricht, ist Folgendes:

→ Wer sich auf der alten Map bereits einen Zweitaccount gekauft hat, säße fortan auf einem unbrauchbaren herum.

→ Man kann nicht in zwei Städten gleichzeitig leben, da man zum einen immer wieder die Towny-Zugehörigkeit wechseln und zum anderen über die halbe Map latschen müsste. Das wäre unzumutbar und würde einige positive Aspekte gefährden.

Umfrage

Und zum Schluss bitte ich um ein Meinungsbild:

• Ich bin für die Wiedereinführung, jetzt in Kürze.
  • Ich bin für die Wiedereinführung, aber erst später.
  • Ich bin gegen Zweitaccounts.
0 Teilnehmer
6 „Gefällt mir“

Ich bin gegen die Wiedereinführung von Zweitaccounts und würde kurz was zu deinen Argumenten entgegnen:

Mehr Spielzeit

Ich verstehe nicht ganz wieso du unbedingt einen Ork spielen möchtest, wenn doch gerade erst die Map neu heraus gekommen ist und du die Chance hattest bei deinem neuen Charakter die Rasse zu wählen. Gut man könnte vielleicht noch zwei Charaktere haben die man gleich gerne spielen möchte, aber ich finde es jetzt kein Unding sich für einen zu entscheiden.

Ich war selbst Stadtleiter und gebe dir Recht das es zeitweise echt stressig ist, sowohl rplich als auch ooclich. Was aber gegen dein Argument spricht ist mein Eindruck von der neuen Map. Wir haben teilweise wieder die selben Personen als Stadtherren, die schon zuvor jahrelang auf Parsifal eine Stadt geleitet haben. Ob das ganze so entlastend ist neben seiner Stadt (die ja sowieso permanent 24/7 weiterläuft) einen anderen Charakter zu spielen, ziehe ich mal in Zweifel. Man muss sich so oder so immer noch voll und ganz seiner Stadt widmen.

Ich denke es gibt mittlerweile genug erfahrene Rpler die auch mit ihren jetzigen Charakteren für genug Chaos/Feindschaft sorgen werden.
Das viele mit ihrem Charakter recht vorsichtig umgehen ist leider richtig, das müsste sich in den Köpfen aller Spieler etwas wandeln.

Wüsste jetzt nicht wo das auch auf Parsifal gut funktioniert hat. In der großen Masse wird man immer eher bei vertrauten Leuten bleiben. Im Grunde ist das nichts schlechtes, solange es nicht ins toxische umschlägt.

Meine Argumente

Zum Schluss kurz mein Hauptargument. Aus jahrelanger Teamerfahrung muss ich sagen das Zweitaccounts immer ein Thema war, was mir nicht gefallen hat. Die Anträge waren meistens immer mit den selben Begründungen geschrieben. Genau solche Gründe wie „möchte einen bösen Charakter spielen, andere Rasse“ konnte man sowieso nicht ablehnen. Wozu war dann noch mal ein Antrag gut?
Das heißt die meisten hat man am Ende genehmigt. Das Verfahren mit den Anträgen ist einfach kein wirkliches Auswahlverfahren gewesen. Eher so ein „hier das möchte ich spielen“ , „gut mach das“.
Auch deine zweite Lösung mit Spielern die sich gut bewähren führt nur zu Missgunst. Das Team ist nicht im Stande zu 100 % einen Spieler einzuschätzen und es bietet Angriffsfläche, wenn man den einen Spieler ablehnt, den anderen zulässt. Stichwort „Lieblinge des Teams“ (auch wenn es in Wahrheit keine gibt)

6 „Gefällt mir“

Ich wäre für 2. Accounts oder 2. Chars es ist kurz gesagt schön 2. Charaktere zu haben wo man seinen ideen freien lauf lassen kann. Es macht Spaß einfach mehr als nur ein char zu spielen in anderen Gruppen da können viele zustimmen mir geht es hierbei ums rp was auf ein rp server normal ist.

Ich kann die gegen Argumente verstehen jedoch ist ein Problem mit nur ein char spielen zu können die Langeweile auf die weile. Ja man könnte den char einfach „verschwinden“ lassen aber es ist auch doof wenn man dann die Geschichte eines chars einfach so enden lässt. Ich habe bock mit anderen Freunden zu zocken als ein teil ihrer stadt aber meine anderen freunde will ich auch nicht im stich lassen.

Das ist mein grund warum ich mit 2 acc spielen möchte weil es mir mehr türen öffnet spaß zu haben was auf einen Minecraft server glaube nicht verwerflich ist zu wollen das war auch der grund warum ich erst dazu gekommen bin.

3 „Gefällt mir“
Antwort an @Haakon

Mehr Spielzeit

Was das direkt mit dem Spielzeit-Argument zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz. Das Argument an sich steht in meinen Augen weiterhin.

Natürlich, ich hatte die Chance, neu zu wählen, und ich habe mich für meine Elfen-Spielfrau entscheiden. Doch genauso gerne würde ich die Orka spielen. Durch die Zweitaccounts hätte ich sowie jeder andere, der einen zweiten Char nebenbei spielen will, eben diese Chance. Und durch diese Chance ist das alles möglich, was ich oben aufgezählt habe:

• Mehr Spielzeit und Spielspaß
  • Abwechslung für die Stadtleiter
  • Mehr böse Charaktere
  • Mehr neue Städte & Projekte (wie die Blutorks, die die einzigen Orks sind)
  • Ein Weg aus den Bubbles heraus.

Inwiefern Dein Eindruck der neuen Map gegen mein Argument spricht, erschließt sich mir leider nicht ganz. :smiley:

Gewiss, wir haben dieselben Stadtleiter wie vorher, weil diese die wenigen sind, die diese Bürde schon getragen haben und wissen, wie sie das machen. Ich weiß leider nicht, was oder wie groß Deine Stadt war (oder wie lange es her ist), doch kann ich sagen, dass die Leitung einer Stadt von 12+ Spielerin eine große Qual wird und Dein Char in keinster Weise ein normaler Mensch bleiben kann.

Und doch, es ist sehr entlastend für Stadtleiter. Wer sich 24/7 um seine Stadt kümmern muss, nimmt sich so oft Pause, wie er kann. Und diese Pause können Zweitcharaktere sein. Weil man den Server zur Abwechslung auch einmal von anderer Seite genießen kann.

Hätte ich nicht Doreah (meinen Zweitchar) gehabt, als ich Távaryn geleitet habe, hätte ich das nicht durchgehalten und wäre vermutlich gegangen.

Du schießt an meinen Argument vorbei:

Mein einer Punkt ist, dass Spieler risikobereiter werden - dass sie mal riskantere Stränge eingehen oder ihre bislang guten Charaktere auf moralisch graue Wege führen. Mit der Furcht, dass dann alles vorbei ist und sie komplett neu anfangen müssten, geschieht so etwas weniger.

Mein anderer Punkt bezieht sich auf „böse“ Charaktere, wobei „böse“ - wie gesagt - ein dehnbarer Begriff von Kleinkriminellen bis hin zu klassischen Antagonisten ist. Wenn diese der einzige Char wären, den man hat, hat man keinerlei Zugang zu Events mehr. Egal, ob diese von Spielern oder dem Team organisiert werden.

Es gab schon genug Fälle, wo die Feindschaften zwischen Charakteren ein völlig unabhängiges Event zerstört haben. Als Beispiel nehme ich das Krimi-Dinner.
Allein aus der Furcht, dass man selbst das auslösen könnte, werden sehr viele - unter anderem auch ich, eine erfahrene RPlerin - nicht dazu neigen, einen Hauch bösere Charaktere zu wählen. :slight_smile:

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, Haakon, aber Du warst im letzten Jahr von Parsifal nicht mehr aktiv und hast viele Entwicklungen nicht wirklich mitbekommen. Diese Bubble-Geschichten haben in den letzten Monaten von Parsifal gegipfelt.

Natürlich, viele bleiben in ihren bekannten Kreisen. Doch die Chance, dass Leute zu anderen gehen und die Grenzen ihrer Blasen schwächen, bleibt für mich ein sehr guter Grund. Und ich weiß mehrere Beispiele, wo das geklappt hat.

Deine Argumente

Bezüglich Lösung 1:
Wie hoch das Team die Hürden für einen Antrag setzt, ist nirgends festgelegt. Nur weil sie damals niedrig waren, müssen sie nicht niedrig bleiben.
Ich denke, dass die Regelung mit dem Antrag zwei Hauptgründe hatte:

1. Komplette Neulinge sollten erstmal ankommen, ehe sie mit zwei Accounts auftauchen. Neuzugänge kann man erst einschätzen, wenn sie eine längere Zeit gespielt haben.
  2. Spieler, die sich als nicht vertrauenswürdig erwiesen haben, weist man in die Schranken. Wenn man weiß, dass Max123 damit nur Unfug anstellen wird, weil er vorher schon Items gedoppelt und anderen Mist angestellt hat, wird man es ihm nicht erlauben.

Zu Lösung 2:
Das ist ein berechtigter Einwand, jedoch ist dasselbe Prinzip bereits beim Räuberrang der Fall. Da die Regelung jedoch auf Eldoria fortgesetzt wurde, ziehe ich den Schluss, dass es nicht ganz so fatal ist.
Nichtsdestotrotz bevorzuge ich genau deswegen auch Lösung 1. :slight_smile:

Was Du nicht außer Acht lassen solltest, ist die Zahl der „illegalen“ Zweitaccounts, welche es bereits gibt. Wie oben schon mehrmals betont, lassen sich diese nur durch direkt auf sie ausgeführte Befehle entlarven. Das heißt, es muss ein Verdacht bestehen.

Wäre allgemein nicht ein legaler Weg für Zweitaccounts besser, statt die Regelbrecher heranwachsen zu lassen?

Was @SilverNell392 sagt, unterstütze ich ganz und gar. :+1:

3 „Gefällt mir“

Um von meiner Seite einen Beitrag hierzu zu leisten;

Ich kann verstehen, dass viele mit dem Thema 2. Acc sehr vorsichtig umgehen zumal - wie Waldmaus angesprochen hat, es immernoch viele Probleme geht. Nach meiner Erfahrung - besonders auf der alten Map, hat ein 2. Acc mir sehr geholfen um von vielen stressigen Situationen wegzukommen und mich in neuen Rassen umzusehen da ich früher immer Elfen gespielt habe. Es bietet aus meiner Sicht demnach mehr Vorteile als es Nachteile gibt (welche man zusätzlich entkräften kann)

Ich denke, dass Waldmaus schon einen guten Anfang gemacht hat, auch mit dem Vorschlag „Erlaubnis durch gutes Verhalten“ da bei weitem nicht alle Spieler in der Lage sind einen 2. Acc zu spielen.

Was macht es anderen kaputt wenn man einen 2. Acc spielt wo: Tranzparent ist wem dieser gehört, auf die angesprochene Problematik von Waldmaus geachtet wird, der z.B. klar dafür da ist um neues zu entdecken? Ich denke viele Leute fürchten hierbei vielleicht auch um eigene Spieler welche merken, dass ein anderer Weg vielleicht doch etwas besseres ist, denn kann ich mir anders nicht erklären, warum so viele Leute dagegen sind!

Verbessert mich gerne, wenn ich etwas falsch verstanden habe

~ Kayro

4 „Gefällt mir“

Der Server ist gerade frisch geschlüpft und eigentlich sollte jeder mit den ersten diplomatischen Verhandlungen und dem Aufbau seines Charakters und seiner Siedlung beschäftigt sein, daher wundere ich mich das jetzt schon der Ruf nach 2.Accounts aufkommt.

Ich persönlich spreche mich gegen 2.Accounts aus, da diese gerade jetzt zum Anfang das Bild der neuen Siedlungen völlig verwaschen um zu schauen wie konstant sind die Siedlungen in ihrer eigentlichen Spieler Anzahl.
Auch werden sich Städte die sich Hauptsächlich aus einer befreundeten Spielerschaft aus 2-3 Städten zusammensetzen, rplich und ooclich sich anders verhalten.

Die Vergangenheit hat gezeigt das man nicht mal einen hohen Posten haben muss um Spionage oder Missgunst zu verbreiten. Man ärgert sich im /fa über Spieler xy und läßt kurz seine Emotionen raus und 5 Minuten später wird man von diesem im discord angeschrieben warum man über ihn lästert usw … 2. Accounts sind ein riesen Oocliches Beef Problem da viele Spieler denken sie haben den heiligen Gral gefunden wenn sie internes weitergeben können.

Gerade wenn ich mich an die letzte Zeit als Comhelfer erinnere, waren 70% der CV nur noch 2 Accounts die alle paar Wochen wechselten, keiner schaute zum Schluß mehr wirklich durch…

5 „Gefällt mir“

Ich schliesse mich Haakon’s Nachricht an und bin ganz klar gegen Zweitaccounts.

Was ich einfach nicht so ganz verstehe, wie jetzt schon Leute mit dem Argument kommen, dass man durch Zweitaccounts mehr RPliche Freiheiten hat und neue „Bubbles“ oder Gruppen kennenlernen kann.

Vor zwei Wochen startete die NEUE Map Leute. Es ist nicht unser Fehler, sind die meisten bei dem geblieben, was man schon kannte. Gleiche Leute, gleiche Rasse z.T. auch gleiche Chars. Wenn ihr jetzt schon das Bedürfnis habt einen neuen Char spielen zu wollen und Neues kennenlernen wollt, dann go for it.
Die Map sollte eigentlich ein Neustart für sehr vieles sein. Das ist ein RP-Server, wenn man das OOCliche jedoch priorisiert, dann steht man sich selber im Weg.

Ihr hattet alle die Wahl vor wenigen Wochen und es ist noch nicht zu spät, den Verlust einzukassieren und sich für eine neue Richtung zu entscheiden. Aber aus diesen Gründen einen Zweitaccount legitimieren zu wollen, sehe ich zurzeit einfach noch nicht ein, sorry. :woman_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Ich verstehe eure Aussagen aber es gibt nicht ohne Grund den Abstimmungsbereich für „Ich bin für die Wiedereinführung, aber erst später“ :smiley: Deswegen finde ich die Aussage „Ja die neue Map hat erst gestartet“ etwas na ja

3 „Gefällt mir“

Ich bin dafür, will mein Drama-RP mit @KayroRay haben

4 „Gefällt mir“

Wieso stört es euch denn, wenn andere Leute sich einfach zwei Gruppen anschließen? :smiley:
Denn ihr sprecht bislang nicht von unfairen Vorteilen, die Zweitaccounts hätten, sondern begründet eure Ablehnung eher damit, dass ihr es einfach nicht wollt.

Wie viele von euch hatten auf Parsifal spannende oder lustige RP-Stränge mit Zweitcharakteren? Stellt euch vor, die hätte es nicht gegeben.

4 „Gefällt mir“

Nun auch wenn ich jetzt wieder bei einigen wahrscheinlich negativ aufstoßen werde, ist mir doch auch aufgefallen, dass einige schlicht und ergreifend den Char von Parsifal auf die neue Map übertragen haben.
Selbstverständlich wurden einige Namen geändert, die Rasse ausgetauscht etc. jedoch zu weilen sind das von den Eigenschaften und dem grundsätzlichen Charkonzept her die selben Personen.
Bevor nun wieder angeführt wird: Aber Hagrast man kann sich doch auch nicht vom ein und anderem Male ändern.
Warum dann der zweit Char?

Es gibt mehr als nur genug negative Argumente, welche auch bereits genannt wurden. Die „positiven“ Argumente wieder rum sehe ich und die meisten anderen die gegen einen zweiten Account sind, schlicht und ergreifend nicht, aber ich bin ja auch als Schwarzmaler bekannt ;D

Ich muss sagen ich hatte meine meisten RPs mit Hauptcharaktern und diese waren zu meist wesentlich interessanter, da die Leute nun mal eher auf ihren Hauptchar achten und risikobereiter sind aka bereit sind anderen Leuten eher ans Bein zu pissen.

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht ganz, was das eine mit dem anderen zutun haben soll? .-.
Ich weiß nicht wer alles seine Chars erneut geschrieben hat aber ich z.B. habe es gemacht weil mein alter Char umgebracht wurde und ich noch viele Ideen hatte.

Anderen wiederrum geht es vielleicht auch so.

Soweit wie ich das auch sehen kann, sind die Meisten die dagegen sind auch jene welche nicht den Wunsch nach einem 2. Acc haben gar einen überhaupt einmal haben - natürlich weiß ich nicht ob dies auch bei dir der Fall ist

In dem Punkt stimme ich teilsweise zu wobei ich sagen muss, dass wiederum viele andere Spieler sich eher mehr mit den 2. Accs etwas trauen. Ich habe es jedenfalls eher so erlebt.

Wie aber auch Silver schon gesagt hat, möchte man vielleicht eine andere Freundesgruppe auch unterstützen können - andere Arten an Rps führen etc. Was ist falsch daran?

Ich persönlich finde, dass 2. Acc etwas sehr tolles sind, was jedoch noch nicht jetzt eingeführt werden soll, da die Map (Wie schon öfters nun angesprochen) immernoch in den Startlöchern steht.

Dennoch das Thema 2. Acc komplett als Tabu zu bezeichnen und damit abzuschließen finde ich eher etwas traurig.

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass man einfach nur auf die negativen Argumente eingeht, anstatt vielleicht auch zu versuchen das Positive an dem Ganzen nachzuvollziehen. Denn offensichtlich gibt es viele Personen die tolles Rp auf beiden Accs hatten und die demnach sichtlich daran interessiert waren.

Ich verstehe vollkommen, dass viele nicht verantwortungsvoll mit einem 2. Account umgehen können. Meine Lösung: 2 Ausweise für 2 Chars aber auf einem Account. Ja man kann dann auch wieder nicht in 2 Städten sein und seine Freunde unterstützen… whatever… Stadtübergreifendes RP ist immer noch viel schöner als sich einzuigeln.

Habe auch meine Stimmabgabe diesbezüglich geändert.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Zweitaccounts prinzipiell gut, auch wenn ich aktuell selbst nur Kapazitäten für einen Char habe.

Ich sehe die meisten Probleme genauso wie die Sorgen die hier schon geäußert wurden, aber bei manchem wie z.b. dem Voten bin ich zwiegespalten. Einerseits seh ich das Problem, aber wenn man nen anderen Charakter in ner anderen Fraktion spielt muss man ja auch an Gold kommen um z.b. Beiträge zu zahlen. Und wenn man mal ne weile nicht so viel Zeit für z.b. Handeln hat ist das Voten dafür ne gute Option.

Eine Ansicht die ich jedoch etwas merkwürdig finde: Dass es ja nicht schlimm sei sich bei mehreren Charakterideen erstmal für eine zu entscheiden. Ich denke grade die Abwechslung ist das Interessante. Also das man auch mal wechseln kann aus welcher Sicht man die Welt erlebt und nicht erst monatelang bei einer Fraktion spielt, dann dort komplett abbricht und mit nem neuen Char bei ner anderen Fraktion anfängt. Da versteh ich voll und ganz den Wunsch zwei Charas parallel zu spielen, auch gerade da man in seiner Fraktion ja auch seine Leute hat und nicht unbedingt dort irgendendwann alles abbrechen will, nur um jetzt statt nem Menschen mal ne Elfen bei ner anderen Faction zu spielen.

1 „Gefällt mir“

Wäre es denn nicht möglich zu sagen, dass ein Spieler 2 Ausweise haben kann und dementsprechend 2 Charaktere auf einem Account spielen kann (notfalls wäre das Ausweis umschreiben kein Drama, aber nervig).
Dann hat man die ganz normalen Vor- und Nachteile eines jeden anderen Spielers.

Man ist dann vielleicht nicht in zwei verschiedenen Städten, aber um rpn zu können, ist es doch keine Pflich in einem Plugin einer Stadt anzugehören - hier geht es nach wie vor um RP. Solange beide Städte fein damit sind… why not? ^^
Wenn man eine Nacht im Gasthaus einer anderen Stadt verbringt… muss man doch auch nicht die Stadt wechseln… :sweat_smile:

Ja man hat fann vielleicht noch die selben skills wie der andere Char… aber es geht hier auch um RP, dachte ich :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ja die Idee mit den Ausweisen hatte ich ja auch geäußert mal und das wäre vermutlich die beste Lösung.

Doch neben dem Vorteil im Grind gibt es das berechtigte Argument der Wegwerfchars. Es ist nicht auszuschließen, dass Spieler sich einfach zwei Accounts machen, um dann mit dem Char die ganze Zeit kamikaze mäßig andere Spileer angreifen, abfucken und töten wollen.

Und wenn man selbst getötet wird so what - ist ja nur ein Wegwerf-Char und dann kommt halt nen neuer an

Ich würde jetzt erstmal noch ein bisschen Zeit vergehen lassen und zu einem späteren Zeitpunkt noch mal über das Thema sprechen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Okay mal ne ganz blöde Frage… gab es wolche Fälle denn überhaupt schon jemals?
Also ich war auch nicht immer 100% aktiv, aber ich kann mich an keinen einzigen Extremfall erinnern oder habe von so einem gehört.

Und selbst wenn es passieren sollte - wofür hat man ein Serverteam? Wenn ein Spieler mit so einem Verhalten auffällt - warum folgen keine Konsequenzen?
Und komm mir jetzt nicht mit "es ist doch legitim, wenn ein Spieler seinen bösen Charakter ausspielt, denn das was du beschreibst ist ja eine völlige Extreme :smiley:

Wenn man die Idee mit dem 2. Ausweis umsetzt, fällt der Grind Aspekt doch weg oder irre ich mich?

Man braucht keine „Wegwerfchars“ um andere Spieler random zu töten und abzufucken, ich glaube das sollte mittlerweile klar sein. Ich selbst wurde schon mitlife von Schneeball-Knockback getötet und das Team hat sich nicht wirklich dazu geäußert.
Kann dann ja wohl doch nicht so schlimm sein?

Aber um das Thema der „Wegwerfchars“ zu vermeiden - warum nicht einfach Anforderungen für einen 2. Ausweis aufstellen?
-Gewisse Spielzeit oder Erfahrung auf dem Server
-Gutes RP-Versrändnis
-„Cooldown“ auf neue Chars (zb. max. alle 6 Monate)
-2. Char darf erst nach angenommerner Vorstellung ausgespielt werden
-Antrag beim Team mit Begründung

Und die Teamler, die Charaktervorstellungen annehmen dahingehend briefen, die können doch direkt sehen wann der letzte Char erstellt wurde

Es gibt einige Möglichkeiten bessere Kontrolle zu schaffen - und ihr als Team habt die Möglichkeiten.

5 „Gefällt mir“

Aber man müsste wieder auf die andere Seite der Map latschen… was ich wirklich nicht toll fände. Gleichzeitig säßen alle, die sich extra wegen FTS welche gekauft haben, weiterhin auf einem unbrauchbaren rum.

Die „Vorteile“, die man sich durch einen zweiten Account tatsächlich verschaffen kann, sind gering bis gleich null. Das alles wurde ganz oben im Beitrag bereits dargelegt.
Also würde ich gerne wissen, was genau für Dich ausschlaggebend ist, dass es keine Account seien sollen.

Erkläre mir doch bitte, welchen Vorteil Du immer noch siehst, denn mir sind im Thema keine weiteren zu Ohren gekommen, die im ersten Titelbeitrag von mir nicht behandelt wurden. :slight_smile:

Ihr wollt, dass es viele und vielfältige Städte auf eurem Server gibt, damit auch Neulinge kommen? Dann solltet ihr das Thema jetzt behandeln.

Dem lässt sich nichts hinzufügen. :+1:

Ganz genau, Selbiges war der Vorschlag von Lösung 2.

Insbesondere den Cooldown finde ich aber für alle drei Lösungen wichtig.

3 „Gefällt mir“

Moin,

Zu dem Thema laufen.
Gibt ja jetzt inzwischen extra die Teleportsteine.
Falls jetzt gleich kommt: Aber nicht jeder hat eine Smaragdmine.
Handel wäre hier das Stichwort.
Daneben gibt es ja noch den /t spawn und /home.

Zu dem extra gekauft.
Verzeih wenn das etwas harsch klingen mag, aber du hast dich aktiv dazu entschieden für einen Server von dem bekannt ist, dass sich das Verhältnis zu solchen zweit Accounts ändern kann, einen zweit Account anzulegen.

Darüber hinaus würde es mich interessieren, was mit jenen ist die entweder nicht das Geld für einen zweit Account haben oder es nicht einsehen sich einen Vorteil zu erkaufen.

5 „Gefällt mir“

Es würde mich jedoch interessieren, wer in den ersten Monaten so viele Smaragde bereit hat. Meines Wissens nach hat keine einzige Stadt eine solche Mine. Woher soll das also kommen?

Der /home-Befehl ist sicherlich für Anderes gedacht. :slight_smile:

Mir war das nicht bekannt, und ich war die letzten zwei Jahre deutlich aktiver als Du. Soweit ich weiß, auch keiner der anderen vielen Personen, die das getan haben.

Ich stimme mit Deiner Ausdrucksweise ganz und gar nicht überein, denn Du rückst einen vermeintlich unvereinbaren Aspekt ins Licht: Du sprichst von „Vorteile erkaufen“, obwohl sich mir an keiner Stelle ein weiterer, bisher ungeklärter Vorteil auftut. Alle wurden bislang besprochen und von meiner Seite weitestgehend entkräftet, selbst das Voten kann man dank Hachir0’s Einwand bezüglich eines Einkommens, das der Char selbst braucht (da man ja nicht Items schieben darf), erklären.

Erkläre mir also bitte, wo Du diese genannten „erkäuflichen Vorteile“ siehst.

Und um doch auf die Frage einzugehen: Wer sich keinen Account kaufen möchte, der hat die Chance auf die 2-Char-Lösung. Da wäre der Kauf eines weiteren Accounts höchstens eine „Quality of life“-Entscheidung. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“