Was haltet ihr davon?

Bin zwar mehr im Experte für das Böse,aber in Warhammer gibt es alles.
Da ich Kb hab mir alle Kommentare durchzulesen erläutere bitte das Problem wozu du meine Meinung benötigst

Gibt es in Warhammer Hochelfen die eben diese Parallelen zu Menschen haben und nicht wie Waldelfen sind? Weil Musc hat kein Beispiel zu hochelfischen Hofhelfenstädten gefunden und mir fällt auch keins ein

Die Hochelfen in Warhammer sind arrogante Mistviecher die denken, weil sie Drachen, Magie und ihre Langlebigkeit haben (und wat weiß ich besser schmieden können als die Zwerge, was der Gipfel der Ketzerei is), dass die die Ordnung anführen dürfen. Die halten sich für eine makellose Meisterrasse. Die würden sich niemals mit Menschen gleich stellen, sa sie sich den Menschen als absolut in jeder Hinsicht als überlegen betrachten.

Aber gucken wir uns mal das Konzept " Elfen" im Fantasygenre mal an : (Disclaimer: Dat wird dauern, aber selbst schuld):

Das Konzept Elf / Elfen wird als Stilmittel genutzt bzw innerhalb einer Fantasywelt geworfen, um ein Extrem der Menschheit darzustellen, um damit die Menschen zu konfrontieren oder mit ihnen zu interagieren.

Dabei sind z.b Hochelfen Wesen bei denen alle guten Eigenschaften der Menschen ins Extreme gezogen wurde. Z.b Tugendhaftigkeit, Naturverbundenheit, Weisheit, Reinheit, Edelmütigkeit, Langlebigkeit, Disziplin etc. Natürlich ist es in den meisten Fällen zu viel des Guten , weswegen diese Arroganz entsteht. Sie halten sich für nichts besseres, sind aber was besseres und das wissen sie auch.

Was ist schon ein kurzlebiger, fehlerhafter Mensch gegenüber einen langlebigen , disziplinierten, selbstreflektierenden , weißen und reinen tugenhaften Hochelfen mit Jahrhunderte an Lebenserfahrung?

Das ist aber nur der Kern der Rasse. In jeder Welt, sei es Herr der Ringe, Warhammer/ Warhammer 40k, WOW, TES , DnD , DSA etc, gibt es natürlich Alleinstellungsmerkmale , unterschiedliche Interpretationen und Charakterzüge sowie Lore und Entstehung. Aber der Kern der Elfen bzw das Stilmittel is immer gleich. Nur wie dieser Kern den ich gerade formuliert habe, eingesetzt wird und was noch dazu kommt variiert von Universum zu Universum.

Z.b sind die Hochelben in Herr der Ringe nicht ansatzweise solche arroganten Arschgeigen wie die Hochelfen aus Warhammer, aber trz zeigen sie arrogante Züge. Sie sind halt trz was besseres und das wissen sie, aber sie erkennen den Wert anderer an und vertrauen auch den anderen Rassen. Und dann haben wir wieder die Aldmer aus TES die die Weltherrschaft wollen weil sie sich für die gelistet halten.

Bei Dunkelelfen ist es das selbe. Sie sind eine Darstellung der Extreme für die Sünden der Menschen. (Weswegen da häufig n badass Gothicstil bei der Optik verwendet wird).

Also wenn wir n Fazit ziehen: Hochelfen sollten nicht allzusehr vermenschlicht bzw Menschen gleich gestellt werden. Sie sind in der Regel was besseres, da sie die Dinge verkörpern die viele Menschen anstreben.

Auch wenn ich die Hes mir hier auf fts angucken (wo wirklich viel Potenzial ungenutzt bleibt), sind sie besser als Menschen. Sie mögen kein Krieg, suchen friedliche Lösungen, achten auf sich und ihre Umgebung bzw die Natur , eigenen sich wissen an und verschönern die Welt mit ihrer Kunst (meine rein objektive Meinung. Subjektiv kann ich so n Baumschmuserkram ned leiden und brauch im RPG was böses und kriegerischen. Erst ne Axt ins Gesicht und dann nachfragen).

Deswegen würde ich die Hes nicht allzusehr vermenschlichen.

2 „Gefällt mir“

Ein weiteres Problem is eben, dass Hes und Wes auf FTS zusammen genommen werden und die Städte, um dem Lore gerecht zu werden die Natur im Baustil mit einbeziehen sollten.

Hier sind aber noch n paar Beispiele an He Städten die zeigen, dass trz große Bauwerke + Burgen , Schlösser möglich sind.

Lothern_Art

400px-Cultures_of_nerath_by_samburley-d32ih8l

3 „Gefällt mir“

Ja das is komplizierter. An sich war das auch ne Kurzanalyse. Hoch, Wald und Dunkelelfen bilden die Säulen der Rasse und zeigen eben die menschlichen Attribute in ihrer Extreme (also Hochelfen stellen die Reinheit da und alle guten Aspekte der Menschhheit, Dunkelelfen alles böse und sündhafte und Waldelfen die Naturverbundenheit der Menschen). Nimm dir mal diesen Gedanken und lies dir mal was über Elfen durch und analysiere was diese Rassen aus macht. Wirst dann genau das merken, was ich da aufgeschrieben habe, da Elfen genau dafür im Genre verwendet werden (also fürs Storytelling. Ansonsten werden die Rassen eher für Spielmechaniken genutzt).

Nachtelfen sind im Grunde Waldelfen. Die wurden einfach umbenannt damit Blizzard was eigenes hat.

Generell sind andere Elfenrassen abwandlungen der drei Kernrassen denen nur andere Aspekte , Alleinstellungsmerkmale und Lore haben . Aber im Kern gehören sie einen der drei Protorassen an.

Frostelfen oder wie z.b Firnelfen sind in der Regel von Dunkelelfen abgeleitet. Also sie zeigen Züge der Dunkelelfen oder entstehen dadurch, dass die Aspekte der der Des mit den Aspekten der Wes oder Hes vermischt werden.
Das ist wie mit Farben. Man hat gewisse Grundfarben und wenn man diese mischt entstehen neue Farben. Das is bei Elfen genauso. Deswegen ist es auch so furchtbar einfach elfenrassen zu schreiben. Kann dir ohne groß zu überlegen 10 Elfenrassen designen.

1 „Gefällt mir“

Okay hm dann nochmal abschließend wie verfährt man jetzt weiter? Wir haben ja jetzt so ne Mischung aus klassischen Wald und klassischen Hochelfen auf fts und ilmare was angeblich nicht hochelfisch genug ist also gibt’s irgendwelche Ideen was man wie wo ändert ^^?

(btw übel interessante Analyse :p)

Kann man dann am ende des tages nicht einfach mehr bäume platzieren und sagen wald?
Den Lamondin hatte auch nicht unbedingt Wald, sondern nur paar Bäume hier und da.

Hä darum ging’s doch nicht oder was meinst du oder was habe ich übersehen?

Achso hmm ja mehr Natur ist wohl gewünscht also sind Bäume bestimmt toll aber vllt sollen sich da Mal die Kritiker melden

Ich hätte hier ein paar Bilder von meiner alten Elfenstadt, vielleicht hilft es ja jemandem.


Zu Ilmare
Ich finde z.B. diese Türme hier passen super zum Elfenstil.

In solchen Ecken sehe ich auf Potential, da bräuchte es allerdings noch einiges an Bäumen usw., ist sicherlich geplant.

Solche Häuser sind allerdings für mich ziemlich menschlich, soweit ich weiß sind die aber auch noch aus der alten Stadt.
V
image

Insgesamt finde ich die Stadt gut, an einigen Stellen ist natürlich noch das Menschenzeug übrig, aber ansonsten sehe ich Potential

4 „Gefällt mir“

Die unteren sind nicht aus der alten Stadt die unteren sind die die etwas edler und fester aussehen sollten. Da die auch nur in diesem Berzirk so sind.
Ich werde die jetzt einfach ändern.

die alte stadt sah etwas sehr anders aus… I mean das freuden haus ist weg wo sich mein zweiter char zwangs prostituieren musste…ich kenne die alte stadt vom aussehen, sie sah etwas anders aus

Alalea war einfach mega!

1 „Gefällt mir“

Das freuden haus ist auch weg, wegen den neuen Regeln, andernfalls hätte ich es nur aufgepimpt.

1 „Gefällt mir“

Doch einen stripclub wird es im Urlaubsbezirk geben, doch nur ohne anfassi anfassi, denn sonst muss man mit Strafe rechnen, rplich und oclich XD
Wer jetzt sagt nee ist gegen die regel, die rede ist dort von alles was über das fsk 18 geht. (das habe ich erfragt und so als Antwort bekommen)
Stripclubs, darfst du mit 16 besuchen.
Das weiss ich, denn ich habe meinen 16ten dort gefeiert mit ein paar boys and girls. (weiss nicht wie die heutige gesetztgebung ist)