Wünsche und Mängel am Kampfsystem

Da im Beitrag über die Einführung von Antagonisten die Anmerkungen aufkamen, dass im Kampfsystem noch viele Mängel herrschen und von der Community gewünschte Funktionen fehlen würden, sollen diese hier einmal zusammengefasst werden. :smiley:

Denn teilweise sollten einige umgesetzt werden, auch wurde ich vor Langem von einem Dev auf den Agilitätsdebuff von Rüstungen angesprochen. Aber wie ich jetzt gehört habe, ist nichts weiter passiert.

Fehlen der rasseneigenen Zauber im Magiesystem

Die Zauber und Effekte der drei rasseneigenen Klassen aus dem Magiesystem im Forum wurden scheinbar noch immer nicht ins Plugin integriert, obwohl viele Spieler diese in ihren CVs aufgenommen haben.
Existieren tun sie jedoch bereits seit Anfang an.

Agilitätsdebuff bei Rüstungen

In einem von mir vor Langem verfassten Beitrag habe ich drei Vorschläge gebracht, die eigentlich sehr positiv aufgenommen wurden.
Einer waren Agilitätsdebuffs bei schweren Rüstungen, die einstimmig von 24 Spielern gewünscht wurden.

Nebenhand als rein kosmetisch

Ein anderer waren Nebenhand-Items als rein kosmetische Mittel im Kampf. Dazu kam bislang nichts.

Bewegungsrate im Kampf

Genauso wurde recht gut aufgenommen der Wunsch nach einer Bewegungsrate im Kampf, durch die sich auch Fluchten realisieren lassen.

Weitere Mängel und Wünsche gerne hierunter hinzufügen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ein Zauber vllt auch mehrere haben die Dauer sowie genaue wirkung wohl scheinbar nicht mit aufgeschrieben

2 „Gefällt mir“

Irgendwie Alter, Geschlecht und Schwächen etc. berücksichtigen. Mir ist klar, dass das schwer ist, aber es ist seltsam, dass ein alter Greis einen jungen Mann töten kann. Oder dass das Mädel vom Dorf in der Lage sein kann, im Zweikampf gegen einen trainierten Soldaten zu bestehen.

Man kann zwar an die Spielerschaft appelieren, ihre Skillpunkte gemäß den Fähigkeiten ihres Chars zu vergeben, doch halte ich dies für vergebens. Nach ein paar Tests in unserem Heereslager, kamen wir zudem zur Erkenntnis: Willst du gewinnen, Nah- oder Fernkampfskill auf 100, den Rest auf HP. Außerdem kann man sehr unauffällig jederzeit die Skillvergabe ändern. Wenn man z.B. draufkommt, dass in dem bevorstehendem Kampf der Fernkampf doch besser wäre.

Also wenn es mal zu einem Kampf kommt, hat jeder die selben Chancen, egal ob Jugendlicher, Erwachsener, Alter, Mann, Frau. Das Einzige das einen Unterschied macht, ist die Rüstung.

Da muss man sich irgendwas einfallen lassen. Die einzige Idee die bei uns mal diskutiert wurde, wäre dass das Team basierend auf der CV die Skillpunkte vergibt. Dabei könnte man auch gleich die restlichen Skills berücksichtigen.

5 „Gefällt mir“

Einige der hier angesprochenen Wünsche sind bereits in der Umsetzungspipeline, viele passen einfach gar nicht ins aktuelle System und sind erstmal gar nicht umsetzbar, ohne das eine komplette Umarbeitung nötig wäre.

Die nächsten Schritte für das Kampfsystem sind bereits geplant, ich würde das ungern weiter aufblasen. Deshalb bitte ich das @Team vorerst den Beitrag zu schließen.

Ehm… ich würde vllt erstmal warten ob noch was kommt? es gibt mehr Menschen als Keks, Waldmaus und meine wenigkeit

2 „Gefällt mir“

Es fehlt die „Magieunterdrückung“ bei der Runenmagie

Einige erlernte Zauber im Kampfsystem werden nicht angezeigt unteranderem „Brennendes Blut“

1 „Gefällt mir“

Mein Wunsch gehört nicht unbedingt zum Kampfsystem, aber es hat mit den Folgen rund um das Kämpfen zu tun.

Das Magiesystem wurde nun oft genug aufgeführt, darauf muss ich nicht mehr weiter eingehen.

Zum Thema Texture Pack:
Hierbei ist es möglich ein Schwert, Bogen, etc in der Offhand zu führen. Wenn man das TP nutzt erkennt man, dass das Schwert an der Seite herunterhängt, was ein schöner Effekt ist. Allerdings auch wirklich nur für die TP Nutzer. Für alle anderen wirkt es nach wie vor ‚gezogen‘ Ebenso ist es mit unsichtbarer Rüstung, die sichtbar bleibt oder auch mit Schildern die ein Wappen führen und für die anderen nur ein Schild ist.
Da es so oft zu Missverständnissen unter den Spielern kommt in Form von ‚du hast dein Schwert gezogen, nein ich hab es doch in der Offhand‘, frage ich mich ob man dies nicht als generelles plugin einführen kann. Alle wären auf dem gleichen Stand.
Denn sind wir ehrlich, es wäre schon schade es ungenutzt zu lassen. Die Items des Teams sind wirklich schön anzuschauen und erweitern die RP Möglichkeiten.

2 „Gefällt mir“

Das wäre sehr schwierig.
Technisch könnte man das sicher irgendwie mit Rüstungsständern, die die Waffe halten, bewerkstelligen (denke ich als Laie), aber selbst in dem Fall wäre das Problem, dass z.B. der Speer plötzlich an der Hüfte in der „Scheide“ und damit halb im Boden steckt. Weil das Plugin das ja nur schwer unterscheiden könnte. :smiley:

Ich denke aber, man kann das relativ leicht lösen:

• Wenn man ein Schwert in der Offhand / Schwertscheide führt, rp’t man das halt aus. *führt an der Hüfte ein Schwert mit sich. Das wäre aus meiner Sicht ohnehin die feinere Art. :smiley:

• Der Sinn der unsichtbaren Rüstungen ist eigentlich, dass man sie nur nutzt, wenn auch am Skin erkennbar ist, dass man eine Rüstung trägt. Wenn man kein TP hat, ist man selbst schuld, dass man nur die hässlichen MC-Rüstungen sieht.

• Bei Schilden kann man trotz Textur ein Banner auf die Oberfläche machen. Die Textur überdeckt diese Bannerbemalung, aber für die anderen ist eben der MC-Schild mit Banner sichtbar. :slight_smile:

Hallöchen also das mit dem Plugin verstehe ich, das es schwierig zu regeln ist, aber man könnte ja das TP für den Server festlegen. Sprich, sobald man auf den Server geht, lädt man es automatisch mit runter. Das würde zwar zu ein wenig längeren lade Zeiten führen, allerdings würden dann halt auch alle in den Genuss von dem TP kommen das ja wirklich viel Arbeit fließt. Außerdem ist es ja nicht so also, ob man nicht noch andere gleichzeitig verwenden kann.

Ich finde es Persönlich halt ein wenig schade das man es derzeit extern quasi herunterladen muss, was eine Hürde darstellt und dadurch es sich halt weniger Leute herunterladen. Ich meine da fließt schon viel Arbeit rein und Blockbench kann auch echt ätzend sein an manchen stellen, da sollte man das schon würdigen mit der mühe dafür.

Zudem, wenn man es als Server TP hat dann kommt es auch nicht mehr zu diesen Situationen mit der Offhand, weil es ist schon einige Male bei uns vorgekommen das Trotz emote es einfach als gezogen war genommen wurde. Das passiert, weil wir alle eben nur Menschen sind und auch einfach mal etwas überlesen, wenn man es aber sieht, sollte das Problem denke ich nicht mehr auftreten.

((Ich übernehme keine Haftung für Rechtschreibfehler :stuck_out_tongue:))

Also momentan läuft das TP nur mit Optifine, ohne Optifine würde das TP nicht funktionieren. Das hat was mit den der Namensgebung der Items zu tun die nur eine andere Textur durch den Itemnamen bekommen. Dies kann Minecraft an sich nämlich nicht selber. Deshalb kann man es auch nicht einfach als Server-pack auto downloaden, weil es für die Ohne Optifine nichts ändern würde.
Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass Minecraft diesbezüglich in der 1.21.5 Änderungen vorgenommen hat. Trotzdem müsste man dann das komplette TP umschreiben, da dann Optifine nicht mehr benutzt wird. Was ein riesiger Haufen Arbeit wäre. Ich selbst verstehe die technischen Hintergründe da auch nicht, das habe ich mir, wie gesagt, nur sagen lassen.

genau, mit der 1.21.5 kann man jetzt Vanilla (ohne Optifine) Items auf Basis des Namens ein Model/Textur vergeben. Mit dem Update 1.21.4 wurde auch eingeführt, dass man Custom Items (also ein ganz neues Item) direkt mit einem Resourcepack implementieren kann. Das wäre dann nur per Command zu erhalten.

Habe mich damit in den letzten Wochen etwas damit beschätigt und könnte mir auch vorstellem bei der Portierung des Tp, falls überhaupt gewünscht, mitzuwirken. @Waldmaus

2 „Gefällt mir“

Es werden nur die angezeigt welche implementiert und demzufolge auch nutzbar sind. Würde die anderen die nicht gehen auch erstmal ausm Forum entfernen.

1 „Gefällt mir“

Warum released man denn ein System, was ja nichtmal halb fertig ist? Versteh mich nicht falsch aber es ist ein essentieller Bestandteil des RPs und dessen Dynamik. Manchmal würde ich mir vom DevTeam eine zielgerichterte Priorisierung wünschen. Vorallem nach einem Jahr release auf dem Server

Prinzipiell war es vor einem Jahr schon fertig und die aktuelle Entwicklungsplanung geht in eine andere Richtung, als einen noch größeren Overhead an Magie einzurichten.

Am Ende stehen wir mit massig vielen Effekten da, welche alle nochmal eigenen Entwicklungsaufwand haben und am Ende nur von 3 Spielern genutzt werden.

Momentan ist die Idee den ganzen Kampfworkflow zusammenzufassen und die Spieler da gerichteter durchzuleiten, wer wann dran ist usw. Dann können auch Aussetzrunden oder das Blockieren von Angriffen über magische Fähigkeiten deutlich besser realisiert und abgebildet werden. Bevor das fertig ist würde ich Magie erstmal so lassen wie es ist, das ist ein stabiler und funktionierender Zustand, der den Spielern genug Möglichkeiten zum Ausspielen gibt. Sie mit zusätzlichen, nicht existenten Möglichkeiten im Forum in die Irre zu führen sehe ich weniger als zielführend, mehr als Belastung.

Irgendwelche Forumstexte stellen keine Anforderung an die reale Entwicklung dar. Nur weil die nicht umgesetzt sind würde ich nicht so weit gehen und das System als unfertig bezeichnen. Ist dasselbe wie die Priorisierung der Entwicklung als nicht zielgerichtet zu bezeichnen, nur weil sie nicht der eigenen Vorstellungen entspricht.

Da Forentexte die Basis der Magie und des Kampfes bilden sind diese auch das Pflichtenheft für die Entwicklung - Zumindest versteh ich es so wenn es heißt, dass das System auch Gameplayseitig abgebildet wird.

Und genau um diese Forumstexte geht auch mein Thema, dürfte eigentlich gar nichts mit der Entwicklung aber eben mit dem System zutun haben:

Im unterem Part (der eigenen Interpretation) hatte ich im ersten Entwurf hinzugefügt das nicht bekannt ist ob die erzeugten Baumpollen Allergiker betreffen können. Dies wurde abgelehnt , da es sich um eine Projektion handelt.

Da im ersten Text von Blütenstaub die Rede ist existieren ja Pollen - Ist es somit möglich das Personen physisch mit diesen Interagieren (potentielle Allergien wenn ihr Charakter diese Schwäche hat) oder ist dies nicht möglich, da es sich auch bei diesen Pollen einzig und allein um eine Projektion handelt? Ist Magie somit nur ne hübsche Lichtshow und die „Magie“ wird in Blütenstaub verwandelt oder nutzt Magie das vorhandene?

Weitergedacht würde das nämlich bedeuten - Feuerbälle und Erdklumpen (kenne den Zauber mit der Elementschadensmagie grad nicht) haben im RP Den selben Effekt, und ein Feuerball könnte niemals, auch nicht mit zustimmig, ein Haus in Brand setzen.
Gleiches gilt dann für weitere Auswirkungen der Magie auf die physische Welt

Damit habe ich mich schon ein bisschen beschäftigt. :smiley:
Aber mir persönlich sagt es eher weniger zu. Ich fürchte nämlich, dass es dann nicht mehr allzu einfach möglich wäre, Texturen zu verbessern, zu verändern oder neue einzufügen. Da hätte auch sicherlich Musc keine Lust drauf, denn man braucht ja Zugang zur Serverplattform.
Darüber hinaus müssten scheinbar sämtliche Items erneuert werden, um die Texturen zu kriegen, da das nur über Command geht (wie Du sagst).

Ich würde es lieber so lassen wie jetzt.

Und:

Dann muss man das im OOC sagen, und man vergisst den Emote. Das geht ganz einfach. :smiley:

Auch nicht, wenn die „reale Entwicklung“ auf den lange ausgearbeiteten und von Spielern in ihren CVs gewählten Zaubern fußt?

Das Forum ist immer noch die offizielle Quelle. Das Forum ist Gesetz.
Du änderst schließlich auch nicht plötzlich die Biome des Pflanzenplugins, weil Du meinst, dass Du das im Plugin anders willst.

In die Richtung geht es tatsächlich, weil in der Vergangenheit oft Fälle vorkamen, wo jemand sagte: „Ich habe dich mit einem Feuerzauber angegriffen, du hast nun Verbrennungen an den Händen und kannst nicht mehr kämpfen.“ Leute, die ihr RP logisch spielen, hören natürlich auf sowas, weil es ja sinnig ist, wenn es echtes Feuer war.

Darum musste diese Lücke logisch so erklärt werden. :confused:

Aber die Charaktere sehen nur das Optische. Also kann es dementsprechend als „magisches Feuer“ ausgelegt werden, das bloß Schaden macht.

Ich verstehe absolut den Struggle wenn Leute das Ausnutzen, möchte aber hier nen Gegenvorschlag bringen → Alles über die im Forum genannten Auswirkungen benötigt eine Zustimmung der anderen Partei.

Denn, ja, natürlich kann man es lediglich als Aussehen beschreiben, und die Magie selbst macht nur schaden, das lässt sich logisch alles regeln.
Allerdings spricht dann die Verwendung von Magie im Alltag dagegen, um z.b. Kerzen anzuzünden, oder Blätter wegzupusten. Bei erstem Wird physisches Feuer benötigt oder erzeugt, bei letzterem wird physisch Wind erzeugt welcher ja auch mit physischen Objekten interagieren kann.
Hier beißt sich dann die Logik selbst in den Schwanz

Mir bekannte Vorteile der Zustimmung:
Freies RP
Weitere Nutzung der Magie
Mehr Interaktion beim Zaubern

Mir bekannte Nachteile der Zustimmung:
Ausnutzung der Zustimmung

Diese Ausnutzung kann dann wiederum per Ticket gemeldet und als Fail oder ggf. sogar GodRP (wenn dies höher bestraft ist) gewertet werden, da mit dieser Möglichkeit auch Verantwortung einhergehen sollte.

Das ist eine schon eine Idee, aber auch ist wieder die Gefahr, dass es über die andere Partei bei Widerspruch heißt: „Die rp’n nicht richtig / sträuben sich gegen realistisches RP.“
All das gab es schon. :confused:

Da muss ich Dir recht geben. :smiley:

Die Sache könnte man noch einmal besprechen bzw. bei den Spielern zur Abstimmung bringen, weil Du schon gewissermaßen recht hast.

3 „Gefällt mir“