Gabi mag keine Events

Guten Abend meine Damen und Herren sowie Interessenten,

ich fühle mich äußerst dazu genötigt diesen Beitrag hier zu verfassen, denn WOW.

Was ist passiert

Heute haben Cira und ihre Stadt ein Event geplant. Einladung zum Ritual "Cilme - die Wahl".
Das Fest war wunderschön durchgeplant und super. Für die Stadt ein wichtiges und religiöses Fest und für die Teilnehmer eine super rp Möglichkeit. Ein Event, was man willkommen heißen kann, denn niemand nimmt schaden dran und gegen eine Gruppe wird nicht aktiv gegen geschossen. Warum dann dieser Beitrag? Ganz einfach. Das Event wurde einfach sabotiert und es wurde respektlos gehandelt. Ich erläutere mal das Geschehen, Stück für Stück. Ich habe Screens, wenn gefordert, kann ich diese hier posten.

Es wurde im Saal ooclich ein Schild aufgestellt, welches vergessen wurde abzubauen. Dieses Schild stand in der Nähe von Gabilgahtols Platz oder des ähnlichen, denn kealtea sah sich dazu genötigt darauf zu reagieren Den genauen Inhalt der Schilder kenn ich nicht, es ist mir nur bewusst, dass diese von den Zwergen als beleidigend aufgenommen wurde. Dementsprechend folgten auch weitere Handlungen.
Távaryns Spieler erwähnten mehrmals, dass diese Schilder ooclich sind und vergessen wurden abzubauen und ob die Hochzwerge diese ignorieren könnten. Kealtea argumentierte in Klammern, dass er das nicht kann, weil das sonst failrp wäre und abbauen sei auch nicht möglich und er drohte mit einem Report. Ab diesem Punkt fand eine kleine Diskussion statt, welches natürlich in Klammern durchgeführt wurde. Hiernach wollte Cira gerne ihr Ritual einleiten, aber Marent (kealteas Char) wollte nicht hören und stellte sich zwischen zwei Elfen. Er wurde aufgefordert, sich hinzusetzen, aber er weigerte sich. Natürlich mag das auch einfach die Natur seines Chars sein, aber aufeinmal fliegt eine da so eine Taube weg, welche offensichtlich von Gabilgathol ist. Naja. Noch wenige Minuten bevor das Event anfing, „beschwerte" sich Sparta, dass sie nicht eingeladen sind. Wenn man eins plus eins rechnen kann, dann kann man sich ja denken, was gleich passieren wird. Nach dem die Taube abgeschickt wurde und Marent sich endlich hingesetzt hat, begann das Event richtig. Wenige Minuten später kam Sparta marschiert, komplett ausgerüstet als Wachen. Mitten in einem Event wo Frieden der Hauptpunkt ist. Diese Wachen verteilten sich allmählich um den Eventplatz an eine ganz bestimmte Stelle. Dazu kommen wir gleich. Das Hauptereignis des Events, das Ritual, nahm nach jeglichen Störungen endlich ein Ende und direkt übernahm Marent das Wort und forderte die Hochelfen dazu auf ihre Stadt zu verlassen, da es auf dem Grundstück von Gabilgathol sei und sie zudem jegliches Recht dazu haben, zu handeln wie sie mögen, da es ihr „Land“ sei. Nebenbei versuchten sie jemanden aus dem Event zu verhaften, aber dazu mehr in nächsten Abschnitt.

Das Problem

Kommen wir mal zum Problem, falls dieses nicht schon herausgestochen ist. All diese Ereignisse waren komplett unnötig und haben nur dazu beigetragen, dass jegliche Teilnehmer ihren Spaß verloren haben. Man könnte meinen: Aber das Schild war halt da und sie hätten daran denken müssen es abzubauen, und, Gabilgathol hat ja die Wachen schon angekündigt. Man kann hier für vieles argumentieren, jedoch ist das alles von Unnütz, denn etwas ganz Wichtiges wurde bei dieser Aktion vergessen. Der Spielspaß. Hier hat sich eine Stadt die Mühe gemacht ein schönes Event zu veranstalten und sich um jeden Spieler der anwesend ist zu kümmern, NUR dass sie am Ende respektlos gestört wird. Es tut mir wirklich leid für die Veranstalter, denn es war einfach nur katastrophal was durchgezogen wurde, und das ganze RP was danach gefolgt ist. Diese Events sind wie ein gemütlicher Abend mit Freunden und nicht eine Sammlung für geplanten Zoff. In meinen Augen heißt „Event“ nicht „ich werde all meine rpliche Probleme an diesem Abend auspacken und Probleme ansprechen, die ich mit dem Gastgeber habe“. Mir ist das schon seit längerem aufgefallen, dass Events nicht mehr das sind, was sie mal waren. Es macht mittlerweile einfach kein Spaß mehr zu einem Event zu gehen, da es sabotiert wird. Aber nochmal zum Rp
Nach Marents unhöflichen Kommentaren kamen noch die Spartaner, die darauf bestanden, dass sie niemanden bis auf die Personen hören, von denen sie eingeladen worden sind. Nicht nur dass die Spartaner ungebeten hinkamen, nein sie haben so unhöflich wie es geht reagiert, obwohl sie die Hochelfen nicht einmal kannten und ihr Benehmen, war das gleiche wie, wenn sie mit chaosspielern reden. Ich kenne mich da schon seit längerem aus. Die Aktion hat von vorne bis hinten kein Sinn gemacht. Naja. Die spartaner haben sich dann um einen ganz bestimmten Char platziert, der Bianca. Unsere lokale Diebin mit Drogen- und Alkoholproblemen. Das Ritual endet und Marent mischt sich in das Vorgehen des Rituals ein, ignoriert den Wert des Rituals, da es für ihn nicht heilig ist und da alles so oder so auf seinem Land passiert, habe es keine Bedeutung, aber damit nicht genug, nein, sie wollen die Bianca verhaften, weil nach deren Worten ein Dieb ist. Der Spieler hinter Bianca hat mir versichert, dass Gabil sowie Sparta nicht davon wissen könnten, dass sie eine Diebin ist. Also könnte man da womöglich Failrp anmerken?

Natürlich habe ich Kealtea privat vorerst geschrieben, denn mich interessierte wirklich, was er sich dabei dachte. Er meinte, die Spartaner waren zum Schutz seines Chars da. Ich wundere mich nur, vor was er geschützt werden sollte und zudem habe er es zuvor angekündigt. Nun, ich persönlich finde es sinnlos in einem Fest des Friedens mit einer Delegation herzukommen, aber jedem das seine, schätze ich. Und ja es mussten anscheinend unbedingt die Spartaner sein, denn es soll eine „Gabilgatholische Regel“ sein, Spartaner rufen zu können und zudem sagte er: „Es ist ein Treffen hoher Könige in Parsifal.“. Dieser Satz verwirrt mich, aber wer damit etwas anfangen kann, hier habt ihr es.
Ich hatte ihn auch gefragt, warum sie genau dann Bianca verhaften wollten und warum. Er meinte, Gabi würde wissen, dass sie Räuberin und Chaos gläubige ist und deshalb hätten sie so reagiert. Um ehrlich zu sein riecht es ziemlich faulig. Im Rp verlauf konnte man feststellen, dass das Verhaften der Bianca von vorne rein ein Teil des geplanten Geschehens war und zudem sollten sie rplich nicht diese Info haben. Aber andere könnten auch meinen, ich interpretiere zu viel. Ich überlass es jedem selbst.
Ich sprach auch an, dass das Fest für den Frieden war und sie am Ende all die Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben im negativen Sinne. Mir kam nur entgegen, dass das keine Intention gewesen sei und Gabi ja für den Frieden stehen würde. Tut mir ja leid, aber dieser Abend hat halt komplett das Gegenteil bewiesen. Natürlich macht dieser Abend einen Unbeliebt, da es nicht mal rplich einen Grund gibt, all seine Probleme da auszupacken. Marent wollte das die Hochelfen ihre Sachen packen und aus der Stadt ausziehen??? Das macht man nicht in einem Event, das kann man sich selbst erschließen.
Natürlich habe ich gefragt, warum er die Mühen der Menschen zu Nichte gemacht habe, und er meinte nur, dass ihm das bewusst ist, nur sollte man bei Events mit so etwas rechnen und er selbst fand ja, dass der Abend ganz gelungen sei.
Ich habe und darf Screens vom dc Gespräch posten.

Danach geschah noch weiteres, aber ich selbst bekam nicht viel davon mit. Ich bin den Trieben meines Chars gefolgt und begab mich in die Taverne.
Die anderen Beteiligten können sich gerne äußern.

Edit: Die Sache mit Bianca und Sparta war ein Missverständnis, da sie in dem Bezug kein Fail Rp betrieben haben. Also ignoriert diesen Teil bitte.

24 „Gefällt mir“

Vielen Dank Baaris für diesen Beitrag <3

Ich zitiere (nicht wörtlich): Verlasst dieses Gebiet oder es wird Krieg geben. Ihr habt 3 Tage Zeit.

Heisst: Entweder wir geben unsere Faction auf (all die Arbeit für nichts und umsonst, das ganze Geld für Lizenzen und die Chunks) oder es gibt Krieg.

Oh ja. Tolles rp. Und wir würden gut rpn. Aber hallo. Spielspass weg. Ich suche den noch immer. Auch ich mache gerne ab und an mal bisschen terror (v.a. als Räuberin), aber man muss noch immer VERSTÄNDNIS zeigen, wenn das jemand nicht will und sich dadurch massiv gestört fühlt. Meine ganze Stadt ist abgefuckt. Ein neuer Spieler, der heute zum ersten Mal rpt hat, überlegt sich gerade, ob er jemals wieder spielt.

Was mich zu meiner Lieblingsregel führt:

  1. Wann immer das Team der Meinung ist, dass eine Person den Serverfrieden, das Klima oder das Zusammenleben stört, wird diese vom Server, Forum und Voicechats verbannt. Zerstöre niemals einem anderen Spieler den Spielspaß!

Konflikte machen nur so lange spass, wie es beiden Seiten Spass macht. Ich habe gesagt, es reicht. Es ist genug. ooclich wie rplich. Kealtea hat weiter gemacht.

Alles weitere… überlasse ich nun der Community oder dem Team. Mehr sage ich dazu nicht mehr.

15 „Gefällt mir“

Wir hatten uns dem Fall bereits angenommen, da auch andere Beschwerden heute gefallen sind. Ich bin bereit mit allen Betroffenen zu reden, gerne auch in einer seperaten Diskussion von beiden Parteien.

Je nach dem wie sachlich es hier zugeht, werde ich die Diskussion ggf. auch schließen und diese dann privat weiterführen. Meine DMs sind wie immer offen!

LG.

EDIT:

Ich möchte noch ergänzen, dass wir es nicht zulassen werden, dass nun Keltea hier im Forum quasi für Vogelfrei erklärt wird. Memes in seine Richtung die gegen ihn gehen werden wir löschen. Er soll genug Zeit bekommen dazu stellung zu nehmen!

11 „Gefällt mir“

Ich zitiere hier kurz Musc und hoffe das man es sich mal zu Herzen nimmt.

Leute ernsthaft? Wir sind hier auf einem Minecraft-Server. Reißt euch endlich mal zusammen und spielt miteinander und nicht gegeneinander. Diese Machtkomplexe, die ihr hier auf FTS aufleben müsst, könnt ihr bitte bei Spielen wie Siedler, Anno oder sonst wo machen - aber bitte nicht auf meinem Server.

Ich weiß, dass die Spieler damit leider auch oft durchkommen, aber auch mir platzt irgendwann der Geduldsfaden und dann erwischt es euch doch. Deshalb bitte in Zukunft lieb sein, Memes nicht zu ernst nehmen, nicht auf Dritte hören, die andere Städte/Spieler schlecht reden und vor allem mal nen eigenes Bild machen, ein bisschen mit offenen Augen gucken und Teil der Communtiy sein.

Niemand spielt grundlegend gegen euch.

Danke und GG

26 „Gefällt mir“

Ich sehe es genauso. Im rp kann man da halt momentan als verbündete von Gabil wenig machen aber wir versuchen uns da schon was zu überlegen.

9 „Gefällt mir“

Ich habe von Anfang an gesagt, dass es eine miese Idee ist, so bin ich garnicht erst aktiv on gewesen, dass mein char gar nicht erst mit rein gezogen wird.

Tut mir leid für euch, dass das Event zerstört wurde.
Ein solches Verhalten, ist laut Lore für zwerge und Menschen normal.
Nur als spieler dahinter, muss man es nicht machen. ^^

11 „Gefällt mir“

Nur um jetzt mein Statement zu geben.

Ganz kurz: Es ist ein Tag vergangen und Rage ist vorbei.

Was ist passiert?

Nun, wie @Baaaris schon gut darstellte gab es ein Event von @CiraThomasen . Als Hintergrund muss man verstehen, dass das Gebiet auf welches @CiraThomasen s Stadt baut RPlich das Gebiet von Gabilgathol ist. Das war aber auch nie das Problem, denn ich - bzw wir verfolgen immer die Politik des Friedens, solange man ihn selbst nicht gefähredet. Ein Beispiel hierzu wäre Dandelion. Es gab zwar nie einen Vertrag über ihre Länderreinen, jedoch dulden wir sie dort und haben sie mittlerweile anerkannt. Nun, zum Event. Gabilgathol lies einen Boten auftauchen welcher verkündete, dass Marent eine Rede halten will beim Fest/Ritual. Dazu verkündete der Bote, dass es auf diesem Fest Sicherheit gewährt sein soll. Angekommen, wurden wir nichtmal Empfangen, nein, man hat uns gar nicht erst beachtet. Wir suchten daraufhin erstmal unseren Platz. Auf diesem Stand dann:

Klar kann man jetzt sagen, es wäre OOC. Dann wäre es aber noch schlimmer. Dann soll man mir sagen, dass dieser OOCliche Beef den ich angesprochen hatte bei der Entschuldigung von Cher, doch exestiert. Das wäre traurig, da man mir mehrfach versicherte, dass ich keine Angst bräuchte auf FTS zu Joinen, was ich zeitweise echt hatte. ((Da beziehe ich mich kurz auf Regel 12 im Regelwerk @MuSc1 )) Man darf dazu nicht vergessen, dass ich kurzerhand sogar komplett darüber nachgedacht hatte nichtmehr auf FTS zu joinen. Nun und wenn diese Schilder OOClich gemeint sind, dann stelle ich mir die Frage warum man diese überhaupt schreibt und dann davor nicht schreibt „Achtung OOC“, so wie es die meisten machen. Wenn man ein RPliches Event veranstalten sollten alle OOClichen dinge aus diesem Raum entfernt werden, da man sonst Emoten muss. Warum muss man Emoten? Es hängt damit zusammen, dass dieser Bereich, wo die Schilder platziert wurden ein RP-Ort ist und somit alles im RP eingebunden werden kann.
Gabilgathol wollte nur ein Fest des Friedens und dann das? Nach der Zwergenlore müssten wir eigentlich sofort unsere Waffenziehen und jeden umnieten, dass macht man aber nicht. Aufgrund der Zwergenlore haben wir auch erst so gehandelt, denn tatsächlich habe ich gelacht gehabt aber die Zwergenlore verlangt ein angespanntes Verhältnis zu Elfen ebenso verlangt die Zwergenlore Egozentrisches Verhalten. Manchmal auch Feindseeliges Verhalten. Jedoch sind die Zwerge eher selten auf einen Krieg aus. Anyway.

Nun sagte Marent, ob Arthur Wachen erkennen möge. Dieser veneinte es. Worauf Marent ihm dem Befehl gab eine Taube an die Spartanischen Wachen los zu schicken. Marent sagte daraufhin, dass er die Schilder abmontieren wird, als Beweisstück und dann mit @CiraThomasen s Char darüber reden wird, deswegen ging er auf sie zu. Erstmal recht friedlich - sein und mein einziges Bestreben war es diesen Konflikt der da sich zu entstehen möge zu verhindern, als er angekommen war stellte sich eine Elfin zwischen den beiden und forderte Marent auf zu gehen. Das verstehe ich immernoch nicht ehrlich gesagt, weil Marent hatte keine Waffen nichts dabei. Er kam friedlich zu einem Besuch eines Freundes, nicht eines Feindes. Marent sagte daraufhin nein, weil es sich in seiner Ehre gekränkt gefühlt hatte und man nichtmal ein Gespräch mit ihm führen wollen würde, um dieses Missverständnis zu beseitigen. Als die Tari ihn aufforderte, dass er auf seinen Platz gehen sollte, weil er das Ritual stören würde, tat er dies Freundlicherweise. Das tat ich nur, damit das Event nicht gecrasht wird sondern wie geplant von statten gehen kann. Doch als wir angekommen waren, waren die Schilder weg. Man hatte ein RPlichen Beweis einfach so abgebaut. Einfach so. Sowas ist FailRP. Daraufhin habe ich mich sehr ungerecht behandelt gefühlt, denn wenn wir das getan hätten hätte jeder auf uns „gekloppt“. Deswegen habe ich Cira dann reportet, weil sie auch nicht einsah, dass diese Schilder RPlich eingesetzt wurden, sowas ist schlichtweg und ergreifend FailRP. Danach setze sich Marent hin und schaute sich das Ritual an. Sparta kam dann dazu unter dem Befehl von @MrMysteryX00 . Ich übernehme keine Verantwortung über seine Machenschaften, das muss er selber machen. Man forderte Sparta auf aus dem Steinkreis zu gehen, zuerst verneinten sie dies. Nach weitere Forderungen gingen sie schließlich aus dem Steinkreis heraus. Weiteres muss Sparta klären. Während des Events musterte Marent natürlich jegliche Personen. Darunter fiel ihm @LuggyLuk auf. Sein Char war meinem Char bereits bekannt, auch als Räuber. Als wir damals mit den Dunkelelfen RPten versuchte sein Char uns auszurauben, doch wir bemerkten jenes und die „Verfolgungsjagd“ begann. Schlussendlich endete es in einem kleinen Dorf, welches ich zeigen kann, wo sein Char einen Dietrich verwendete. Damals war Marent mit Archibald Blake unterwegs. Sein Char entkam, doch das Gesicht blieb in Erinnerung. Es gab schon öfter Events, wo Luggy Anwesend war und mein Char, jedoch betrachtete Marent seinen Char nicht wirklich, deswegen wurde darauf nicht reagiert. Außerdem ging er nicht davon aus, dass bei Events andem Sparta Anwesend war eine Räuberin Anwesend sein kann. Die Chaos anschuldigung, kam dadurch, dass Marent eins und eins zusammen zählt. Wer bei Dunkelelfen chillt kann in Marents Augen nur ein Chaosanhänger sein, so ist mein Char aufgebaut, auch Aufgrund von der Vorgeschichte mit @TrinTy69 Zwergen Char. Seiner Gefangennahme bei den Orks und die Verbindung zu Ilmare.
Entschiedend ist jedoch dass dieses Gebiet nicht gesichert war, dazu das Gebiet Gabilgathol gehört und diese Schilder. All das sind Gründe genug für meinen Char so zu reagieren. Nach dem Ritual, wollte ich eine Diskussion darüber anregen. Eine Art Meinungsaustausch vor allen, damit es auch jeder mitbekäme, dass dieses Land nicht von @CiraThomasen ist. Auch wenn sie behauptet, dass Musc es einfach so übergeben hat - mag sein - jedoch ist das RPlich unser Gebiet.
Wir sprachen dann davon, dass Luggys Char ein Räuber sein muss und dazu ans Chaos glaubt. So wie man das macht. Anstatt, dass Greifenstein aufspringt und etwas tut, nein, sie sagten mein Char solle sich nicht aufregen. Spricht nicht wirklich für den RPstrang von Greifenstein. Aber anderes Thema. Gabilgathol versuchte eine Klärung dieser Situation, dann hätte man weiter Feiern können. Allerdings ist man einfach gegangen ohne Gabilgathol zuzuhören, da wäre es sicherlich normal, dass die Zwerge so reagieren. Sowas ist normal. Sowas ist Zwergisch. Sowas ist Menschlich. Wenn man etwas klären will einfach zu gehen ist maßlos Respektlos. Klar kann man davon sprechen unser Verhalten war ebenso Respektlos, das kann sein, jedoch begründen wir es. Theorethisch hätten wir Sparta den Befehl geben können, dass sie alle leute dort Festnehmen, aber das machen wir nicht wegen dem Spielspaß. Nach dem ganzen Zeug musste ich AFK, weil es etwas zu essen gab.

Am Ende bekam ich nur mit, dass @CiraThomasen s Char, @KiberEduard s Char @Elrond11 s Char @MrMysteryX00 s Char und viele weitere wieder auf dem „Heiligen Ort“ waren, welches auf dem Gebiet von Gabilgathol liegt. KiberEduards Char versuchte den Konflikt zu lösen, das gelang auch sehr gut. Mein Char war gelassener und Freundlicher Aufgrund von KiberEduards Worte. Auch ich war im OOC sehr gelassen. Beide Konfliktparteien sollten daraufhin ihre Forderungen vorbringen. Gabilgathol erklärte, dass sie das Land verlassen sollen, weil die Duldung vorbei ist (was Legit ist, rein im RP). Man entgegnete, dass man die Stadt nicht aufgeben möge und nicht ohne Obdach wäre. Gabilgathol versicherte, dass für Flüchtlinge immer Platz in Gabilgathol ist, wenn man nur bittet. Man wollte sich auf den bestehenden Vertrag einigen. Man benutze dazu Meta Informationen, ob eine Ratssitzungs bereits stattfand oder nicht, denn das konnten sie schlichtweg nicht wissen. Aber dafür ein Fass aufzumachen ist nicht meine Intention. Wir brachten den Vorschlag ein, dass sie dort leben dürfen aber ein Außenposten von Ilmare werden könnten (natürlich müsste Ilmare da noch zustimmen). Darauf wurde erst gar nicht eingangen. Man würde sich nicht für solche lächerlichen Vorschläge den Kopfzerbrechen, wir sollten viel mehr Glücklich sein, dass sie uns Zugeständnisse machen - was aber keinen Sinn macht, weil Gabilgathol Zugeständnisse ihnen machte, zumindest aus ihrer Sicht. Danach machte KiberEduard den Vorschlag, dass man das Gebiet auch Pachten könne. Jedoch verneinte es mein Char, weil diese Sturheit der Elfen ihn absolut genervt hat, was nach Zwergischer Sicht nur sinn machen würde. Marent entgegnete, dass man einiges an Gold zahlen müsste. Darauf wurde allerdings auch nicht eingangen. Man beschuldigte Gabilgathol dann des GodRPs, obwohl ich es nicht so sehe. Man hat soviele Möglichkeiten. Danach versteiften sich beide Parteien darauf, dass man entweder für immer blieben darf oder weggehen soll. Marent meinte, wenn sie nicht gängen würde man diese Stadt als eigen betrachten und es so verwenden (natürlich nur im RP). Natürlich war unsere Intention, dass man dagegen spricht, was man auch tat. Marent sprach daraufhin, dass die Forderung die er für das Event gesprochen hatte (s.o.) nicht eingehalten wurden, Sparta verjahte jenes. Ebenso der Marschall von Gabilgatho. So fing man abermals an zu Diskutieren, was Wachen wären. Aber ein anderes Thema. Marent sprach daraufhin, als Ciras Char sich gegen eine Räumung oder anderen Wegen ausgesprochen hatte, dass sie dann die Waffen gegen Gabilgathol erheben müsse. Dies verneinte man ebenso. In meiner OOClichen Meinung ging man dann in eine Trotzhaltung (was Verständlich ist). Um den Beteiligten nochmals entgegen zu kommen, haben wir Ciras Stadt ein Ultimatum von 72 Stunden gegeben für eine Antwort. Das machte ich nur, um eine Kriegserklärung (die gestern gekommen wäre, wenn ich mich nicht beruhigt hätte) aus dem Weg zugehen und nochmal die These von GodRP zu entkräftigen. Daraufhin hat man sich getrennt.

Entschuldigung

Hey!
Falls ich irgendwem den Spielspaß gestohlen habe, oder gar ein schlechtes Gefühl gegeben habe, tut es mir leid, es war nie meine Intention, solch ein RP zu führen oder gar jemanden den Spielspaß zu nehmen. Schließlich ist es RP und man muss auf ein für sich selbst schlechtes RP annehmen und daraufreagieren. Ich hoffe, dass wir das ganze schnell geklärt bekommen.
Grüße.

Hier mein Statement. @MuSc1 ich würde dich bitten diesen Beitrag dann zu schließen, den rest kann man im PN machen. So wie ich es eigentlich wollte.

Euch einen schönen Sonntag noch!

4 „Gefällt mir“