Eine Ordensschwester in dunklem Ordenshabit und schwarzem Schleier befestigt in Xantia einen Aushang am Schwarzen Brett. Ohne viel Aufhebens verschwindet sie im Anschluss wieder auf dem Rücken eines Esels.
Freut euch, ihr frommen Christen und reuigen Sünder Eldorias! Denn fortan stehen euch die Wege offen, durch eine Reise zum heiligen Ort euch eure Sünden zu erlassen.
Die Höhle, wo der Päpstliche Legat, Franciscus von Venedig, für den Heiligen Gral kämpfte, blutete und starb, wurde eingerichtet und begehbar gemacht. Besucht und berührt das Kreuz, das vom Kelch Jesu zur Reliquie erhoben wurde, und schreitet über die Böden, die vom Märtyrerblut Francisci geheiligt sind, und nehmt somit Teil am göttlichen Gnadenschatz, der euch einige eurer Fehler erlassen wird.
Reist zum östlichen Knotenpunkt des Menschenkontinents und folgt dem Weg nach Westen. Gleich hinter dem Gasthof findet ihr die Gabelung, von wo an euch die Wegkreuze die Schritte zur Stätte leiten werden.
Levavi oculos meos in montes unde veniet auxilium mihi. Auxilium meum a Domino, qui fecit caelum et terram. Non det in commotionem pedem tuum neque dormitet qui custodit te. (Psalm 121:1-3)
„Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht.“