Changelog #56 02.10.2023

Grüße,

hier ist ein kleinerer Changelog der hoffentlich ein paar Unklarheiten aus der Welt schafft. Er war eigentlich schon viel früher angedacht, aber die Zeiten im Team aktuell sind knapp. Bei mir auf der Arbeit hat das Weihnachtsgeschäft begonnen - folglich muss ich teilweise 6 Tage die Woche arbeiten a 9 Stunden. Bin nach der Arbeit einfach komplett platt und penne sogar vorm PC ein GG.

Dennoch kommt hier ein kleinere Changelog mit Dingen, die schon länger beschlossen wurden und hiermit offiziell gelten.

Änderung an der Lore

  • Kinder bekommen

Kinder unter verschiedenen Rassen zu bekommen ist nicht in Ordnung. Es ist ausschließlich erlaubt, unter den Mutterrassen Kinder zu bekommen. Dunkelelfen und Hochelfen, Dunkelelfen und Lichtelfen, Hochzwerge und Eisenzwerge beispielsweise. Die Eltern entscheiden gemeinsam, welche Rasse es wird. Im Zweifel entscheidet ein Würde-Würfel!

  • Zeitrechnung bei Kindern

Bei Kinder-Charakteren verläuft die RP-Zeit etwas schneller, damit Spieler sie früher spielen können und keine Probleme wegen des zeitlichen Ablaufes entstehen. Sie beträgt 1 RL-Tag = 5 RP-Tage. Die Zeit geht also x5.

Dies bedeutet, dass Kinder nach drei RL-Jahren fünfzehn Jahre alt wären, nach dreieinhalb Jahren achtzehn.

Der Grund hierfür liegt darin, dass man einerseits die Möglichkeit haben soll, seine Kinder, die man im Roleplay austrug und aufzog, früher spielen zu können. Andererseits sollte es nicht zu schnell gehen, womit zeitliche Verwirrungen entstehen könnten oder das RP mit den Kindern in den Hintergrund gedrängt würde.

Dazu wurde die RP-Zeit für Kinder nun etwas beschleunigt, doch ist noch in einem Rahmen geblieben, der nicht zu schnell vergeht und so auch das RP mit Kindern und als Kinder ermöglicht. Minderjährige Chars zu spielen ist verboten. Wer jetzt einen hat, darf ihn noch zuende spielen.

  • Übersicht der Rassen

Die Übersicht der Rassen würde etwas angepasst. Hier wurde das Wort „Zweckbündnis“ genau definiert, dass Menschen auch an Fantasy-Religionen glauben und diese auch gründen können und dass jede Rasse mit anderen Rassen heiraten darf. Hier ist eine kleine Übersicht.

  • Custom-Items

Es ist euch nun erlaubt Custom-Items ins Spiel einzubauen, jedoch unter ein paar Spielregeln. Alles zum Thema findet ihr in diesem Beitrag: [[Tutorial] So könnt ihr eigene Items erfinden.

  • Magiesystem

Wir haben nach der Testphase vom Magiesystem auf euer Feedback gehört und unser geplantes System noch mal überarbeitet und Änderungen vorgenommen. Das hier ist nun das neue System! Ihr könnt eure Zauber jetzt einmalig ändern bzw. einfach zurück ändern wie es vor der ganzen Testphase war! Gibt das aber auch in eurer CV an. Nice to have wäre eine rplich erklärung, warum ihr nun andere Magie besitzt (aber kein muss!)

Im Wesentlichen haben wir verändert: Schutzwurf der Menschen auf 16 Prozent gelassen, mehr Rüstungsdurchdrinungszauber eingeführt, eine Runde im RP auf 6 Sekunden gesetzt und ermöglicht, dass man aus mehreren Disziplinen lernen darf.

  • Citybuild

Es wurde sich gewünscht, dass die Städte mehr Bezug zu ihrer dort ansässigen Religion haben. Deshalb gibt es nun im Citybuild ein neues Bauwerk welches man benötigt.

Ab der Stadtstufe „Weiler“ muss für jede ansässige oder in der Stadtvorstellung genannte Religion mindestens ein Glaubensort existieren. Somit soll gewährleistet sein, dass Städte nicht sämtliche Rassen oder Religionen, ohne mit der Wimper zu zucken, aufnehmen, sondern ihr Wert erhalten bleibt. Man könnte es als Ermutigung sehen, kleine Religionsgemeinschaften innerhalb der Stadt zu gründen, in welchen man gemeinsam betet oder Rituale und Messen vollzieht.

Ein solcher Glaubensort könnte für die Christen eine große Kathedrale sein, bei kleinerer Population aber auch eine schmale Kapelle. Für die Griechen einen Tempel. Für die Hochelfen kleine Gebetshaine oder -höhlen. Ahnenhallen und -statuen für die Hochzwerge. Schreine oder Ritualplätze für die Chaoswesen. Hierbei ließe sich vieles Kreatives erschaffen.

  • Die Abwerberegel

Die aktuelle Regel dazu im Regelwerk ist etwas wirr und sorgt immer mal wieder für ungereimtheiten. Wir haben uns deshalb überlegt eine neue zu formulieren, die wir gerne mal testen wollen. Die neue Regel 11. unter Chat- und Verhaltensregeln lautet:

Spieler können Neulinge einführen, sobald kein Helfer online ist. Das muss jedoch neutral und unvoreingenommen passieren. Ein Abwerben ohne Einführung ist nicht zulässig. Im Allgemeinen darf man jederzeit rplich Spieler abwerben.

  • Zweitaccounts

Es wurde sich gewünscht, dass 2. Accounts - in unterschiedlichen Städten - als Mitglied bei Gründung/Aufstieg berücksichtigt werden. Genau das ist auch ab jetzt möglich!

8 „Gefällt mir“

Kleine Ergänzung:

Man kann jetzt mit nem 10er Votestreak auch Kamel-Spawn-Eggs bekommen! Also so häufig wie man auch Fuchs, Katze, Ziegen, llama, Wolf, Bären etc. bekommt :+1:

1 „Gefällt mir“