Zeitrechnung Feedback

Bei /zeit passt sich das Eldoriajahr an (aktuell 24.002), aber das Menschenjahr steht noch auf 1100 (sollte 1102 sein).

1 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich richtig so. Die Zeit in Eldoria vergeht anders als in der Menschenwelt

Der Gedanke ist verständlich, aber die Menschen behalten ihre Zählweise nach Christi Geburt eigentlich alle bei. Die hat ja auch religiöse Gründe, und in fast allen RPlichen Dokumenten des Servers wird das christliche Jahr verwendet: Und zwar mit 1102, weil die Menschen sich weiterhin auf Christus beziehen wollen.

Ich denke, da müsste man doch eher eine andere Lösung finden. Zum Beispiel, dass die Menschenwelt „feststeckt“ bzw. Charaktere nur (zu willkürlichen Zeitpunkten) innerhalb des einen Jahres 1100 rüberkommen, aber im Jahr 1101 nicht mehr.

3 „Gefällt mir“

Ich habe es immer so verstanden, das diese 4-fache Geschwindigkeit der Zeit nur dafür da ist damit RPlich die Zeit einfach schneller ist.
Nicht das die Zeit in Eldoria tatsächlich kürzer als in der Menschenwelt ist.
Warum ändert man das jetzt nachdem der Server schon über 2RP Jahre läuft?

Wie erklärt man das denn eigentlich? Ein Mensch kommt aus der Menschenwelt und hat statt einen 24 Stunden Tag nur noch 6 Stunden.? Was ist mit dem altern? Oder merkt ein Char das nicht, dann wäre es ja komplett unnötig zu wissen das es immer noch 1100 ist, da es für den Char dann trotzdem 1102 wäre. Denn für ihn wären ja die Tage so vergangen wie sie sollen.

2 „Gefällt mir“

Diese Zeitrechnung existierte schon vor Beginn der neuen Map, als noch alles geplant wurde. Die ganze Lore basiert darauf, dass die Zeit so läuft. Das nochmal abzuändern würde leider die Lore komplett über den Haufen werfen.
Leider ist uns dieser Fehler mit der Zeitangabe auf dem Server erst kürzlich aufgefallen. Außerdem hatten wir es versäumt, über diesen Umstand auch frühzeitig offen zu informieren, dass die Zeit so läuft wie sie läuft. Das tut uns leid, das geht auf unsere Kappe.
Wenn Bedarf besteht, können wir über diese Zeitrechnung nochmal genauer informieren und die ganzen Hintergründe dessen aufklären. Gebt gerne Rückmeldung, ob und in welcher Form ihr das gerne wissen würdet (und auch gerne welche Infos ihr euch konkret wünscht).

1 „Gefällt mir“

wir haben schon 2 rp jahre durch ?!?!

Huh…habe das nie bemerkt. Eventuell weil ich irp time gerne an irl time kupple, also für mich im prinzip nur ein Rp jahr vergeht wenn ein echtes jahr vergangen ist, aber das ist ja nicht gewollt aus gameplay gründen.

Ich checke die Diskussion irgendwie nicht ganz. Die Menschen können ihre Zeitrechnung (1102) ja behalten und die anderen Wesen können sagen sie befinden sich im Jahr 24…so und so.
Die Zeitrechnung in der Menschenwelt (da wo bspw. neue Menschen über ein Schiff nach Eldoria kommen) sollte aber natürlich gleich zur Welt in Eldoria verlaufen. So dass jetzt auch in der „realen“ Menschenwelt November 1102 ist. Alles andere wäre Quatsch.

Also müsste man den /zeit Befehl mMn schon so anpassen dass auch bei „Menschenjahr“ 1102 steht (obwohl ich ehrlich gesagt auch irgendwie im Kopf hatte dass dem so ist? oder ist das neu, dass da beim Zeit Befehl 1100 steht?). Sonst würde ich mich über ne Erklärung freuen, warum man das Menschenjahr nicht auch anpassen sollte.

1 „Gefällt mir“

Also es ist neu dass das Menschenjahr jetzt 1100 ist. Es hätte aber von Anfang an so sein sollen. Nun ist es aber nicht so, dass es sich nicht ändert. Es vergeht nur so schnell wie unsere Zeit. D.h. erst wenn in Eldoria 4 Jahre vergangen sind, ist ein ganzes Menschenjahr vergangen. Also im 12005. Eldoria Jahr ist es das 1101. Menschenjahr. Es ist einfach Interstellar.

Aber mit welcher Begründung? Die Zeitrechnung verläuft doch ganz anders?

Nachtrag: also ich steh vielleicht etwas auf dem Schlauch und würd mir einfach ne rationale Begründung wünschen :joy: Oder gibt‘s schon eine in irgendeinem Changelog oder so? Sowas müsste doch eigentlich offen kommuniziert werden und eigentlich auch von Anfang an?

Die rationale Erklärung ist glaube ich ganz einfach, auch wenn ich sie absolut weird finde.
Menschenjahre == Unsere richtige reelle Zeit - Einfach weil

Es wurde angemerkt, das sich was ändert.
Das warum erschließt sich mir aber auch nicht wirklich…
Dem Menschlichen Char aus der „realen“ Welt wird ja nie mehr mitbekommen was in der realen Welt los ist. Und die Leute die den Char spielen, also wir, haben doch unsere Zeit?

Meiner Meinung nach ist es völlig logisch, in Eldoria das eldorianische Jahr anzugeben und nicht das reale Weltjahr.
Denn für die Menschen, die nach Eldoria gekommen sind, hat sich im Grunde kaum etwas verändert:
Sie leben weiterhin im vertrauten Rhythmus von 365 Tagen, feiern ihre Feste, begrüßen das neue Jahr und folgen ihren alten Bräuchen – als wäre nie etwas geschehen.

Die reale Zeit draußen in der alten Welt ist für sie bedeutungslos geworden.
Was zählt, ist ihre Zeit, ihre Feste, ihr Leben hier in Eldoria.

Deshalb sollte auch im Game das Jahr Eldorias angezeigt werden.

Ich lese auf jeden Fall aus den Kommentaren heraus, dass sich nochmal eine detaillierte Erklärung der Zeitrechnung gewünscht wird, warum wir uns schlussendlich so dafür entschieden haben. Das, wie bereits in Kommentaren angemerkt, wäre definitiv wichtig gewesen, von Anfang an transparenter zu kommunizieren. Nochmal eine Entschuldigung dafür, dass das nicht klar genug passiert ist. Das werden wir nachholen. Falls noch weitere Fragen aufkommen, gerne hier drunter posten und dann versuchen wir alles so verständlich wie möglich aufzugreifen. Es kann sein, dass es ein paar Tage dauert, bis der Post dazu kommt. Daher bitte ich um etwas Geduld. Danke schonmal im Voraus für das Interesse, die Fragen und die bisher sachliche Argumentation :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ja voll, der Meinung bin ich auch. In Eldoria die Elfen und Zwerge usw. die rechnen ja auch danach. Aber die Menschen können ja ebenfalls nach ihrer Zeitrechnung gehen und da wäre das korrekte Jahr ja 1102, da RPlich zwei Jahre vergangen sind.

Entweder hab ich das noch nicht ganz gecheckt oder weiß nicht, aber so wie ich das verstanden habe, ist in der realen Menschenwelt das Jahr 1100. Während eigentlich in Eldoria bereits zwei Jahre vergangen sind. Und genau das ergibt eben für mich keinen Sinn, außer man sagt die Zeit in der realen Menschenwelt bleibt quasi stehen? :sweat_smile: Dennoch würden die Menschen die nach Eldoria kommen (Beispiel: Hohenfels, die Stadt wurde im Jahr 1100 in Eldoria errichtet) ja bereits zwei Jahre dort leben und die würden dann ja so rechnen, dass sie das Jahr 1102 schreiben. Den Menschen ist ja nicht sofort bewusst dass es Eldoria bereits seit 24000 Jahren gibt… daher rechnen sie mit ihrer Zeitrechnung weiter, solange sie nichts anderes kennen.

Hab ich das so richtig verstanden? Bin nur noch maximal verwirrt.

2 „Gefällt mir“

Damit alle auf einem Nenner sind:

Das Jahr von Eldoria hat auch 365 Tage, exakt wie das Menschenjahr, aber vergeht 4x schneller. 1 RL-Jahr sind 4 Eldoria-Jahre.
Auch die Jahreszeiten sind anders und dauern jeweils ca. ein Eldoria-Jahr, so dass der Rhythmus der Jahreszeiten vierjährig ist und dem RL entspricht.

Die „Neuerung“ ist, dass das RL- und das RP-Menschenjahr parallel laufen, und nicht das Eldoria- und das RP-Menschenjahr, wie es vorher bei /time stand.
Jetzt wäre es: 2025 - 1100 - 24’002.
In einem Jahr wäre es: 2026 - 1101 - 24’006

Die aktuellen Problematiken:

Das ist kein Vergleich hinsichtlich der Quantität der Probleme, sondern nur eine Auflistung derer, die mir spontan in den Sinn kommen und unterschiedlich schwer wiegen.

RP-Menschen-Zeit parallel zur Eldoria-Zeit (vorher):

• Der Zeitverlauf in den Chroniken geht nicht mehr auf: Siegfried kam 22’000 nach Eldoria, das entspricht dem RP-Menschenjahr 600 n.Chr., welches (meine ich?) beabsichtigt war. Wären es in beiden Welten 2000 Jahre, wäre Siegfried schon um 900 v.Chr. in Eldoria gewesen.

RP-Menschen-Zeit parallel zur RL-Zeit (neu):

• Ankunft der ersten Menschen: Laut Chroniken kamen die ersten Menschen hundert Eldoria-Jahre vor Serverstart. Dividert durch vier wäre das 1075 n.Chr.
    Allerdings wird das bei einigen schwierig mit der Vorgeschichte, wenn die Vorfahren/Eltern um 1000 n.Chr. schon nach Eldoria kamen.

• Bereits benutzte Zeitrechnung im RP: In allerlei signierten Dokumenten
    und derlei haben die Menschen nun bereits das Jahr 1102 n.Chr. verwendet, das lässt sich nun schwer wieder entfernen. Auch ist es logisch, dass sie aus religiösen Gründen ihre Zeit weiter auf Christus beziehen wollen.

3 „Gefällt mir“

mal ne blöde frage…warum?

Like keiner der charaktere im rp wird diesen Zeitunterschied richtig raus finden können. menschen die jetzt aus der echten welt (1100) nach Eldoria (1102) kommen werden eher glauben eine Zeitreise gemacht zu haben, als dass die zeit anders verläuft.

Also irgendwo mag es ja eine Logik geben in eurem gedankengang aber er ist nur unnötig kompliziert. Die Rp Zeit ist 4 mal so schnell wie irl damit charaktere wirklich altern können und Menschen theoretisch sogar an altersschwäche sterben könnten. Für manch einen wird es vermutlich so schon zu viel verlangt sein zu realisieren alle 3 Monate wird sein char ein jahr älter (für mich bin ich immer noch 1100 und kein Jahr gealter, aber als Elfe merkt man das eventuell auch eher weniger wer weiß).

Und wenn ihr unbedingt wollt, dass bei Menschen das geburtsjahr in der Menschenwelt mit der irl zeit übereinstimmt…schreibt es doch einfach in den Guide für die CV? Like (Aktuelles Jahr in der Menschenwelt ist 110X/Aktuelles Jahr in Eldoria ist 11XX) oder so, aber auf dem server kann das nur verwirren und generell diese diskrepanz ist ein hoher Verwirrungsfaktor.

Am Ende könnte es ja wirken, dass manche durch die diskrepanz glauben in Eldoria ist ein Jahr eine jahreszeit oder so.

Also ich schließe mich @diesegreta an, dass ich dezent verwirrt bin durch die debatte und die erklärungen

Das ist auch so. :smiley:

du willst mir sagen. Ein irp sommer nimmt ein ganzes irp jahr ein? wasn das fürn scheiß…ja ne dann bei aller liebe, das macht ja mal 0 sinn.

Also bei aller Liebe, aber da weigere ich mich strickt die Eldoria Zeit zu nutzen. Viele Kulturen haben ihre Jahre anhand der Winter gezählt, was ich auch gerne so übernehme. Ich kann ja schlecht sagen: ja ich bin 125 Jahrszeiten alt. Das Wäre…komisch. Auf die Frage, wie alt mein Char ist wird sie stets die selbe antwort pflegen „Ich glaube so um die 120 Winter…“ Ein Jahr wechselt bei Frühlingsanfang

1 „Gefällt mir“

Ich check was du meinst, finde es aktuell mit den Jahreszeiten aber gut so (unter der Vorraussetzungen das ein RP Jahr wie jetzt ein VIertel RL Jahr dauert) weil die Jahreszeiten ansonsten ja viel zu oft wechseln. Ansonsten wäre ja dann alle 3 Wochen wieder ne neue Jahreszeit, was meiner Meinung nach zu oft wäre

ich bevorzuge irl zeit = irp zeit, stehe damit aber meist alleine weil keiner ewig lange warten will, bis mal ne jahreszeit vergeht. anderer seits ein jahr auf nur eine jahreszeit zu beschränken ist absoluter irrsinn und hat keinerlei relevanz noch berechtigung zur existenz in einer welt wo doch eben Jahreszeiten so viel zum rp beitragen können.

der frühling, der beginn des neuen jahres wo man sich freut den harten und kalten winder überstanden zu haben. Der heiße Sommer wo man gemütlich unter einer alten Eiche liegt mit Freunden und die harte Arbeit der felder bestellung aus dem Frühling vergessen kann und das Jahr in vollenzügen genießt. Der nasse Herbst der einen wie ein kalter Waschlappen ins Gesicht aus den Sommer zurück in die harte elendige realität eines mittelalterlichen Leibeigenen zieht und einen auf die Felder zwingt um die Ernte einzuholen vor dem nächsten Niederschlag in der Hoffnung der Lehnsherr lässt einem einen sack mehr als im Herbst zu vor um besser durch die bevorstehende dunkle Jahreszeit zu kommen die das Ende des Jahres und auch das Ende vieler Leben vordeutet

2 „Gefällt mir“