Einführen einer regulierten Antragonisten Rasse von Spielern

Grüße,

ihr habt sicherlich auch die Debatten rund um das angeblich fehlende RP bzw. um das konfliktreiche RP auf dem Server beobachtet. Nun kam eine Handvoll Spieler auf mich zu, die diesem Problem entgegenwirken möchte, und mich gebeten haben, ein Konzept von sich hier mit euch zu teilen, um zu schauen, wie ihr es findet.

Vorab sei gesagt, dass es sich um teilweise aktuell aktive Spieler handelt, wie auch um alte Spieler, die aber RP können und auch RP lieben. Es sind also nicht irgendwelche Randoms – gerne können sich die Spieler dann aber auch noch mal selbst offenbaren und vorstellen oder auch ihr Konzept genauer erläutern.

Der Plan ist, dass diese Spieler eine Elfenkultur bzw. eine Rasse spielen, die stärker ist als andere (per Würfelsystem), aber zahlentechnisch limitiert wird. Das heißt, dass es davon maximal fünf Spieler geben wird, die diese Rasse/Kultur spielen dürfen.

Es soll einfach dazu führen, dass die Kultur ein wirklicher Antagonist ist und eben ein gewisses Standing im RP hat und eine faktische Bedrohung darstellt, mit der man unterschiedlich umgehen kann.

Und da das Team eh solche Bedrohungen ins Spiel bringen wollte, wir aktuell dazu aber weder Ressourcen noch die rpliche Grundlage haben (die wir aber nach und nach aufbauen), kam uns die Idee hier eigentlich gut entgegen.

Die Kultur ist wirklich überragend geschrieben – ich selbst habe mich schon davon überzeugen können. Es gibt ein 31 Seiten langes Google-Dokument mit eigener Sprache, Charaktereigenschaften, einer Religion, Aussehen, Feiertagen, Kleidung, Frisuren, Speisen und Trunk etc. Also ausführlicher geht es eigentlich kaum.

Rein vom Storytelling-Aspekt wird euch diese Kultur meiner Meinung nach nicht enttäuschen.

Das RP dieser Spieler wird darauf ausgelegt sein, viel Stress zu machen und zum Beispiel andere Chars auch zu versklaven – aber nie auf einer Ebene, wo es ooclich eklig wird, sondern rplich einen Mehrwert für alle bietet.

Das wird dadurch gewährleistet, dass diese Kultur eben einfach von uns (und auch von den Antragsstellern so gewollt) ooclich entsprechend „reguliert“ wird.

Dabei wird sich das RP nicht ausschließlich auf Krieg und Kampf beschränken, sondern man wird auch durchaus mit ihnen normal interagieren können.

Die Spieler sind auch bereit, dass man ihre Chars jederzeit per Chartod-Antrag töten darf, während sie selbst keine Chartode schreiben dürfen.

Es wäre auch überhaupt kein Problem, das Projekt erstmal als Pilotprojekt zu starten und – wenn die Kritik an dem Projekt zu groß wird – es jederzeit einzustellen und dass die Spieler dann mit der Kultur unter normalen Bedingungen fortfahren.

Die Spieler würden eine Stadt bekommen, aber keine Mine, und sich auf der Vulkaninsel rechts bei den Orks niederlassen.

Das würde auch alles rplich aufgebaut werden. Die Rasse und die Stadt wäre nicht einfach da, sondern es würde im Vorfeld auch kleinere Events geben, die diese Rasse/Kultur dann einführt, zum Beispiel dass man auf sie treffen kann und erstmal von ihnen angegriffen wird oder dass sie durch über den Weg läuft und dann wieder verschwindet oder ähnliches!

Sagt mir gerne was ihr davon halten würdet!

GG

• Finde die Idee gut, wenn das wirklich alles reguliert und fair abläuft und das RP bereichert
  • Finde die Idee nicht gut, RP sollte immer von den Spielern selbst organisch entstehen
  • Noch unsicher würde gerne mehr Erfahren, die Spieler kennenlernen, die Kultur kennenlernen
0 Teilnehmer

Es ist wirklich eine Sache welche von den rplern abhängig ist die Qualität, Menge, Untätigkeiten und opheit das alles sind Punkte die von den Leuten abhängig sind. Ein Pilot bzw ein test und eine Vorstellung wäre von nöten auf jedenfall. Doch finde ich es eine gute Idee mal als team antagonisten zu unterstützen es gibt zwar im Moment teil weise welche (im form von Krarvalo) ,doch eine gruppe welche nur dazu da ist gibt es nicht. Da das ganze rein rplich ist nimmt dies keine großen Probleme an auf andere Aspekte aber man sollte das rp strickt überwachen. So das wenn man einen zu sehr auf die pele rückt das es nicht schlimmer wird heißt also die Gruppe müsste Verständnis zeigen und sich auch leute in ruhe lassen wenn diese gerade keine zeit oder lust haben weil das den spielspaß stört. Auch sollte ein Kriegsantrag jederzeit gestellt werden weil krieg als Reaktion sehr normal wäre wenn es weit genug kommt.

2 „Gefällt mir“

eigener Sprache

aha. wo kann man die sich ansehen? ist sie naturalistic oder nicht? wie ist die grammakik?

Persönlich bin ich klar dagegen. Ruhm und Macht sollte man sich durch RP erarbeiten, egal wie lange es dauert. Anonymen Leuten einen RPlichen Vorteil zu verschaffen, finde ich kritisch. Dieses Ganze Konzept steht und fällt mit den Spielern, welche diese Kultur spielen dürfen.

Wenn diese Leute viel und gutes RP machen, sind diese ja sicherlich auch gut bekannt auf dem Server oder durch Kontakte, weshalb dem ja nichts im Wege stehen sollte. Jeder Spieler, egal welcher Rasse und/oder Kultur, sollte sich das gleiche aufbauen können, wie jeder andere. Außerdem würde eine vergleichbar große - andere - Antagonistenstadt dann ja nicht diesen Vorteil haben.

Finde den Aspekt auch wenig Aussagekräftig, da es nahezu jede (Elfen-)Stadt beschreibt (Wohl gemerkt, Stand alte Map.)

Ich persönlich würde mich wahrscheinlich nur umstimmen lassen, sobald ich die Spieler kenne und für mich weiß, dass diese nicht auf Macht (-ausnutzen), sondern RP-Förderung aus sind.

13 „Gefällt mir“

Hallo erstmal und ich seh das ziemlich kritisch weil was hindert die dann einfach in Stadt zu gehen und die Komplette Bevölkerung umzuboxen und dann zu Versklaven, zumal wurde auch nichts erwähnt ob man aus der Sklaverei wieder entkommen kann.
Ich hab schon gemerkt das einige auch einfach den Konflikt wollen aber ich bin da nicht wirklich dafür weil die meisten dann zu sehr ins OC gezogen werden und das dann einfach nur noch ansträngend, meiner Meinung nach fördert das nicht das RP sondern nur den OC Konflikt. Weil derzeit das Kampfsystem, ja immer noch eine Baustelle weil man ja nicht mal fliehen kann oder dergleichen das würde dann im Umkehrschluss bedeuten das man denen nicht entkommen kann. Es Funktioniert nicht mal die Magie und deren Zauber was es für Magier jetzt schon unmöglich macht einen Kampf zu bestreiten.
Es wurd gesagt das die Leute fine sind den Char sterben zu lassen dann würd ich aber fordern das man wenn man die Rasse spielt die Leute KEINEN Zweit Account haben dürfen.

5 „Gefällt mir“

Ich sehe das noch zwiegespalten, aber aus meiner Sicht fördert das Ganze ein Problem: Die „Heldenmentalität“ (passender Begriff von Sazarius).

FTS ist ein Server ohne eine feste Storyline mit einem Antagonisten (z.B. Sauron oder annähernd auf Parsifal das Chaos). Jeder Charakter ist normal und gleichgestellt und zeichnet sich alleine durch sein Handeln aus. Jedes Handeln ist von persönlichen Zielen geleitet und geschieht immer in verschiedenen moralischen Graustufen.

Ein Urböses wie Sauron, das alle bekämpfen sollen, ist zwar episch für eine Einzelgeschichte mit einer Gruppe Helden, aber nichts für eine Welt wie diese. Haben wir diesen Antagonisten, der stärker als alle anderen ist, rutschen wir aber in dieses Schema, das wirklich Gift für einen freien RP-Server wie FTS ist.
Denn es weckt unter Anderem den Ruf nach selbsternannten Protagonisten / Helden, die den Feind aller von der Welt tilgen und sich damit rühmen wollen. Dann ist das Projekt recht schnell wieder vorbei - vor allem, wenn Kriege und Chartode sofort und jederzeit möglich sein sollen.

Echte und authentische Konflikte zeichnen sich durch überschneidende Ziele und moralische Zwickmühlen aus. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass verschiedene Parteien aus Macht- oder Ethikgründen verschiedene Seiten ergreifen. Und die Seite eines urbösen Antagonisten, der auf jeden Fall geschlagen wird / werden soll, würde selbstverständlich keiner ergreifen.

Eine neue konfliktbereite Partei kann es aus meiner Sicht sehr gerne geben (das würde ich begrüßen), aber nicht in der Art, dass sie stärker als die anderen sind und der Feind für alle sein sollen. Denn dann ist es womöglich nur noch künstlich.

Gerne eine moralisch dunkelgraue Partei, die wie jede reale Sache auch gute Seiten hat und Verbündete gewinnen kann. Denn dann wirkt es auch authentisch.

9 „Gefällt mir“

Ich finde diesen Vorschlag Schwierig… vorallem da ich Persönlich kein Interesse groß an Stress RP habe… für mich wäre das einfach ein Künstliches schaffen eines Feindes der RP bietet woran ich derzeit kein Interesse habe… vorallem da Stress RP auf FTS eine Sache ist die… meistens ehrlich gesagt nicht funktonieren kann… und auch bei erfahrenen Spielern wohl scheinbar… finde ich es schwierig wenn man sagt man gibt ihnen eine „OP“ Rasse und lässt sie dann einmal über den Server Fegen und ihr Stress RP machen…

ich meine Wenn sie interesse daran haben können sie sich da gerne was aufbauen… aber für Spieler die kein Interesse haben an sowas gar vielleicht nicht auf sowas wie Kampf RP vorbereitet sind da sie einfach kein interesse haben, vllt auch aufgrund des Kampfsystems was teils… seine probleme hat wenn wir mal ehrlich sind sehe ich das als Schwierig…

ich meine es gibt so viel schönes was man auch im RP machen kann… warum muss man da bitte Stress RP fördern was nichts außer OOClichen beef bringt wenn wir ma ehrlich sind… ich meine es kann auch sein das es nur meine Meinung ist aber ich persönlich wäre auch wenn es vielleicht RP bringt dagegen eine Antargonisten Rasse zu unterstützen… vorallem von seiten des Teams sag ich ma durch vorteile im Kampf system bspw… auch wenn diese Natürlich auch ihre Debuffs haben

2 „Gefällt mir“

Man müsste etwas mehr über das Konzept und die Spieler dahinter erfahren. Auch wie sie sich rplich einbringen wollen.
Denn wie übermächtig müssten denn die Würfel sein, wenn 5 Spieler wirklich etwas ausrichten wollen.
Auch sollte es so aufgebaut sein, das sie nicht automatisch die über bösen sind.
Denn dann würde wie auf Parzifal ein Ordnung gegen Chaos entstehen und 10 Fraktionen Jagd auf sie machen.

Daher bitte mehr vom Konzept um sich wirklich eine Meinung bilden zu können.

5 „Gefällt mir“

Um noch einmal hervorzuheben, was auch mehrere sagten und ich voll unterstütze:

Davor sollte bitte das Kampfsystem reibungslos laufen und fertiggestellt sein. Man hört nach wie vor ständig, dass dieses und jenes nicht funktioniere. Und ich weiß auch nicht mal, ob der Agilitätsdebuff der Rüstungen drin ist oder die Rassenzauber endlich eingefügt wurden.
Genauso ist das Thema der Bewegungsrate, was ich vor Langem angesprochen hatte, unter den Tisch gefallen.

4 „Gefällt mir“

((Vorallem gibt es bspw Zauber die im Forum entweder nicht richtig aufgeschrieben wurden oder ingame eine andere wirkung haben als beschrieben…))

1 „Gefällt mir“

Vllt. bin ich da alleine, aber ich finde es gibt momentan doch etwas Konflikt-rp und es wird eher mehr momentan als weniger. Auch muss ich Waldmaus´ Meinung teilen

, dass ein gemeinsamer Bösewicht keine gute Idee ist. Meiner Meinung hängt „Konflikt-Rp“ stark mit der aktiven Spilerzahl zusammen und wie in der realen Welt gibt es mal Zeiten mit weniger und mal mit mehr Konflikten. Die Leute die sich Konflikte wünschen, können ja welche starten, da sollte der Server nicht reinfuschen indem er einen Antagonisten für alle herbeizaubert…

1 „Gefällt mir“

Kampfsystem läuft wie es soll und eine neue Rasse (auch mit mehr Punkten) da einzuführen ist kein Problem.

Ich bin ganz klar dagegen, Konflikte sind schön und gut, und wie man sicherlich im Forum gesehen hat, gibt es auch Städte die bereits in Konflikt zueinander stehen.

Wenn es sich dabei um eine reine Team/Eventbedrohung handelt, go for it - Vielleicht wird die Hauptstadt ja von einer feindlichen Macht eingenommen (die wo auch immer her kam und bisher, wie so manch andere Dinge, nicht von Spieler gefunden werden konnten)
Packt man da allerdings Spieler hinter, deren Interesse das Ausspielen und das „Vorranbringen“ des eigenen Chars ist, dann sorgt dies nur für ein Ungleichgewicht zwischen besagter Rasse die im RP einen gesteuerten Boost bekommen würde, welcher dann vermutlich auch mit Ressourcen etc. im Gameplay wieder zu finden ist (sonst ist es ja keine Bedrohung wenn die sich erst aufbauen) und den einfachen Spielern die teils seit Monaten ihre Städte hoch ziehen, ihr RP machen und in dieser Zeit an den Punkt gekommen sind an dem sie heute sind.

2 „Gefällt mir“

Eine kurze Frage dazu an das Team: Wurde nicht unter anderem auch die Map resettet, weil man die bösen, bösen Chaosorks nicht wollte und keine „böse“ Rasse wollte, welche auch in der Lore als böse gilt?

6 „Gefällt mir“

Steht dann wohl falsch im Forum.

Leute, es muss jetzt mal gesagt werden, dass die Rassen derzeit schon total unausgeglichen sind. Die Menschen sind aktuell absolut im Vorteil mit ihrer Magie Immunität.
Sollte man jetzt diese neue Überrasse einführen, verschlimmert man das Problem nur. Wir hatten bereits eine Situation, wo jemand seinen Nahkampf Wert auf 100 gesetzt hat und es waren 5 Leute nötig um ihn zur Strecke zu bringen. Jetzt wollt ihr eine ganze Gruppe von solchen Leuten auf den Server loslassen ?
Das wird zu einem totalen Frust führen und macht alle anderen Rassen noch mehr kaputt als sie es jetzt schon sind. Dadurch, dass die Magie derzeit auch nicht funktioniert, werden die Leute von der neuen Gruppierung nur auf Nahkampf, Fernkampf und Leben gehen.
Das wird zu einem absoluten Chaos führen und ich kann für mich und einige aus meiner Fraktion sprechen, dass dies definitiv bei uns den Spielspaß dämpfen wird.

Wenn man Stress RP will muss man nur die Immunität aufheben.
Dies kann man einführen für alle zukünftigen Menschen die nun auf dem Server zugelassen werden, dies nennt man dann Evolution. Da hat sich die magische Welt einfach angepasst an die Neuerungen.

6 „Gefällt mir“

Wenn, dann wäre ich dafür, eine Halbimmunität zu wahren, weil Menschen ja dennoch von der Magie ausgeschlossen sind. Die Halbimmunität nicht in Form einer x-prozentigen Chance, dass es überhaupt trifft / Schaden macht, sondern, dass der magische Effekt (Schaden) um den Faktor X verringert wäre. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

also abgesehn vom balancing factor (und auch wenn ich für dafür tendiere) ich glaube nicht das es wirklich nötig ist mehr rassen zu haben. wir haben die 4 standart rassen und es gibt gewisse städte die schon so für genug konflikt rp sorgen. und wie andere gesagt haben, einer der gründe für den reset war ja das man keine gruppe haben wollte die von der lore her als die bösen darstehen.

der einzige grund warum ich dafür bin ist das ich (fast) immer für mehr chaos, weil das entertaining af ist. aber fast alles andere spricht dagegen.

abgesehen davon so wie die lore bis jetzt geschrieben ist ist einfach kein platz für mehr rassen und ich bin nicht gerade jemand der bock auf retcons hat.

1 „Gefällt mir“

Ich, als Rädelsführer dieser Gruppe, werde mich dazu äußern. Wir als Kollektiv haben die gesamte Kritik, Bedenken und Sorgen wahrgenommen und darüber diskutiert. Jetzt können wir eine einheitliche Antwort geben, nicht nur ich als ‚Anführer‘, sondern wir als Organisation hinter dem Projekt.
Folgende Punkte sind uns aufgefallen die wir gern korrigieren wollen würden:

Was ist es nun? Kultur? Rasse?
Die Velkarim, so ist der Name der Kultur, ist eine ELFISCHE KULTUR. Hierbei habe ich mir die Nibelungensage als Beispiel genommen, nach dem Tod von Schwarzmond, durch Siegfried, haben diese Elfen sich in dessen Blut gebadet. Dabei kam es zu einer starken Veränderung der Physiologie und Psyche, die auch die veränderten Base-Stats im Würfelsystem erklären. Sie besitzen bestimmte, wenn es sich auch seltsam anhört, Charakteristika eines Psychopathen. Also fehlende Empathie, Skrupellosigkeit und allgemein ein manipulatives oder gewissenloses Verhalten.

Wie stark sind diese Elfen nun genau?
Ich möchte einfach mal folgende Stärken und Schwächen auflisten. Danach kann JEDER sich selbst eine Meinung bilden:

Stärken:

• Bessere Base-Stats
  • Wir bekommen eine ‘Stadt’, laut Definition einen Outpost

Schwäche:

• Limitierte Spieleranzahl → 6 - 8 Spieler sind von uns gedacht. (Grund hierfür sind die institutionalisierten Säuberungen und die katastrophale Geburtenrate.)
  • Unmöglich Bündnisse einzugehen (Liegt an der gewaltigen Hybris dieses Volkes, wodurch andere Elfen schon fast bescheiden wirken, und dem Streben autark zu sein. Handelsbündnisse sind davon ausgeschlossen. Die SIND nötig, also ein kleineres Übel.)
  • Wir haben eine Stadt, ohne folgende Systembenefits:
  • Mine
  • Bank
  • XP Storer
  • Schmiede
  • Nur die Möglichkeit alle Rassen anzusiedeln und den Komfort dass alles durch Towny geclaimed ist, nichts gestohlen oder gegrieft werden kann
  • Konstante Beobachtung durch das Team. (Wir haben uns dazu bereit erklärt, dass das Team uns ständig überwachen kann, einerseits weil wir es nicht verhindern können, sowie natürlich den Fakt, dass wir transparent mit dem Team zusammenarbeiten möchten und so einerseits per Abschreckung und Obversation Machtmissbrauch verhindern. Die Kultur selbst wird wie die Räuber auf dem Server behandelt, wenn sich ein freier Platz ergibt, können sich Leute dafür bewerben. Diese werden von mir, als Autor der Kultur, und dem Team als weitere kontrollierende Instanz abgesegnet.)
  • Der ‘Antagonisten’ Status/Isolation. (Wir wissen, dass wir ‘das Böse’ spielen und werden auch entsprechend handeln. Uns ist bewusst, dass sich viele gegen uns verbünden werden.)
  • Einfache Kriegsanträge gegen uns (Wegen dieser antagonistischen Veranlagung, einen Kriegsgrund gegen uns zu finden ist MEHR als einfach. Das wird auch so vom Serverteam unterstützt.)
  • Einfachere Chartodanträge (Das erklärt sich von selbst, wenn dumm/rücksichtlos gehandelt wird und man sich gegen unmögliche Wahrscheinlichkeiten stellt, wird man den Tod akzeptieren.)
  • Wir müssen wie ALLE ANDEREN Spieler die Ressourcen wirklich erwirtschaften.

Weshalb sollten wir nicht einfach in die nächste Stadt gehen, alle ‘umboxen’ und versklaven?
Simpel, dafür sorgt das Serverteam. Genau solchen Machtmissbrauch mit unseren Stats würden wir nicht willkommen heißen und vom Team geahndet werden. Etwas anderes, wenn wir aktiv auf Raubzüge gehen, auf die Lauer legen und unvorsichtige Reisende mitnehmen. Die Gefahr besteht immer, wenn auch nicht immer durch uns.

Muss die Geschichte jetzt umgeschrieben werden?
Nein, die Kultur ist nur eine Kultur. Es sind nach wie vor Elfen. Wenn auch Musc oft Kulturen und ‘Rassen’ miteinander gleichsetzt.

Das Urböse?
Ebenso: Nein. Manche waren dabei, als ich Musc von der Idee erzählt hatte und habe dabei die Natur eines guten Antagonisten gesprochen, sowie über die Natur des Konflikts gesprochen wurde. Sauron war ein Beispiel als Personifikation der Bösartigkeit und dem Verlangen, die Welt, wie sie existiert, zerstören zu wollen. Die Motivation hinter der Kultur ist schattiert und facettenreich, um eine ‘böse’ Rasse, wie es die Orks auf Parzifal waren, zu verhindern. Es hängt mit der Evolution von Geist und Körper zusammen, da dieses Volk von vulkanischen Inseln kommt und eine internalisierte Form von ‘Survival of the Fittest’ besitzt. Als Individuum ist es schwer in so einem Habitat zu bestehen, weswegen sie eine glorifizierte Form von Tribalismus entwickelt haben. Dementsprechend wollen sie die Welt in ein einheitliches Reich verbinden. Für die ‘unterworfenen’ Völker hat es aus ihrer Sicht nur Vorteile: Sie sind geschützt, ehemals nationale Differenzen werden nun durch einen übergeordneten Herren beiseite gelegt, es gibt gemeinsame Form von Währungen, Maßeinheiten und ein Fundament um Unterschiede zu überbrücken, der Austausch von Technologie und Zollunionen, da man keine einzelnen politischen Entitäten sind. Für die Konföderierten gäbe es weniger Krieg, weniger Tod durch Seuchen, Dürren oder Ähnliches. Einheit, Recht und Wohlstand, das sind Werte, hinter die man sich mehr stellen kann als restlose Vernichtung. Auch wenn letzteres ebenso eine Möglichkeit ist, seinen Willen durchzusetzen. Wenn Schwarzmond die Krankheit ist, sind diese Elfen das Symptom. Ein Symptom, dem sich manche Leute vielleicht sogar anschließen würden.

Wie sieht die Sprache aus?
Die Frage kam auf, ja, sie haben eine eigenständige Sprache, die von mir geschrieben wurde und die Strukturen von verschiedenen aufgenommen hat, um zu funktionieren. Es gibt Phonologie, Morphologie, Fälle, Zeitformen, Possessivpronomen, Satzstrukturen in Form von SOV, einem Wörterbuch und so weiter. Wenn Interesse besteht, kann man sich gern bei mir melden.

Was ist es nun? Organisch? Anorganisch?
Bei dem gestrigen Gespräch kam die Implementierung genannten Volkes auch zum Vorschein. Dabei haben wir gewisse Charakteristika festgestellt, die tiefgehendes Roleplay verhindern: Zeit, Ressourcen und die persönliche Lebensgestaltung. Dabei haben wir gemeinsam einen Vorschlag ausformuliert, da wir persönlich scripted RP oder wie es die Community beschreiben würde: ‘anorganisches’ RP ausräumen wollen. Die ‘Ankunft’ der Kultur würde mit kleineren Events und Forumsbeiträgen angeteasert werden. Inhalte über Sprache, Kleidung, Werte, Traditionen und noch mehr würden so offenbart werden, anstatt einfach eine Wall of Text zu veröffentlichen und Interesse präventiv zu verhindern. Die Logik ist simpel: Wer liest schon gern 100.000 Schriftzeichen? (Abgesehen von diesem Text). Alles andere ist ebenso organisch, bedeutet dass wir wirklich auf genannter Insel landen, Ressourcen sammeln und uns aufbauen. Dabei sind wir auch im RP anzutreffen, auch wenn es nicht die beste Idee ist, an einen Ort zu gehen, der für Leute bekannt ist, die andere leidenschaftlich versklaven.

Was ist, wenn ich keine Lust auf Konflikt-RP habe?
Es gibt 2 Ausgänge: Entweder du lässt dich versklaven und haust dann ab von der Insel. Option 2: Wir haben dich nicht gesehen/Du bist es nicht wert, als Sklave gehalten zu werden. Letztendlich kosten diese immer noch Geld, im Sinne dass du sie irgendwo unterbringen musst, für Essen bezahlen und so weiter. Pragmatismus und Stolz. Es wäre einfacher, sie laufen zu lassen, anstatt die Kraft aufzuwenden, jemanden umzubringen oder zu versklaven.

Bekommen wir einfach so ‘Ruhm’ und ‘Macht’?
Wie man vielleicht schon aus dem Ganzen gelesen hat, erhalten wir weder das Erste noch das Zweite. Auch diese Dinge werden erarbeitet, also die Materialien, das Roleplay und letztendlich das Standing. Der ‘Vorteil’ besteht nur aus einer ‘Stadt’ und besseren Werten im Würfelsystem. Leute können sich immer noch wehren, sich immer noch zusammenschließen. Das erwarten und hoffen wir auch zu bewirken.

2 „Gefällt mir“

ja also da sich jetzt eine der personen gemeldet hat bzw sogar der Ideen bringer bin ich dagegen das das ganze umgesetzt wird.

Einfacher Grund muss ich sagen man kennt ihn nicht zumindest ich nicht. Ich würde es nie einer Person zutrauen soviel zu machen wenn man diese nicht kennt ich will nichts zuschreiben doch stress rp muss von bekannten starftätern gemacht werden die aktiv und gute rp künste mitbringen. Sonst wird das nichts gutes. Also so schön der Vorschlag sein mag ohne die Richtigen Spieler wird das nichts Sorry da brauch man mindestens einen sehr bekannten Anführer.

3 „Gefällt mir“