Frage zu Ordnung und Chaos

Ich hab eine Frage zu dem Chaos und der Ordnung die mich etwas irritiert.

In dem Beitrag:

schreibt Musc:

Gaia ist die Göttin der Elfen. Soweit is alles klar.
Wenn dann also die Ordnung auf die Elfen bezogen ist, bedeutet das dann das die Hochzwerge und die Menschen im Grunde doch gar nichts mit der Ordnung und dem Chaos zu tun haben?

Doch wenn die Ordnung auf die Elfen bezogen ist, und diese zb die Religion Gwador vertreten, sind sie doch nicht gleich die Ordnung.

Und wie kann es sein, dass das Chaos eine Religion ist, die Ordnung hingegen nicht? Denn die Elfen, Hochzwerge, etc. haben ja jeweils eine eigene Religion. Und diese kann man nicht zusammen unter der Kategorie „Ordnung“ ablegen. Da es a) zwei verschiedene Religionen und Kulturen sind, und b) weil Musc ja schrieb das es sich nur auf Gaia bezieht.

Also im Grunde ist mir das ja egal, solange die anderen damit klar kommen, aber es verwirrt mich immer wieder wenn von Chaos und Ordnung gesprochen wird. Einmal ist es eine Religion, dann ist es wieder nur eine „Einstellungssache“… also gut und böse. Und Gut und Böse sind ja keine Religion.

Hier gab es mal den Beitrag, Der Rat des Chaos:

Eine Religion hat eigentlich keinen Rat. Also ist es ja wohl doch eine Einstellungssache.

Was ist es denn nun? :thinking:

So wie ich Chaos und Ordnung sehe, sind es eher Gruppierungen von Gläubigen. Auch Christen zum Beispiel treffen sich und tauschen sich untereinander aus. Ich denk so ist das angesehen.

Ja das denke ich auch.
Das würde dann aber auch bedeuten, dass das Chaos eben keine Religion ist und NICHT unter Religion eingestuft werden sollte. Was derzeit aber der Fall ist.

Sind dann die Christen auch Ordnung?
Es gibt doch bei den Christen den Teufel… der ist doch Chaos. Und es gibt doch tatsächlich Leute die an den Teufel glauben. xD

Moin,
Das Chaos könnt ihr euch ähnlich wie das olympische Pantheon vorstellen. In diesem sind die Götter des Chaos unter dem Religions begriff Chaos in einem Pantheon vereint.
Hierdurch sind die Fraktionen und Völker der Dunkelelfen, Orks und Eisenzwerge durch die Religion geeint, weshalb hierfür häufig der Begriff der Chaosfraktionen oder simpel des Chaos verwendet wird.

Bei der Ordnung wird es schon wesentlich komplexer.
Gaia ist in der Göttervorstellung der Elfen und eben jener Chaoswesen der Gegenpol zum Chaos. Quasi wie Hing und Yang oder Ordnung und Unordnung.

Das denken in den Fraktionen Chaos und Ordnung kam ja erst so richtig mit dem Bund der Ordnung und der Roten Legion auf (es sei denn ich hab was falsch in Erinnerung). Sprich ich denke, dass Ordnung einfach als Sammelbegriff für alles verwendet wird, was nicht zum Pantheon des Chaos gehört. Wie sinnvoll das ist ist fraglich. Da Elfen, zwerge und Menschen weder kulturelle oder religiöse Überschneidungen haben.

Edit: Eventuell wäre es wieder sinnvoll das Chaos in Pantheon des Chaos umzubenennen

5 „Gefällt mir“

Es ist glaube ich so:
Chaos Ist eine gemeinsame Religion der Chaoswesen
Ordnung Ist momentan eine durch Ideologie entstandene bezeichnung, welche alle möglichen Wesen miteinbezieht, welche gegen das Chaos sind.

Ah ok ich verstehe.

Aber ich muss sagen, wir mit der griechischen Mythologie, sprich den griechischen Göttern, haben damit aber im Grunde nichts am Hut. Weil die griechischen Götter sind ja ebenfalls sagen wir mal zweigeteilt.
Es gibt die guten und die „bösen“. Hades zb ist ja der Herrscher der Unterwelt.

Ich persönlich nehme daher Abstand von der Sache mit Chaos und Ordnung.
Da Wolfswacht eh neutral ist und wir zB beim Handeln eben mit beiden Seiten in Kontakt stehen, was RPlich ja möglich ist, sehe ich auch keinen Sinn darin, das man sich einer Seite anschließt.

Im Grunde ist es ja so, das jeder Char im Grunde selber für sich entscheiden kann welcher „Gruppe“ er angehört. Sei es die Ordnung oder das Böse.
Das bedeutet dann aber auch, das zum Beispiel ein Mensch, ein Christ, wenn er sich von Gott abwendet und lieber an den Teufel glauben möchte, sich dem Chaos anschließen kann.

Das selbe wäre dann auch theoretisch bei uns mit der griechischen Mythologie. Sollte ein Spieler Anhänger von Hades sein, diesen also Zeus bevorzugen, könnte er sich dem Chaos anschließen.

Es also zu verbieten sich dem Chaos anzuschließen, nur weil man Christentum als Religion im Ausweis stehen hat, wäre dann unlogisch.

Was uns dann wieder zu diesem Thema hier bringen würde:

Daher wäre ich noch immer dafür, dass das Chaos nicht unter Religion laufen sollte.

Meiner Meinung nach liegt das Problem da, dass das Chaos, ja das Chaos ist… eine Religion… nur weil das Wort Chaos etwas anderes in unserer Sprache bedeutet wurde das Gegenstück die „Ordnung“ eingeführt… also ich verstehe unter Chaos nicht das Chaos, was man in seinem Zimmer haben kann, sondern die Religion.

Also gibt es um Grunde das Chaos als Religion
Und es gibt das Chaos und die Ordnung als Gruppierung.

Dann sollte man die Religion Chaos wohl umbenennen, damit es nicht noch mehr zum Chaos kommt. ^^

4 „Gefällt mir“

Erstens legendärer Satz und zweitens, ja lass mal den Vorschlag von Hagrast nutzen. So ist es glaube ich recht ordnungsgemäß.

1 „Gefällt mir“

Dass Hades böse sei, nur weil er die Unterwelt verwaltet und deshalb im Christentum oder gar den modernen Medien mit dem Teufel gleichgesetzt wird, ist fragwürig. In den alt-griechischen Mythen ergibt sich viel mehr der Eindruck, dass er - verhältnismäßig - der rechtschaffenste der Götter ist, der seinen Job ziemlich gut erledigt.

1 „Gefällt mir“

Das war ja auch nur theoretisch gemeint.
Das er nicht der Böse in diesem Sinne ist, ist mir schon klar. Selbst der Teufel ist nicht der Böse. Manche sagen ja, der Teufel wird dabei als gefallener Engel angesehen, der gegen Gott rebellierte.
Das ist im Grunde alles nur eine Sache der Ansicht.

Meines Wissens nach ist die Ordnung eine Gruppierung, das Chaos eine Religion an die einfach mehrere Rassen glauben. Die Ordnung involviert Hochzwerge mit dem Glauben an ihre Ahnen, Hochelfen Gaia und Gwador mit eingenommen, und teilweise auch Menschen. Das Chaos ist ein einziger Glaube.
Manchmal kann ich es aber auch verstehen das man vom Chaos als Gruppierung spricht, funktioniert auch.
(Habe mir Haarst Beitrag oben nicht durchgelesen, aber der weiß da schon deutlich mehr)

Auslegung Sache. Das Christentum würde keinen Rat haben, anders sieht es aber aus wenn du Vertreter der Götter hast,Oder wenn man Chaos als Gruppierung beschreibt, dann macht ein Rat schon sinn.

Der Teufel der Christen ist nicht das Chaos c.c

Oh bitte nicht. Das sorgt für noch mehr massive Verwirrung weil dann in allen Forums Beiträgen zwischen Chaos und dem neuen Namen unterschieden werden muss.

Zeus ist definitiv der bösere wenn wir Hades und ihn vergleichen xDD

Das was Vivum sagt! ^^

2 „Gefällt mir“

Du bist zu langsam Nice ^^

2 „Gefällt mir“

Jaja ich hab’s dann auch bemerkt. xD

Früher als ich noch mit Taakur aktiv war habe ich mich ja auch aktiv gegen die Begrifflichkeiten ausgesprochen ich finde diese ebenfalls weniger sinnvoll.
Sie verdeutlichen halt das Schwarz-Weiß denken welches eine lange Zeit angestrebt wurde.
Wie ich ja bereits sagte Teilt sich die Fraktion der Chaosgläubigen nun mal die Religion wohingegen sich die Leute der „Ordnung“ einfach nur die Ablehnung der Religion des Chaos teilen.

Ich denke tatsächlich, dass der Name einfach ungünstig gewählt wurde. Wenn man ein engeres Bündnis zwischen den einzelnen Chaosgläubigen versucht aufzubauen macht es Sinn etwas wie einen Rat einzuführen. So wie es Beispielsweise damals bei der Roten Legion mit dem Kriegsrat der Fall war.

Wenn man nun in das Gebiet der Politik innerhalb einer Religion schaut macht ein Rat auch nur dann Sinn, wenn es eine zentralisierte Organisation ist. Siehe die heilige katholische Kirche mit ihren Bischofskonferenzen und die diversen vatikanischen Konzile.

Aber das Chaos ist keine Einheitsreligion und besitzt auch derzeit keine zentralisierte Organisation. Ich denke aber auch, dass das relativ wenig mit dem ursprünglichen Thema zutun hat.

Nun ich würde das nicht direkt vom Chaos wegnehmen sondern wie bereits erwähnt wieder den alten Namen verwenden und es im Forum als Pantheon des Chaos betiteln.

4 „Gefällt mir“

Ja also im Grunde wie es schon erwähnt wurde:

Grundlegend ist das Chaos schon eine Religion, zumindest würde ich es so definieren, einfach der Einfachheit halber. Und ja an diese Religion können die Chaoswesen glauben. Und als Gegenstück wurde dann die „Ordnung“ eingeführt, die „Ordnung“ ist aber an sich keine Religion, sondern mehr eine Art Bündnis. Denn Hochzwerge, Hochelfen und Menschen haben ja auch noch mal unterschiedliche Religionen.

Das Chaos hat verschiedene Gottheiten, die alle etwas anders ausgelegt sind und so kann man diese als Art evangelisches, katholisches und orthodoxes Chaos bezeichnen - manche sind gemäßigter, manche eben radikaler.

Es wäre aber an sich ohne Probleme möglich als Spieler auch eine Hochelefenreligion zu schreiben, die zum Beispiel dem Chaos eher positiv gestimmt ist und der „Ordnung“ eher abgeneigt ist

Das würde kein Sinn machen.
Das man neutral steht ok, aber eher zum Chaos hingezogen. Und Hochelfen?

Ne, dann kann man eher Lichtelfen machen oder ne neue Elfen Rasse wie Nord Elfen oder so.

Hochelfen sind schon in der Geschichte gegen das Chaos. Und in der Gaia Religion wurde es als böse dargestellt, man kann jedoch damit umgehen wie man mag. Beispiel Neutral. Aber nicht Chaos hin.
Sonst braucht man keine dunkelelfen mehr.
Denn Hochelfen Magie ist viel ausgeweiteter, da spielt man dann lieber eine Hochelfe die der Religion angehört die zum Chaos hingezogen ist. Dann brauche ich keine Dunkelelfe sein. Dann stirbt die Rasse nach und nach aus.

1 „Gefällt mir“

nun, prinzipiell haben Religonen schon Räte. Die katholische kirche hat den vatikan mit seinen Rat aus Kardinälen und die Kelten mit ihrer Mythologie haben immer wieder Räte ihrer Druiden, ihrer Glaubensführer, einberufen. So würde ich es auch beim Chaos aufziehen, es gibt die Unregelmäßigen Zirkel/Räte der Glaubensführer.

Tbh bin ich aber von der gesammten Chaos lage kein Freund. Ja ich bin Dunkelelfe, ja ich muss dadurch an einen Chaos Gott glauben, nein ich habe keinen spezifischen bisher gewählt. Es steht schlicht Chaos drin, aber wieso? Nun weil es das minimum ist was da zu stehen hat.
Es ist kein Geheimniss, dass ich mich schon lange für alternativen der Rassen Einsetze, schließlich dürfen Menschen an alles glauben und die restlichen Völker eben nicht.

Leider war meine Idee, die damals wirklich nur grob dem Team vorgestellt wurde als Grundgerüst was auszubauen ist, abgelehnt auf Grund der ähnlichkeit zu irl Religionen. Ich verzeih, aber jede Religion gibt es schon in einer art und weise im irl, da kann man ähnlichkeiten nicht verhindern.
Bis ich mir also eine neue Rasse samt Religion aus dem Zensiert gezogen habe muss ich wohl mein Rp weiter um den Religionsaspekt rum buxieren…ich vermisse die Zeiten wo man atheistisch sein durfte mit Begründung

1 „Gefällt mir“

Was auch Sinn macht.
Die Hochelfen sowie das Chaos wurden literally durch die Götter erschaffen, das Chaos erhält ihre MAGIE durch die Götter. Die Lichtelfen ebenso. Wenn du an einen anderen Glauben glaubst, verlieren die Lichtelfen ihre Magie und die Dunkelelfen verrecken halb. Hochelfen werden zu Dunkelelfen wenn sie ans Chaos glauben, Hochzwerge zu Eisenzwergen. Das macht schon sinn.

1 „Gefällt mir“

Es ist ganz simpel.
Laut der Lore gibt es mehr als nur genug beweise dafür, dass es die Götter der Elfen, Zwerge und die Chaosgötter gibt. Sie wurden zum einen von diesen Erschaffen und zum anderen kanalisiert sich dies in der Magie oder diversen Eigenschaften.
Ein Mensch, welcher nicht aus der selben Welt stammt sieht dies und kann ohne Probleme von seinem eigentlichen Glauben abfallen ohne von diesen Göttern wahrgenommen zu werden, weshalb dieser auch keine Magie besitzt oder gar Veränderung an sich wahrnimmt. Wenn du so willst ist ein Mensch ein Fremdkörper in Parsifal :smiley:

2 „Gefällt mir“