wir planen den Server auf die 1.21.9 zu updaten. An welchem Tag das sein wird ist noch nicht sicher, aber vermutlich dann wenn ihr davon nichts mitbekommt, also Vormittags oder spät in der Nacht / in den Morgenstunden.
Wenn alles funktioniert, bleibt der Server auf der Version. Ansonsten erstellen wir auch wie immer ein Backup falls es nicht funktionieren sollte.
Folgende (meiner Meinung nach) größten Änderungen erwarten euch:
Fliegende Ghasts
Einige Tiere in kalten Biomen und warmen Biomen sehen unterschiedlich aus
Es gibt haufenweise neuer Kupferdeko wie Ketten, Fackeln, Kupfertruhen, Kupfergolems
Neue Umweltblöcke wie Kaktusblüte, Laub, Glühwürmchengras
Viel Spaß und hoffen wir mal, dass alles gut geht!
Die Frage nach Luftschiffen, die Stadtmauern und alles, was nicht zwergisch unter der Erde ist, obsolet machen, wurde ja damals gelöst, indem sie eben nur in der Theorie funktionieren. Doch jetzt wäre mit den Ghasts die praktische und existente Möglichkeit gegeben, dass ich jederzeit in jede Stadt hineinfliegen kann.
Für mich eine inakzeptable Möglichkeit, die die Chance auf aktives RP erneut vermindert und die Türen für nerviges „Hit and run“-StressRP öffnet.
Wäre es nicht besser sie vollständig zu verbieten oder zu deaktivieren.
Oder rein Ooclich geltend zu machen?
Das Luftschiff ist Statisch aber mit dem Ghast kann man tatsächlich fliegen
Und korregiert mich wenn ich falsch liege, aber es gibt ja auch keine Lore und nichts dafür.
Da müsste man ja irgendwie wieder die fliegenden Quallen in der Lore einbauen.
Dazu, das statische, rein rpliche Luftschiff kannst du rplich mit deiner statischen, rein rplichen Baliste entgegenwirken.
Bei einem rplich genutzen Ghast wäre das deutlich schwieriger mit ausschließlich rplich erlaubten Mitteln.
Und ich glaub ne Luftachlacht über den Städten will auch keiner führen, noch würden sie wirklich ins Setting passen
Würde vermuten das man die neuen Blöcke auch über eine neue Farmwelt nicht bekommen wird. Sofern ich mich richtig erinnere sind ja abgesehen von den Shelfs nur Blöcke aus Copper neu dazugekommen, die wird man denke ich mal von Kupferstädten kaufen müssen.
Nun, sie rein OOC zu machen wäre das beste, aber sie Deaktivieren ist ja dämlich nur “Weil man ja damit über Mauern kann” kannste mitm Trident auch, warum ist der net deaktiviert?
Ich gehe aber mal davon aus das dass Team wohl noch was dazu sagen wird.
Darum geht es nicht.
Es geht darum, dass ich mit meinen Leuten jederzeit in die andere Stadt reinfliegen und Chaos stiften kann. Ich kann einen Anschlag auf einen Ort verüben und sofort fortfliegen. Ich kann etwas klauen und sofort davonschweben. Ich kann wen entführen und sofort wieder wegdüsen. Und das jederzeit, denn ich komme immer und ohne RP (und ohne Räubergang) in jede Stadt hinein.
Außer natürlich bei euch Zwergen.
Und wurde Fliegen mit dem Trident nicht deshalb mal verboten?
Unabhängig davon, finde ich es aber doof, wenn auf einmal alle Spieler durch die Luft und quer durch die Welt fliegen. Da ist die Chance noch geringer, sich mal irgendwo zu treffen.
Also zu den fliegenden Ghasts hätte ich es wie halt Elytren und Co. geregelt. Generell haben wir ja auch mehr Skills was programmierung angeht, so haben wir mittlerweile zum Beispiel ja auch Corusfrüchte ermöglicht, die man Essen und verwenden kann nur ohne Teleportieren. Den Effekt von Perlen wie auch Elytren könnte man ebenso verbieten, so kann man sie wenigstens andernweitig nutzen.
Zu den Ghasts: Die hätte ich schon erlaubt und man kann die auch gerne in der Stadt nutzen, aber damit über Mauern fliegen oder sowas oder direkt oder indirekt ins RP mit denen Eingreifen wäre zu hart. Ich würde sie einfach deaktiveren aber eben nur zum reinen ooclichen, dekorativen Vergnügen.
Abbauwelt-Reset müssen wir schauen ob unser Plugin dafür funktioniert. @muckmuck96 hat aber bereits gesagt, dass es ein relativ leichtes unterfangen sein wird, ein eigenes Plugin zu schreiben was das Problem löst. Müssen wir mal schauen wie unsere Devs zeit haben damit man das dann umsetzen kann
Es wäre jedenfalls schön, dass man Zugang zu den neuen Blöcken bekommt zb über eine neue Farmwelt oder per NPC Trade. Ein Update nur für Kupfer ist etwas mau
Ich melde mich doch mal aus der Abwesenheit, da mir die neuen Blöcke ebenso am Herzen liegen (Deko Deko Deko!!!) Zitiert wird nicht, da ich nur am Handy bin
Bitte die Blumen sonst anders ermöglichen - grade weil es sonst ziemlich kacke wäre wenn das was an neuem genutzt werden kann hauptsächlich nur ner Mine hilft (Kupferdeko)
Zu den Ghasts: bitte bitte auf keinen fall nur für rp verbieten, man kann sich dort mit mehreren leuten drauf setzen, und so Leids mir tut, fts hatte schon immer mit Leuten zu kämpfen die alles nutzen was erlaubt ist und dann im ooc genau so Käse machen wie waldmaus sagt - und das vielleicht sogar während in der Stadt über die grad geflogen wird rp gemacht wird..
Aber gut, ich halte sowieso nicht viel von nem “im rp verboten, sonst aber vollkommen fein” - gibt schließlich immer noch die “man ist immer im rp” regel
Man kann mit den Ghasts auch sehr gut bauen in dem man auf ihnen steht wenn man gerade eine Decke zum Beispiel macht usw.. Es benötigt einfach nur eine Regel, dass man sie nicht rplich nutzen darf und die Sache sollte gegessen sein.
Es wäre gut Regelungen und Vorkehrungen für das Update zu treffen BEVOR es aufgespielt ist.
Ich schließe mich der Mehrheit an, dass es viele Deko Elemente gibt, die definitiv erstrebenswert sind.
Eine Einführung ohne sich vorher Gedanken zu machen, was Spieler davon nutzen können, sehe ich jedoch problematisch - gerade im Hinblick auf die Ghasts.
Ich würde mir also wünschen das Update erst dann zu bekommen, wenn es eine eindeutige Haltung, inkl dazugehörigem post vom Team dazu gibt.
Also nach dem was ich hier bisher gelesen habe bin ich hart gegen die Einführung des Updates am WE. Musc, du hast dir offenbar kaum Gedanken gemacht. Die devs MÜSSTEN das hinbekommen? Habt ihr das GETESTET? Ob es funktioniert? Warum schreibt muck nicht ERST das Plugin, ihr schaut ob es klappt und ERST DANN wird weiter überlegt. Auch die Tatsache, dass du noch gar keine Ahnung hast wie das mit den Ghasts geregelt werden soll. Aber hauptsache updaten? Gerade bei der aktuellen Lage kannst du dir nicht leisten halbfertige Sachen in die Community zu werfen.
Bitte sei vernünftig und teste vorher durch, ob alles sinnig und stimmig ist, obs nun paar Tage oder ne Woche später kommt ist nicht das Problem…
Also deine Sorgen sind natürlich berechtigt, aber wir sind nicht aufm Kopf gefallen. Erstmal ist MuckMuck dran, das PL für 1.21.9 zu proggen. Natürlich wird das getestet und wenn es aufm Testserver nicht funktioniert, werden wir es auch nicht auf den Hauptserver spielen ist doch logisch. Wenn es jetzt ums Erzegenerations- und Strukturen-Loot Plugin geht.
Trotzdem kann es sein, dass ein PL aufm Testserver wo alles exakt identisch mit dem Hauptserver ist funktioniert, aber auf dem Hauptserver dann nicht. Es kann also sein, dass es dann trotzdem nicht funktioniert - dafür können wir nicht haften.
Zu den Ghasts: Wenn FTS eine Sache braucht, dann ist es sicherlich keine neue Regel Ich würde einfach mal an die allgemeinen Verhaltensregeln appelieren. Weil das rüberfliegen von Ghasts insbesondere in andere Städte um dann in irgendwelche RPs zu stören ist halt vergleichbar wie mit einem Dirt-Turm einfach in die Stadt zu gelangen oder einfach mit einem Teleport direkt ins RP zu platzen.
Die Plugins und alles haben wir ja bereits alle durch getestet sonst hätten wir das hier nicht angekündigt
Mir ist gerade noch etwas eingefallen - wie werden die Kupfergolems dann gehandhabt? Dürfen diese als Lagersortier-System genutzt werden, da solche lt. Regelwerk ja verboten.
Die Kupfergolems könnte man ja eventuell sogar in die Lore einbauen. Sind ja kein wirklicher Vorteil aber ein cooles Nice-to-have und vielleicht mit Drachenmagie beselt oder so.