Auf der alten Map gab es häufiger Events und Feste durch Städte, die sie an eigenen Feiertagen veranstaltet haben. So wurden z.B. einmal ein Maskenball anlässlich eines Frühlingsfestes veranstaltet, ein großer Markt am Gedenktag des eigenen Handelsgottes X oder ein Kampfturnier zur Feier der Stadtgründung.
Diese Feste und Feiertage waren damals zeitlich festgelegt, beispielsweise ein konkretes Datum (man hat es halt am nächsten Wochenende gemacht) oder einen ungefähren Zeitraum wie „Ende Oktober“.
Sie wurden öffentlich gefeiert, und die ganze Welt eingeladen. Und selbst dafür, dass die alte Map in Ordnung und Chaos getrennt war, kamen jedes Mal erstaunlich viele. Der Server war aktiver und … lebensfroher.
In Eldoria gibt es, so mein Gefühl, aber kaum öffentliche Feste und Feiern. Höchstens der spontane Tavernenabend oder ein Kampfturnier aus Lust - am Ende leider immer die selben Ideen. Ausgenommen die Feier von Ryū no Shima letztens, von der ich schöne Ideen gehört habe, die mal wieder etwas Neues waren.
Das Problem, welches ich gesehen habe, ist, dass bei vielen Städten Feste drin stehen, aber keine Beschreibung oder Zeiten, wann sie sind. Oder bei einigen tatsächlich sogar gar keine.
Gerade ohne Zeitpunkt hat man aber auch niemals den Impuls, sie und damit ein Fest / Event durchzuführen - genau das sehen wir ja gerade.
Das finde ich extrem schade, denn auf Parsifal waren sie gerne ein Anlass, ein Event für den Server zu planen und einen kulturellen Grund dafür zu haben.
Wo man seine Kultur ein wenig ausleben und präsentieren kann, aber gleichzeitig und vor allem ein spannendes und spaßiges Event für alle daraus macht.
Auch wenn der Feiertag für den Handelsgott meiner Religion ist, können zu dessen großen Markt auch Andersgläubige hinkommen, denn ihnen kann es ums Kennenlernen der Religion oder schlicht um das Event gehen.
Es gibt tausend Möglichkeiten, was man machen kann. Auch muss man natürlich nicht jedes Fest, das man in seiner SV (auch mit Datum) stehen hat, feiern - doch trotzdem wäre es ein Impuls für das Veranstalten, wenn es richtige Feiertage gibt, an die man auch jährlich denkt.
Ich möchte also dazu aufrufen:
Liebe Stadtleiter und Bürger,
geht über eure Stadtvorstellungen drüber und guckt einfach mal, ob ihr ein paar (mehr) Feste setzen und ihnen ein ungefähres Datum geben könnt, um den Impuls zur Veranstaltung zu haben.
Macht aus diesen Feiertagen besondere Events für alle, die wieder mehr Leben und besondere Ereignisse auf den Server bringen.
Events sind immer beliebt - sie bringen Spaß, Abwechslung, freudiges RP und damit genau, was FTS braucht. ![]()