Der Umfragen-Thread

Rangkosten: 20.000 Taler

Absolut richtig.

Doktorarbeit wird benötigt. Diese Doktorarbeit ermöglicht einem rpliche Fähigkeiten zu erlernen. Beispielsweise hat @Yuriko twas über technische Medizin geschrieben die ihr die Fähigkeit gibt, verstümmelten Chars ihre Gliedmaßen wieder mit einer mechanischen Protese zu geben. Jeder hat also die Möglichkeit sich so Wissen anzueigenen und es zu verwenden und NUR Dieser Char. Ihre Doktorarbeit ist da auf jeden Fall der Standard den man in Zukunft abliefern muss bzw. noch abliefern muss

Ebenso absolut konform und perfekt in Bezug auf die Lore und die Individualisierung seines Chars!

Medizin wie auch Alkohol wird in Lohengrin und den Stadt-NPCs teurer. 50 in Lohengrin, 40 in Städten. NPCs in Städten dürfen nur noch zwei beliebige Medizin verkaufen (+Krücke und Bandage).

Finde ich ebenso richtig dafür, müssten es aber mehr Medikusse geben :slight_smile:

Erst ab der Siedlung darf man einen RP Rang aufnehmen. ab Großststadt einen zweiten

Wo ich direkt mit diesem Punkt anschließen muss… Es hindert Neulinge eine Stadt zu Gründen und ebenso ist es dann eher ein Pusch für die „größeren“ Städte und mehr vertretenden Rassen. Das Potenzial für einen Braumeister wäre bspw. bei AmargkOrkai da aber die Spieler:innen halt nicht.

Es gibt verschiedene Bücher zum Beispiel eins für Schnapps, eins für Wein, eins für Bier, eins für Tee etc. und immer wenn ein Braumeister eben Braumeister wird, bekommt er eines dieser Bücher. Dieses Buch spiegelt dann eine Lizenz ab und dann darf dieser Braumeister auch nur ausschließlich diese Sorte von Alkohol verkaufen. So könnte man offiziell zumindest festlegen, dass Person X nur eine bestimmte Sache verkaufen darf. Natürlich hindert einen trotzdem nichts daran ooc-lich die Bücher auch mit anderen Braumeistern auszutauschen. Man könnte aber sanktionieren, sobald ein Braumeister meint auch andere Getränke öffentlich anzubieten.

Da muss man mal schauen, wie es sich Verhält und in wie weit es ins RP geschehen eingreift… Dazu muss dann auch genügend Braumeister:innen geben.

Stadtherr + RP-Rang auf einem Char ist erlaubt

Top

Medikusse können in Zukunft eigene Krankheiten und Medizin erfinden. Diese können jedoch nur von gewissen MC-Mechaniken ausgelöst werden. Mob DMG, Biom Aufenthalt, Anderer Damage wie Fallschaden oder Explosionsschaden, Konsum von gewissne Items etc. Diese Medizin ist in Lohengrin zu kaufen und muss auch im Forum erklärt werden (also wie der Name der Medizin ist). Nur ein Medikus kennt dann das Heilmittel für die Krankheit.

Dabei müsste man überlegen ob es Sinn macht… Wenn dann jemand kommt und schreibt in seiner Doktorarbeit das Heilmittel für diese Krankheit ist es faktisch so, dass niemand anderes das Heilmittel verwenden darf… Bisschen schwierig.

Ich geb seit schon fast einem Jahr nie meinen Senf dazu ab xD. Aber ey, irgendwann muss ja.

  1. In Anbetracht der Tatsache, dass es recht viel Geld gibt ist es schon sinnvoll, einziges Problem, das ich sehe wäre die zukünftige Wichtigkeit dieser Ränge. Wenn es Spezialisierungen geben soll, aber keine Medika oder Braumeister gibt, die diese Spezialisierungen tatsächlich ausüben möchten.

Es könnte durchaus gut sein, dass es zb. 4 Leute gibt dir Bier machen und Tee gibt’s dann nur bei einem Braumeister, bei dem man z.b. aufgrund einer Rassen oder Stadtfede nicht einkaufen kann.

Die Lösung wäre: Mehr Braumeister
Da sind die 20000 Taler ein Problem, das ist aber recht weit gedacht also ich denke all in all ok

  1. Nice, bin ich stark dafür

  2. Gut Möglich, wenn es aktive Medika gibt.
    Hier könnte es wieder mehrere geben, dann wäre aber wieder das Problem mit den 20000 Talern da.

  3. Finde ich super unsinnig. Grund dafür ist, wie @kealtea schon anführte die Minderheit einzelner Rassen. Auch wenn ein Stadtkonzept dringend einen Braumeister erfordert, wäre das einfach nur ein Downer und ich sehe wirklich keinen Grund das so durchzuführen.
    I mean, jedes noch so kleine Dorf in irgendeinem Fantasy Buch hat einen Braumeister, warum sollte man das kleinen Städten verwehren?

  4. Ist ganz nice to have, sehe den Zweck nicht wirklich aber kann denk ich nicht schaden :smiley:

Den Zweiten Teil mit den Spezialisierungen find ich gut.
Vorschlag: eine Möglichkeit (maximal) 2 dieser Spezialisierungen zu erlernen, z.b. durch erneute Kosten und eine weitere Doktorarbeit.

  1. Sehr gut, habe lange darauf gewartet xD

  2. Nice, wenn man sich das durchliest, damit es nicht für jede Kleinigkeit eine mehr oder weniger unsinnige Krankheit gibt.

Das wars auch schon, müsst mich nicht länger ertragen c:

Alkohol ist nutzlos und nur für das rp ds. Wenn es teurer werden es viel weniger Leute kaufen

1 „Gefällt mir“

Das finde ich Unsinn. Nicht nur hast du jetzt schon einige Städte die bereits Beides haben sondern sehe ich dahinter auch irgendwie den Sinn nicht.

1 „Gefällt mir“

Es geht darum, dass man es bei den Braumeistern kaufen soll und es unlukrativer bei den NPCs macht, eben genau so bei der Medizin

2 „Gefällt mir“

Ja, aber ich habe keine Lust während ich in der Taverne Lohengrins bin eine Taube an einem Braumeister zu schicken damit er mir ein Vodka holt. Aber 50 Taler nur um komisch in den Chat schreiben zu können und den Boden vollzukotzen… idk

1 „Gefällt mir“

Ich denke ich spreche mal kurz (als ehemalige Medika) für alle Mediki.
Ja es gibt/gab schon immer zu wenige, das liegt aber auch am fehlenden RP und Kauf der Medizin. Ein einziger Spieler ist in der ganzen Zeit mit einer Verletzung zu mir gekommen und hat dies aus rpt. In den Monaten in denen ich einen Stand in Lohengrin hatte (und selbst Stände und Appotheken in einigen Städten), kann ich an 2 Händen abzählen wie oft dort eingekauft wurde.
Und das obwohl meine Medizin weniger als die Hälfte der NPC-Preise betrug. Die neuen Änderungen sollen also auch besonders den Medikus wieder attraktiver machen… ^^

Edit: meine Meinung zu Punkt 4 kennt man :confused:

1 „Gefällt mir“

Shift hat es hier schon einmal erwähnt, aber was ist mit Siedlungen, die mehr als einen RP-Rang haben? Man kann die Leute doch nicht einfach rausschmeißen oder ihnen ihren Beruf wegnehmen…

Alternativen wären:

  1. Höhere Abgaben
    Wenn ein Weiler einen RP-Rang haben möchte oder eine Siedlung einen zweíten, dritten, etc., dann kann man das an Abgaben binden.
    Dürfte eigentlich selbsterklärend sein.

  2. Regel beibehalten, Betreffende Siedlungen mehr zahlen lassen
    Für künftige Siedlungen gilt die Regel von Punkt vier, diese dürfen nicht mehr als einen rp rang haben.
    Siedlungen, die im Moment mehr als einen RP Rang haben müssen dann schlichtweg mehr Abgaben oder ähnliches wie Rassensteuern zahlen bis sie die nächste Stadtstufe erreicht haben.

2 „Gefällt mir“

Andersrum, er zerstört rp ^^

1 „Gefällt mir“

Alle Punkte teilweise nachvollziehbar… aber warum wird der Alkohol teurer D: lasset uns wenigstens den ALKOHOL! 50 Taler… uff.

2 „Gefällt mir“

nur bei NPC´s um RP zu fördern

1 „Gefällt mir“

Kosten: 20k

Ich verstehe nicht den Sinn, dass man für einen Rp Rang, der gutes Rp auszeichnet, mit einer horenden Unsumme anzusetzten.
Sollte nicht der Sinn hinter dem Rang das Rp sein?
Wäre dann eine Bewerbung mittels Dokorarbeit und dann X erforderliche Stimmen, welche das Rp mit der Person beobachtet hattem etc deutlich sinniger?
Denn so zahlt man nur unkosten für nichts.

Da zumal das Plugin eh nicht funktioniert und die spieler eh erst zu den Npc Shops rennen werden, als ordentlich zu Rpn.

2 „Gefällt mir“

Die beiden Punkte sind nicht gerade ansprechend.
Zum ersten, wenn es rplich dazu kommt, dass eben sich ein Medikus und ein Braumeister in einer Stadt befinden, dann kann man nichts gegen tun. Da man schlecht, jemanden einfach wegschicken tut, nur weil man den Stadtrang nicht hat. (und großstadt ist da meiner meinung nach nicht angemessen, nehmt einfach stadt)

Nur eine Sache anbieten? das ist ja wie als würde man sagen, ein Italiener darf nur noch Pizza anbieten und keine Pasta.
Braumeister sind für ihre Vielfalt bekannt, sie bewandern sich in der Kunst und bieten dies an.
Wenn jemand alles anbieten kann, dann ist er eben rplich der beste Braumeister in Parsifal. Der rest ist dann sache des rps.

Ohje, nach neueren Gegebenheiten finde ich die Entscheidung eher doof.

Der Rest ist gut. ^^

Interessantes Beispiel, aber persönlich habe ich noch nie gehört, dass ein Braumeister gleichzeitig ein Winzer war.

Wenn man so will, könnte man sagen, Ein Italiener beherrscht vielleicht die italienische Küche, aber nicht umbedingt die Asiatische?
Nur weil sich jemand mit diversen Alkoholsorten auskennt, heißt nicht, dass er Ahnung von Tee und seiner Herstellung hat?

Man will mit dieser Regelung, so wie ich das verstehe, verhindern, dass es Allrounder gibt, Leute, die einfach alles können.
Plus, man möchte das RP fördern. Wenn man Wein will informiert man sich, ob es Winzer gibt und gibt da Bestellungen auf.
Das hat meiner Meinung nach Gugeta gut gemacht, rplich hat er sich nämlich hauptsächlich (oder gar ausschließlich) mit dem Brauen von Tee beschäftigt und Interessierte sind zu ihm gekommen um bei ihm Tee einzukaufen.

kimagure orange road tea GIF

Wenn man nicht auf dem Schirm hat wer was Braut, kann man auch ganz einfach eine Anfrage auf dem Schwarzen Brett machen.

1 „Gefällt mir“

Tee ganz recht, doch Alkohol ist in den meisten Fällen, diesselben oder ähnliche Prozeduren.
Ich find Allrounder gibt es überall.
Sagen wir so, solange man nicht in Ordnung und Chaos so viele Braumeister hat, dass man es aufteilen kann, sollte man es auch lassen.
(Schließlich ist Ordnung und Chaos größtenteils geteilt, ich sag mal Bund der Ordnung)
Wir persönlich haben tagsüber Tees und Abends dann Alkohole. Wir bieten auch nur die basics an, damit der Umfang nicht zu groß wird.
Schließlich brauch jede Taverne etwas für welche die kein Alkohol trinken, sonst kannst du gleich ein Teegarten oder reine Saufstube aufmachen. ^^

Ich finde @lehnacra hat es schon gut gesagt,

Es gibt so wenig Getränke, dass es nur Sinn ergibt, dass man diese eher aufteilt. Denn wenn du es so willst:

Dann sollte man beim Skillsystem nicht nach Rüstung, Werkzeug und Waffen unterteilen, sondern nur nach Barren, da dies eine ähnliche Prozedur ist. Bei Waffen und Werkzeugen eher schon dann wie genannt dieselbe. Zudem kommt nach dazu, dass Gold und Eisen ähnlich verarbeitet wird, wo man dann wieder sagen könnte, das ergibt keinen Sinn es aufzuteilen.

Ich finde es gut, wenn man sagt, ein Braumeister kann nur etwas Spezielles und nicht alles. Ist ja nichts anderes wie beim Skillsystem, es ist da, damit man nicht alles kann und RP schaffen kann. Zudem würde dann auch etwas wie die Zunft mehr Sinn ergeben, jeder ist auf seinem Gebiet relevant und wird gebraucht. Ich mag das System sehr.

Ich würde hier nur weiter wiederholen, was eh schon gesagt oder angedeutet wurde, also yeah, das ist mein Standpunkt.

1 „Gefällt mir“

Das oder ihr fragt einen Teebrauer direkt an, dieser muss nicht direkt bei euch angestellt sein, aber man könnte einen Art Handelsvertrag abschließen, dass er euch regelmäßig mit verscheidenen Teesorten versorgt.

Da kommt wieder die Einteilung „Ordnung und Chaos“
Leute aus dem Bund der Ordnung würden sich nie mit dem Chaos verbinden und einen Handelsvertrag machen, damit wäre das Chaos massiv im Nachteil, wenn jetzt Chaos z.b. Nur tee anbietet und Alkohole von der Ordnung angeboten wird.
Wenn man verschiedenes anbieten und machen kann, ist für ausgleich gesorgt, man sollte nicht übertreiben, dass ist klar.
Chaos ist halt massiv zur Zeit in Bedrängnis, was Handel mit anderen Rassen angeht.
Bin ehrlich mir egal, ich zieh mein Ding weiter durch. ^^
Möchte wenn nur gleichheit für alle.
PS: Es geht mir meistens nur um gleichheit und Fairness für alle.

Naja,
das scheint eher dein Problem zu sein.
Außerdem vergisst du, dass nicht alle Städte zum Bund der Ordnung gehören? Einige sind recht neutral, noch anderen ist es komplett egal mit wem sie handeln, solange sie das kriegen was sie wollen.
Es gibt sehr wohl Städte, die mit Chaosstädten/Chaosangehörigen direkt oder indirekt handeln.
Und nur weil die eine Stadt streng nach der Ordnung lebt, heißt es nicht, dass alle anderen „Ordnungstädte“ genauso drauf sind?
Außerdem ist ein Handel nicht gleichzustellen mit einem Bündnis.
Man kann jemanden abgeneigt sein, aber dennoch was von ihm kaufen.

Jap und Russland kauft von der Ukraine. :roll_eyes:

Du vergisst, dass die neutralen städte keine Braumeister besitzen, deshalb sag ich doch, dass man damit warten sollte bist es soweit ist.
Aber gut, wenn es mein Problem ist, dann wird es auch meins bleiben.
Wird am ende sich wieder negativ auf das Chaos auswirken, was gerade gepusht werden sollte.
:person_shrugging: Am Ende entscheidet das Team.
Bringt also nichts, wenn man sich einander anblufft oder diskutiert. :sweat_smile: